Die Qual der Wahl - welcher Style passt am besten?
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 10 Jahren

Der CosyStyle soll Gemütlichkeit und Entspannung verkörpern.

Le Corbusier steht für Exklusivität und internationales Design aus der Bauhaus-Ära.

Der BerlinStyle verkörpert den Mix aus Vintage und urbanem Chic.
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
Ähnliche Diskussionen
FLIESEN und die Qual der Wahl
Kommentare (34)Danke, natürlich ein GESUNDES NEUES! Ich stolper hier so einfach rein...tzztzz. Dabei liegt das eigentlich daran, dass ich schon längst den aktuellen Zustand übermitteln wollte. Also es lohnt sich auf jeden Fall mutig zu sein. Erster Kommentar meines Vaters (62): ihr seid doch bekloppt! Die Küche gehört in weiß!!! Der Küchen/Essbereich ist zwar offen und knapp 39 qm groß, nur misst der Küchenbereich gerade einmal 8 qm. Nur wollte ich unbedingt eine Echtholz-Küche mit natürlichen Materialien in möglichst matter Optik. Nachdem die Küche eingebaut war, hat er (und das macht er sonst nicht) gesagt, dass sie sehr gut aussieht und er das nicht erwartet hätte. Und die Tapeten sind wirklich toll. Da fragt jeder Besucher wo man so etwas bekommt. Ich finde es klasse, weil man in ein paar Jahren das komplette Bad mit neuer Tapete wieder ändern kann. Fliesen erneuert man nicht so schnell......mehrHilfe bei der Küchenrückwandd
Kommentare (96)Guten Morgen zusammen, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nichts mehr geschrieben habe. Bei mir ist Ausnahmezustand. Mein Mann ist nun seit vier Wochen im Krankenhaus und eine Rückkehr ist zur Zeit nicht absehbar. Die Handwerker geben sich hier die Klinke in die Hand. Daneben meine Arbeit und meine Kinder sind ja auch noch da. Ich will hier nicht jammern. nur ist das Thema bei mir in den Hintergrund gedrängt worden. Wenn morgen die Einschulung vorbei ist und wir nach der ersten Schulwoche in einen neuen Trott gefunden haben, wird es hoffentlich ruhiger. Wir waren in der Zwischenzeit auch mal für ne Woche auf einem Bauernhof zum Entspannen. Und ich habe mich dabei innerlich für die Messingrückwand entschieden. Daheim hat schwarzes Tonpapier ja meine lang gediente Pappe ersetzt. Aber auch dieses löst sich gerade wieder von der Wand. In meiner momentanen Gemütslage hat mich das Schwarz doch sehr gedrückt... Ich möchte ja wie schon gesagt nichts spiegelndes, wo das Glas für mich auch dazu zählt. Egal was dahinter ist. Daher gefällt mir die Messinglösung ja auch sehr gut. Und die hat nicht jeder. Danke auch nochmal Herr Kohn für die Verdeutlichung der Wirkung einer schwarzen Wand. Aber wir brauchen hier drin Fröhlichkeit und klar bringen die Kinder genug Leben rein mit all den Spielsachen. meine ganze Insel steht momentan voll mit einer Lego-Landschaft, die ich aber auch nicht wegräumen will, da mein Grosser dann so brav bei mir in der küche sitzt und Lego spielt während ich koche. Und so sind wir zusammen, was derzeit sehr wichtig ist. Daher habe ich ja auch eine große Bank hingestellt. damit die Kinder bei mir sein können, spielen, Hausis machen usw - Ich denke, die Messing-Lösung ist bei all der Unordnung trotzdem nicht tooo much. Ein Bild würde mich persönlich mehr ablenken. Dazu gehören auch Spiegel. Letztendlich ist da ja auch ein Bild. Und zwar ein Spiegelbild der Unordnung, die sich davor befindet. Aber ich glaube fest daran, dass die Ninjago-Ritter auch mal wieder aus meiner Küche ausziehen.... Sorry, alles etwas wirr geschrieben.... Bitte nicht böse sein - umgesetzt ist noch nichts - und auf alle Fälle werde ich natürlich Bilder schicken. Alles andere fände ich unfair für all die Mühen, die sie ihre Beiträge hier gekostet haben. Vielen Dank dafür und liebe Grüße! andrea...mehrEs gibt so tolle Umbauprojekte, doch scheitern wir an der Realität?
