BORA Induktions Platte mit integriertem Dunstabzug
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Unterstützung bei Küchenplanung
Kommentare (39)Hallo, entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute wieder melde. @ Kat Bee: Muss ehrlich sagen, dass ich mir noch wenig Gedanken darüber gemacht hatte. Aber ich fand es praktischer am Herd den Vorratsschrank im direkten Zugriff zu haben, ohne erst aufwändig um den Backofen-Hochschrank herumzutänzeln. Den brauch ich deutlich seltener. Ich könnte das Blech ja auch in der Kochnische an der Rückwand abstellen. @richterclan: Vielen vielen Dank für Deine Meinung! Die beruhigt mich tatsächlich ungemein. Wir haben jetzt auch alles dabei belassen. 1,10 m wird der Abstand zwischen Insel und Rückwand werden. und bzgl. der Leuchten werden wir nun doch Einbauleuchten verbauen und an einer Wand noch ein Up-Light, wenn man sich abends was zum trinken holt o.ä.. ich hatte wirklich Probleme schöne erschwingliche Leuchten zu finden, die auch nicht zu doll auftragen und zugleich Arbeitslicht geben. Ausserdem wird ja unser Esstisch direkt neben der Insel stehen. Da hatte ich das Gefühl, dass zwei dekorative Leuchten so nah beieinander quasi in Konkurrenz zueinander stehen und too much sein werden. Auf Grund unserer nicht allzu hohen Decke (2,38) werden wir nun auch nur am Esstisch mit Pendelleuchten arbeiten. An anderen Stellen darf nix baumeln. ;-) Liebe Grüße, Andrea...mehrKüchenplanung - eure Meinung
Kommentare (16)Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare . Wir haben gestern auch noch mal überlegt und haben uns vorgestellt eine 5m lange Wand mit Hochschränken zu haben. Das ging ganz gut, weil ein Teil unseres aktuellen Wohnzimmers ähnlich geschnitten ist 3x4.40. Wir dachten uns nur, uihh die Schrankwand wäre ja dann nochmal 70 cm länger als die Wand. Vielleicht tendieren wir jetzt doch wieder zur Variante mit dem niedrigen Schrank hinten und dem hohen Schrank auf der Seite. Würden dann den TU fragen ob wir hinten ein längliches Fenster über der Küchenzeile einbauen können. Sollte noch möglich sein. Ob man den Unterschrank dann bis zur Seite zieht oder nur so lange wie die Kochinsel macht, können wir uns noch überlegen. Ich hänge euch noch drei Beispie le an die mir gefallen. Auf dem Dritten Bild finde ich den weissen Boden mega schön, aber man sieht halt den Dreck sehr schnell. @Kirsten ja die kleine Wand ist leider eine tragende Wand L Die linke kurze Wand ist eben schon irgendwie dafür geeignet, dass man dort die hohen Schränke macht, Das engt dann vielleicht auch nicht so ein und man hat ein grosszügigeres Raumgefühl. Vielleicht auch noch ein zweiter Punkt der dafür sprechen würde. Die hohen Schränke sind sicher sehr teuer. Wir hatten uns die Variante die mir nicht gefällt rechnen lassen und er meinte das würde bei der Rationalküche ca. 30000Euro kosten (unverhandelt mit Miele Geräten und teurer Platte). Unser Budget vom TU ist 24000Euro. Wir sind zwar bereit mehr zu zahlen aber dann nur für eine bessere Küche. Heute Abend schauen wir uns Leicht Küchen an. Dort werden wir aber wahrscheinlich umfallen, wenn wir hören wie teuer die sind. Ich weiss auch noch nicht wie wir am besten Vorgehen beim Küchenkauf. Budget lieber nicht sagen?! Wir wohnen in der Schweiz, kaufen die Küche aber in Deutschland. Ich glaube, sobald Sie wissen, dass wir nicht in Deutschland bauen schlagen sie was drauf. Kann mir sonst die 30000Euro bei der Rationalküche nicht erklären. Wenn ich mir Musterküchen zum Abverkauf anschaue, waren dort die Preise für ähnlich grosse Küchen im Originalpreis tiefer. In der Grenzgegend ist es aber ohnehin teuer. @Lisa: was meinst du mit Lücke für lange Arbeitsplatte? Wir könnten dann den Side&by&Side Kühlschrank auf der linken Seite doch einarbeiten so wie Anke vorgeschlagen hat. Dann hätten wir noch Platz für 2x60cm Hochschrank, 1x50cm Hochschrank. Backofen+Steamer kommen dann übereinander (auch wenn mir das nicht so gefällt) und dann hätten wir noch die beiden anderen Schränke für Gläser + Putzschrank. Man könnte Weingläser die nicht im altäglichen Gebrauch sind auch vorne in der Inselverstauen…vielleicht noch eine kleine Bar einbauen. @Midella: Geschirrspüler höher gelegen klingt gut und hätte ich auch gerne. Ob wir den aber dann noch in den Hochschrank bekommen ist fraglich. Vielen Dank aber für den Tipp. Mit dem Bora hattest du recht aber den wollen wir nicht. Finden den optisch nicht so schön. Wir hatten ein System von Gaggenau gesehen der sich hinter dem Kochfeldautomatisch versenkt aber davon hat er uns abgeraten. Nimmt zu viel Platz. Vermutlich wird es Bora Classic oder Professional. Bei den 1.20 muss ich auch rumlaufen um die Platte abputzen zu können aber das nehme ich dann in Kauf J @Julian: das mit dem Thekenbrett finde ich mal ne gute Idee. Wollten ohnehin auch eine kleine Bar davor machen, vielleicht aber nicht über die ganze Länge. Werden uns die Idee merken. Danke dafür. Also ich denke es ist noch offen welche der beiden Varianten wir machen aber vermutlich wird es eine davon werden. So wie ich bei euch rausgehört habe, wären beide Varianten schön. Das beruhigt mich auf jeden Fall und zeigt mir dass wir nicht ganz falsch mit unserer Idee liegen. Falls ich einen neuen Plan haben sollte werde ich ihn euch zeigen. So wir müssen gleich los zum Küche anschauen :-) LG Tanja...mehrInduktionskochfeld-Dunstabzug-Kombination
Kommentare (5)Hi. Das Gerät ist nicht schlecht, besser als der von miele aber wie immer bora Basic ist das effektivste. Ist auch gunstige und einfacher zum putzen. Der Überlauf oder wie wir das beschreiben möchten ist... doof, und wie die das Motor platziert haben scheint mir auch unfreundluch zum putzen in Vergleich. Funktioniert relativ gut ab Stufe 8 ist aber sehr laut in Vergleich mit der Basic. Berbel haben eins der optisch ähnlich aussieht der ist besser von fett fangen als der von neff aber... Bora ist Bora. Ist wie ein Staubsauger ohne Tüte, wenn du sowas willst nimm ne Dyson. BSH sagen selbst die haben 500 Produkten jetzt haben die 501 weil die 1er muss auf einmal jede Firme anbieten sonnst fehlt der Umsatz von kochfelder und dunsthauben....mehrÜberfordert mit der Küchenplanung
