Suchen Gestaltungsideen für unseren Garten
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (17)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Design Garten beantwortet Deine Fragen!
Kommentare (56)Liebe @petra_wriedt Da Ihre Hecke „nur“ 80 cm Höhe haben soll, gehe ich davon aus, dass sie als reine Grenzmarkierung gedacht ist und keine anderen Funktionen erfüllen soll (Sichtschutz, Windschutz etc.). Gerade im ländlichen Raum sehen natürliche Blütenhecken besonders schön aus und bieten Lebensraum für viele Tiere. Die Heckenrose (Rosa rugosa, weiß, rosa, dkl.rosa) ist sehr robust und windverträglich. Durch regelmäßigen Rückschnitt bleibt sie schön dicht und verkahlt nicht. Wunderschön ist auch eine Hecke aus gemischten Feuerdornen (Pyracantha coccinea „Red Colum“, „Soleil dÓr“, „Orange Glow“), die gut schnittverträglich sind und deshalb als „echte Hecke“ geformt werden können. Nach den ersten 1-2 etwas empfindsamen Jahren sind diese Hecken sehr robust und ein Highlight mit ihren Blüten und leuchtenden Beeren (auch für die Vögel). In normalen Wintern behalten sie auch einen Großteil ihres Laubes. Abwechslung durch Blattfarbe kann man mit Blutberberitzen (z.B. Berberis thungbergii „Atropurpurea) erreichen, die neben den roten Beeren auch eine schöne Herbstfärbung zeigen. Diese Hecken sehen besonders in Kombination mit anderen Blühsträuchern sehr interessant aus. Wenn Sie es lieber etwas klassischer mögen, bietet sich Eibe als sehr schnittverträgliche Heckenpflanze an und geribt einen edlen Rahmen für andere Pflanzen. Abraten würde ich von Hain- und Rotbuche, Kirschlorbeer, Thujen und Scheinzypressen, da diese nur schwer in 80cm Höhe zu halten sind und dabei nicht gut wirken....mehrBrauche einen Gestaltungstipp für unseren Balkon
Kommentare (3)Hier mal etwas zu blättern.Sind ganz nette Ideen dabei. Als Floristin müssten Sie ja eigentlich Rat geben-... http://www.mein-schoener-garten.de/de/bildergalerie/Bildern_56768.jsp?BackToArtikel=/de/gartengestaltung/gestaltungsideen/Gestaltungsideen-Standardartikel_56963.jsp http://deavita.com/gartengestaltung-pflege/balkon/ideen-attraktive-balkon-gestaltung-gunstig.html...mehrGarten, was tun?
Kommentare (6)Zuerst mal zu dem "Moorboden": bezieht sich dies auf Feuchtigkeit oder Säuregrad oder beides? In jedem Fall in der Baumschule Ihrer Wahl beim Pflanzenkauf entsprechend beraten lassen. Die meisten Pflanzen sind allerdings rel. flexibel bzgl. ihrer Umweltbedingungen und man kann durch geeignete Bodenverbesserungsmaßnahmen etwas "nachhelfen". Als schönes Solitärgehölz vor dem Sichtschutz bieten sich Blumenhartriegel an. Diese werden nicht sehr hoch, blühen wunderbar und haben eine tolle Herbstfärbung (nur immergrün sind sie nicht). Mit einer schönen Unterpflanzung (z.B. jap. Azaleen, Herbstanemonen, Astilben, Seggen etc.). Die Rhododendren sind doch schon immergrün? Hier würde ich lieber etwas leichteres zwischenpflanzen, da Rhododendren sehr massig wirken können. Vielleicht schöne Schilfgräser (z.B. Miscanthus sinensis "Silberfeder" oder "Morning Light"). Als immergrüne Gräser bleibt natürlich noch Bambus. Als Vorpflanzung (Rhododendren werden schnell kahl im unteren Bereich) schöne Stauden, die später im Sommer blühen (z.B. Storchschnäbel, Frauenmantel). Für die Seite zur Garage bieten sich schöne Blühsträucher an, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Wunderschön ist auch eine Mischung verschiedener Feuerdorne mit unterschiedlichen Beerenfarben (blühen im Frühjahr, sind fast immergrün und haben tollen Beerenschmuck) unterpflanzt z.B. mit immergrünen Gräsern (Seggen und Luzulla). In jedem Fall die Beete ausreichend groß anlegen, da man dann weniger Pflegeaufwand hat (weniger Schnittmaßnahmen, bodendeckende Vorpflanzung unterdrückt Unkraut)....mehrGarten mit Hang
Kommentare (10)Hin und wieder bin ich in Berchtesgaden, da meine Tochter dort eine Ausbildung macht. Hier könnte ich nur planend und beratend tätig werden. Die Firma Dimension Grün, die in Au in der Hallertau ansässig ist, wäre die Garten- und Landschaftsfirma, die ich empfehlen könnte, sowohl planerisch als auch ausführend. Entfernung ca. 2,5 Stunden. Fragen Sie beim Inhaber Roland Köchel doch einfach mal nach. Kontakt über das Houzz Profil! Der Fernplaner Carsten Iwan (Sitz in Leipzig) hat längere Zeit in Österreich gearbeitet. Vielleicht wäre das für Sie auch eine Alternative mit Ihm Kontakt aufzunehmen und nach einer soliden Firma aus dem angrenzenden Österreich zu suchen. Ansonsten sind Sie bei Droll und Lauenstein bestens aufgehoben. Da hat die Entfernung in der heutigen Zeit keine Bedeutung!...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren