Böschung und Terrassen Gestaltung
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (22)
- vor 10 JahrenRegine Burghard hat Garten Design - Design Garten gedankt
Ähnliche Diskussionen
Lichthof Gestaltung
Kommentare (4)Ich finde diese Lösung eine Böschung abzufangen auch für Kasematten ganz spannend (hier auf Houzz). Praktisch bei so großen Lichtschächten ist ein Zugang über eine kleine Treppe, da sich am Boden immer viel Laub fängt, das regelmäßig entfernt werden muss. Auch die Entwässerung ist zu beachten. Bei der Bepflanzung mit Gräsern müssen Sie auf deren Schattenverträglichkeit achten (z.B. Luzula oder Carex)...mehrInspiration für die Gestaltung unserer Terrasse gesuch
Kommentare (45)Hello, Die Terrasse sieht wirklich super und geräumig aus, man hat auf jeden Fall viel Gestaltungsspielraum. Wir haben vor kurzem auch unsere Terrasse etwas umgestaltet. Ist von den Maßen her ähnlich wie eure. Wir haben uns damals dazu entschieden, dass wir gerne eine Terrassenüberdachung hätten. Einerseits wollten wir den Balkon etwas privater haben und uns vor den Blicken der Nachbarn ein wenig besser schützen, anderseits finde ich unser Dach sehr stylish. Wir haben uns für ein graues Lamellendach entschieden. Schützt vor den Blicken, spendet Schatten, lässt aber trotzdem noch Sonne durch. Habt ihr das mal überlegt? Wir haben damals die Terrassenüberdachung bei O-P-Profi.de anfertigen lassen. Die haben super geleistet, habs dir mal verlinkt. Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung und das Dach macht auf jeden Fall was her. Alternativ kann man auch selbst ein Terrassendach bauen, hatten wir auch überlegt. Haben uns dann aber für die bequemere Variante entschieden. Ansonsten haben wir uns viel im Internet gestöbert und uns inspirieren lassen. Insbesondere auf Pinterest findet man so schöne Ideen: https://www.pinterest.de/explore/gartenideen/. Wir haben uns dann dazu entschieden primär mit Säulenfarn zu dekorieren. Sind kleine Bäume, die meiner Meinung nach etwas mediterran wirken. Wir haben die in große, graue Blumentöpfe gepflanzt, sieht wirklich toll aus. Ansonsten haben wir uns noch ein Hochbeet mit Kräutern zugelegt und einen großen Barbecue Grill. Was gibt es besseres als auf der Terrasse zu grillen und das Essen mit den frischen Kräutern zu würzen? NICHTS :D. Wenn man ein bisschen rumspinnt, kann man überlegen einen Whirlpool auf die Terrasse zu setzen. Wir spielen auch mit dem Gedanken und sind gerade am sparen. Das wäre das absolute Highlight. Unser Balkon ist ja jetzt überdacht, da wäre das eigentlich möglich. Wie findet ihr einen Whirlpool auf der Terrasse? Ein wenig dekadent ist das Ganze schon, aber ein kleiner Traum von mir. Vielleicht konnte ich dir ja mit meinen Ideen ein bisschen weiterhelfen. Freue mich schon auf den Sommer! LG...mehrVilla und Garten erwachen zu neuem Leben
Kommentare (6)Ich hoffe die Pflanzen entwickeln sich alle gut und verdecken auch bald den hässlichen Sichtschutzzaun zu den Nachbarn :) Die Pflanzung war gerade fertig, da kam die große Trockenheit zu uns in den Norden - aber die Kunden haben es tapfer gemeistert....mehrGestaltung Gartenbeet einer Doppelhaushälfte
Kommentare (9)Der erste Blick auf das Haus zeigt drei Ebenen, die nach unten zunehmend zusammengedrückt wirken. Wenn Sie die Idee haben, einen Teilbereich als Schuppen zu schliessen, würde ich hier die Chance ergreifen, und dieser Wirkung etwas gegensteuern, indem ich nur nur praktisch gedacht die Seite schliesse, sondern ein vertikal aufstrebendes Element links setze, um dem optischen Gewicht und dem Druck nach unten etwas Entgegenzuwirken. Die Absturzsicherung am Balkon sollte bestmöglich darauf abgestimmt werden. Der Zuwegung in den Garten ist eine leichte, an das Haus angelehnte Treppe, die weder zum Haus noch zum Garten gehört. Sie scheint eher dem Zweck geschuldet zu sein, als Teil eines Gesamtkonzeptes zu sein. Auch hier kann die Gestaltung der Gerätebox weitergedacht werden und auch die Treppe in das Ensemble mit einbinden. Für den Garten ist zu überlegen, ob er ein Stück Natur sein darf, oder ob er eine Erweiterung der formalen Architektur sein soll. Sie selbst haben schon erkannt, daß eine Aufreihung entlang der Grenzen nur umso deutlicher die Endlichkeit des Gartens betont. Bereiche und Inseln schaffen, unterbrochene Sichtachsen und spannende Ziele für das Auge wären hier sicherlich zielführend zum Erreichen Ihrer Wünsche. Mit dem Baum haben Sie solche Überlegungen ja bereits selbst eingebracht. Wichtig dafür ist weniger der Blick von oben in den Garten, als vom Garten aus in die Ferne. Irgendwo hat der Garten seine Lieblingsorte. Der Platz am Pool, die Sonnenterrasse, der Liegeplatz auf dem Rasen... Jeder dieser Plätze ist toll, aber die Aussicht auf bestimmte Objekte weniger. Manches lässt sich mit einem einzelnen Hochgewächs von diesem Platz aus schon ausblenden. Wenn man sich dann im Garten bewegt kann man es ja gern wieder sehen. Doch wenn Sie sitzen, können sie weiterhin links und rechts am Gewächs vorbei in die Weite schauen. Anderes wiederum braucht den etwas breiteren Sichtschutz. Sei es um etwas zu verbergen, oder um sich selbst etwas mehr Schutz zu geben. Die Pflanzen machen sicherlich viel aus, doch ebensoviele macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, das quasi den roten Faden darstellt, an dem später alles andere aufgefädelt wird. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, in ein solches Konzept zu investieren. Denn Sie bekommen nicht nur eine Zeichnung, sondern erfahren anhand Ihres eigenen Gartens spannende Hintergründe zu der Entstehung des Konzeptes. Eben jene Gedanken, wie ich sie oben schon hab einfliessen lassen. Sie erhalten mit einem Konzept ein Rüstzeug, daß Sie zukünftige Fragen besser einsortieren lässt, so daß Sie alles viel einfacher mit sich und den Gegebenheiten vor Ort abgleichen können. Hier im Forum können wir zwar einzelne Punkte anregen oder Perspektivwechsel durch ganz andere Vorschläge einbringen, doch dafür bedarf es einer Grundlage und einiger Antworten, die bei Ihren Garten noch offen sind....mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenRegine Burghard hat MAZI Gartenbau & Natursteinhandel gedankt
- vor 10 JahrenRegine Burghard hat Grünreich - Gartenplanung & Beratung auch online gedankt
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenRegine Burghard hat Garten Design - Design Garten gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 JahrenRegine Burghard hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenRegine Burghard hat Garten Design - Design Garten gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenRegine Burghard hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenRegine Burghard hat Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder gedankt

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Weitere Diskussionen

Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder