SAUNA oder DAMPFBAD ??
vor 10 Jahren
Ich bin der Sauna Typ: Klassisch bei 80-90°C
Ich mag Dampfbäder: Viel Dampf bei nicht zu heißen 50-60°C
Weder, noch. Ich entspanne lieber mit etwas anderem, nämlich.... (bitte kommentieren)
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Freistehende Badewanne: Ja oder Nein?
Kommentare (156)Eine seit zwei Jahren sich ständig aktualisierende Umfrage...KRASS! Und freistehende Badewannen sind noch immer ein Top Thema. Ich finde sie prinzipiell klasse aber... nicht jede ist "einbaufreundlich". Es gibt Modelle, da zählt nahezu jeder Millimeter in der Ausrichtung und Größe des im Boden einzulassenden Ablaufs. Das sind Modelle, die fast keinen Luftraum im Unterbau haben und entsprechend nicht geschoben werden können. Da hat schon mancher Installateur laut geflucht. Daher arbeite ich gerne erst beim Kunden mit einer 1:1 Pappe für die Vorstellung und Entscheidungsfindung im realen Raum und anschließend bekommt der Installateur diese für seine Millimeterfummelarbeit. Funktioniert bisher ganz gut und sieht dann bei so einer Baustelle in etwa so aus: Hier wurde echt geschoben und gerechnet was das Zeug hält bis die perfekte Position zu allen Wänden, der freistehenden Armatur und Ablauf festgelegt war und die Wanne nachher genau so saß wie gewünscht ;-)) Architekten legen das alles gekonnt am PC fest und haben geniale Programme. Bei mir als "kleiner Allround-Wurschtel" ist da halt Handarbeit gefragt....mehrSanierung Dachgeschoss - Arbeitskammer oder Sauna mit Domblick?
Kommentare (6)Danke für eure Ideen!! @ankestueber - du hast recht, für diese Stufen bietet sich eine Einbauschranklösung an. Gerade fehlt dafür das nötige Kleingeld, aber wir werden das sicerlich noch mal angehen... Die Idee Ruhe-/Entspannungsraum mit Bibliothek find ich super, da unser Wohnzimmer gleichzeitig Esszimmer ist und nicht so groß ist... @seestern - das sieht ja super aus! Ich hatte sowas irgendwann schon mal gesehen, das aber wieder völlig vergessen... Hätte nur den kleinen Nachteil dass man zwar Tageslicht hat, aber keine Möglichkeit richtig zu lüften.. ich weiß, das ist mit einer guten Lüftungsanlage auch nicht mehr nötig, aber da wir schon ein innenliegendes Bad haben, hätte ich so gerne wenigstens im DG ein richtiges Fenster. @hockylanetixx - was habt ihr denn dafür so in etwa gezahlt, wenn ich fragen darf?...mehrSchwierige Planung - Bad mit kleiner Sauna
Kommentare (24)Anbei zwei Überlegungen skizziert. In beiden Überlegungen endet der Stauraum, den Sie an der Wand zum Nachbarn unterbringen möchten, mit Beginn des Balkonzimmers. Ich denke, es täte dem Raumgefühl sehr gut, wenn dieser Raum sich noch einmal aufweitet und wenn auch die Innenfassade mit dem Zugang zum Balkon symmetrisch wahrgenommen werden kann. Ein leichtes Regal, ein Sideboard oder ähnliches kann natürlich trotzdem dort angebracht werden, nur eine wandähnliche Front würde ich eher vermeiden. Ebenfalls gleich ist in beiden Varianten die durchlaufende Galerie, die dem Obergeschoss meines Erachtens einen adäquaten (großzügigen, unverbastelten) Zugang gewährt. Vielleicht ist hier sogar noch ein Dachflächenfenster/Oberlicht möglich? Der Zugang zum nördlichsten Raum ist in beiden Skizzen nicht geradeaus in die dunkle Ecke, sondern seitlich auf das Fenster zulaufend angelegt. Und zuletzt empfehle ich, den Zugang zum Schlafzimmer in jedem Fall ans Fußende zu legen. Eine Tür neben dem Kopfende fühlt sich einfach eher unangenehm an und bedeutet einen langen Weg für den türabgewandten Schläfer. Variante 1: • Arbeitszimmer mit einer Nische für Stauraum oder ein Gästebett • Schlafzimmer mit relativ wenig Stauraum im Flur • Sauna im Flur vis-à-vis dem Bad mit eher schlichter Anordnung der Objekte Variante 2: • Bad im Norden mit großem Nassbereich • Schlafzimmer mit Stauraum im Flur • kleines Arbeitszimmer (möglicherweise mit Schiebetür zum Balkonzimmer) • Schlafzimmer und Arbeitszimmer könnten auch getauscht werden, dann wiederum könnte das Schlafzimmer eine Verbindung zum Balkonzimmer bekommen...mehrSauna sinnvoll oder nicht?
Kommentare (4)Hallo Herr Stahlhut, sehr gute Frage. Auch aus unserer Erfahrung gibt es leider viele Hauseigentümer, die Ihre Sauna nicht bzw. nicht "richtig" nutzen. Wir setzten dort immer auf Aufklärung, denn langfristig gesehen, hat das Saunabaden vielfache positive Auswirkungen auf den Körper, die andere Entspannungs-Maßnahmen in den eigenen vier Wänden nicht bieten können. Klar, wir sind voreingenommen, aber zu 100% pro Sauna ;-) Durch optisch elegantes Design und Glasfelder wird aus der früher als "Box im Keller" gesehenen Sauna ein Design-Objekt, das in fast jedem Raum im Haus eingebaut werden kann. Das Bad ist dabei Platz Nummer eins, wir haben aber auch Kabinen in ehem. Kinderzimmern, unter der Treppe im Flur oder auf dem Balkon. Kommt immer auf die individuelle Situation drauf an und ob der Kunde bereits vor dem Kauf einer Eigensauna auch gerne in öffentlichen Einrichtungen in die Sauna geht....mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

User