UMFRAGE: Wo versteckst Du den Wäschekorb?
vor 11 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 11 Jahren
Sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 11 Jahren
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Wie kontrollierst Du den Unkraut-Wildwuchs im Garten?
Kommentare (67)In weiten Teilen gebe ich Dir Recht. Aber: Menschen, die in meinen Augen den „Titel“ Profi verdienen, verwenden kein Glyphosat. Das haben meines Erachtens nur Menschen nötig, die nicht ausreichend Respekt vor unserem wertvollsten Gut, dem Boden haben, also auch immernoch nicht verstanden haben, was Gemeinwohl-Ökonomie eigentlich ist und für unsere eigene Zukunft bedeutet. Und natürlich diejenigen Menschen, die nicht über ausreichend Kenntnisse verfügen, was Pflanzenverwendung unter welchen Boden-, Licht- und Klimaverhältnissen angeht....... Wer aus seinem Garten einen Lebensraum für Mensch und Tier machen möchte, kann konkurrenzstarke Pflanzen wie Giersch in der Regel nicht verwenden, denn er ist in Hausgärten wie viele andere Arten auch, ein „Feind“ der Artenvielfalt. Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle Arten invasiver Neophyten. Selbst ich als Naturgartenplanerin sortiere - besonders in der Entwicklungsphase eines Gartens - bestimmte Arten als Unkraut aus, jäte diejenigen Pflanzen, die durch ihre Konkurrenzstärke die geplante Artenvielfalt auf Dauer zerstören würden. Um diese Arbeit zu reduzieren gibt es nur eins: Eine gründliche Vorbereitung des Gartenprojekts, was die Standortbedingungen angeht und natürlich eine vorausschauende Pflanzplanung. Wer einen Nutzgarten hat muss noch einmal völlig anders an die Sache herangehen. Dennoch lassen sich artenreiche Naturgartenanlagen mit Nutzgartenbereichen sinnvoll kombinieren. Naturgartenplanung und Permakultur können sich hervorragend ergänzen. Und: Natur ist nie grausam, kann sie gar nicht sein, denn sie ist einfach nur NATÜRLICH und verdient den entsprechenden Respekt. Wenn hier auf Erden etwas grausam ist, ist es der Mensch. Der MENSCH ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das seinen eigenen Lebensraum zerstört. Dies gibt es nirgendwo im Tierreich! Herzliche Grüße und einen guten Start in die Gartensaison 2019 wünscht Maria Stark Naturgartenplanerin und Landschaftsökologin Firma Naturnahe Gärten Planungsbüro für ökologische Grünraumkonzepte Fachbetrieb für Naturnahes Grün - empfohlen von Bioland www.naturgartenplanerin.bio...mehrUMFRAGE: Hast Du eine Hausbar?
Kommentare (31)Ha ha... schön wär's... alles selbst zusammengesucht und gebastelt... Gläser von Etsy, Vintage Eiskühler aus den USA, Canadian Club gibt es in den großen Rewe-Märkten, Papier von Ikea... dazu noch das Sprüche Buch von Roger Sterling "Wenn Gott eine Tür schließt, öffnet er ein Kleid: Goldene Worte eines Mad Man"...mehrUMFRAGE: Hast Du Angst, alleine zu Hause zu bleiben?
Kommentare (15)Auch ich genieße es, wenn ich allein zu Hause bin, was aber nur sehr selten vorkommt mit Mann, drei Kindern und zwei Hunden. Ab und zu brauche ich einfach diese himmlische Ruhe, in der ich mich mit einem Buch und einer Tasse Tee/Kaffee herrlich entspannen kann. Angst habe ich dabei nicht wirklich, allerdings darf ich mir abends keine Thriller o.ä: anschauen, dann geht die Phantasie mit mir durch und mir ist dann schon mulmig zu Mute, wenn ich in der Nacht ungewöhnliche Geräusche höre. Letztes Jahr wachte ich von einem Rascheln und Schnaufen vorm Schlafzimmerfenster auf, das ich nicht einordnen konnte. Nach einer Weile siegte meine Neugier und ich ging nachschauen. Wie sich herausstellte hatte der Wind einen Wertstoffsack heruntergeweht und nun tat sich eine Igelfamilie daran gütlich ;-)...mehrUMFRAGE: Benutzt Du umweltfreundliche Putzmittel?
Kommentare (9)Ich komme mit Essig aus sowie mit Spüli und Scheuermilch (von Frosch). An Essig schätze ich, dass er natürlich desinfiziert, Kalk löst und nicht schäumt. Spüli entfernt hervorragend alle fettigen Beläge, kann aber stark verdünnt auch wie ein Allzweckreiniger verwendet werden; ich putze damit z.B. Fenster und tue einen Spritzer ins Wischwasser für die Fliesenböden in den Bädern. Und Scheuermilch rückt allem zu Leibe, was anders nicht weggeht. Ich benutze sie von der Spüle übers Cerankochfeld bis zu Töpfen und Pfannen, aber auch für andere hartnäckige Anhaftungen außerhalb der Küche, z.B. die Ecken, wo Katzen gerne ihre Bäckchen dran reiben. Das Waschpulver (Tide) auf dem Foto erinnert mich daran, dass ich in unseren unzähligen USA-Urlauben in den Ferienhäusern stets ein riesiges Arsenal an Spezialreinigern vorfand und diese auch benutzte, aber keiner davon hat mich je überzeugt....mehr- vor 11 JahrenZuletzt geändert: vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 11 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen






jasper1998