Wie Sie herausfinden, ob ein Kunde zu Ihnen passt
Ein Gartengestalter, ein Interior Designer und eine Architektin erzählen, wie sie den Wunschkunden finden
![](https://st.hzcdn.com/simgs/1ee3ae530abd8d1e_0-1870/_.jpg)
Gwendolyn Purdom
24. September 2019
Im Geschäftsleben ist es wie im Privaten: Nicht jeder kommt mit jedem gut aus. Doch während eines (langen) Projekts ist eine gute Kundenbeziehung extrem wichtig. Doch was zeichnet einen guten Kunden aus? Drei Houzz-Profis berichten, wie sie in den ersten Gesprächen mit neuen Auftraggebern herausfinden, ob die Chemie stimmt. Der Landschaftsarchitekt John M. Algozzini, der Innenarchitekt Collin Kayser und die Architektin Karen Keating teilen ihre Erfahrungen in eigenen Worten.
1. John M. Algozzini, Designdirektor
K&D Landscape Management
Rockdale, Illinois
Wir führen vor der Beratung ein erstes Gespräch über Arbeitsumfang, Standort und ob sie unsere Arbeit auf Houzz oder unserer Website gesehen haben. Erst dann führen wir den Kundendialog fort.
Kennen Sie unsere Arbeit nicht, bitten wir sie, unsere bisherigen Projekte anzusehen und uns dann zurückzurufen, wenn unser Portfolio mit ihren Vorstellungen übereinstimmt. Es mag von unserer Seite etwas überheblich klingen, aber für uns ist das eine erfolgreiche Methode bevor wir uns erstmals persönlich treffen. Im letzten Schritt klären wir dann persönlich das Budget und das Honorar.
Lesen Sie auch: Wie Sie mit Ihrem Kunden über das Budget sprechen
K&D Landscape Management
Rockdale, Illinois
Wir führen vor der Beratung ein erstes Gespräch über Arbeitsumfang, Standort und ob sie unsere Arbeit auf Houzz oder unserer Website gesehen haben. Erst dann führen wir den Kundendialog fort.
Kennen Sie unsere Arbeit nicht, bitten wir sie, unsere bisherigen Projekte anzusehen und uns dann zurückzurufen, wenn unser Portfolio mit ihren Vorstellungen übereinstimmt. Es mag von unserer Seite etwas überheblich klingen, aber für uns ist das eine erfolgreiche Methode bevor wir uns erstmals persönlich treffen. Im letzten Schritt klären wir dann persönlich das Budget und das Honorar.
Lesen Sie auch: Wie Sie mit Ihrem Kunden über das Budget sprechen
2. Collin Kayser, Senior Interior Designer
Garrison Hullinger Interior Design
Portland, Oregon
Für ihn müssen passende Kunden folgendes haben:
Garrison Hullinger Interior Design
Portland, Oregon
Für ihn müssen passende Kunden folgendes haben:
- Größe und Umfang ihres Projekts müssen in unsere Prozesse passen. Dies wird in der Regel bei einem ersten Anruf oder einer Beratung festgestellt. Da wir ein professionelles Unternehmen mittlerer Größe sind, übernehmen wir nur Projekte, die eine umfangreiche Umgestaltung ermöglichen, und wo wir unsere Fähigkeiten ausspielen können (CAD-Zeichnungen, techn. Vorschriften, kundenspezifische Möbel). Nicht nur so etwas wie die Auswahl von Farben oder der Einkauf im Einzelhandel.
- Ein realistisches Budget. Ein Projekt ist nur erfolgreich, wenn der Kunde am Ende rundum zufrieden ist. Wenn ein Kunde viele Träume hat, aber kein Budget, wird es schwer, die Erwartungen zu erfüllen. Manchmal wissen die Kunden nicht, was ihr Budget ist. Deshalb müssen sie bereit sein, auch mal Abstriche zu machen und den Profis zuzuhören, was möglich ist und was nicht. Am Ende bedeutet es vielleicht für die Kunden, entweder ihr Budget zu erhöhen oder Abstriche machen zu müssen.
- Sie haben realistische Zeitpläne. Wir können nicht auf ein Projekt aufspringen und es innerhalb von Wochen fertigstellen. Gestaltung ist ein Prozess. Und jede Phase braucht einige Zeit.
3. Karen Keating, Architektin
TKP Architects
Golden, Colorado
Es ist mitunter schwierig, herauszufinden, ob unser Büro und ein Kunde wie der berühmte Deckel zum Topf passt. Aber meistens achten wir auf diese Dinge:
Wann wissen Sie, ob ein Kunde zu Ihnen passt oder nicht? Verraten Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!
TKP Architects
Golden, Colorado
Es ist mitunter schwierig, herauszufinden, ob unser Büro und ein Kunde wie der berühmte Deckel zum Topf passt. Aber meistens achten wir auf diese Dinge:
- Gute Kommunikation. Menschen, die sich Gedanken über ihre Lebensumstände machen und ihre Gefühle und Wünsche mitteilen können, sind ein Gewinn. Auch Kunden, die uns ehrlich sagen, was wir verbessern können. Vorurteilsfreie Kritik ist wichtig für eine ehrliche Beziehung zwischen Architekt und Auftraggeber.
