In der Nische zum Erfolg
Experten erzählen, wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal finden – und die Kunden, die am besten zu Ihnen passen
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Houzz Deutschland
30. Juni 2020
Viele Interior Design-Profis spezialisieren sich auf einen bestimmten Bereich, um ihre Fähigkeiten optimal einzusetzen und gezielt ihre Wunsch-Kunden zu erreichen. Diese Tipps von erfahrenen Experten helfen Ihnen dabei, herauszufinden, was Sie von anderen Anbietern abhebt. Außerdem: Wie Sie dies als Alleinstellungsmerkmal gegenüber potenziellen Kunden kommunizieren.
Interior Design-Profis: Lior Brosh von Brosh Architects; Celine Erlam von Indie & Co; Sacha Berger von Honey Bee Interiors; Eva Byrne von Houseology
Interior Design-Profis: Lior Brosh von Brosh Architects; Celine Erlam von Indie & Co; Sacha Berger von Honey Bee Interiors; Eva Byrne von Houseology
Folgen Sie Ihrem Gefühl
Wer mit Leidenschaft für seine Sache brennt, arbeitet besser. Da liegt es nahe, sich in einem Bereich zu spezialisieren, der Ihnen besonders am Herzen liegt.
Lior Brosh erzählt, wie er nach seinem Umzug nach Großbritannien seine Liebe für historische Gebäude entdeckt hat. „Ich habe mich in die antiken Elemente, den historischen Charme und die Geschichten hinter den historischen Gebäuden verliebt”, erinnert er sich. „Die verlorenen Geschichten unter den unzähligen Renovierungsschichten der Zeit hervorzuholen und zu bewahren, war fast wie eine Mission für mich.“
Das Interesse der Interior Designerin Celine Erlam an nachhaltigem Design weckten ihre ehemaligen Arbeitgeber in ihr: „Bei Russell Pinch und Oona Bannon von Pinch Design habe ich meine Liebe für bestimmte Materialien, vor allem Holz, entdeckt und gelernt, schlichtes, zweckmäßiges Design wertzuschätzen“, erzählt sie.
Tipp: Nehmen Sie sich Zeit, darüber nachzudenken, was Sie wirklich interessiert. Am besten erstellen Sie eine Liste mit all den Dingen, für die Sie sich besonders begeistern. Dann lesen Sie sich die Liste noch einmal durch und setzen Ihre Prioritäten. Das Ergebnis wird Sie überraschen.
Wer mit Leidenschaft für seine Sache brennt, arbeitet besser. Da liegt es nahe, sich in einem Bereich zu spezialisieren, der Ihnen besonders am Herzen liegt.
Lior Brosh erzählt, wie er nach seinem Umzug nach Großbritannien seine Liebe für historische Gebäude entdeckt hat. „Ich habe mich in die antiken Elemente, den historischen Charme und die Geschichten hinter den historischen Gebäuden verliebt”, erinnert er sich. „Die verlorenen Geschichten unter den unzähligen Renovierungsschichten der Zeit hervorzuholen und zu bewahren, war fast wie eine Mission für mich.“
Das Interesse der Interior Designerin Celine Erlam an nachhaltigem Design weckten ihre ehemaligen Arbeitgeber in ihr: „Bei Russell Pinch und Oona Bannon von Pinch Design habe ich meine Liebe für bestimmte Materialien, vor allem Holz, entdeckt und gelernt, schlichtes, zweckmäßiges Design wertzuschätzen“, erzählt sie.
Tipp: Nehmen Sie sich Zeit, darüber nachzudenken, was Sie wirklich interessiert. Am besten erstellen Sie eine Liste mit all den Dingen, für die Sie sich besonders begeistern. Dann lesen Sie sich die Liste noch einmal durch und setzen Ihre Prioritäten. Das Ergebnis wird Sie überraschen.
Konzentrieren Sie sich auf Ihren eigenen Stil
Ihre Nische könnte aber auch visueller Natur sein: Mit wachsendem Portfolio haben Sie vielleicht – ob beabsichtigt oder zufällig – einen ganz eigenen Stil entwickelt, der Ihre Arbeit kennzeichnet. Lassen Sie Ihre vergangenen Projekte noch einmal Revue passieren und schauen Sie, ob es wiederkehrende Stilelemente gibt. Das kann die Materialauswahl, die Farbpalette oder vielleicht auch ein bestimmtes Gefühl sein, das Sie mit Ihrem Design erzeugen. Wenn Sie sich über Ihren eigenen Look im Klaren sind, fällt es Ihnen leichter, diesen gegenüber potenziellen und bestehenden Kunden zu kommunizieren, und das kommt an.
