Was an die Schlafzimmerwand?
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (17)
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Schlafzimmerwand
Kommentare (2)Liebe Anett Diese Platten sind etwas typisch USA-amerikanisches und werden dort eigentlich als Deckenverzierung gebraucht. Schau mal im Internet (pinterest) nach "tin ceilings" (Zinn Decken). Ich hoffe, das hilft weiter. Bezugsquellen in Europa kenne ich leider keine. Liebe Grüsse aus der Schweiz stepi...mehrHilfe beim Grundriss
Kommentare (35)Hallo Sylvia! Meine Vorredner haben schon viele Punkte angesprochen, aber trotzdem.... Der Grundriss gefällt mir eigentlich gut, wenn es mein Haus werden sollte, würde ich aber Nachfolgendes überdenken bzw. anders machen. A) Kellergeschoss: Der Keller wirkt auf mich sehr aufgeräumt, geradlinig, so als ob die Funktion der Räume noch nicht so richtig feststeht. Die Waschküche mit Keller, die braucht ihr scheinbar, Die übrigen Räume fallen irgendwie so an und für die wird sich eine Verwendung schon noch finden lassen. Sorry, ich überspitze meine Einschätzung etwas. Wir hatten früher in meinem Elternhaus (2 Etagen plus Keller) diese Situation. Offenes Wohn mit viel Großzügigkeit im EG und OG, aber in den Keller ging man nur im Notfall. Ich habe diese Kellerräume immer als lästiges Übel empfunden. Sie liegen unter der Erde, werden nicht richtig hell (man schaut vor den Lichtschacht oder direkt in den Himmel) und man hebt dort all das auf, was man eigentlich nicht braucht oder nur ganz selten benötigt. 1) Falls das Untergeschoss später mal (wenn die Kinder aus dem Haus sind) eine vermietbare Wohnung werden soll, würde ich beim Bauen, die Weichen schon so stellen und der "Kellerwohnung" einen !! eigenen Eingang !! spendieren, andernfalls müssten die Bewohner immer durch EURE Wohnung. Sowohl beim Betreten als auch beim Einrichten bzw. Bestücken des Untergeschosses. Sowas Nachzurüsten wird schwierig und teuer. Zimmer neben diesem Eingang haben dann auch ein richtiges Fenster. 2) Falls das Untergeschoss später mal (wenn die Kinder aus dem Haus sind) eine vermietbare Wohnung werden soll, würde ich beim Bauen die Fenster so gestalten, dass mehr Licht einfällt (zB den Platz vor den Fenstern großzügiger gestalten oder System von Heliobus oder ....) 3) Falls es NUR, um die Wäsche, vielleicht ne Saunaund Vorräte geht, würde ich den Keller NICHT bauen. Das spart sehr viel Erdarbeiten, Maurerarbeiten, Elektro- und Sanitärarbeiten und sehr sehr viel Geld. Ausserdem gibt es weniger Setzungen im Garten (unter der Terrasse, den Wegen, etc.) . Stattdessen würde ich die Hauswirtschaftsgeräte (Waschmaschine und Trockner übereinander, Bügelmaschine, Bügelbrett, Nähmaschine, Schreibtisch mit PC, etc.) in einem grosszügig bemessenen Hauswirtschaftsraum mit Einbauschränken und Zugang zum Garten im EG unterbringen. Dann ist die Wäsche schnell draussen und die "Hausfrau" nimmt am täglichen Geschehen ganz anders teil als wenn sie dafür dauernd in den Keller muss. Vorräte gehören in die Nähe (kurze Wege) der Küche (z.B. im Anschluss an den Fahrradschuppen mit Zugang zur Küche und zur Garage und damit kommt ihr auch von der Garage direkt ins Haus). Eine Sauna (falls angedacht) würde ich im Obergeschoss klein, aber fein realisieren....mehrKleiderschrank ins Badezimmer integrieren?
