Küche - schwarz oder anthrazit?
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (52)
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Küche in weiß oder anthrazit?
Kommentare (13)Hallo Herr Bohn, ich schicke Ihnen zwei Küchen, die ich gerade geplant habe, eine weiße Küche vor einer Wand in einem besonderen F&B-Weisston und eine Küche in Nussbaum, die durch das edle Holzfurnier einen wohnlichen Charakter haben sollte, weil die Kunden die Küche auch als Wohnraum nutzen wollten. Man kann auch in einem 32 qm Raum eine sehr schöne Küche planen, die zu Ihren Ansprüchen und Möbeln passt. Ich würde Ihnen eher eine dunkle Lösung empfehlen, wenn der Raum und seine Lichtsituation das erlauben – dafür müsste ich den Raum sehen. Als Esstisch könnte ich mir einen individuell maßgefertigten alvari-Tisch gut vorstellen, ggfs. mit Linoleumplatte. 1. Weisse Küche auf „honigfarbenen“ alten und sehr breiten Kieferndielen (Frankfurter Altbauwohnung) 2. Nussbaum-Küche in einem 20 qm großen Raum (Kölner Altbauwohnung mit Dielenboden). Die Küche besteht aus einem platzsparenden Monoblock, der BOSCH-Geräte mit Edelstahlfront (Spülmaschine, Kühlschrank und Waschmaschine), sowie einen sehr flachen Herd integriert. Da die rechte Ecke des Raumes abgeschnitten war, planten wir ein extra Modul, das oben die Spüle und unten den Herd beinhaltete. Die Küche sollte auch in einer anderen Wohnung weiter verwendet werden können, sodass dann nur das rechte Modul ausgetauscht werden müsste. Statt Oberschränken habe ich ein Highboard mit Schiebetüren geplant, in dem sämtliche Küchenutensilien verstaut werden konnten. 3. alvari Esstisch (individuell & maßgefertigt) mit Linoleumplatte (www.alvari.de) Viele Grüße Boris Bandyopadhyay...mehrWeiße oder schwarze Fensterprofile?
Kommentare (25)Hallo Houzzer, dunkle Profile sind für die Architektur sicher besser. Sie lebt vom Kontrast. Zwei Dinge sind zu berücksichtigen. Die heute gern genommene RAL Farbe 7016 finde ich sehr stumpft. Besser wäre 7021 - das ist noch dunkler. Probleme gibt es in der Regel mit Kunststofffenstern. Dunkle Fenster heizen sich bei Sonneneinstrahlung auf , verformen sich. Bei Alu wird es eher keine Bedenken vom Hersteller geben. Wie sollen die Zwischenräume (zwischen Fenstern), die auch dunkel dargestellt sind, behandelt werden? WDVS mag es auch nicht dunkel gestrichen zu werden. Der Hellbezugswert des Herstellers sollte nicht überschritten werden. Mit ein paar Tricks (doppelte Armierung z.B.) geht's dann immer noch etwas dunkler, aber ich würde das auf der Südseite nicht machen. Nicht schlecht sind Schiebeläden. Die führen im geschlossenen Zustand zu dunklen "Wänden" und können auch noch Sonnenschutz sein (,der bei Wind nicht hochfährt - wie Außenraffstores!). Das Verhältnis von Öffnung zu Wand muss natürlich stimmen, sie unterzubringen. Viel Spaß beim Bauen...mehrWohnküche oder Wohnzimmer mit offener Küche ? Klare Linie gesucht
Kommentare (53)Liebe Gemeinde, nun ist die Wohnküche endlich fertig Und dank eurer Hilfe und Anregungen ist sie sehr schön geworden. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch verbessert werden, so habe ich eine Keramikspüle ausgesucht, welches in echt neben der altweißen Küche wirkt die schweinchenrosa. Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu überreden lassen, ein schwarzes Waschbecken zu nehmen. Schwarz wiederholt sich schließlich im Kochfeld, im Backofen und in der Kaffeemaschine. Die infrage kommenden hellen Töne von Systemceram könnten eventuell wieder haarscharf daneben liegen, das Risiko möchte ich nicht eingehen. Bei dem Eicheneinsatz in der vorderen Ecke hat die Firma Leicht irgendwie gepennt, das wird noch ausgetauscht. Ganz besonders schön finde ich die gläserne Rückwand (danke @ Hokon !!) Das sieht so edel aus, da freue ich mich jedes Mal, wenn ich drauf schaue. Die Kaffeemaschine ist doch auf die Arbeitsplatte gewandert, es hat sich dort oben als unpraktisch erwiesen. Habe ich diesen offenen Schrank mit der schönen Holzrückwand - da lässt sich sicher noch etwas draus machen. Ich bin nicht so der Digofreak, bei mir muss alles praktisch sein. Nun wird erst mal eingeräumt, dann kommt noch ein Foto...mehrSchwarze Küche - und dann? Und wohin mit der Kaffeemaschine?
Kommentare (17)Ich fürchte, unsere Küche ist noch kleiner: die Zeile hat 2,70m. Und ich möchte unbedingt einen hohen Geschirrspüler, also zwei Hochschränke. Viel Platz ist da tatsächlich nicht. So ähnlich soll es bei uns aussehen. Die Spüle nicht auf die Insel und über den Schränken noch Trockenbauwand (unsere Decke ist 2,75). Schwarz finde ich auch sehr schick, macht aber den Raum kleiner und ist empfindlich gegenüber Flecken. Ich tendiere momentan eher zu einem Rose und Grün. Mal sehen. Ich habe gerade das Gefühl, alles hängt von der passenden Arbeitsplatte ab.... Bei einem Schreiner habe ich eine Mineralwerkstoff-Arbeitsplatte von der Lechner-AG gesehen: weiß mit gelb (Tomo Ice) oder Gelb mit braun, weiß und grauen Steinen (Thai-curry) und finde sie beide super schön. Noch ist alles offen....mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren