Hallo Gesa&Michi! Meint ihr diese Kante? Am besten wäre es da meiner Meinung, den Parkettboden zu ergänzen! Alles ander würde Unruhe dort reinbringen, da unter der Treppe schon viel mit Zierleisten verkleidet ist. Oder eine abschließende Kante aus Edelstahl? Das ist auch wirklich Geschmacksache! Ich würde nur nicht zu viele unterschiedliche Materialien verbauen, daher tendiere ich eher zu Parkett. Aber wie gesagt ist das alles Geschmacksache!
da das Geländer bereits steht, das Parkett im Antrittsbereich Fischgrät-artig verläuft und entlang der Galerie als Stabparkett verlegt wurde ist es schwierig, hier im Nachhinein anarbeiten zu wollen. Auch wegen Farbanpassungen von alt- zu Neuparkett.
Bei Euch sieht es im EG, abgesehen von der Treppe, modern aus, so dass in diesem Fall die einfachste Lösung eine schlichte weiße Oberfläche wäre.
danke für die vielen Anregungen. mir hätte auch Parkett gut gefallen, aber das vorhandene ist schon recht alt und so wohl nicht mehr anzupassen. Ist alles recht modern, aber auch mit Altbauelementen wie Stuck. Für die Treppe überlegen wir noch. ich weiss nicht ob Streichen da ginge oder doch lieber nur Abschleifen?
Also: Wenn ihr die Treppe abschleifen wollt, dann würde ich mir überlegen, auch den vorhandenen Parkettboden abzuschleifen. Dann kann man nämlich auch die Wangen mit Parkett ergänzen. Wir haben das mit unserer Essecke gemacht. Im Wohnbereich war Parkett und im Essbereich waren Fliesen. Es ist kein Unterschied zu sehen! Habt ihr die Treppe mal an einer Stelle angeschliffen? Wenn das gut aussieht, würde ich mir wirklich die Arbeit machen. Man lebt ja doch eine Zeit in seinem Haus!
Alternativ könntet ihr auch einen einseitig farbig lackierten Glasstreifen aufbringen lassen. Dann passt es vom Material her zum Geländer. Die Farbe ist dann ein gestalterisches Element.
Bei so vielen unterschiedlichen Parkettböden (Verlegeart / Format / Farbe) sehe ich die Treppe als das verbindende Element, als roten Faden zwischen den Etagen, weshalb ich die Wangen (auch seitlich), Setzstufen und die derzeit gefliesten Bereiche entlang der Glasbrüstung definitiv in Weiß lackiert sehe.
Dazu wäre der schmale derzeit geflieste Bereich einfach mit einer lackierfähigen Platte aufzudoppeln. Eine schmale Schattenfuge zur Wand wäre dann ein gewünschtes Element.
Die Trittstufen liessen sich dann entweder in Eiche belegen oder ebenfalls lackieren, dann rate ich aber zu einer farblichen Abweichung in einer zum Parkett passenden Farbe und einer eingearbeiteten Besandung als Rutschhemmung, damit nicht wieder ein weiteres Element (Stufenmatten) hinzukommt. Auch eine vollflächige Belegung der Setzstufen mit einem textilen Bodenbelag wäre eine schöne Lösung zum Gesamtbild.
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Nane
AID-Studio
Ähnliche Diskussionen
Treppe: Geländer, Mauer, ...?
Q
Wandabschluss Treppe
Q
Geschlossene Wange bei einer schmalen Treppe?
Q
Eine kleine schöne Küche zaubern
Q
Licht + Planung GmbH & Co. KG
GesaundMichiUrsprünglicher Verfasser
Nane
GesaundMichiUrsprünglicher Verfasser
Julia Mittmann Innenarchitektur
Raumagentur ArteFakt