Kommentare (27)Hallo "roli197008157", ein echte Vor-/ Name wäre schön.... hier mal ein Vorschlag von mir, nach dem was baulich Vorgegeben ist, bietet sich die Möglichkeit einer L-Form. Kurzer Schenkel des "L" Um den optimalen Anschluss zum Wasser und Abwasser zu bekommen, bietet sich ein Spüleneckschrank 90°, mit einer Tür(500mm) rechts, Spülenunterschränke sind ohne Rückwand. Hier bekommt man die Schläuche von Waschm. (W) und Geschirrsp.(GS) sowie die Abwasserleitungen unter. Ein Abfalleimer dürfte auch noch reinpassen. Die "GS" plane ich rechts, neben dem Spülenunterschrank ein (siehe geöffnete Klappe) die Bedienbarkeit ist der Grund. Hier könnte die Apl. Höhe je nach Körpergröße höher sein - z.B. 1000mm ab OKFF. Darüber sehe ich Wandschränke vor, mit einer blendfreien Beleuchtung, unter dem W-Schr. montiert - für ein Arbeitslicht/Leuchtmittel LED ausreichend hell sollte es sein. Ein Wandhängeeschr. breit >1200mm mit Glas-Schiebtüren - je nach Küchenhersteller und Design der Küche, in der Ecke ein Regal oder einen drehtüren Schrank um diesen weniger gut zugänglichen Bereich zu nutzen. Alternative: aus der Ecke raus 500/600mm Aufsatzschrank, mit Rollo/Glasböden, Steckdosen; - Restmass mit einem Wandklappenschrank oder wie vor. Langer Schenkel, des "L" Die Waschmaschine versteckt sich - links, nach einer Eckleiste 50mm, durch die Übertiefe Apl.(Arbeitsplatte 700mm) ist es möglich eine Türblende davor zu montieren. Die Nische für die "W" ist etwas breiter "R", es folgt ein 450mm Schubladen/Auszug Unterschrank, dann ein 600mm Kochstellens. mit Auszügen/(Schub ohne Induktion-KF) - gefolgt von einem 300mm Schubkastenschrank. Hier ist eine Absenkung der Apl. möglich - z.B. 870mm also Minus 130mm Die Blende von 130mm (sichtbar) bietet sich an für Steckdosen. Der Seitenschrank mit dem Kühl/Gefrier-Kombi könnte schön hoch sein (körpergröße=bedienbarkeit) dieser wurde, wegen der Übertiefen Apl. vorgezogen und mit einer Wange (übertief) verkleidet. Hier ist mir die Ablagemöglichkeit, auf der Apl. wichtig, das Ein- und Ausräumen benötigt dies Ablage! Die Erreichbarkeit von Essplatz aus muss gut/kurz sein - "für die Butter mal schnell" Der Anschluss an die Aussenwand erfolgt mit einer Wandanschlussleiste (Hinterlüftung gegen Schimmelpilzbildung) Nichenrückwand - "die Nische" ist der Raum zwischen Apl-oberkante, bis Unterkante der Wandhängeschränke. Hier könnte man ein Glas-Motiv-Bild mit Hinterleuchtung wählen um noch mal etwas mehr Licht, in die Küche zu bekommen. ! Das kostet aber schon etwas mehr ! Die Dunstabzugshaube ist schräg, nach oben, in den Raum ragend - Kopffreundlich! Hier 1000mm breit (z.B. Berbel) sehr gute Bedienbarkeit dank der Fettschale! Die Wand gegenüber ist für den Sitzplatz wirklich sehr geeignet - Ein Blick aus dem Fenster ist möglich - schöne Aussichten? Für die Sitzhöhe sehen ich eine mittlere Hocker höhe vor (Apl-Höhe) keine Thekenhöhe, weil diese zu hoch für den normalen Alltag ist (Kinder, Arbeitshöhe ist verwendbar in der Küche) Die Bohlenbank ist mit einer schrägen Rückenlehne + Kissen mit 600mm tiefe vorgesehen. Der Tisch - als Wand-montierte Platte, mit Stützfuß, bietet somit für 4-5 Personen, Platz. Der Seitenschrank für den Einbau Backofen/Dampfgarer/Microw. folgt, je nach Hersteller gibt es von der Drehtür bis zur Schublade/Auszug einige Varianten für den Restschrank nach abzug der Gerätenischen. Hier ist zu bedenken das das Backblech bearbeite wird, auf der Apl. der Backofen wird nur noch programmiert und beobachtet, daher stelle ich diesen gerne "ins Abseits". Das Türblatt dreht vor dem Backofenschrank, ein. Dadurch steht die Tür nicht im Weg, die Durchgangsbreiten passen und funktionieren auch bei Gebrauch der Geräte. Design und Apl.-Höhe richtet sich nach der Körper-Größe des "KochIn"...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren