Houzz Logo Print
shabby14

Rosenbogen modern!?

Christina Simon
vor 7 Jahren
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem modernen Pendant zum klassischen Rosenbogen!
Der Bogen soll von der Terrasse in den Garten führen und eine Größe von 2,50 -3 Meter haben.
Wer Ideen zum Design oder Tipps zum Hersteller hat... her damit!

Kommentare (20)

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Wir würden unserem Schlosser einfach eine Skizze mit unseren Vorstellungen zukommen lassen. Schönes schlichtes Design und vielleicht verzinkter Stabstahl 1cm in Verbindung mit Flachstahl an den Seiten. Leider ist so etwas in der Regel sehr schwer von "der Stange" zu erhalten. Die gängigen Hersteller bieten meistens sehr verspielte Varianten an.

    Alternativ eine Pergola aus Holz? Wir haben vor kurzem eine sehr einfache gebaut. Auch als Rosengang. Die Rosen brauchen noch ein bisschen ;)

    Pergola 1

    Pergola2


  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Schonmal Danke für die Antwort!
    Hatte zuerst auch an etwas Eckiges gedacht aber wird das nicht zu viel weil Terrasse und Beete auch alle Eckig sind?!
    Denke es wird eine Sonderanfertigung aber sich dann für ein Design zu entscheiden...schwierig!!!
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Wenn der Architekt nicht weiter weiß, malt er einen Kreis....oder so ähnlich ;)

    Nein, im Ernst, der Garten ist tatsächlich sehr geometrisch geordnet. Und da es sich nicht um ein besonders riesiges Grundstück handelt braucht das ganze vor allem ruhige geordnete Räume. Das Rankgitter/Pergola würde ich unbedingt eckig gestalten. Die Pflanzung bringt genügend spielerische Form und bricht durch Blatttextur und Form die harten Kanten der Anlage. Eine Eckform nimmt sich eher zurück und stellt einen zusätzlichen dreidimensionalen Raum zur Verfügung. Dieser sollte sich elegant in den Garten fügen und bietet letztlich nur eine Rankhilfe.

    Ganz anders ist es natürlich wenn das ganze ein Designobjekt, sozusagen ein verspieltes Unikat darstellen soll. Oft ist man allerdings wieder schnell im Bereich des Verschnörkelten und dadurch oft kitschigem, welches sich beliebig in vielen Gartencentern wieder finden darf.

    Haben Sie denn diesen Entwurf gezeichnet? Dann sollten Sie auch einen schönen Ansatz für das Rankgitter skizzieren können, nur Mut ;)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    ...aus diesem Grund habe ich ein Ideenbuch zum Thema Pergolen und anderen Rankhilfen angelegt. Vielleicht finden Sie dort ja Anregungen. Bei Modellen "von der Stange" gibt es kaum Auswahl. Mit dem Bausatz CUBIC (z.B. Sichtschutz-welt.de) kann man recht schlichte Rankgerüste bauen und farbig gestalten.

  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Nein,er stammt aus einer Beratung bin aber für Verbesserungsvorschläge offen!!!
    Der Bogen soll schon ein Hingucker sein aber trotzdem schlicht. Bepflanzung vllt nur mit clematis so dass man das Gerüst noch sieht.
    Finde in dem Ideenbuch diese Pergola mit den 4 einzelnen, eckigen Bögen schön.
    Welches Material nehmen!?
    Im Beet rechts ist ein Wasserspiel aus Cortenstahl angedacht!
    Danke für die Hilfe!
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Um welches Bild es sich handelt ist jetzt nicht ganz klar, aber wenn das Wasserspiel aus Cortenstahl sein soll, dann sollte der Bogen eigentlich auch aus dem selben Material sein. Was für ein Material bekommt die Terrasse?