- Menschen, die aufmerksam sind, die die Welt um sie herum achten und analysieren, wie und warum verschiedene Orte, Ereignisse, Kunst, Wetter usw. sie beeinflussen. In unserem Büro nennen wir diese Eigenschaft „saugfähig“. Es ist eine Mischung aus analytisch und aufmerksam.
- Kunden, die Ästhetik schätzen, zum Beispiel, weil sie Kunst besitzen, Mode genießen oder andere schöne Produkte schätze. Das sind in unserem Kundenportfolio nicht unbedingt künstlerische Menschen.
- Leidenschaftliche, engagierte Menschen. Es puscht uns, wenn unsere Kunden, anpackend sind, sich engagieren, helfen, erfinderisch sind und experimentieren. Das steckt uns an und motiviert uns, das Beste zu geben.
- Menschen mit einem realistischen Blickwinkel. Ein schön gestaltetes zuhause kann weder eine Beziehung retten noch andere Probleme lösen. Es ist nur ein Gebäude, das nur Zufriedenheit bringt, wenn man bereits ein zufriedener und glücklicher Mensch ist.
Wann wissen Sie, ob ein Kunde zu Ihnen passt oder nicht? Verraten Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!
Ähnliche Artikel
Houzz Pro
Expertinnen verraten, wie Sie die Preise erhöhen können
Von Laura Pomer
Energie und Rohstoffe sind teurer geworden – so auch Ihre Preise. Wie Sie das Ihren Kunden verständlich vermitteln
Zum Artikel
Houzz Pro
Wie die Interior- & Baubranche von Augmented Reality profitiert
Von Laura Pomer
VR- und AR-Programme zur erweiterten Realitätswahrnehmung sind in der Branche bald obligatorisch. Profis wissen, warum
Zum Artikel
Houzz Pro
Vier Expertinnen verraten ihre Strategien für zufriedene Kunden
Von Laura Pomer
Kundenzufriedenheit zahlt sich aus – für Ihre Kundschaft und Ihre Firma. Bekommen Sie hier wertvolle Tipps
Zum Artikel
Für Profis
Wie Sie unrealistische Preisvorstellungen Ihrer Kunden zerstreuen
Von Erin Carlyle
Profis verraten, wie Sie mit Kunden über Kosten sprechen. Und wann es besser ist, einen Auftrag abzulehnen
Zum Artikel
Für Profis
Ferien fürs Postfach: Tipps für eine gelungene Abwesenheitsnotiz
Von Thomas Helbing
Während Sie im Urlaub sind, übernimmt die automatische Out-of-Office-Nachricht. So nutzen Sie deren Potenzial!
Zum Artikel
Houzz Pro
Tipps zum Aufbau Ihrer Wunschklientel – und wie Sie sie halten
Von Laura Pomer
Zusammenpassen, zufriedenstellen, wiederengagiert und weiterempfohlen werden. Profis verraten, wie das gelingen kann
Zum Artikel
Houzz Pro
5 Strategien, Ihr Interieur-Business profitabler zu machen
Von Laura Pomer
Houzz sprach mit Expertinnen darüber, wie sich in Bau- und Designunternehmen der Profit erhöhen lässt
Zum Artikel
Für Profis
7 vermeidbare Fehler bei der Zusammenarbeit mit Redaktionen
Von Houzz AU
Wie Sie die häufigsten Fettnäpfchen bei der Pressearbeit vermeiden – für eine erfolgreiche Medienpräsenz
Zum Artikel
Houzz Pro
Das sollten Sie bei der Zusammenarbeit mit Redaktionen beachten
Von Houzz AU
Sie möchten das Interesse der Presse wecken und in den Medien präsenter sein? Dann beachten Sie folgende 8 Dinge
Zum Artikel
Houzz Pro
Die 7 größten Zeit-Hürden für Design- & Umbau-Profis
Von Laura Pomer
Vier Design-Expertinnen verraten, wie Sie Ihre Zeit realistisch kalkulieren und im Projektplan bleiben können
Zum Artikel
Passt ein Kunde zu mir ist offensichtlich eine etwas sehr einseitige Sichtweise.
Denn im Sinne einer optimalen Kundenorientierung kann die Fragestellung nur heißen: Kann ich, können wir etwas Sinnvolles für diesen Interessenten erreichen. Habe ich Möglichkeiten in diesem Fall zu helfen, ist mein Profil so scharf umrissen,
dass beide Seiten von A bis Z ein optimales Projekterlebnis realisieren. Denn es
geht auch um den Faktor Zeit.
Konkrete Bauinteressenten kennen zumeist ihr Suchprofil recht genau, sie haben sich überlegt wo und wie sie wohnen möchten; die Realisierungsmöglichkeit der Wünsche ist in aller Regel durch den Investitionsrahmen definiert.
Und so erarbeiten wir die Wünsche gemeinsam mit der notwendigen Sorgfalt, priorisieren die variablen Themen, und erzielen ein für beide Seiten wunderbares
Ergebnis. Man könnte auch sagen: Ein Haus mit Erlebnisfaktor.
Eine schöne Win-win-Konstellation, bei der meine Kunden einen optimalen Leistungsumfang zu angemessenen Konditionen erhalten und beide Seiten noch lange von den guten Gesprächen profitieren werden.