Für Profis
Für Experten: So heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab
Zeigen Sie Interessenten, was sie von Ihnen erwarten können – an Fachkenntnissen, aber auch an persönlicher Betreuung
Um aus der Masse herauszuragen, müssen Sie deutlich machen, was Ihre Marke einzigartig macht. Aber wie überzeugen Sie einen Kunden, Ihrem Unternehmen den Zuschlag zu geben – und nicht einem anderen? Fangen Sie damit an, auf Ihrer Website und Ihrem Houzz-Profil Ihre Geschichte zu erzählen. Nicht umsonst spielt Storytelling im Marketing eine zentrale Rolle. Denn potenziellen Kunden sind nicht nur Ihre Fachkenntnisse wichtig. Sie wollen auch wissen, wie Ihre Arbeitsweise ihnen dabei helfen kann, ihr Traumprojekt zu verwirklichen. Wir geben Tipps, wie Sie mit Storytelling potenzielle Kunden überzeugen.
2. Heben Sie Ihre Leidenschaft hervor
Indem Sie Ihre Geschichte erzählen, zeigen Sie auch, welche Leidenschaft Sie mit Ihrem Beruf verbindet. Hausbesitzer legen ihre Projekte am liebsten in die Hand eines Menschen, der ebenso begeistert davon ist wie sie selbst.
Die Experten von Grotheer Architektur haben ihre Leidenschaft auf ihrem Houzz-Profil so zusammengefasst: „Wir sind ein junges Architekturbüro, das sich im Frühjahr 2010 auf der Nordseeinsel Föhr niedergelassen hat, um sich der individuellen Gestaltung unterschiedlichster Bereiche zu widmen!“ Und mit einem weiteren Satz stellen sie klar, dass es ihr Anliegen ist, Ihre Kunden glücklich zu machen: „Mit Liebe zum Detail arbeiten wir am hochwertigen durchdachten Ergebnis, mit dem alle Beteiligten glücklich sind – egal ob Hochbauprojekt, Ladenlokal oder Einzimmerwohnung.“
Für Experten: So finden Sie Ihren nächsten Kunden
Indem Sie Ihre Geschichte erzählen, zeigen Sie auch, welche Leidenschaft Sie mit Ihrem Beruf verbindet. Hausbesitzer legen ihre Projekte am liebsten in die Hand eines Menschen, der ebenso begeistert davon ist wie sie selbst.
Die Experten von Grotheer Architektur haben ihre Leidenschaft auf ihrem Houzz-Profil so zusammengefasst: „Wir sind ein junges Architekturbüro, das sich im Frühjahr 2010 auf der Nordseeinsel Föhr niedergelassen hat, um sich der individuellen Gestaltung unterschiedlichster Bereiche zu widmen!“ Und mit einem weiteren Satz stellen sie klar, dass es ihr Anliegen ist, Ihre Kunden glücklich zu machen: „Mit Liebe zum Detail arbeiten wir am hochwertigen durchdachten Ergebnis, mit dem alle Beteiligten glücklich sind – egal ob Hochbauprojekt, Ladenlokal oder Einzimmerwohnung.“
Für Experten: So finden Sie Ihren nächsten Kunden
3. Zeigen Sie etwas von Ihrer Persönlichkeit
Wer sich eine Renovierung vornimmt, hat einen steinigen Weg vor sich. Nichts wünschen sich Kunden mehr als einen Menschen, der sie dabei kompetent, aber auch verständnisvoll begleitet. Nutzen Sie Ihre Webseiten oder Ihr Houzz-Profil dazu, emotionale Verbindungen aufzubauen. Lassen Sie Interessenten wissen, was Ihr Unternehmen tun kann, um ihre Wünsche wahr und den Weg dorthin einfacher zu machen.
Ein Zitat aus dem Profil von Avocado Sweets Design Studio bringt auf den Punkt, dass das Unternehmen die emotionalen Bedürfnisse seiner Kunden im Blick hat: „‚Die Wohnräume, die wir jetzt haben, sind genau das, wovon wir immer geträumt haben. Jeden Tag, wenn wir aufwachen, freuen wir uns, dass wir hier wohnen‘, sagen unsere glücklichen Kunden Charlie und Florene.“ Nach dieser überzeugenden Bewertung stellt sich das Team freundlich vor: „Hallo. Wir sind zwei Innenarchitekten, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Das Leben unserer Kunden zu verändern, ist unser Auftrag – mit praktischen Wohnräumen, die man einfach genießen kann.“
Das Team von Owl Design hebt beides hervor: seine Arbeitsweise und die Beziehung zu seinen Kunden. „Wenn wir Räume einrichten, spielt Humor eine große Rolle – zusammen mit einem Gespür für das Unerwartete. Wir liefern kreative, gut realisierbare Entwürfe und arbeiten dabei eng mit unseren Kunden zusammen, sodass jeder Zentimeter von ihrer Persönlichkeit geprägt ist.“
Sind Ihre Auftraggeber zufrieden mit Ihnen? So bringen Sie Ihre Kunden zu einer positiven Bewertung.
