Teppich Dilemma
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Unglücklich mit neuem Sofa Bretz Cloud 7 in großem Wohnzimmer
Kommentare (10)Liebe Claudia, wow, danke, dass Du Dein Dilemma teilst. Finde ich mutig. Ich finde es schwierig, einfach so zu sagen, passt oder passt nicht. Die Frage ist eigentlich immer: Was wollt Ihr? Was liebt ihr? Was gefällt Euch? Wie wollt Ihr leben? Und wenn man das herausgefunden hat, dann kann man sehen, wie man Euren Wunsch umsetzt. Und da geht meiner bescheidenen Meinung nach in eurem Fall beides: Mit oder ohne Couch. :o) Wenn mir ein Möbelstück gut gefällt, dann hat das meistens nicht nur Designgründe. Irgendwie ist es mehr als nur das Aussehen, das mich dann anspricht. Es ist vielmehr ein Gefühl oder eine Vorstellung davon, wie es sich mit diesem Möbelstück im Haus lebt. Hast Du das auch? Vielleicht ist es eine Idee, wenn Du mal hinfühlst, warum, ihr euch im ersten Moment für diese Couch entschieden habt. Denn es gibt bestimmt Gründe. Und die sind wichtig. Hat es Euch gefallen, dass sie so schön groß ist und Platz für alle Freunde und die Family bietet? Dass sie außergewöhnlich ist oder dass sie etwas Neues in Euer Leben bringt? Dass sie einen besonderen Stil zum Ausdruck bringt? Das würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden. Denn dann weißt Du besser, was Dir insgesamt eigentlich wichtig ist. Und dann ist es nicht eine Frage, von hier ein Teppich oder da ein Regal, sondern es geht um die Atmosphäre, die ein Raum insgesamt ausstrahlen soll. Und da finde ich es auch völlig ok, wenn man sich selbst gestattet, stilmäßig etwas Neues auszuprobieren, was sonst nicht im Haus zu finden ist. Denn es ist Euer Zuhause. So gehe ich jedenfalls vor, wenn ich Räume in unserem Haus gestalte. Zugegeben, sie sticht schon ganz schön ins Auge. Und ihre Größe und Form erfordert auf jeden Fall schon mal eins. Und das ist meiner Meinung nach Platz. Sie verkörpert nach meiner Ansicht einen urbanen, loungigen und glamourösen Stil. Ist es das, was Euch gefällt? Dann: Go for it. Aber nicht nur im Detail, sondern im Ganzen. Was ich dann machen würde, ist der Couch, schon mal Platz zu schaffen. Denn sie ist nicht dazu geeignet in einer Ecke zu stehen. Sie ist eine Diva, liebt es dramatisch und will auf die Bühne. Am liebsten, mitten im Raum. Und in der Tat: Eichenstäbchenparkett ist nicht unbedingt der Boden, auf dem diese Diva steht. Eher sowas wie ein dicker, schimmernder, vielleicht anthrazitfarbiger, Teppich, der so dick, ist, dass man drin seekrank wird. Und dann braucht sie eine Kulisse, die ihren Glamour unterstreicht. Eher dunkle Wände, als weiße. Lichtakzente, die einzelne Spotlights setzen. Überhaupt, wird sie ihre ganze Schönheit eher entfalten, wenn es draußen dunkel wird. Und lieber wenige edle begleitende Möbel und Bilder anstatt viel Klein Klein drumherum und an den Wänden. Willst Du ihr das geben?...mehrWandfarbe und Ideen für einen Teppich gesucht
