Was wächst unter Bäumen
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (25)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Suche Hilfe für Hecken-/Sichtschutzbepflanzung zum Nachbargrundstück
Kommentare (11)Ich muss leider Herrn Färber widersprechen, Efeu wächst zwar gut im Schatten wird aber ein großes Problem, wenn er erst einmal angewachsen ist. Ich habe damit einen Zaun berankt und dann festgestellt, dass ich viel Zeit damit verbringen muss, den Efeu daran zu hindern, sich auf dem Rasen kriechend in alle Richtungen zu verteilen. Als Nachbar wäre ich darüber "not amused"! Auf / in dem eigenen Rasen nervt das auch ungemein! Hasel scheint mir als preiswerte Pflanze und für die optische Unterbrechung von Sichtschutzwänden gut geeignet, da er genau dort grün ist und Sichtschutz gibt, wo man ihn haben möchte: Auf Augenhöhe und darüber. Er benötigt aber auch ein wenig Platz und sieht nicht so "ordentlich aus". Ich würde mir bei jeder angedachten Pflanze versuchen die Altersform anzuschauen, um abschätzen zu können, ob es das ist, wo ich hin will. Eiben wachsen auch im Schatten. Z.B. könnten auch Säuleneiben eine Lösung bieten.Nachteil: Sie wachsen langsam und alle Pflanzenteile sind giftig. Bei dem Standort unter dem Baum muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Pflanzen viel gewässert werden....mehrWas ist eigentlich Baumpflege?
Kommentare (3)Hallo Albrecht , ein wirklich schöner und objektiver Bericht über das Thema Pflege von Bäumen . Sehr schön auch diese klare Distanzierung gegenüber der Kappung . Hier im Kölner Raum ist diese nämlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen das Maß aller Dinge . Überall sieht man Betriebe die mit der Seilklettertechnik werben , dann aber verbrannte Erde , wie man auf den nachfolgenden Bildern sehen kann hinterlassen . Von der Pflege der unterirdischen Teilen der Gehölze haben diese Baumschnitzer , bis auf das Ausfräsen von Wurzelstubben noch nichts gehört. Deshalb freut es mich sehr , dass hier diesem Thema soviel Respekt gezollt wird . Danke dafür . Frank Schroeder...mehrWas tun mit Matschfläche hinterm Haus (Nordseite)
Kommentare (20)Eieiei, was man mit 3x10 m alles (nicht?) machen können wollte sollte... Birken: Birken sind Unkraut und gehören auf die Heide bzw. dort hin, wo viel Platz ist. Der "Bezirk" hat kein Geld für Rückschnitte, wie überall die Gartenämter, und lehnt daher so (unverschämte!) Wünsche von Bürgern ab, weil Birke "Natur" ist und deswegen schön wachsen soll. Es ist aber bekannt - und es gibt zahlreiche Nachbarschaftsprozesse wegen dieser Baumart! -, daß sie im bebauten Bereich alle möglichen Schäden anrichtet. Ich kenne die örtliche Situation nicht, schlage aber vor, daß Sie sich selbst helfen und die Bäume so auslichten lassen (Baumpflege-Fachbetrieb, Seilkletterer), daß es nicht noch schlimmer wird. Je Baum kann das ca. 600.- kosten, abh. von der Größe. Nicht im zeitigen Frühjahr schneiden, dann läuft viel Saft heraus und die Bäume können eingehen. Das wollen wir ja nicht. Zu den Vorschlägen der Kollegen von Design Garten möchte ich anmerken, daß auch hierbei die Lage des Grundstücks beachtet werden sollte.... es könnte sonst bei den Nachbarn der Eindruck entstehen, Sie wollen so eine Art Recyclinghof oder Schuttabladeplatz kreieren... so ein naturnaher Erlebnisspielplatz im Wohngebiet kann zu "Mißverständnissen" führen....mehrSchattengarten mit Bäumen gemeinschaftlich genutzt... wie gestalten?
Kommentare (12)Vielleicht den Bereich nicht nur “Wäldchen“ nennen, sondern ihm zu einem machen .:) Man könnte mit schattenliebenden, teilweise auch immergrünen Sträuchern wie beispielsweise Skimmie und Strauchefeu (beide bienenfreundlich) der Gestaltung Struktur geben, auch die Johannisbeere gedeiht tatsächlich auch im Schatten. Ansonsten gibt es zahreiche schöne Waldstauden und -gräser bis hin zu Bodendeckern wie Walderdbeere, Elfenblume und Schattensteinbrech. Das Ganze dann zwecks Erreichbarkeit zur Pflege und für eine schöne Optik sinnvoll mit Trittplatten durchziehen und auch mit Mulch arbeiten bis sich eine geschlossene Pflanzendecke gebildet hat. Für den Frühling kommen zahlreiche Zwiebelpflanzen in Frage, besonders auch für die Zeit vor dem Laubaustrieb. Empfehlenswert wäre hier auch das Hasenglöckchen, das mit der Zeit grosse blühende Teppiche bilden kann. Vielleicht noch ein ordentlich gestapelter Totholzstapel, eine schöne Bank oder liegender Baumstamm, einige grössere Steine, eine Laterne für eine Kerze..... (Der Phantasie sind hier für einen schönen Blick aus dem Fenster heraus keine Grenzen gesetzt)...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren