Für Profis
Networking: Bei welchen Events sollten Sie präsent sein?
Verschwenden Sie nicht länger Ihre Zeit – finden Sie heraus, welche Veranstaltungen für Ihr Unternehmen nützlich sind
Networking ist unumgänglich, wenn man ein kleines Unternehmen bekannter machen möchten. Es hilft, Kontakte zu knüpfen und auf sich und seine Arbeit aufmerksam zu machen. Allerdings kann es sehr frustrierend sein, an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen man im Grunde nur seine Zeit verschwendet und sein Unternehmen nicht weiterbringen kann.
Wie erkennen Sie also, welche Events sich für Sie wirklich lohnen? Unsere Tipps können Ihnen bei genau dieser Entscheidung helfen – damit Sie beim nächsten Mal nicht wieder den Notausgang suchen müssen.
Wie erkennen Sie also, welche Events sich für Sie wirklich lohnen? Unsere Tipps können Ihnen bei genau dieser Entscheidung helfen – damit Sie beim nächsten Mal nicht wieder den Notausgang suchen müssen.
Machen Sie sich mit Themen und Rednern vertraut
Wenn Ihnen ein Networking-Event ins Auge fällt: Stellen Sie sich die Frage, ob Sie daran das Thema interessiert oder die Personen, die dort sprechen werden. Oder vielleicht beides? Es ist immer eine gute Idee, einen detaillierten Blick in das Programm zu werfen, um sicherzugehen, dass die Vortragenden das versprochene Thema wirklich adäquat umsetzen können. Auch wenn das Hauptthema des Events Sie vielleicht nicht direkt anspricht, könnte es ja sein, dass ein erstklassiger Redner interessante Menschen anziehen, mit denen Sie Ihr Netzwerk erweitern können. Denken Sie zum Beispiel an TED-Talks und andere inspirierende Vorträge, die zahlreiche Gleichgesinnte vereinen und ihnen die Möglichkeit zu anregenden Diskussionen geben. Das wiederum kann zu Partnerschaften führen, die Ihr Unternehmen womöglich in eine ganz neue Richtung lenken. Kerr findet die für sie interessanten Networking-Events über Organisationen und Personen, denen sie auf LinkedIn folgt. Außerdem weiß sie: „Personalagenturen organisieren ebenfalls Veranstaltungen. Wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen, finden Sie immer die richtigen Themen für Ihre Branche.“
Wenn Ihnen ein Networking-Event ins Auge fällt: Stellen Sie sich die Frage, ob Sie daran das Thema interessiert oder die Personen, die dort sprechen werden. Oder vielleicht beides? Es ist immer eine gute Idee, einen detaillierten Blick in das Programm zu werfen, um sicherzugehen, dass die Vortragenden das versprochene Thema wirklich adäquat umsetzen können. Auch wenn das Hauptthema des Events Sie vielleicht nicht direkt anspricht, könnte es ja sein, dass ein erstklassiger Redner interessante Menschen anziehen, mit denen Sie Ihr Netzwerk erweitern können. Denken Sie zum Beispiel an TED-Talks und andere inspirierende Vorträge, die zahlreiche Gleichgesinnte vereinen und ihnen die Möglichkeit zu anregenden Diskussionen geben. Das wiederum kann zu Partnerschaften führen, die Ihr Unternehmen womöglich in eine ganz neue Richtung lenken. Kerr findet die für sie interessanten Networking-Events über Organisationen und Personen, denen sie auf LinkedIn folgt. Außerdem weiß sie: „Personalagenturen organisieren ebenfalls Veranstaltungen. Wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen, finden Sie immer die richtigen Themen für Ihre Branche.“
Finden Sie heraus, wie viele Personen teilnehmen
Die Größe des Events ist ein weiterer entscheidender Faktor. Sie denken vielleicht, dass eine größere Veranstaltung mit mehr als hundert Teilnehmern bestimmt Spaß macht und gute Möglichkeiten zum Netzwerken bietet. Allerdings kann es dort auch chaotisch zugehen und schwierig sein, genau die Menschen zu finden, die sich als wertvolle Kontakte herausstellen. Auf Events mit 30 bis 70 Teilnehmern ist es unter Umständen leichter, ins Gespräch zu kommen und Gleichgesinnte schneller zu erkennen.
Laut Kerr kann der Veranstaltungsort die Atmosphäre des Events ebenfalls beeinflussen. „Ein schlecht gewählter Ort wie etwa ein großer Konferenzsaal kann für eine unbehagliche und wenig anregende Stimmung sorgen. Ich mag zwanglose Veranstaltungsräume, die vielleicht an eine Bar oder ein Restaurant angrenzen. Sie sind viel angenehmer und einladender.“
Die Größe des Events ist ein weiterer entscheidender Faktor. Sie denken vielleicht, dass eine größere Veranstaltung mit mehr als hundert Teilnehmern bestimmt Spaß macht und gute Möglichkeiten zum Netzwerken bietet. Allerdings kann es dort auch chaotisch zugehen und schwierig sein, genau die Menschen zu finden, die sich als wertvolle Kontakte herausstellen. Auf Events mit 30 bis 70 Teilnehmern ist es unter Umständen leichter, ins Gespräch zu kommen und Gleichgesinnte schneller zu erkennen.
Laut Kerr kann der Veranstaltungsort die Atmosphäre des Events ebenfalls beeinflussen. „Ein schlecht gewählter Ort wie etwa ein großer Konferenzsaal kann für eine unbehagliche und wenig anregende Stimmung sorgen. Ich mag zwanglose Veranstaltungsräume, die vielleicht an eine Bar oder ein Restaurant angrenzen. Sie sind viel angenehmer und einladender.“
Handelt es sich um eine beliebte Veranstaltung?
Wurde bereits in sozialen Netzwerken Werbung für das Event gemacht? Wird es von einem bekannten Gastgeber organisiert, der in der Vergangenheit schon erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt hat? Und wie sieht es mit den Eintrittskarten aus? Wenn es sich um ein kostenpflichtiges Event handelt und die Tickets langsam knapp werden, ist das meist ein guter Indikator für eine gefragte Veranstaltung mit ausgesuchten Teilnehmern. Es lohnt sich also, ein bisschen Zeit und Mühe zu investieren, diese Dinge im Voraus in Erfahrung zu bringen.
Wurde bereits in sozialen Netzwerken Werbung für das Event gemacht? Wird es von einem bekannten Gastgeber organisiert, der in der Vergangenheit schon erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt hat? Und wie sieht es mit den Eintrittskarten aus? Wenn es sich um ein kostenpflichtiges Event handelt und die Tickets langsam knapp werden, ist das meist ein guter Indikator für eine gefragte Veranstaltung mit ausgesuchten Teilnehmern. Es lohnt sich also, ein bisschen Zeit und Mühe zu investieren, diese Dinge im Voraus in Erfahrung zu bringen.
Wagen Sie auch mal etwas Neues
Nicht alle Themen werden Ihr Interesse wecken oder auf den ersten Blick interessant für Ihr Unternehmen sein. Es könnte sich jedoch auszahlen, von Zeit zu Zeit auch Networking-Events außerhalb der eigenen Branche zu besuchen. „Ich habe schon Freunde zu Veranstaltungen begleitet, die eigentlich gar nichts mit meinem Geschäftsbereich zu tun hatten“, berichtet Kerr. „Das waren manchmal die interessantesten und konstruktivsten Events, weil ich ganz ohne Erwartungen hingegangen bin und überraschend positive Erkenntnisse mitnehmen konnte.“
Gehen Sie gerne zu Networking-Veranstaltungen? Wenn Sie nützliche Tipps haben, die passenden Events zu finden, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team geschrieben.
Nicht alle Themen werden Ihr Interesse wecken oder auf den ersten Blick interessant für Ihr Unternehmen sein. Es könnte sich jedoch auszahlen, von Zeit zu Zeit auch Networking-Events außerhalb der eigenen Branche zu besuchen. „Ich habe schon Freunde zu Veranstaltungen begleitet, die eigentlich gar nichts mit meinem Geschäftsbereich zu tun hatten“, berichtet Kerr. „Das waren manchmal die interessantesten und konstruktivsten Events, weil ich ganz ohne Erwartungen hingegangen bin und überraschend positive Erkenntnisse mitnehmen konnte.“
Gehen Sie gerne zu Networking-Veranstaltungen? Wenn Sie nützliche Tipps haben, die passenden Events zu finden, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team geschrieben.
Sind Sie auf der Suche nach potenziellen Auftraggebern oder möchten Sie sich weiterbilden? Bevor Sie mit der Suche nach einer Veranstaltung beginnen, ist es hilfreich, die Ziele und Erwartungen zu identifizieren, die Sie an das Event stellen. Wenn Sie nicht das Gefühl haben, motiviert, inspiriert und mit einem Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen nach Hause kommen zu können, sollten Sie vielleicht gar nicht erst hingehen und stattdessen lieber einen Ratgeber lesen.
Gill Kerr, strategischer Personalberater der Royal Bank of Scotland, schlägt vor, eine Liste der eigenen Ziele zu erstellen und auf dieser Grundlage den Veranstaltungsplan durchzugehen. „Meine Bedürfnisse ändern sich von einer Veranstaltung zur nächsten. Manchmal kann ich es kaum erwarten, mich mit anderen Geschäftsleuten auszutauschen, manchmal möchte ich auch einfach nur einem tollen Redner zuhören, den ich schon aus sozialen Netzwerken kenne.“