Kommentare (6)Hallo Bettina, wenn die Möbel stehen wie sie sollen, dann würde ich die Grundfarbe im Raum in einem creme-weiß streichen, nicht mit gelbstich sondern eher in beige gehend, die Decke und die Ecken in einem schönen weiß, dann würde ich mir jede Wand abkleben so das "Kästen" entstehen mit einem Abstand von 5 cm zur Decke und zu den Ecken diese dann in dem "Beige" streichen. Nun würde ich mir verschiedene Punkte im Raum suchen, zum Beispiel hinter dem Sofa. Dort würde ich einen Rahmen kleben Sofabreite plus 10-20 cm. Je nach Geschmack und Platz. Diesen "Kasten" würde ich dann entweder in einem grün steichen der sich sanft an die Beerentöne in den Kissen anpasst. Beides passt sehr gut zu der Grundfarbe. Mal als Beispiel, kann man in guten Baumärkten einsehen, Farbfächer von Sikkins 4041 - CN.01.90 - Creme J9.19.80 - ist ein zartes Grün Man kann das Grün auch in 2 Blöcke a 10 cm einfassen in dem Beerenton, dazu aber die Kissen mitnehmen. Sie können sich auch einen 2. Punkt suchen und dort genau umgekehrt verfahren. Haben Sie eine schmalere Wand helfen Querstreifen diese optisch länger aussehen zu lassen. Hoffe das Hilft ein bisschen :)...mehrDesign Dilemma
Kommentare (3)Die Tapete finde Ich klasse. Dazu das khakifarbene Sofa. Hm, welcher Boden ist es denn? Vorschlag für einen Teppich - momentan finde Ich die Kollektion von Lehner Wolle großartig. Vielleicht Modell Viscum in Anthrazit? Kissen aktuell kein Favorit. Käme auch auf das Sofa an......mehrBauernhaus-Küche - weiter gehts mit dem Design-Dilemma
Kommentare (9)Hallo Anni, da sieht doch Vieles schon sehr gut aus. Ich versuche bei meinen Kunden immer so viel wie möglich zu erhalten, auch wenn es nicht zum ursprünglichen Stil des Hauses gehört, kann es sehr spannend und auf jeden Fall individuell sein. Dein Geldbeutel wird ordentlich geschont und es ist meist auch leichter und schneller umzusetzen. Meine Empfehlungen: Die alte Schleuderstangenverkleidung runter und die gesamte Vertäfelung mit einer weißen Lasur versehen. Dann kann der schöne Boden endlich zur Geltung kommen, denn jetzt gibt es einfach zu viele verschiedene Holztöne. Die stehen sich gegenseitig im Weg. Die tiefen Fensternischen (wie schon von Findhus vorgeschlagen) mit kurzen SeitenSchals versehen, ich tendiere zu leichten weißen an schwarzen Stangen mit Rihre Härte nehmen. Über der Küchenzeile moderne schwarze offene Regale für das gesamte schöne Geschirr anbringen. Schwarze Freiarmleuchten sorgen für mehr Licht beim Schnibbeln. Unter der Sitzecke würde ich einen bunten Flicken- oder Patchworkteppich legen und damit den Bereich zonieren. Außerdem füßelt es sich angenehmer bei einem Glas Wein. Passend dazu auf der Bank kleine Häkelkissen in verschiedende Farben aber immer einfarbig. Vielleicht findet sich in der Nachbarschaft eine Omi, die glücklich über solch einen Aufrag wäre. Die vorhandene Lampe könnte ich mir über dem Tisch sehr gut vorstellen. Den alten Schrank in der Nische finde ich zu wuchtig an dieser Stelle. Er ist auch tiefer als der Heizkörper, das funktioniert optisch für mich nicht. Auch hier könnte ich mir eine hängende Glasvitrine mit schwarzem Metallrahmen vorstellen, als Pendant zum Regal über der Küchenzeile. Auf jeden Fall modern und geschlossen für Gläser und so. Die schönen alten Türen würde ich nur mit Wachs aufpollieren und unbedingt mit passenden alten Klinken und Beschlägen komplettieren. Und im Wohnzimmer würde ich auch die Vorhänge in die Fensternischen hängen. Moderne Stoffe aber rustikaler Stil. Aus dem gleichen Stoff einige Kissen fürs Sofa nähen lassen und schon wird es gemütlich aber nicht kitschig. Bin gespannt was du dazu sagst. Freundlichst Juana Fritsch raumkonzepte...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren