Lime grüne couch dilemma!!! Couch bemalen???
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (35)
Ähnliche Diskussionen
Bodenbelag zu dunklem Schrank
Kommentare (2)Hallo Sonja, poste doch ein paar Fotos, dann können wir uns ein besseres Urteil bilden. Grundsätzlich sollte ein Schrank nicht der "Bestimmer" sein. Ich denke, er wird sich auf naturfarbener gebürsteter Eiche auch gut machen! Viele Grüße!...mehrBauernhaus-Küche - weiter gehts mit dem Design-Dilemma
Kommentare (9)Hallo Anni, da sieht doch Vieles schon sehr gut aus. Ich versuche bei meinen Kunden immer so viel wie möglich zu erhalten, auch wenn es nicht zum ursprünglichen Stil des Hauses gehört, kann es sehr spannend und auf jeden Fall individuell sein. Dein Geldbeutel wird ordentlich geschont und es ist meist auch leichter und schneller umzusetzen. Meine Empfehlungen: Die alte Schleuderstangenverkleidung runter und die gesamte Vertäfelung mit einer weißen Lasur versehen. Dann kann der schöne Boden endlich zur Geltung kommen, denn jetzt gibt es einfach zu viele verschiedene Holztöne. Die stehen sich gegenseitig im Weg. Die tiefen Fensternischen (wie schon von Findhus vorgeschlagen) mit kurzen SeitenSchals versehen, ich tendiere zu leichten weißen an schwarzen Stangen mit Rihre Härte nehmen. Über der Küchenzeile moderne schwarze offene Regale für das gesamte schöne Geschirr anbringen. Schwarze Freiarmleuchten sorgen für mehr Licht beim Schnibbeln. Unter der Sitzecke würde ich einen bunten Flicken- oder Patchworkteppich legen und damit den Bereich zonieren. Außerdem füßelt es sich angenehmer bei einem Glas Wein. Passend dazu auf der Bank kleine Häkelkissen in verschiedende Farben aber immer einfarbig. Vielleicht findet sich in der Nachbarschaft eine Omi, die glücklich über solch einen Aufrag wäre. Die vorhandene Lampe könnte ich mir über dem Tisch sehr gut vorstellen. Den alten Schrank in der Nische finde ich zu wuchtig an dieser Stelle. Er ist auch tiefer als der Heizkörper, das funktioniert optisch für mich nicht. Auch hier könnte ich mir eine hängende Glasvitrine mit schwarzem Metallrahmen vorstellen, als Pendant zum Regal über der Küchenzeile. Auf jeden Fall modern und geschlossen für Gläser und so. Die schönen alten Türen würde ich nur mit Wachs aufpollieren und unbedingt mit passenden alten Klinken und Beschlägen komplettieren. Und im Wohnzimmer würde ich auch die Vorhänge in die Fensternischen hängen. Moderne Stoffe aber rustikaler Stil. Aus dem gleichen Stoff einige Kissen fürs Sofa nähen lassen und schon wird es gemütlich aber nicht kitschig. Bin gespannt was du dazu sagst. Freundlichst Juana Fritsch raumkonzepte...mehrAuf 20 qm Wohnen & Essen für die Großfamilie
Kommentare (31)Es ist, finde ich, mal wieder Zeit für ein (erneut Foto-loses, sorry) Update (dafür wirds beim Finale umso eindrucksvoller, versprochen!) sowie einen ersten Kassensturz. Allem voran: die beiden Bänke machen sich prima! Hat eine deutlich ruhigere Wirkung als so viele Stühle im Raum. Bei der Idee, sie (im Falle eines vollständig ausgezogenen Tischs) nebeneinander zu stellen, hatte ich erneut die Maße der Beine vergessen einzukalkulieren - aber das kann mir glücklicherweise egal sein, weil mit zusätzlichen Stühlen außendran gibt das doch wieder ein stimmiges Gesamtbild. Die Spinnenlampe auszurichten hat überraschend gut einen halben Tag gedauert (die Skyplanter würden wohl eher nicht dazwischen passen...), und im Zusammenspiel mit den Vorhängen habe ich meine Meinung doch wieder geändert und den weißen Sockel nachgepinselt^^. Apropos Vorhänge: die zuvor gezeigten (die letztlich nicht die einzigen waren, die ich ausprobierte) sind sozusagen eine etwas hellere Version der Wandfarbe, aber ein besseres Match find ich wohl nicht. Noch 2 weitere low budget-Möbelstücke haben ihren Weg zu uns gefunden, zum einen ein Rattansessel (der wohl im Alltag in die Küche kommt), zum anderen ein Cocktailsessel, der nun unser Sofa ergänzt (dafür kommt das Hundekörbchen wahlweise unter die vordere Bank oder aber ins Eck ganz hinten rechts. Und wenn ich low budget sage, meine ich eigentlich, dass es sich zunächst mal um Geschenke handelt 😇 - für den Cocktailsessel habe ich allerdings schon eine Husse geordert, damit er meinem farblichen Wunsch besser entspricht und auch leichter zu reinigen ist. Mal sehen, ob der Plan aufgeht... (Alternative wäre, ihn mit dem schon x-Fach erwähnten Kunstleder zu bekleben) Die Einsparungen bei den Möbelkosten ermöglichten mir Spielräume in Bezug auf - nennen wir es mal - Zubehör&Accessoires, aber das werdet ihr ja gleich selbst merken, hier also eine erste Aufstellung meiner gesamten, bisherigen Ausgaben: 10 l Alpina Wand- und Deckenweiß: 28 € 2,5 l Schöner Wohnen Polarweiß angemischt auf Farbnummer: 070.02 (Renovo): 27 € Abdeckfolien, Kreppbänder: ca. 15 € Ausziehtisch Ahorn (inkl. 8 Stühle): 100 € Tischpolster: 21 € Wachstischdecke: 15 € Tischdecke für 2,40 m: 24 € (Tischdecke für 2,90 m steht noch aus) Lowboard (Habitat): 50 € 10köpfige Spinnenlampe: 40 € 12x Edison Glühbirne E27: 60 € Stehleuchte mit Regalen: 58 € Rattan-Lampe: 45 € 3 kleine Lampen: 63 € 6 x Edison Glühbirne E14: 20 € Multimedia-Rack (3 Böden): 60 € 2 Sitzbänke: 20 € Haftgrund & Farbe für Boxen + weiße Kabel: 30 € Gleiter für Gardinenschienen: 2 € Gardinen: 74 € (4x grün) + 18 € (2x blau) (Grobstrick-)Decke: 40 € Sessel bzw. Bezug: 33 € 2 x Orchideen: 18 € (werd ich aber noch mindestens eine Pflanze nachkaufen) 6 x Orchideentöpfe 35 € 8 L Orchideenerde 9 € Zusätzlich (min.) noch zu erwerben: Schaumstoff für die Aufpolsterung des Sofas + Lederfarbe evtl. Teppich Geschirr für 12 Personen + Stoffservietten Vase(n) 1 x Ivar auf Rollen Irgendwas an Regalen/Schränken für die Wand Verglichen mit meinem ursprünglich mal gedachten Budget handelt es sich hier natürlich um eine Verfielfachung - aber da dachte ich ja noch nicht an eine größere Renovierung/Umgestaltung^^...mehrGrundriss - Anordnung Fenster im Anbau
Kommentare (15)Hallo Martin, gern möchte ich auch noch meinen Input geben zu eurem interessantem "Dilemma": Zusätzliche Fenster für (noch) mehr Licht sind nicht notwendig. Der Raum wird so wunderbar hell sein, dass ihr euch für eine fensterlose Wand freuen werdet. Auch ich würde eine zusätzliche Wand zwischen Diele und Wohnzimmer einziehen. Ein Raum braucht Struktur und solch eine Trennwand aus Raumteiler-Regal oder Holzlamellen würde sich förderlich auf das Raumgefühl auswirken. Beim Betreten würdet ihr optisch nicht gleich mit allen Wohnbereichen (Kochen, Essen und Wohnen) konfrontiert werden. Räumliche Trenner wirken sich dagegen so aus, dass wir den Raum als ruhiger und ausbalancierter empfinden. Zudem würde ich empfehlen, mit optischen Trennern zu arbeiten. Am besten und einfachsten sind Teppiche: ein großer Teppich im Wohnzimmer grenzt den Bereich schon genügend vom Essbereich ab. Auch unterschiedliche Wandfarben wären eine Möglichkeit (bei euch aufgrund der vielen Fenster eher nicht, aber evtl. für die Küche eine Überlegung wert). Ich schließe mit zu 100% der Meinung an, dass eine geschützte Wand im Rücken das Wohlbefinden steigern kann. Grund ist unser Sicherheitsbedürfnis (wir saßen in der Steinzeit ja auch nicht mit dem Rücken zur Höhlenöffnung ...). Allerdings: Es ist nicht gesagt, dass sich JEDER unwohl fühlt auf einem zentral platziertem Sofa. Das Empfinden ist hierbei individuell und sicherlich auch abhängig davon, wer zusammen wohnt und was in deinem Rücken so passiert (spielen die Kinder am Esstisch, während ihr auf dem Sofa entspannt oder kocht der eine hinter dir in der Küche, während du gemütlich auf dem Sofa lesen willst). Was ich jedoch noch wichtiger als eine massive Rückwand hinterm Sofa finde: der Blick. Ein schöner Blick ins Grüne wirkt unglaublich beruhigend. Man kann die Gedanken schweifen lassen – zudem wirkt die Natur entspannend aufs Auge. Insofern würde ich die Version von @Nicola Bushuven präferieren. Was evtl. etwas störend sein könnte, ist der TV vor der Fensterfront. Auch wenn er schräg gestellt ist, ist das kein optimaler Anblick. Vielleicht wäre es ja eine Option, die große Fensterfront etwas zu verkleinern. So hättet ihr links und rechts (für die Symmetrie) mehr Wandfläche – für TV, Stauraum oder ein Wandbild – und die Fensterfläche wäre immer noch groß genug. Viele Grüße und schonmal gutes Gelingen!...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren