Eingangsbereich Fliesen vs. Parkett
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Parkett im Eingangsbereich?
Kommentare (6)Wir haben ein gekälktes Parkett in Eiche. Das ist ziemlich unempfindlich. Für den Flur wollte ich trotzdem lieber Fliesen. Das hat sich bewährt, wir kommen auch mit schmutzigen Schuhen vom Laufen heim, auch mit nassen Schuhen. Die kann man doch im Flur besser ausziehen und erst mal trocknen lassen, bevor man sie säubert oder in den Schrank stellt. So ist der Flur doch noch eine Trockenlaufzone, bevor man das Parkett betritt. Gäste müssen allerdings nicht die Schuhe ausziehen. Das Parkett verträgt einiges - ausser Fettflecken und Wasser. Meine Blumen tropfen manchmal ein Serum, das sieht man leider... Wir haben die Partytauglichkeit getestet und auf einen Rest Kaffee, Chili und Rotwein gekippt. Wenn man das zeitnah aufsaugt, ist nichts zu befürchten. Ich wollte vermeiden, dass ich panisch nach einem Lappen springe...mehrPassende Fliesen zur Küche
Kommentare (3)Hallo bene_seitz, ich kann mir eine matte Betonoptik sehr gut vorstellen. Ich denke, die passt gut zum Grauton der Küche und wirkt aber nicht unbedingt kalt. Als Alternative kann ich mir aber auch Fliesen in heller Holzoptik vorstellen, die auch zum Holz der Küche gut passen würden....mehrVerlegung großformatige Fliesen Bad: Optik/Kosten
Kommentare (88)"Was sagen Sie, was besser wirkt?" --> Keine der Varianten. Beides sind Kompromisse die gegen die Architektur arbeiten. Mein dringender gutgemeinter Rat: suchen Sie sich einen Betrieb, der die Großformate legen kann. Oder wechseln das Format zu einem kleineren Quadratformat und prüfen mit diesem die Möglicheiten im Raum. Warum sollten Sie Geld für eine Leistung ausgeben, die Ihnen angeboten wird, aber die für Sie ein Kompromiss ist, den Sie nicht haben wollen? ***** Immerhin sind Durchgangszone / Empfangsbereich und Küche noch eine Einheit - die können Sie auch als solche behandeln und die Formate der Fliese durchgehend legen. Bestenfalls ncoh die mögliche Estrichfuge zwischen den Räumen verklammern lassen und schwellenlos arbeiten. Ja, das geht und ist auch DIN-Konform. Und eigentlich ist im Gesamtvolumen das WC zusätzlich wirklcih nur ein geringer prozentualer Zusatzaufwand. Wen das Budget es hergibt, würde ich es mit ausführen lassen. Auch wenn es "gerade erst" durchgeführt wurde, wäre mir das Lehrgeld allemal lieber als der vor Augen geführte Flickenteppich. Mit einem kleineren Rechteckformat arbeiten Sie gegen die Architektur, und diesen Konflikt werden Sie immer spüren und sogar vor Augen haben. Sie leben dann in einer Addition kleiner unterscheidlicher Räume mit kleinen addierten Elmementen unterschiedlciher Formen, ausrichtungen, Farben und Materialien. Auch mit der Verlegung Diagonal zur Architektur (also parallel zum Eingang) tun Sie sich und den Räumen keinen Gefallen. Sie kommen von der Treppe in einen Raum, der sich erst einmal sträubt, sie anzunehmen, der an Ihnen vorbeiläuft. Damit können Sie nur schlecht die Räume miteinander verbinden. Ebenso wenn Sie ein irgendwie geartetes Betongrau (WC-Fliese) wählen. Suchen Sie sich einen Mitspieler für das Parkett und die Türrahmen aus, wählen SIe eine wärmere Farbe, eine, die keihe Distanz zu dem Holzton und zum Bewohner aufbaut. Ein "ist ja neutral" mit dem "tut nicht weh"-Argument macht mehr falsch als man es sich eingestehen will. Sie WOHNEN dort, suchen Sie sich also etwas aus, was zum "Wohngefühl" passt. Wie wäre es mit diesem hier? Gegen die Architektur und seine eigenen Gewohnheiten zu arbeiten ist für viele nicht offensichtlich. "Es funktioniert doch" und "mir gefällt`s" sind die gängigen Argumente. Doch was das Gefühl dazu subtil mit uns macht ist wie eine Stufe nach jedem einzelnen Raum. Klar, das geht, aber wenn man nach einem Jahr mal wieder ebenerdig lebt, wird man merken, wie belastend das für die Knie war. Unser Gefühl drängen wir nur viel zu oft in den Hintergrund und plappern nach, was die Industrie als "Argument" anführt. Lassen Sie das und fragen ganz einfach: mag ich mich darin aufhalten? Lenkt es mich dorthin, wohin ich gehen will? Ein versalzenes Essen können Sie nicht retten, indem Sie noch mehr und andere Gewürze hinzufügen. Genauso ist das mit Räumen. Sie können damit leben, oder es gesamt ändern, aber "etwas Retten" geht nur durch etwas Ablenkung, wie zB. einen Teppich oder einen roten Punkt auf der Wand, dessen Auffälligkeit von anderen Unzulänglichkeiten ablenkt. Dennoch wird die Suppe am Ende salzig sein....mehrEingangsbereich gestalten
Kommentare (65)@British Stoves, lieber Herr Kohn: Vielen lieben Dank für die Aufzählung der Farben nach Verwendung. Ich möchte hier nochmals Hintergrund erklären, warum ich auf dieser einen Wand mehr Glanz haben wollte und somit mich für Intelligent Eggshell entschieden habe: dort kommt eine Tischlampe hin und ich wollte einen etwas natürlichen Spiegeleffekt erreichen, dass auch in einem dunkleren Raum durch Glanz mehr Licht von der Lampe reflektiert wird. Vielleicht aber naiv gedacht, laienhaft halt. :-). **** Ich habe mich auch an die Usage Guidelines gehalten, wo es für Küchen und Badezimmer eher Intelligent Eggshell „highly recommended“ wird, da es ja besser abwaschbar sein sollte. Alle anderen Wände im Flur werde ich auch gerne mit Little Green streichen, aber in gebrochenem Weiß. Habe ich Sie richtig verstanden: für die Intelligent Matt Emulsion benötige ich keine Grundierung mehr? Oder meinten Sie, dass man für Intelligent Eggshell eine andere Art der Grundierung benötigt worden wäre? Es wäre super, wenn ich schon besser vorbereitet werde, wenn ich weiter mit Little Greene streichen möchte. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!! (Farben ist eine Wissenschaft für sich). LG Oksana...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

hokon