„Eine eigene Handschrift zu haben, ist sehr wichtig“, bestätigt auch Celine Erlam. Unsere Kunden finden aus den unterschiedlichsten Gründen zu uns – manchmal auch nur, weil ihnen unser Stil gefällt. Wenn dann auch der Rest passt und sie unser Team mögen und uns vertrauen, dann steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Nicht alle Kunden suchen ihre Interior Designerin nach dem Stil aus, aber es ist ein guter Türöffner.“
Lesen Sie auch: 5 Wege, wie Sie auf Anhieb Vertrauen aufbauen können
Ihre Nische könnte aber auch visueller Natur sein: Mit wachsendem Portfolio haben Sie vielleicht – ob beabsichtigt oder zufällig – einen ganz eigenen Stil entwickelt, der Ihre Arbeit kennzeichnet. Lassen Sie Ihre vergangenen Projekte noch einmal Revue passieren und schauen Sie, ob es wiederkehrende Stilelemente gibt. Das kann die Materialauswahl, die Farbpalette oder vielleicht auch ein bestimmtes Gefühl sein, das Sie mit Ihrem Design erzeugen. Wenn Sie sich über Ihren eigenen Look im Klaren sind, fällt es Ihnen leichter, diesen gegenüber potenziellen und bestehenden Kunden zu kommunizieren, und das kommt an.
„Eine eigene Handschrift zu haben, ist sehr wichtig“, bestätigt auch Celine Erlam. Unsere Kunden finden aus den unterschiedlichsten Gründen zu uns – manchmal auch nur, weil ihnen unser Stil gefällt. Wenn dann auch der Rest passt und sie unser Team mögen und uns vertrauen, dann steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. Nicht alle Kunden suchen ihre Interior Designerin nach dem Stil aus, aber es ist ein guter Türöffner.“
Lesen Sie auch: 5 Wege, wie Sie auf Anhieb Vertrauen aufbauen können
Setzen Sie auf Expertenwissen
Wir alle haben besondere Stärken und es lohnt sich, diese als Alleinstellungsmerkmal einzusetzen und gegenüber potenziellen Kunden herauszustellen. Die besondere Stärke von Eva Byrne liegt in der Raumplanung, vor allem von kleinen Wohnungen. Um ihre Expertise auf diesem Gebiet zu vermarkten, investiert sie etwas mehr in gute Projektfotos – ein Tipp, den Sie gerne weitergibt. Schließlich sind gute Bilder der eigenen Projekte das Aushängeschild unserer Arbeit.
Tipp: Engagieren Sie einen Profi-Fotografen aus dem Houzz-Netzwerk
Wir alle haben besondere Stärken und es lohnt sich, diese als Alleinstellungsmerkmal einzusetzen und gegenüber potenziellen Kunden herauszustellen. Die besondere Stärke von Eva Byrne liegt in der Raumplanung, vor allem von kleinen Wohnungen. Um ihre Expertise auf diesem Gebiet zu vermarkten, investiert sie etwas mehr in gute Projektfotos – ein Tipp, den Sie gerne weitergibt. Schließlich sind gute Bilder der eigenen Projekte das Aushängeschild unserer Arbeit.
Tipp: Engagieren Sie einen Profi-Fotografen aus dem Houzz-Netzwerk
Finden Sie Marktlücken
Ihre Nische könnte auch ein spezieller Markt sein, auf den Sie Ihr Angebot abstimmen. Sacha Berger wendet sich gezielt an Kunden, die auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen sind und wird oft von Hausbesitzern kontaktiert, die zuvor bereits mit verschiedenen anderen Designfirmen gesprochen haben. Um herauszufinden, was potenzielle Kunden suchen, empfiehlt es sich, Recherchen in Ihrer Umgebung anzustellen. Wenn Sie die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Hausbesitzer in Ihrem Umkreis kennen, können Sie umso gezielter auf sie zugehen.
Ihre Nische könnte auch ein spezieller Markt sein, auf den Sie Ihr Angebot abstimmen. Sacha Berger wendet sich gezielt an Kunden, die auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen sind und wird oft von Hausbesitzern kontaktiert, die zuvor bereits mit verschiedenen anderen Designfirmen gesprochen haben. Um herauszufinden, was potenzielle Kunden suchen, empfiehlt es sich, Recherchen in Ihrer Umgebung anzustellen. Wenn Sie die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Hausbesitzer in Ihrem Umkreis kennen, können Sie umso gezielter auf sie zugehen.
