Beton Cire auf Treppe? Erfahrung?
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (64)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Sanierung Außentreppe
Kommentare (14)Hallo Sonja, das ist wirklich eine Aufgabe. Egal was Du auch tust um es richtig hin zu bekommen es macht viel Arbeit und ist teuer. Ich würde es mit Betonersatz versuchen. Betonersatz wird zum Sanieren von beschädigte Beton benutzt. Wie wäre der Belag mit einer großformatigen Fliese? Die gibt es ja in rutschhemmender und frostfester Form. Ggf kann man die ohne Fuge verlegen. Ich denke, dass könnte preiswerter sein und zu einem brauchbaren Ergebnis führen unter der Bedingung, dass die Treppe technisch ok ist. Gruß Michael...mehrTreppenhaus renovieren
Kommentare (3)Danke! Die Ideen mit den Lamellen im Geländer finde ich schon mal super, da bin ich noch nicht darauf gekommen. Mir gefällt die Optik von Beton ciré schon, noch besser gefällt mir momentan ein Spachtelboden aus gegossenem Zement für die Diele. Aber ich vermute, sowas ist zu weich für die Stufen, oder? Die Stufen in Holzoptik zu verkleiden und dafür den Abstand zwischen den Stufen in der Farbe des Dielenbodens streichen, wäre auch eine Idee... aber ich hätte Angst, dass das dann total altbacken aussieht....mehrTreppe in Betonoptik
Kommentare (55)Hallo Eva! All diese Fragen hatte ich damals auch und auch dieselben Bedenken. Mach dir also keine Sorgen, das bekommt man selbst hin. Während der Bauphase haben wir die Treppe gleich mit OSB-Platten verkleidet um sie zu schützen. Später machten wir diese dann ab und dann schlief ich sie mit einer Handschleifmaschine etwas ab um eventuelle Verschmutzungen zu beseitigen. Gibts evtl auch im Baumarkt zum Ausleihen. Schleifpapierstärke weiß ich leider nicht mehr, da hatte ich mich einfach mit verschiedenen ran getastet und gekuckt welche am besten geht. Dann versiegeln, richtig. Das Verfugen zur Wand hin haben wir später nach Einzug vom Fachmann machen lassen. Machen Fliesenleger und Maler zum Beispiel. Das Glas haben wir über einen Freund anfertigen lassen, daher hat uns das nicht viel gekostet. Da fragst du am Besten einen Glaser an. Die Treppe lag bei 3000€ glaub ich. Das kannst du aber bei einem Baustoffhändler anfragen, machte ich auch so. Wichtig ist zu sagen dass diese nicht verkleidet wird, das heißt die Stufenhöhen müssen gleich richtig geplant werden. Unterm Strich ist das wohl die günstigste Treppe die man sich ins Haus bauen kanm und wie ich finde die Schönste ;-) Viel Erfolg! Du schaffst das ;-) Würde mich über ein Foto freuen wenns fertig ist ;-) LG...mehrSichtbeton-Faltwerktreppe verschönern/ausbessern möglich?
Kommentare (6)Verstehe ich das richtig, ihr wollt die Fasen entfernt haben? Der Beton an sich ist ja schön lebhaft. Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten: abtragen/polieren, einfach so beschichten, oder abtragen & dann Betonoberfläche neu aufbauen bzw. beschichten. Mit unterschiedlichen Ergebnissen bzw. Aufwänden. Um die Fasen zu entfernen, müsste man also entweder so weit abtragen, dass diese weitgehend verschwinden (ganz würde ich nicht empfehlen, die Kante hält einerseits auch nicht ewig und ist andererseits etwas ungemütlich, wenn sich mal jemand lang macht) und/oder eine solide neue Schicht auftragen. Das ist mit modernen Polymerbetonsorten in sehr dünn möglich, sollte dann aber IMHO auch armiert werden, damit vorne die neue Kante hält. Ein Fall für einen Spezialisten.. Wenn ihr "nur" Beschichten wollt, um die Oberfläche eher in Richtung eurer Fliesen zu ziehen, kommt evtl. Beton Ciré in Frage. Schaut mal hier: https://beton-cire-deutschland.de/ Wie gut das in dem Falle hält, kann ich nicht sagen, da gibt es aber entsprechende Systeme zur Untergrundvorbereitung. Ist vielleicht der schnellste Weg zum Ziel - ob die Fase damit eliminiert werden kann fragt ihr vielleicht mal dort nach :D Am oberen Anschluss müsste man ansonsten so oder so etwas abfräsen, um dort einen gleichhohen Übergang zur umgebenden Fliesenoberfläche zu erhalten....mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren