TV-Abend! Welche Snacks dürfen nicht fehlen?
vor 12 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
Ähnliche Diskussionen
Farblos? Keine Idee für den Fußbo
Kommentare (14)Hallo Martina, ganz lieben Dank, auch für den (echt gelungenen) Grundriss. Das skandinavische dort einzubringen viel mir auf wegen des zurückhaltend-minimalistischen und großen Baukörpers, und der Küche mit ihrer lichtgrauen Farbe und der leichten, schlanken weißen Arbeitsplatte darauf ;) ***** Den Schlafraum zu öffnen ist noch immer möglich, wenn man den offenen Gewerbeflächen-Charakter auch weiterhin zulassen will: Den Schlafraum-Würfel einfach deckenhoch ziehen, und auf der Wand zum Wohnraum hin im unteren Bereich Industrie-Fenster mit Tür in gleicher Bauweise einsetzen. Auf der Schlafraumseite befindet sich dann zB. ein transluzenter Vorhang, der das Licht durchscheinen lässt, ohne den klaren Einblick zu gewähren. Weitere Vorhänge oder Raffrollos innenseitig können die Situation auch blickdicht machen. So in etwa: Ein stark geometrisches Metallrahmen-Raster mit Klarglas-Füllungen. Die unteren Felder zB. etwas höher gezogen und zusammen mit der gesamten Tür mit Füllungen aus gerostetem Glas. Davor ein freistehendes Möbel gestellt, was den TV trägt. Die tragende Säule dahinter(!) steht frei und ist ein zusätzlich spannendes Relikt der Historie vom Gebäude. Die Taktung und Höhe des Innenfensters ist natürlich abhängig von den Höhen der übrigen Fenster, insbesondere denen zum Wintergarten. ***** Dielenboden: in der Skizze schon angedeutet: quer zum Raum verlegt. Warum? Im Flur entsteht so eine Sogwirkung, die uns in den offenen Allraum zieht. Dort angelangt verbindet die Diele aber TV-Sideboard mit der Wohngruppe und Küche mit dem Essplatz. Die vorhandenen Verkehrswege zwischen den Bereichen werden dadurch nahezu negiert. Außerdem wird so vermieden, daß eine empirische Laufstraße von Giebel zu Giebel entsteht. ***** Farben: Wenn der Boden die Farbe gibt und die Balken die Akzente setzen, könnten sogar die wenigen Türen diesen Akzent fortführen. zB. in Taubengraublau oder Türkis gestrichen bilden sie interessante Blickfänge, ohne zu aufdringlich zu werden. Die Balken sind eher in einer Nichtfarbe gestrichen, betonen sie sich doch selbst und treten allein durch ihre Form im Raum auf. Die Türen dagegen dürfen gerne eher Farbe haben, egal ob ins gedeckt Blaue, Türkise oder Erdige der typisch sanften, skandinavischen Farbpalette gehend. Sockelleisten gehören entweder zum Boden, oder aber zum Raum, und damit zu der rahmenden Linienführung entlang den Flächen: Boden und Türrahmen. Der Größe des Raumes Rechnung tragend gerne hohe (16-18 cm?) und schlichte Altbau-Sockelleisten wie im obigen Foto, vielleicht aber sogar in Türfarbe verwenden. Bei einem Raum dieser Größe lieber keine Sockel im Bodenmaterial wählen. Türrahmen entsprechend der skandinavischen Bauweise aussuchen. ***** Evtl. aber auch alles umkehren, und sich für eher Farbe an den Wänden entscheiden, den großen Raum damit etwas kuscheliger, kleiner zu machen und die Türen dafür in weiß halten? (Wenn Ihnen die offene Weite zu groß wirken sollte) Dazu in Eiche-Braun gestrichene Balken und den bereits beschriebenen gekälkten Dielenboden? **** Das mal so auf die Schnelle zum Anregen runtergeschrieben, ohne Anspruch auf eine fertige Lösung. Vielleicht ist das Raster ja auch gänzlich anders, weil die Wintergartenflächen gar nicht dem entsprechen, was ich skizziert hab, oder durchgehend gefrostet eingesetztes Glas ist viel angenehmer, etc......mehrUngemütliche Küchen-Rückwand - welche Beleuchtung oder Gestaltung?
Kommentare (20)Hallo, ein Jahr nach meiner Anfrage und Renovierung möchte ich gerne Bilder zeigen. Ich binde einen Link zu einem Album mit Fotos sein. Würde mich freuen, wenn noch Interesse an einer Besichtigung besteht. Bitte hier klicken: Wohnküche Erst wollte ich mich nur um die Wand über der Küchenzeile kümmern, aber dann wurde es ein Gesamtprojekt. Generell sehnte ich mich nach mehr Gemütlichkeit und dass die Wohnküche nicht mehr so hallenmäßig wirkt - bin happy! Herzlichen Dank nochmals an alle, die sich Gedanken und Mühe machten! Liste der Veränderungen, die sich wegen kleinem Budget preislich im Rahmen halten sollten: - Esstisch anders gestellt, jetzt mit Blick auf Balkontüre - Parkett (vorher weiß geölt) geschliffen und jetzt natur belassen geölt - Sockelleisten (vorher Buche) jetzt in Weiß (Holz massiv und lackiert) - Stirnseite in dunklem Rot, alle anderen Wände in Hellgrau. Hatte erst Angst, dass Grau zu kühl wirkt. Das Grau findet sich aber auch in der Küchenfront (Holzmaserung in Farbe Sand-Pinie) wieder. - Esstisch (vorher dunkelbraun) abgeschliffen und geölt - oh Wunder, welch Holz hier herauskam! Ich hatte mir zwar ein ebenmäßiges helles Holz erhofft, aber das Leben ist voller Überraschungen. - neuer Lounge-Sessel, Bezug Samtstoff, nimmt die Farbe der Küche auf - Teppich unter Esstisch aus Seegras (ca. 180€) - altes Buffett (vorher dunkelbraun) in Rot-Gold gestrichen - neue Leuchten a) über der Küchenzeile wird die Deckenleuchte hinter dem Sturz jetzt nicht mehr benutzt. Stattdessen gibt es 2 Wandleuchten Tolomeo von Artemide, die das Alu der Griffleisten der Küche und deren Sockelfarbe aufgreifen und die ruhig wirken, dennoch ein Hingucker sind. Ein schönes Licht machen sie auch. b) neue Esstischleuchte selbst gebastelt aus Ikea-Aufhängung und Gras DCW Lampenschirm, den ich aus zweiter Hand bekam. Ich wollte eine ganz kleine Leuchte, die das Kunstwerk, die Lady aus Emaille von Moritz Götze, an der Wand nicht verdeckt. c) neue Stehleuchte - die Costanza von Luceplan - ebenfalls gebraucht gekauft d) die Körbe an der Wand muss man nicht mögen. Sie waren ein Versuch, den Hall im Raum abzufangen. Taten sie nicht, aber als sie hingen, mochte ich sie ganz gern. So das war's. :-) Feedback - auch Kritisches - immer gerne!...mehrL-Förmiger Wohn-Essbreich braucht roten Faden bei der Gestaltung
Kommentare (13)Vielen Dank für den Grundriss. Von den Proportionen würde ich tatsächlich das Sofa so wie auf dem Grundriss stellen. Das Sofa wirkt gut die aktuelle Wand etwas klein bzw. verloren. Unter dem Fenster würde ich ein schönes Sideboard / Highboard stellen. Da wäre dann auch noch Platz für die Spielsachen der Kinder. Vielleicht lassen sich die Dinge kombinieren, sodass die Spielkisten in die Schränke gestellt werden können. Vielleicht so in diesem Stil. Serie Adiamo Home von Venjakob https://www.venjakob-moebel.de/wohnzimmer/programme/andiamo-home.html Es gibt unterschiedliche Farben und man kann das Programm persönlich zusammenstellen. Es ist preislich leider nicht mit Ikea zu vergleichen, ist dadurch jedoch auch etwas individueller. Es gibt bestimmt auch andere Hersteller, aber diesen Stil könnte ich mir für euer Wohnzimmer / Esszimmer vorstellen Klare Formen mit warmen Holzton. Aufgrund der Größe der Räume könnten auch Möbel in anthrazit und Holz sehr wohnlich aussehen. Was sagt ihr zu dem Stil? Farbe würde ich eher in der Deko/ Wandfarbe einbringen. ZB. Die Wand hinter dem Fernseher als Highlight: Es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten: Spachteltechniken, Tapeten, usw. Weniger ist meistens mehr. Wir haben uns Z. B für eine Mustertapete im Wohnzimmer entschieden, sie hat uns einfach super gefallen. Damit sie nicht alleine steht und auch nicht zu auffällig ist, haben wir nur zwei Bahnen senkrecht angebracht. Die Hauptfarbe (bei uns ein dunkles Waldgrün) haben wir aufgegriffen und eine kurze Wand damit akzentuiert. Wir haben ebenfalls eine offene Küche zum Wohnzimmer, daher haben wir auch dort die Farbe in einem Teilbereich gespiegelt. Für mich ist es wichtig, dass Räume luftig und gemütlich wirken, daher haben wir die Farbe nicht bis an die anderen Wände gezogen, sondern immer ca. 10 cm Abstand gelassen. So hat die dunklere Farbe einen weißen Rahmen und wirkt nicht erdrückend. Die Farbe richtet sich also nach eurem Geschmack, ihr wollt ja nicht in einem Möbelkatalog wohnen. Welche gefällt euch? Gibt es eine Tapete, die es euch einfach angetan habt? Viel Spaß bei der Suche! Schreibt gerne mal rein, wenn ihr eine schöne Tapete / Spachteltechnik/ Steine/ Farbe gefunden habt. Super, ein Schienensystem über dem Esstisch ist sehr praktisch, insbesondere wenn man den Tisch vergrößern oder einfach nur verschieben möchte. uper, ein Schienensystem ist sehr praktisch, insbesondere wenn man den Tisch vergrößern oder einfach nur verschieben möchte. Ich würde den alten Schrank deines Vaters etwas mehr in Szene setzen. Stelle ihn an die gegenüberliegende Wand, streicht die Wand in einem sanften Ton (welchen ihr mögt und vielleicht eine hellere Variante eures Wandtones im Wohnzimmer ist) Wenn ihr blau/grün mögt, dann wäre vielleicht ein Minzgrün etwas für euch. In der Ecke zur kurzen Wohnzimmerwand wäre dann etwas Platz für einen kleinen Spieltisch an der Wand z. B. mit einem Wandboard zum Malen oder Spielen. Der Esstisch rückt damit natürlich näher in Richtung Außenwand. Ich bin gespannt, was Sie zu den Ideen sagen....mehrEinrichtung Wohnzimmer im Neubau
Kommentare (5)Hallo Anna und vielen lieben Dank für deine Idee! Tatsächlich habe ich mir ganz am Anfang mal so einen Raumteiler gewünscht, allerdings mit Ofen darin. Naja, wie das so ist, muss man halt dem Portemonnaie entsprechend oftmals Abstriche machen und sich auf ein paar wenige Must-Haves konzentrieren. Dementsprechend haben wir jetzt dafür zu "klein" gebaut und es würde den Bereich zu sehr abgrenzen/einengen, ebenso wie das Sofa, was du schon angesprochen hast. Ehrlich gesagt habe ich einfach ein riesiges Problem mir so etwas vorzustellen. Diese Woche kam allerdings das Haus und ich erhoffe mir, bald ein Gefühl für den Raum zu bekommen. Den Fernseher hatten wir dann an die obere Wand gedacht, weil wir nicht so richtig wussten, wohin damit. Die Bedenken kamen wegen dem Sonneneinfall und falls der Fernseher unter dem Oberlicht an der linken Wand stehen würde, ob uns das nicht vllt stört. Aber das können wir in ein paar Wochen hoffentlich feststellen und dann weiter planen. Dein Einwand hat mich dazu gebracht, wieder über die Position des Sofa an der Wand nach zu denken. Dem würde ich eventuell zwei Sessel gegenüber stehen, welche man bei Bedarf vor der Ofen stellen kann. Es gibt einfach zu viel was man möchte und was einem gefällt :)...mehr- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren
- vor 12 Jahren
- vor 11 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Eugenia Neumann