Werben Sie für Ihre Nische
Nachdem Sie herausgefunden haben, was Sie als Interior-Designer auszeichnet, ist es an der Zeit, potenzielle Kunden auf Ihr Alleinstellungsmerkmal aufmerksam zu machen. Am einfachsten ist es, Ihre Person, Ihre Interessen und Fähigkeiten im Internet zu präsentieren.
„Dank der sozialen Medien kann ich zeigen, was mir wichtig ist. Damit erreiche ich hoffentlich all jene potenziellen Kunden, die sich damit identifizieren können“, sagt Lior Brosh. „Houzz nutzen wir als Plattform, um unsere Arbeit zu präsentieren und direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.“
Der Prozess, Anfragen in tatsächliche Projekte zu verwandeln, gestaltet sich einfacher und schneller, wenn sich Hausbesitzer vorab ein Bild von ihrem Stil und ihren Projekten machen können, bevor sie mit ihr in Kontakt treten, erzählt Sacha Berger.
Celine Erlam stimmt ihr da voll und ganz zu und ergänzt: „Die meisten Kunden finden über unseren Internetauftritt oder über Empfehlungen zu uns. Das ist toll, weil wir sie nicht erst von unserem Stil überzeugen müssen. Damit ist ein Großteil der Akquisearbeit schon getan.“
Erzählen Sie uns: Wie haben Sie es geschafft, Ihre Nische zu finden und Kunden zu erreichen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Tipps im Kommentarbereich.
Nachdem Sie herausgefunden haben, was Sie als Interior-Designer auszeichnet, ist es an der Zeit, potenzielle Kunden auf Ihr Alleinstellungsmerkmal aufmerksam zu machen. Am einfachsten ist es, Ihre Person, Ihre Interessen und Fähigkeiten im Internet zu präsentieren.
„Dank der sozialen Medien kann ich zeigen, was mir wichtig ist. Damit erreiche ich hoffentlich all jene potenziellen Kunden, die sich damit identifizieren können“, sagt Lior Brosh. „Houzz nutzen wir als Plattform, um unsere Arbeit zu präsentieren und direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.“
Der Prozess, Anfragen in tatsächliche Projekte zu verwandeln, gestaltet sich einfacher und schneller, wenn sich Hausbesitzer vorab ein Bild von ihrem Stil und ihren Projekten machen können, bevor sie mit ihr in Kontakt treten, erzählt Sacha Berger.
Celine Erlam stimmt ihr da voll und ganz zu und ergänzt: „Die meisten Kunden finden über unseren Internetauftritt oder über Empfehlungen zu uns. Das ist toll, weil wir sie nicht erst von unserem Stil überzeugen müssen. Damit ist ein Großteil der Akquisearbeit schon getan.“
Erzählen Sie uns: Wie haben Sie es geschafft, Ihre Nische zu finden und Kunden zu erreichen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Tipps im Kommentarbereich.
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Danke für diesen schönen Bericht. Er hat mich erinnert, wie die Reise zur "Nische" die letzten Jahre war und wie sich nun in diesem Jahr die Essenz heraus kristallisiert hat. Eine spannende Reise zu meinen eigenen Leidenschaften.
Die Nische
In der Nische erhebt sich die Ruhe zum maßgeblichen Impuls.
- klingt das nicht sehr nach verborgenem Rückzugsort, eine Art Hintergrund, ein einsames Versteck vielleicht, wo die Träume wohnen und Wünsche gehegt werden?
Für mich erscheint bisweilen alles, was mit Herzensgüte getränkt ist, eine wundersame Nische abseits Stereotype und Kategorien zu sein. Nischen sind eine Art 'Kehrwasser' abseits populärer Strömungen, in denen sich Ruhe und Besonnenheit anreichern kann; Aus der Quelle dieser Grundlage erwächst oft eine besondere Liebe zum Detail!
Man braucht dazu Geduld und Gespür, Sinnlichkeit und Achtsamkeit; hilfreich ist hierzu nach meiner Erfahrung weniger die mental allumfassende Expertise, als vielmehr eine minimierte Selektion. In der Kunst und am Altar ist jener Aspekt wesentlicher, auf wen oder was man verzichtet, um das Einzigartige im Gefüge darzustellen. Die Nische ist eine bewußt gelebte 'Störung' bzw. Unterbrechung der überladenen informellen Hektik unseres Alltags.
Mit anderen Worten: Weniger ist mehr, nur Nischen sind einzigartig und vielfältig zugleich; sie sind das charakteristisch abgestimmte Hohlmaß aller Dinge.
Ohne Nischen besitzt der Ort letztlich keinen Halt!
Alexander Seelherr