Houzz Logo Print
smilla2112

Muss ein Baum her?

smilla
vor 5 Jahren

Hallo liebe community,


in diesem Jahr hadere ich mit unserm Christbaum.


Als unsere Kinder noch Kinder waren, war das natürlich überhaupt keine Frage. Weihnachten ohne Christbaum wäre wie, baden ohne Wasser, Kloß mit Soß ohne Soß, Schlittenfahren ohne Schnee etc.

Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und haben z.T. schon Ihre Partner oder Freunde mit denen sie Weihnachten anders verbringen. Enkelkinder gibt`s noch keine.

Letztes Jahr waren wir Weihnachten in der Sonne, da stellte sich die Frage nicht.

Aber dieses Jahr meinte mein Sohn, dass er über Weihnachten zu uns möchte und Zitat: "da gibts dann ja auch nen Christbaum". Meine Tochter wird sicher mal vorbei kommen, aber da ist noch nichts fest. Denn die Familie ihres Freundes feiert ja auch und, wer kennt das eigentlich nicht, es wird mit zunehmenden Familienmitgliedern nicht einfacher mit einem date an Weihnachten. Ich persönlich brauche keinen Christbaum, um das Weihnachtsfeeling zu bekommen. Oder sagen wir so, der Christbaum wird mir auch kein christmas feeling geben können. Das Gefühl von Weihnachten ist scheinbar mit den Kindern ausgezogen.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Natürlich haben wir es schön. Auch schön geschmückt mit Kränzen aus Tannenzweigen in den Fenstern, Lichtern und Kerzen, Fackeln im Garten , einen Barabarzweig in einer schönen Vase etc Alles gemütlich und dezent. Nicht "laut"

Und jetzt kommt mein Mann und meint, ein Baum muss her! WOZU??? Vor Weihnachten sind wir noch weg und für die Zeit von Heilig Abend bis heilig drei Könige brauch ich keinen Baum!


Wie macht Ihr das? Ist euch der Baum wichtig? Steht ein hellerleuchteter und geschmückter Christbaum für Weihnachten? Oder gibt es ganz andere Dinge die Weihnachten ausmachen....auch ohne Baum?

Kommentare (17)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.