Ist Kochen noch eine Alltagsroutine oder ein Wochenend-Event?
vor 10 Jahren
Alltagsroutine
Wochenende-Event
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (20)
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Machst Du Gemüse oder Obst ein?
Kommentare (15)Well....standesgemäß müssen wir Gärtner ja zum Herbst die Ernte einfahren. Gut, das ist dann nicht immer unsere eigene, aber unsere Kunden wissen meist nichts damit anzufangen. So haben wir in der Regel so große Mengen, dass wir in Teilen Weiterverarbeiten müssen! Dieses Jahr aktuell: Quitten-Kürbis Chutney & Rote-Zwiebel Marmelade. Lavendelseife ist in Produktion....mehrEntwurfsplanung Grundriss: Tipps & Meinungen
Kommentare (1)Hallo Frau Grünfels, Ihre Begeisterung springt wie ein Funke über :-) Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn sich jemand soo unglaublich über sein Bauvorhaben freuen kann. Ich denke mal...der Sommer sollte bald kommen... Trotzdem sind mir beim ersten Hinschauen ein paar Sachen aufgefallen, die vielleicht nicht ganz optimal sind. Im EG sticht mir die Ankleide als erstes ins Auge. Sie planen sie mit einer Breite von 209cm. Wenn ich jetzt 120cm für die Schränke abziehe bleiben gerade 89cm Durchgangsbreite. Das ist ganz schön knapp und nicht sonderlich komfortabel. Eine Ankleide sollte immer mehr als nur ein Aufbewahrungsort für Kleidung und Schränke sein... Bei Ihrem Bad haben Sie eine T Lösung eingezeichnet. Sie ist zwar modern aber bei 10,49qm recht sportlich. Das Wc steht in der dunkelsten Ecke und am weitesten vom Fenster entfernt. Eher unglücklich. Die Laufwege wegen der freistehenden Wanne scheinen auch nicht gesichert. Vielleicht könnten Sie sich das Ensemble "Schlafen-Ankleiden-Bad-Flurschlauch zur Garage" erneut unter die Lupe nehmen und Ihre Gewohnheiten auf den Prüfstand stellen. Dann ergeben sich manchmal ganz andere Ansätze der Aufteilung. Die Diele ist wirklich sehr großzügig. Was planen Sie hier? Nur ein fulminantes Entree oder welche Intention steht dahinter? Wenn Sie mehr als ein Kind planen wird eins im EG und eins im OG sein Zimmer haben. Ist das wirklich glücklich? Liegen sie altersmässig dichter beieinander wären sie vielleicht lieber auf einer Etage... Küche und Wohnen sind toll, sehr offen und großzügig. Auch die Einplanung eines weiteren Wc's finde ich gut. Ebenso die Überlegung das Außen durch die Verteilung der Räume nach innen zu holen. Bin gespannt, wie sich Ihr Grundriss noch bis zur finalen Version entwickelt. Freundlicher Gruß ins Wochenende, Sigrid Gutberlet FINDHUS...mehrNachträglicher Einbau eines Fensters
Kommentare (15)Hallo Sandra, kein Problem (ich weiß ja, was Sie alles zu tun haben - weil ich häufig Umbauten begleite und koordiniere und das als Fulltimejob). Natürlich würde man bei der Trio die Lehne nicht dauernd umsetzen und tatsächlich funktioniert sie mit einem zusätzlichen, höherem Rückenkissen, die die Bequemlichkeit gibt. Und jetzt muss ich mal weiter ausholen: _ Sessel und Sofa müssen nicht aus einer Serie sein. Meistens suche ich das ganz bewußt anders aus, weil ein Möbel, das als Sofa gestaltet worden ist, als Sessel (der ja viel kleiner, oft auch weniger tief ist) einfach ein anderes Design braucht, um gut dazustehen. Die müssen nicht mal die gleichen Füße haben (ein gerne diskutiertes Thema). Wichtiger ist, dass das Möbel in sich schlüssig ist. _ Solche Hocker sind mir ab und zu mal über den Weg gelaufen, aber meist schnell wieder vom Markt verschwunden, weil dann doch unpraktisch: es fehlen die Armlehnen, die einen Sessel gemütlich machen und aufgrund der Technik sind sie oft zu schwer, um sie mal eben schnell von A nach B zu bewegen. Zudem macht die Technik diese Stücke teuer. Hier muss ich