Wer sich eine Renovierung vornimmt, hat einen steinigen Weg vor sich. Nichts wünschen sich Kunden mehr als einen Menschen, der sie dabei kompetent, aber auch verständnisvoll begleitet. Nutzen Sie Ihre Webseiten oder Ihr Houzz-Profil dazu, emotionale Verbindungen aufzubauen. Lassen Sie Interessenten wissen, was Ihr Unternehmen tun kann, um ihre Wünsche wahr und den Weg dorthin einfacher zu machen.
Ein Zitat aus dem Profil von Avocado Sweets Design Studio bringt auf den Punkt, dass das Unternehmen die emotionalen Bedürfnisse seiner Kunden im Blick hat: „‚Die Wohnräume, die wir jetzt haben, sind genau das, wovon wir immer geträumt haben. Jeden Tag, wenn wir aufwachen, freuen wir uns, dass wir hier wohnen‘, sagen unsere glücklichen Kunden Charlie und Florene.“ Nach dieser überzeugenden Bewertung stellt sich das Team freundlich vor: „Hallo. Wir sind zwei Innenarchitekten, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Das Leben unserer Kunden zu verändern, ist unser Auftrag – mit praktischen Wohnräumen, die man einfach genießen kann.“
Das Team von Owl Design hebt beides hervor: seine Arbeitsweise und die Beziehung zu seinen Kunden. „Wenn wir Räume einrichten, spielt Humor eine große Rolle – zusammen mit einem Gespür für das Unerwartete. Wir liefern kreative, gut realisierbare Entwürfe und arbeiten dabei eng mit unseren Kunden zusammen, sodass jeder Zentimeter von ihrer Persönlichkeit geprägt ist.“
Sind Ihre Auftraggeber zufrieden mit Ihnen? So bringen Sie Ihre Kunden zu einer positiven Bewertung.
4. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein
Zeigen Sie Interessenten, die online auf Sie gestoßen sind, wie wichtig es für Sie ist, eine gute Beziehung zu Ihren Kunden zu haben. Streichen Sie heraus, wie gut Sie auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen, und diese Botschaft wird zu einem Teil Ihrer Marke werden.
Hugo Tugman von Architect Your Home hat die Botschaft für seine Kunden prägnant zusammengefasst: „Am Anfang einer Renovierung steht bei uns eine gemeinsame Beratung, in der wir unsere Kunden ausdrücklich ermutigen, sich von Beginn an in das Projekt einzubringen. Wir wollen sichergehen, dass sie durch unsere Projektleitung und unsere Fachkenntnisse die Lösung bekommen, die perfekt zu ihnen passt.“
Storytelling als Marketing-Instrument: Wie bringen Sie die Botschaft Ihres Unternehmens unter die Leute? Teilen Sie Ihre Ideen und Tipps in den Kommentaren.
Zeigen Sie Interessenten, die online auf Sie gestoßen sind, wie wichtig es für Sie ist, eine gute Beziehung zu Ihren Kunden zu haben. Streichen Sie heraus, wie gut Sie auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen, und diese Botschaft wird zu einem Teil Ihrer Marke werden.
Hugo Tugman von Architect Your Home hat die Botschaft für seine Kunden prägnant zusammengefasst: „Am Anfang einer Renovierung steht bei uns eine gemeinsame Beratung, in der wir unsere Kunden ausdrücklich ermutigen, sich von Beginn an in das Projekt einzubringen. Wir wollen sichergehen, dass sie durch unsere Projektleitung und unsere Fachkenntnisse die Lösung bekommen, die perfekt zu ihnen passt.“
Storytelling als Marketing-Instrument: Wie bringen Sie die Botschaft Ihres Unternehmens unter die Leute? Teilen Sie Ihre Ideen und Tipps in den Kommentaren.
Ihre Website oder Ihr Houzz-Profil sind oft die erste Anlaufstelle für einen möglichen Kunden. Nutzen Sie diese Plattformen dazu, Ihre Spezialgebiete darzustellen und zu zeigen, welche Erfahrungen Sie haben und welche Fähigkeiten Sie auszeichnen.
Der Küchengestalter Artichoke stellt Auszüge aus Kundenbewertungen an den Anfang seines Houzz-Profils. Eine clevere Idee, denn dadurch rückt das Unternehmen die handwerklichen Fähigkeiten der Mitarbeiter in den Mittelpunkt, indem es andere zu Wort kommen lässt. Zu den Kundenstimmen gehören Sätze wie „Die Leute von Artichoke sind Meister ihres Fachs“ (so der Blog Stylejuicer) und „Wenn Sie Holzverarbeitung in ihrer ganzen Schönheit erleben wollen, werfen Sie einen Blick auf Artichoke, dort arbeiten wahre Künstler“ (Powell Brower).
Der Schwerpunkt auf dem handwerklichen Können setzt sich fort: Jedes Projekt enthält eine detaillierte Beschreibung. Zum Beispiel: „Die Zwischenwände, in denen die Schiebetüren Platz finden, sind mit Furnier aus gebeizter Esche vertäfelt. Für die Schattenfugen zwischen den Wänden wurde Schwarznussholz eingelassen. Der Küchenschrank ist aus Eichenholz gefertigt, das in einem Basalt-Ton gebeizt wurde, damit es zu den Zwischenwänden passt.“
Wussten Sie schon, dass Sie mit unserem Programm Houzz Pro+ auf Ihrem lokalen Markt noch bekannter werden können?