Kommentare (37)Liebe FINDHUS, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, man fragt sich manchmal, in welcher Wirklichkeit die Verkäufer leben. Wären die bereit (oder in der Lage), die von ihnen aufgerufenen Preise zu zahlen? „Gier frisst Hirn“ sagt eine Kollegin von mir immer. Wir leben seit ein paar Jahren ganz im Süden im Grenzgebiet zur Schweiz und suchen hier nach einer Immobilie. Schon seit einigen Jahren (ich) und seit etwa einem Jahr ernsthaft (mein Mann und ich). Es ist sooo... frustrierend. Die Preise sind hier in den letzten 3 Jahren noch mal um 30 bis 40% gestiegen (die Gehälter selbstredend nicht). Und ich rede nicht von Freiburg oder Bodensee. Sondern von Provinz. Grundstücke gibt es nur noch dort, wo man wirklich nicht bauen will. Wenige gute Lückengrundstücke, die, wenn überhaupt, den Besitzer nur innerhalb der Familie oder zumindest unter der Hand den Besitzer wechseln. Die umliegenden infrage kommenden Gemeinden habe ich abtelefoniert: die haben gar keine Grundstücke mehr. Ich suche daher nach einem Haus in guter Lage (hier ist es hangreich, daher mit Blick, gut angebunden, aber dennoch ruhig) vorzugsweise aus den 60igern oder 70igern möglichst im Originalzustand für eine Kernsanierung. Es gibt solche Objekte. Aber auch diese werden dann zu utopischen Preisen angeboten. Aufgrund der Nähe zum Land der Schokoladen- und Uhrenweltmeister mit ihren höheren Stundensätzen sind bei uns die Handwerkerpreise (so man überhaupt einen Vertreter dieser Gilde findet) ebenfalls schwindelerregend. Kernsanierungen muss man mit mind. 1.500€ pro qm ansetzen. Ich frage mich inzwischen, ob ich es nicht besser aufgebe. Zeitungsannoncen (und nicht mit 0815 Text), im privaten und beruflichen Umfeld ständig erinnern und umhören und natürlich die einschlägigen Portale monitorieren, ist bisher erfolglos. Zumindest dann, wenn man gesamt keine siebenstellige Summe ausgeben kann und will. Ja, man kann Reihenhäuschen (130qm, Grundfläche um die 40qm und handtuchgroßer Garten) vom Bauträger zwischen Bahngleise und Bundesstraße und in Hörweite der Autobahn gesetzt kaufen... aber auch die kosten locker eine halbe Million (und mehr). Aber ob die Preise wieder fallen werden? Wohl kaum......mehrIdeen für die Neugestaltung eines Gartens gesucht
Kommentare (30)Hallo und erst wieder ganz großes Dankeschön für das viele und ausführliche Feedback samt Anregungen! Ihr seid ganz wunderbar! Wo fange ich an...? Der Plan ist eigentlich ziemlich maßstäblich, es ist nur keine Legende drauf. Die Zufahrt / spätere Autostellstreifen ist ziemlich genau drei Meter breit. Ich schaue mal, dass ich die Maße noch mit aufnehme und nochmal ein Foto mache. Jetzt aber zu den vielen Anmerkungen und Hinweisen: Tatsächlich soll der Platz mit der Sitzbank im Schatten der schönen Magnolie unser Hauptsitzplatz sein. Die bestehende Terrasse müssen wir komplett abreissen, weil sie schrottig gebaut wurde und die Platten mitterweile kreuz- und quer in alle Richtungen stehen. Abgesehen davon wurden damals Innenraumplatten verbaut - die sind bei der geringsten Feuchtigkeit spiegelglatt und mich hat es schon ein paarmal unfreiwillig "hingesetzt". Ich hatte auch Bedenken, dass es mit der Absenkung des Platzes unter der Magnolie wegen der Wurzeln schwer werden dürfte - der Gartenbauer meinte "ausprobieren". Mein Plan B sah auch vor, die Sitzecke mit Mäuerchen zu machen. Insoweit sind wir da auf dem selben Gleis unterwegs. Ein Nichtabsenken würde nicht zuletzt auch viel weniger Aufwand und Kosten bedeuten. Aber chic und nice to have wäre es sicher schon. ;) Feuerschale / Grill wäre dort schön, aber ich fürchte, dass die Magnolie das wegen der Hitze nicht gut finden würde... Die Bänke sollen Lehnen bekommen. Mal schauen, wie wir das umsetzen. Ist ca. 5 x 5 m ein gutes Maß für einen Sitzplatz, der in 98% des Jahres nicht als "Partyfläche" sondern von 2-6 Leuten genutzt wird? Oder ist das zu knapp? @ Frau von Steht: Wie könnte man sich die Idee, "die obere Terrasse zu erweitern und dann unter der Magnolie zu einem Belag aus optisch passenden (polygonalen) Platten mit (unterschiedlich) grossen bepflanzten Fugen überzugehen" vorstellen? Die "obere Terrasse" ist bislang nur als befestigter Austritt und sonst Kiesbelag angedacht, aber ich bin für alternative Ideen sehr dankbar! . Direkt vorm Wohnzimmerfenster wollten wir bislang eigentlich keinen Sitzplatz haben - da ist es im Sommer brütend heiss. Wir wollten uns aber mit der Kiesfläche die Möglichkeit offen lassen, abends einfach mal einen Sitzsack rausschmeissen und rumlümmeln zu können. Weil es dort sehr sonnig und heiß ist, sind dort das Tomatenhaus und die Feige angedacht gewesen. @ Frau von Steht: Die Feige dort ist kein Muss, aber ich möchte da schon noch etwas größeres Grünes haben, um nochmal die Sichtachse zu brechen - vielleicht auch eine Gräsergruppe mit Stauden? Oder einen schönen Strauch? Die Feige ist halt eingetopft vorhanden (habe ich geschenkt bekommen) und ich dachte, dass sie mit den Bedingungen dort gut zurechtkommen könnte. Sie kann aber auch in einem noch größeren Topf auf die Dachterrasse wandern. Für allzu hohe Pflanzen wird es dort wegen der ausladenden Krone der Magnolie wahrscheinlich schnell eng. Felsenbirne mag ich auch gerne, habe ich aber schon eine im "Küchengarten" und meine Nachbarin links hat im Garten auch eine. Haben Sie sonst vielleicht noch eine Empfehlung, was dort gut funktionieren und schön sein könnte? Bei dem Obstspalier hatte ich eigentlich keine Äpfel im Sinn, sondern Pfirsich oder Aprikosen... vielleicht eine Weinrebe im Eck an der Hauswand. Und vielleicht in einen der Hochbeete noch eine Säulenobst-Zwetschge. Wie ist denn Ihre Erfahrung mit Blutpflaumen? Das rote Laub ist verlockend attraktiv... Ich könnte mir vor dem Fenster am Haus auch noch ein Beet vorstellen. Müsste dann aber auch ein Hochbeet sein, weil wir dort einen alten kaputten Lichtschacht zubetoniert haben und entsprechend keine Erde dort ist (zeichne ich auch noch ein). Danke an Gartendesign für die Hinweise mit den Steinbreiten! Ich hatte ursprünglich an gebrauchte Ziegelsteine gedacht; der Gartenbauer meinte, er hätte noch Steine "rumliegen", die wir uns noch anschauen werden. Das gestrichelte Beet ist fest eingeplant! Ich habe es strichelt gezeichnet, um es von den Hochbeeten zu unterscheiden, weil es erst mal ebenerdig angedacht ist. @ Anke: :D - ja, den Kompost wollte ich hinter dem hohen Hochbeet "verschwinden" lassen. Mit H2O ist unser Wasseranschluss und das vorhandene riesige offene Betonbecken gemeint. Mal schauen, ob das Becken dort bleibt. Es ist zwar im moment recht hässlich, aber irgendwie mag ich es trotzdem ganz gerne. Vielleicht kann ich das irgendwie aufhübschen oder bepflanzen. Nochmal ganz lieben Dank fürs Mitdenken und Eure Mühe!...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Van Lanh