passen, da fällt mir nichts Gutes zu sein. Aber: _ da kann doch prima ein Sessel stehen - der würde sogar dem Raum bei der Länge sogar guttun. hier habe ich gestern drin gesessen, wirklich bequem und diesen hier (Walter Knoll) liebe ich sowieso. _ einen Hocker, der flach und fest gepolstert ist, können Sie gut als Couchtischersatz nehmen - dann hätten Sie an dieser Stelle die doppelte Funktion, vielleicht ergänzt mit einem kleinen Tischchen (damit das Weinglas auch wirklich nicht umfällt). Z.B. so. Oder hier eine weitere Inspiration. _ Sofas mit Funktion finden Sie bei diversen Herstellern, z.B. bei den Bielfelder Werkstätten (Modell Eternit, etwas klassisch), moderner hier (schon wieder COR) (Ich gebe zu, ich bin meiner Region sehr verbunden ;-) . Ein bisschen luftiger (auch vom Preis) könnte dieses hier sein (Brühl). Das könnte ich nun noch sehr lange fortsetzen. Sie werden um einen Besuch in einem Showroom oder einem guten Einrichtungshaus nicht vorbei kommen. Wenn Sie mir Ihren Einkaufs-Radius verraten mögen, könnte ich Ihnen vielleicht sogar jemanden nennen, bei dem Sie gut aufgehoben sind (ich kenne deutschlandweit viele Händler persönlich). Ihr Budget dafür spielt natürlich auch eine Rolle. Viele Grüße NIC...mehrSanierung+Anbau für ein kleines altes Haus.Eure Meinung ist gefragt.
Kommentare (33)Da sind sich dann wohl alle einig ;) Auch wir sind zu der Erkenntnis gekommen, das der Anbau als eigenständiges Gebäude wahrgenommen werden soll. Was mir erst durch diese Diskussion klar wurde ist, was HH angemerkt hat, nämlich das der Anbau mit den kl. Fenstern aussieht, als ob das Dach fehlt.Vielen Dank für diese Erkenntnis HH. Wir werden ein grosses Fenster und seitl. Fenster (Richtung Ost und West) planen, angelehnt an die Einrichtung der Küche. Denn wo grosse Fenster sind fehlt leider die Fläche Regale und OS, die wünsche ich mir aber, weil ich bisher keine hatte. Liebe Frau Bushuven, herzlichen Dank für ihre Visualisierungen. Die Hausansicht sieht auf ihrem Bild sieht sehr stimmig aus, ich befürchte nur, wir werden die Fenster im Altbau nicht alle verändern können. Auch die Innenansichten gefallen mir ausgesprochen gut. Ein Blick vom Flur bis ins WZ war gewünscht und auf ihrer Darstellung sieht es genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir überlegen, die Insel ohne Kochfeld zu planen , evt auch etwas kürzer, damit zwischen Esstisch und Insel mehr Platz bleibt. Das würde mir besser gefallen. Wie es aussieht, darf der Anbau noch 60 cm länger werden (Richtung S/W). Dann rutscht der Block auch noch etwas tiefer und es bleibt mehr Platz bis zum Sitzfenster. Mir ist klar, das diese Plattform als Inspiration und Gedankenaustausch dient. Eine Detailplanung ihrerseits habe ich keinesfalls erwartet. Ich finde es wundervoll , dass hier ein so reger und Ideenreicher Austausch stattfindet, und das das für und wider der Projekte diskutiert wird. Eine wirklich tolle Unterstützung! Unser nächster Schritt wird die Küchenplanung sein, damit wir die Fensterflächen festlegen können. Um das eine zu entscheiden , muss ich wohl erst das andere etwas genauer unter die Lupe nehmen. Auch hier würde ich mich über weitere Unterstützung freuen. Aber vielleicht macht es Sinn ersteinmal in ein Küchenstudio zu gehen? Vielen Dank Heike für deinen Beitrag, euer Anbau wird bestimmt sehr schön und stimmig zu eurem Haus. Die Wiederholung der Farben und des Materials spielen dabei sicherlich eine entscheidene Rolle. Wir hoffen, dass das auch in unserem Fall gelingt....mehr- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 JahrenUser hat Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub gedankt
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren

Duc Vu