  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Das 7.Bild aus dem Pergola-Ideenbuch von Garten Design. Kann es nicht rüber kopieren.
    Über den Terrassenbelag sind wir uns auch noch nicht einig!
    Wir wollen nichts zu cleanes ,es soll Garten bleiben kein Wohnzimmer werden.
    Für Anregungen bin ich dankbar..
  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Dieses Kästchen links an der Terrasse wird ein Grillplatz aus Kies/Splitt.
    Dort soll eine Bank gebaut werden in L-Form aus Holz. Das Material Holz wieder in der Pergola aufgreifen ?
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Das sieht nach Holz aus. Ich vermute Lärche o.ä.

    Das wäre eine Idee. Holz, Stein und Cortenstahl. Das passt.


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Von den Materialien würde Lärche gut passen. ich finde bei Rankhilfen Metall immer etwas pflegeleichter. Sind die Pflanzen erstmal hochgewachsen kann Holz nur noch schlecht gepflegt werden. Für dieses Modell würde sich Metall z.B. Cortenstahl anbieten, da es sehr zierlich ist.

  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke für die Infos!!!
  • PRO
    Mosaik- und Metallkunst
    vor 7 Jahren


    Guten Tag,

    wir fertigen Rosenbögen aus Edelstahl und feuerverzinktem Eisen. Die Form ist immer dreieckig, auch der umlaufende Bogen. Wir sind gerade sehr unter Druck. Falls es Sie interessiert, schreiben Sie mich an. Ich kann Ihnen ein genaues Angebot unterbreiten. Beste Grüße info(at)kunstschmiede.de

  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke, denke aber unsere Vorstellungen gehen in eine etwas andere Richtung!
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Herr Ganzer, das haben Sie wirklich vortrefflich dargestellt. Ich kann das nur zustimmend unterstützen :)

    Soviel Zeit muss man sich erst einmal nehmen, dass muss man wirklich anerkennend sagen.

  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    ,,Luftiges Portal an dem flankierend ein paar Pflanzen wachsen'',trifft es auf den Punkt.
    Danke für die ausführlichen Anmerkungen zu unserem Projekt!!!
    Die Materialfrage liegt uns auch noch schwer im Magen! Wir dachten an Betonpflaster/ Platten!?
    Die Pflanzen waren lediglich Ideen der Gartenplanerin. Bei diesem Treffen ging es uns primär um die grobe Struktur.
    Wir finden im Entstehen kommen die besten Ideen, deshalb fällt es mir schwer vorab schon alles genau zu planen.
    Gräser werden eine wichtige Rolle im Garten spielen und rechts an der Terrasse hätte ich gerne einen Baum in Richtung Felsenbirne. Das steht fest!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Da hilft dann wohl nur noch ein Modellbau.
    Am besten im Maßstab 1:50 anlegen. Ganz einfach, nicht zu realistisch. Nur die Flächen anlegen, die Höhen. Ruhig getreppt.
    Dann mit ausdrucken der Oberflächen (zB rasen, Holzdeck, Pflaster in verschiedenen Verbänden,...) die Flächen belegen.

    Die Smartphonekamera dann als Auge in Augenhöhe nutzen, Bilder machen und die Wirkung spüren.
    Fühlen findet viel schneller die Lösung als denken. Aber da wir rd 1000 mal schneller danken als fühlen, muss man sich dafür schon Zeit nehmen und aufhören so viel denken zu wollen ;)
  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Wir versuchens!;-)
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Holzkugeln, Styropor und Schnittreste. Kann man alles wunderbar nutzen um sich einen räumlichen Eindruck zu verschaffen. Viel Spaß beim basteln ;)


    Messe Gartenträume 2016 · Mehr Info

    Gartenmodell | Messe Gartenträume 2016 · Mehr Info

  • Christina Simon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke!
    Vor meinem inneren Auge sehe ich alles schon!
    Manche Details sind noch etwas verschwommen und mein Mann sieht eh nur schwarz bei meinen Ideen!;-)
    Gestern waren wir in einem Neubaugebiet unterwegs um uns inspirieren zu lassen aber eigentlich haben wir nur gesehen wie viel Wert die Leute auf ihre Außenanlagen legen...
    Grausam!!!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.