Kommentare (14)Hallo zebrafish25, ohne exakte Bemassung ist es natürlich schwer hier eine Empfehlung auszusprechen. Ein Schrank im Bad verkleinert die Grundfläche aber da Sie das Bad renovieren wollen, könnte man hier vielleicht mit einer Verkleinerung des Bades an sich ansetzen. So habe ich jetzt als reine Idee einen "Schrankvorflur" gesetzt und das Bad klein und trotzdem mit Komfort gezeichnet. Durch den Wegfall der sehr raumergreifenden T-Lösung können die Objekte besser zueinander auch auf kleinem Raum angeordnet werden. Ich habe mich bei der Anordnung der Objekte am Altbestand der Installation orientiert. Die Toilette und Bidet könnten durch ein Washlet, die Wanne evtl. durch eine kleine Raumsparwanne ersetzt werden (sofern überhaupt noch eine Wanne gewünscht ist). Die Dusche könnte evtl. eine Sitzbank erhalten. Daher hier von mir auf Grund einer wagen Schätzung ein reiner Ideenentwurf ohne Anspruch auf Richtigkeit: Mit Wanne: Ohne Wanne: Da der Schrankbereich durch eine Schiebetür von dem Nassbereich getrennt ist, sehe ich hier kein Feuchteproblem für Kleidung. Ich selber habe seit 8 Jahren einen solchen Schrankvorflur vor dem Badezimmer und wir haben noch keinen Schaden an unserer Kleidung feststellen können. Grüße!...mehrEntscheidungshilfe Grundriss Winkelbungalow
Kommentare (8)Das Problem ist, daß Sie sich zu sehr mit dem Grundriss beschäftigen, als mit dem Leben darin. Nehmen Sie sich die Zeit und stellen sich vor, wie Sie durch die Haustür reinkommen. Als erstes blicken Sie in einem langen Flur oder (2. Entwurf) eine rechteckige Diele. Bei beiden aber haben Sie keine Möglichkeit, Ihre Jacken und Schuhe einfach abzulegen und zu verbringen. AUch sonst schauen Sie mehr gedanklich praktisch auf die Vorgaben, als gelebt empirisch. Wozu zB. den HWR nah der Küche, wenn man doch nur 1x kurz vor dem Kochen hineingeht und ansonsten mal ein Wasser rausholt, was aber mit der Küche kaum etwas zu tun hat? Beginnen Sie mit der Gartenseite. Was hätten Sie gern im Zentrum, und waum? Und wie wollen Sie den Wohnraumnutzen? Derzeit ist es eine Fläche im Raum, die von überall einsehbar ist. Vom Sofa aus betrachtet bedeutet das, ich kann nie unbeobachtet in meinem Rückzugsraum sein. Beide Entwürfe sid auf großer Fläche lediglich 1-Raum-Appartements mit kleinem Nebenflügel für noch kleinere Zweckräume. Die Diskrepanz aus "groß, weitläufig" und "minimal, praktisch" könnte kaum größer sein. Alle "ich finde daß-"-Meinungen bahandeln nur Probleme wo keine sind oder die lösbar sind. TV neben dem Schlafraum zB. ist dank modernen Wände und Soundsysteme genausogut machbar wie Ofen neben Kühlschrank. Wir sind 30 Jahre weiter als so manche Meinung sich noch hartnäckig hält. Wichtig ist, daß das Grundgefüge stimmt, die trennung von öffentlichen (Gäste) und privaten (nur ich) Bereichen, Daß ich den Raum, in dem ich meinen Tag beginne und auskligen lasse in einen Kontext setze, der dem entspricht. Daß der Arbeitsraum nicht irgendwo mittendrin ist, sondern dort, wo ich mich auch zur Arbeit innerhalb des Hauses zurückziehen kann (ein Punkt, der in beiden Skizzen schon passt). Wichtig ist auch, daß der Rückzugsort "Wohnen" zu dem passt, was Sie in diesem Raum erleben wollen. Keine Lösung sollte aus einem Problem heraus entstehen. Beispiel: im 2. Entwurf der Schlafraum. Der Flur vor dem Raum wurde verkürzt, damit der im Schlafraum weitergeht, damit die Tür überhaupt noch zu öffnen ist. Und wegen der gewählten Schranklösung haben Sie einen Vorflur im Schlafraum, der trotz der Bodenfläche viel kleiner ist als ein Hotelzimmer. Das geht geschickter! ***** Nichts ist langweiliger als alles mit einem Blick erfassen zu können. (Stichwort 1-Raum-Appartement") Nirgends eine Öffnung, hinter der es weitergeht, nirgends die Möglichkeit, sich zusammen, privat und wach im Haus aufhalten zu können, ohne sich permanent zu begegnen. Persönlicher Rückzug ist nur im Büro oder Schlafraum möglich. Dabei genügt es doch schon, wenn einer in der Wohnküche Zeitung liest oder einen Tee zubereitet, und der andere auf dem Sofa lümmelt. Sich mitbekommen, aber gleichzeitig für sich zu sein. Vielleicht sollten Sie sich an einen beratenden Architekten wenden. Einen, der die Bewohner an erste Stelle seiner Überlegungen setzt und nicht die Räume auf dem Baufeld anordnet. Die erste Frage sollte nciht sein: "was wünschen Sie sich", sondern viel mehr "wie leben Sie gerne?" Sie können Sich diese Frage aber auch selbst stellen, und dann nochmal ganz von vorn anfangen. Denn Änderungen einer scheinbar stimmigen Lösung füht immer nur zu einer Verschlimmbesserung. denn jede Änderung führt zu einem Folgeproblem, was wieder zu Änderungen führt, etc. Eine gute Lösung ist etwas, wo man ncihts mehr hinzufühgen, aber auch nicht mehr weglassen kann. Wo eine "Lösung" gar nciht mehr notwendig ist, weil sich das Problem gar nicht zeigt....mehr- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 9 Jahren