Für und gegen offene Räume – was findest Du besser?
vor 10 Jahren
Für!
Gegen!
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (84)
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Die Wellnessoase im Dachgeschoss - suche Tipps für Sauna und Bad
Kommentare (38)Frokzee, hier sind endlich die versprochenen Fotos (sorry, ich bin kurzfristig verreist). Der Platz, der uns zur Verfügung stand, waren 25qm inclusive Schräge, also doch deutlich weniger als bei euch. Aber alle möglichen Lösungen stinken jetzt ab gegen den Plan von Martin Habes, er hat uns gezeigt, was ein Profi kann! :-)) Lass dich vom Preis nicht schrecken, wir machten den Ausbau vor 8 Jahren mit viel Eigenleistung, und ich hab Buch geführt über die Ausgaben: insgesamt 35.000 Euro. Günstiger gehts offenbar nicht. Noch ein Wort zu unserem Bett, es ist eine Maßanfertigung vom Tischler aus Holzschichtplatten und war gar nicht arg teuer. Das Tolle daran: ich hab statt der Beine Rollen montieren lassen, so kann ich das Bett zum Wäsche wechseln und Saubermachen aus der Dachschräge bzw. Nische herausrollen, was die Arbeit enorm erleichtert. Habt ihr schon eine Entscheidung gefällt?...mehrKinderzimmer für Zwei - aber wie sinnvoll und schön?
Kommentare (23)Unsere Kinder (4 und 6) haben sich bis zu unserem Umzug vor zwei Wochen auch ein Zimmer geteilt. Ähnlich groß wie eures. Wir hatten es zunächst auch mit zwei Zonen versucht. Findet man auch oft im Netz. Theoretisch schön, praktisch hatte es hier nie geklappt. Da war ein (gemeinsamer) großer Spielbereich wichtiger. Oft haben beide auch gemeinsam im Bett des großen auf 90x200 geschlafen, daher finde ich die Idee die Betten beieinander zu stellen eigentlich gar nicht verkehrt. Mit einem genähten Überwurf ergibt das bei Bedarf auch eine tolle Höhle. Das mit der Ecke wäre mir jedoch zu konstruiert und - zumindest bei uns ;-) - würde diese schnell zumüllen. Hat sich einen weiteren Vorteil: Das kleine Kind läge an der Wand und purzelt nicht so schnell heraus. Mein Vorschlag auf die Schnelle, allerdings nicht maßstäblich:...mehrSchlafen getrennt von Ankleide, aber luftig, hell und offen. Wie?
Kommentare (14)Nochmal vielen Dank für Eure wertvollen Ideen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich nicht alle Vorgaben, die auf unserer "Wunschliste" sind, umsetzen kann. Als Priorität ist für mich das Gefühl/Erleben, wenn ich in den Raum komme. Ich wünsche mir eine schöne Sicht, ein Geführt-Werden, wie ich mich weiter bewegen soll, Licht. Darum würde ich auf komplette Ruhe, für den der weiter schläft, verzichten. Dieses "Um die Ecke Schlafen" ist auch schon sehr privat und abgeschieden. Je nachdem, wie man die Beleuchtung an den Schränken gestaltet, kann ich mir schon vorstellen, dass es für einen unterschiedlichen Aufstehrhythmus getrennt genug ist. Punkto Stauraum: ALLES wird mehr sein, als was wir jetzt haben und Stauraum steht hinter der Prio Wohnerlebniss, Helligkeit, Offenheit. Zwei gleiche Fenster sehen auch von der Fassade her gut aus und ich überlege, eine lange Sitzbank einbauen zu lassen. Somit kann man sich bestimmt auch schön tagsüber im Schlafzimmer aufhalten, was bei einer komplett getrenten Variante wahrschleinlich weniger der Fall wäre. Aufgrund von Ankes Bemerkung mit "an der Wölbung schlafen" (Danke!) kam mir die Idee, die gewölbte Wand innen gerade zu führen und so eine Regalnische zu schaffen. Auch die Sichtachse aus dem Fenster wird so verbessert. (Das Nordfenster ist ein hohes, liegendes Fenster) Im Moment sieht mein Plan so aus: Trotzdem freue ich mich, wenn ihr weiter Eure Bemerkungen einfließen lasst - jede einzelne hat mich auf neue Gedanken gebracht!...mehrIdeen und Anregungen für Grundriss im Neubau 11x10
Kommentare (29)Hallo David & Denise, die bisher gemachten Vorschläge sind schon sehr Gut und wir hätten es auch so umgesetzt. Wir sind schon etwas weiter mit unserer Planung, haben aber ziemlich die gleichen Parameter zu beachten. Evtl. könnt ihr aus unserern Plänen einige Ideen bekommen. Wir haben auch vorwiegend selber nach Ideen im Internet gesucht und diese mit dem Bauzeichner unserer Firma umgesetzt. Schwerpunkt war die Zimmer der Kinder und im Wohnbereich so großzügig wie es geht zu gestalten. Leider stellen wir aktuell fest, dass es eine ganz schöne Herausforderung ist, die Küche einzurichten - etl. kann einer von euch einen Tip hier geben. Aktuellen besprechen wir mit der Baufirma wir ob wir nicht nochmals den Grundriß um halben Meter verlängen, um beim Bad UG/OG, unserem Schalfzimmer und der Küche den nögitgen Mindest-Freiraum zu geben - wir kämpfen buchstäblich um jeden Zentimeter gerade ;-). Viele Grüße...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren