EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund ums Thema Immobilienkauf!
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Einrichtung EG Reihenmittelhaus
Kommentare (45)Tobias, vielen Dank für das gepostete happy end! Ich finde, Ihr habt so vieles richtig gut gemacht! Das Trampolin ist fabelhaft, sehr schöner Boden, auch die Kombination von zwei Bodenarten ist in meinen Augen sehr gelungen. Mir gefällt, das alles bei Euch so liebevoll kindergerecht ist, daß nichts überladen ist, und es wirkt, trotz der einzugsbedingter Unfertigkeit, bereits sehr „bewohnt“, und wird am Ende sehr gemütlich. Was ich bemängeln würde, sind für meinen Geschmack zu wenige Lichtauslässe im Erdgeschoß, insbesondere in der Mitte, aber es gibt ja Stehlampen und diversen Beleuchtungssystemen mit Schienen und Strahler, so dass man bei Bedarf die bestehende Beleuchtung ergänzen kann. Viel Spaß im neuen Haus!...mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Design Garten beantwortet Deine Fragen!
Kommentare (56)Liebe @petra_wriedt Da Ihre Hecke „nur“ 80 cm Höhe haben soll, gehe ich davon aus, dass sie als reine Grenzmarkierung gedacht ist und keine anderen Funktionen erfüllen soll (Sichtschutz, Windschutz etc.). Gerade im ländlichen Raum sehen natürliche Blütenhecken besonders schön aus und bieten Lebensraum für viele Tiere. Die Heckenrose (Rosa rugosa, weiß, rosa, dkl.rosa) ist sehr robust und windverträglich. Durch regelmäßigen Rückschnitt bleibt sie schön dicht und verkahlt nicht. Wunderschön ist auch eine Hecke aus gemischten Feuerdornen (Pyracantha coccinea „Red Colum“, „Soleil dÓr“, „Orange Glow“), die gut schnittverträglich sind und deshalb als „echte Hecke“ geformt werden können. Nach den ersten 1-2 etwas empfindsamen Jahren sind diese Hecken sehr robust und ein Highlight mit ihren Blüten und leuchtenden Beeren (auch für die Vögel). In normalen Wintern behalten sie auch einen Großteil ihres Laubes. Abwechslung durch Blattfarbe kann man mit Blutberberitzen (z.B. Berberis thungbergii „Atropurpurea) erreichen, die neben den roten Beeren auch eine schöne Herbstfärbung zeigen. Diese Hecken sehen besonders in Kombination mit anderen Blühsträuchern sehr interessant aus. Wenn Sie es lieber etwas klassischer mögen, bietet sich Eibe als sehr schnittverträgliche Heckenpflanze an und geribt einen edlen Rahmen für andere Pflanzen. Abraten würde ich von Hain- und Rotbuche, Kirschlorbeer, Thujen und Scheinzypressen, da diese nur schwer in 80cm Höhe zu halten sind und dabei nicht gut wirken....mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen rund um Gartenstile & Gartenmöbel?
Kommentare (54)Frau Krause und Frau Bauer: eine mediterrane Stimmung in Ihrem Garten könnten Sie durch folgende Maßnahmen erreichen. Farblich warmtonige Beläge, für Wege und kleine Plätze z.B. Pflasterklinker (auch gebrauchte sind sehr schön/ von einem Lieferanten für historische Baustoffe) oder Porphyrpflaster. Große Terrassen mit terracottafarbenen Feinsteinzeugplatten. Filigrane Metallmöbel- und Austattungsgegenstände z. B. von www.unopiu.de, von Fermob z.B. über www.ikarus.de oder Möbel von www.oktopus-versand.de. Schön wären natürlich Pflanzgefäße aus echter Impruneta-Terracotta, aber die Nachbildungen aus Kunsttoff sind auch nicht so schlecht und viel leichter. Wenn Sie keine Möglichkeit zur Überwinterung haben von Zitronen, Oliven, Echter Lorbeer etc, würde ich die Töpfe bepflanzen mit Immergrünen Sträuchern wie Buchs- und Eibenkegeln und -kugeln, Portugiesischem und normalem Kirschlorbeer, Weidenblättrige Birne als Olivenersatz und manche Töpfe mit Einjahresblumen vom Markt....mehrEXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Welche Maßnahmen steigern den Immobilienwert?
Kommentare (10)Die nächsten Fragen kommen von @Ana Grau: Lohnt es, wenn wir es von außen sanieren, um so einen höheren Preis zu erzielen? Was ist da ratsam? Fassade streichen oder auch Fenster? Das Dach ist auch ziemlich alt, aber erscheint uns doch ein zu hoher Kostenfaktor zu sein, wenn wir das erneuern. Um wie viel würde sich der Wert des Hauses bei den einzelnen Maßnahmen circa steigern lassen? Und wie viel Geld müssen wir zunächst reinstecken? Hallo Ana, vielen Dank für die eingereichte Anfrage. Anhand des Textes lässt sich erkennen, dass das geerbte Haus bereits einige Jahre alt ist. Bevor man umfangreich in eine Sanierung investiert, sollte man prüfen, ob die Bausubstanz erhaltungswürdig ist (Denkmalschutz vorhanden?) und zwischenzeitlich das Grundstück im Vergleich zum Bestandsgebäude nicht einen höheren Verkaufserlös aufweist. Oftmals lässt sich durch eine Projektierung dann ein höherer Verkaufspreis erzielen und man erspart sich nicht nur die Kosten für eine Sanierung, sondern auch den damit verbundenen zeitlichen Aufwand neben dem normalen Berufsalltag. Auch nach einer Sanierung wird es immer ein Gebäude mit der damaligen Bausubstanz bleiben. Ist das Gebäude erhaltungswürdig, so sollten Sanierungsmaßnahmen vor dem Verkauf individuell mit einem Fachmann vor Ort besprochen werden. Vorrang haben substanzerhaltende Maßnahmen. So sollte z.B. eine undichte Stelle am Dach vor einem Verkauf abgedichtet werden. Bei der Sanierung ist auch der Bedarf des möglichen Käuferklientels zu berücksichtigen. Nebenbei: Auch ein gepflegter Garten und ein ordentlicher Gartenzaun können unterschwellig den ersten Eindruck des Interessenten positiv mit beeinflussen, auch wenn das Haus in die Jahre gekommen ist. Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen soweit beantworten. Liebe Grüße, Dein Marc...mehr- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

SEYSTA Architekten Stadtplaner - Hamburg