Einrichtungstipp
vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Tipps für Praxisraum
Kommentare (9)Hallo Anja, ich würde ein helles warmes Grau mit Eichen- oder astfreien Kiefernholzmöbel kombinieren, dazu schwarze Akzente und ggfs. ein tatsächlich asiatisches Möbelstück, wie ein schlichtes Highboard kombinieren. Wir bekommen für die alvari-Möbelkollektion oft das Feedback von Kunden, dass es einen asiatischen Look hat, vielleicht weil das Designteam gerade von der japanischen Handwerkskunst und dem Wabi Sabi Konzept begeistert ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Wabi-Sabi). Die Kiefer erwähne ich obwohl sie bei uns als Billigholz in Verruf geraten ist, weil es unglaublich schöne Holzarbeiten in Asien gibt, die Kiefer so verarbeiten, dass sie ruhig und edel wirkt (z.B. das jap. Teehaus im Berliner Museum Dahlem). Bei alvari haben wir das auf die schmale Kieferntafel übertragen aber schau`selbst: http://www.alvari.de. Ich würde unbedingt ein Objekt integrieren, dass seine Geschichte deutlich zeigt, wie ein altes Gefäß, einen Ast, einen chinesischen Hocker etc. Die Frage ist natürlich welche Möbel und Einrichtungsgegenstände Du für Deine Arbeit benötigst, dann könnte man passende Objekte recherchieren. Viele Grüße aus FFM Boris...mehrEinrichtungstipps Wohnzimmer
Kommentare (14)...seid mir nicht böse, aber ich verdiene hart mein Brot mit meinen Einrichtungsvorschlägen. Will ja nicht gleich das volle Honorar, aber "was nicht kostet, taugt nichts"! Vernünftige Lösungen gibt es da schon, allerdings, man kann nicht einfach eine Einrichtung zeichnen, man richtet ja für den Menschen ein. Somit sollten die "Wohngewohnheiten" bekannt sein, um dann eine Lösung zu erarbeiten. Alles andere ist nicht zielführend! Aber, nichts für ungut, so ist es eben!...mehrDachschrägen - wer findet sie problematisch?
Kommentare (16)Dachschrägen sind schon eine Herausforderung für Planer und Bewohner - schließlich gilt es nicht nur, die passende Nutzung und die richtigen Möbel für die niedrigeren Bereiche zu finden, sondern auch die besondere Wirkung zu bedenken, die von Bereichen unter Dachschrägen ausgeht. Bleiben Sie frei, verkommen sie durch die etwas erschwerte Zugänglichkeit leicht zu staubigen Abstellflächen; werden sie mit Einbauten geschlossen, wird die Bodenfläche verkleinert, die bei flachen Kniestöcken häufig für eine großzügige Raumwirkung sorgt; wenn sie genutzt werden, sollte man die Gefahr bedenken, dass man sich gerade an Fensterlaibungen sehr leicht den Kopf stößt... Besonders schön wirken maßgefertigte Möbel, wenn sie sich nicht mit der Dachschräge stoßen oder wegen der Dachschräge beschnitten werden, sondern tatsächlich für die entsprechende Wand gebaut sind. Besonders gelungen finde ich deshalb auch immer Lösungen, die sich die besondere Situation unter der Dachschräge zunutze machen und sie betonen, statt sie zu kaschieren - zum Beispiel Schlafkojen, Sitznischen, Badewannen, wohnlichen Stauraum und Beleuchtung. Besonders großzügig wirkt sich bei entsprechender Planung auch das Spiel mit den unterschiedlichen Höhen in einem Raum mit Dachschrägen aus, ganz besonders, wenn die Dachschräge bis in den First läuft. Der größte Vorteil von Dachschrägen ist jedoch der Tageslichteinfall durch Dachflächenfenster und der Ausblick in Himmel und Baumkronen durch dieselbigen. Das von oben einfallende Licht hat immer eine ganz besondere Poesie....mehrMinischlafzimmer soll renoviert werden. Das Bett ist neu. Tipps?
Kommentare (8)Hallo Frau Matern, vorab erstmal herzlichen Dank für Ihr Kompliment. Zu Ihren Fragen: 1. Eine Fototapete könnte ich mir sehr gut vorstellen, denn es gibt unzählig wunderschöne Motive, die das Thema des Zimmers auf subtile Art aufgreifen könnten. Allerdings denke ich hier weniger an typische 08/15 fotorealistische Darstellungen sondern an eher an einen Wandschmeichler, der sanft die Töne des Raumes spiegelt und den frischen neuen Look des Zimmers unterstreicht. Es ist aber Folgendes zu beachten: Sie haben eine offene Balkenlage. Wie sieht dort der Übergang nach oben aus? Auf den Fotos ist dieser nicht erkennbar. Dies sind nur einige Beispiele, die ich auf die Schnelle herausgesucht habe. Da bedarf es natürlich genauerer Absprachen und Sondierung Ihrer Wünsche. Aber auch diese Tapete könnte an der Bettseite sehr schön aussehen: Bei dieser unteren Fototapete sehen Sie eine abstrakte Landschaftsszene. Etwas in der Art wäre in der richtigen Farbgebung auch schön (die Rückwand der Bank wäre in etwa Ihr Betthaupt, würde aber vor dem Weg enden). Aber dies ist auch ein gutes Beispiel dafür wie ein einziges falsch platziertes Bild die ganze Wirkung der Szenerie zunichte machen kann, weil das Bild "die Geschichte" der Tapete stört:Während dies ein gutes Beispiel dafür ist, wie eine richtig platzierte Lampe die ganze Wirkung der Szenerie unterstreichen kann, weil die Lampe "die Geschichte" der Tapete unterstreicht: Genauso gut kann man auch diese eine Wand (oder den Bereich über der Polsterung) mit einer Mustertapete betonen. Das neue Betthaupt sollte dann aber an der langen Wand die gleiche Länge haben wie an der Stirnseite. Damit entsteht eine Art kleine quadratische Kuschelecke. Der Polsterstoff sollte uni sein um nicht mit der Tapete zu konkurrieren. 2. Das Zimmer soll als Gästezimmer genutzt werden. Aber erwarten Sie Gäste, die einen eigenen so großen Kasten benötigen? Vermutlich stammt er noch aus der Zeit als Kinderzimmer Ihrer Tochter...Bettwäsche und Handtücher für Gäste müssen vielleicht ja nicht zwangsläufig hier gelagert werden. Ich könnte Ihnen jetzt unglaublich viel über verschiedene Make-over Varianten zur Verschönerung des Kastens/Schrankes erzählen (Sie finden die eine oder andere Anregung in meinen Fassmalerei-Projekten, z.B. Ein Schrank macht Blau). Aber ich gebe Ihnen hier lieber den Rat, den Schrank aus diesem Zimmer zu nehmen. Er ist zu groß und sieht sowohl in die Ecke als auch hinter die Leiter gequetscht aus. Vielleicht finden Sie einen anderen Platz für ihn in einem anderen Raum und stellen in diesen Bereich lieber einen schmalen kleineren Kasten. Auch da könnte ich Ihnen gerne auf Wunsch Beispiele geben. Die gesamte Idee beruht darauf Ihrem Raum ein luftiges, frisches und behagliches Ambiente zu geben. Wenn Sie diesen Gedanken konsequent durchführen wird das Zimmer eine kleine Wohlfühloase, in der sich jeder Gast willkommen fühlt. Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten können Sie mich ebenso gerne über den Kontaktbutton direkt anschreiben und ich bin Ihnen gerne behilflich. Ein wenig gemeinsames Überlegen macht immer Spaß. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS ....mehr- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren