Umbau unseres Kuhstalles zur Ferienwohnung
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (14)
- vor 9 JahrenOmmertalhof Gartenmanufaktur Schroeder hat Burger Treppenbau gedankt
Ähnliche Diskussionen
EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Hamburger Hütten beantwortet eure Umbau-Fragen!
Kommentare (48)Hallo Daniel, verquer trifft es ganz gut - wahrscheinlich legen Sie jeden Tag eine ganz gute Strecke innerhalb des Haues zurück. Ohne Schnitte, Ansichten oder Fotos fällt es recht schwer, sich die Geometrie des Hauses überhaupt vorzustellen und ja, das ist etwas zu komplex für diese Rubrik, aber ich habe mir den Grundriss dennoch einmal angesehen. Zunächst einmal halte ich es für sinnvoll, die Treppe ins Dachgeschoss über die Erdgeschosstreppe zu legen und so ein durchgehendes Treppenhaus zu schaffen, das eine durchgehende Verbindung im Haus schafft. Dafür muss natürlich das Bad im Obergeschoss weichen. Die diesbezüglichen Möglichkeiten und der entstehende Aufwand sind anhand der Pläne schwer einzuschätzen - grundsätzlich ist das Versetzen eines Bades eine teure (und schmutzige) Angelegenheit. Falls Sie sich jedoch zu dieser Maßnahme entschließen, könnten Sie überlegen, ob Sie das Dachgeschoss für sich selbst nutzen möchten und den Kindern das Obergeschoss überlassen. Denn mit zunehmendem Alter bewegen sich die Kinder ja doch viel im Haus, das Dachgeschoss wäre dadurch Ihr Rückzugsort und die Kinder wären tagsüber nicht so weit vom Erdgeschoss entfernt. In diesem Fall könnte auch das Bad ins Dach umziehen. Sie könnten das Dachgeschoss dann zuerst ausbauen und danach erst das Obergeschoss in Angriff nehmen. Allerdings wäre eines der drei Kinderzimmer (derzeit „Arbeiten“) deutlich kleiner als die anderen zwei Zimmer, es sei denn, sie würden diesem Zimmer noch das WC zuschlagen. Alternativ könnten Sie drei schöne, gleichgroße Zimmer im Dach einbauen. Im Obergeschoss würde ich das Bad im jetzigen Elternschlafzimmer einbauen, das Schlafzimmer in die Bibliothek (dann ohne Treppe) legen und das Arbeitszimmer zum Beispiel durch ein freistehendes Schrankelement vom Schlafzimmer trennen. Bei beiden Varianten wären der Bad- und Treppenumbau die größten und aufwendigsten Maßnahmen, die aber sicherlich auch große Verbesserungen mit sich bringen. Glücklicherweise haben Sie für die Übergangszeit ja noch eine weitere Treppe und ein weiteres Bad. Wie vielen anderen Fragestellern rate ich auch Ihnen, diese Maßnahme mit einem Architekten zusammen durchzuführen. Dafür sind wir Architekten ja da. Die Fragestunde neigt sich bereits dem Ende zu. Ich möchte allen Teilnehmern für Ihre interessanten und anregenden Fragen danken und würde mich freuen, wenn sich daraus die ein- oder andere Diskussion hier auf Houzz ergibt. Gern werden wir versuchen, in den kommenden Tagen auch zu den noch nicht beantworteten Fragen eine Einschätzung abzugeben. Für Aufgaben und Anfragen im Hamburger Raum stehen Hamburger Hütten natürlich auch offline gern zur Verfügung!...mehrKeller im Neubau?
Kommentare (27)Liebe n811e, wenn ich jetzt mal an unseren Haustechnikraum (6m²) und die Waschküche (10m²) denke, so bin ich gesamt bei ca. 16 m². Und da ist jetzt noch das eine oder andere "Gelump" drin, das man "eigentlich" nicht braucht (Pooltechnik, Hundedusche, WaMa und Trockner für Hundezeug . . . ) Läßt man das mal weg, wäre die Fläche m.E. als großzügig für den angedachten Zweck zu betrachten und könnte eigentlich noch etwas kompakter ausfallen. Insofern wage ich nochmals die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufzuwerfen und zu überlegen, ob man dafür nicht auch noch Platz im EG oder DG findet. Leider finde ich den Beitrag hier nicht mehr: es gab hier - wenn ich mich richtig erinnere - eine Bauherrschaft, die sehr bewußt den Wäscheraum neben SchlaZi und Bad ins DG gepackt haben, weil da die Wäsche den effektiv kürzesten Weg zurück in den Schrank hat. ;-) - Fand ich sehr gut und haben wir ähnlich - zwar im UG- gelöst: Waschküche neben SchlaZi, Ankleide und Bad. Vielleicht einfach mal mit den eigenen "Laufwegen" durchspielen, ob das eine Lösung sein kann. Und selbst wenn man zur Wäschespinne in den Garten wollte, wäre der Weg von oben doch gleich weit, wie vom Keller aus, oder? "So !"! ;-) und was die Einlagerung der "Feld-& Beetfrüchte" betrifft: Alternativ zum herkömmlichen würde ich mich mal über einen Erdkeller informieren. Erstens finde ich das System klasse, da im Grunde schon seit ewigen Zeiten bewährt, zudem evtl. im Rahmen der Gartenanlage auch im norddeutschem Flachland realsierbar und vielleicht sogar ein reizvoller Akzent im Garten. Anbei mal ein unwillkürlich ausgesuchter Link, der mir spontan ins Auge fiel, weil es Info und Preise zum Thema gibt, um sich mal ein erstes Bild zu machen. Vielleicht in Summe alles günstiger, als einen herkömmlichen Keller zu bauen. LG & schönes WE!...mehrKleine Wohnung ganz Groß - Umbau Frankreich
Kommentare (12)Hallo Sandra, bisher haben Sie immer überlegt den vorhandenen Stauraum im Wohnzimmer für die Küche zu nutzen. Ich hätte eine andere Idee. Die ehemalige Küche hat eine Länge von 380cm. Wenn Sie nun den Schrankraum dem Zimmer zuschlagen wäre er lang genug für zwei Betten (mit Stauraumkästen) hintereinander. Ein Beistelltisch auf Rollen kann als mittiger Nachttisch fungieren, falls kein Platz mehr für eine mittige Ablage besteht. Beim Bad wäre die Wc Kammer aufzulösen. Ein guter Badkomfort ist gerade im Urlaub wichtig, wenn man die Tage am Strand verbringt. Den Flur könnte man weitestgehend in den großen Raum integrieren. Es bliebe aber Platz für eine Garderobe. In der tragenden Mittelwand werden Unterzüge notwendig sein. Aus dem kleinen Schlafzimmer könnte man einen gemütlichen Lesebereich mit Schlafsofa und Sessel machen. Eine wandbreite luftige Verrierewand bindet diesen Raum mit Schiebetüren ein. Er kann bei Bedarf abgetrennt werden und fungiert als Rückzugsort der Ruhe oder weiterer Schlafplatz. Solche Verglasungen stehen für französische Leichtigkeit. Der große Raum kann nun mit Küche (inkl. WM) und Esstisch bestückt werden. Dies ist das gesellige und kommunikative Herzstück der Wohnung. Die WM und der GSP laufen während man am Strand ist. Die Skizze erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und sie könnten die Idee in Ihre bestehende Datei übertragen. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS...mehrKüche und Minibad aus einem Abstellraum
Kommentare (23)Liebe Ideengeber*innen, ein paar Bilder möchte ich mit euch teilen, als kleines Dankeschön. Es wird noch gemalert, neue Fenster in Küche und Bad eingesetzt und der Raumteiler zwischen Flur und Wohn-Eßzimmer ist noch nicht fertig. Aber man sieht schon wie es werden wird. Im September fliegen wir hin, dann wird die Küche eingebaut und wir ziehen dann ein/um. Dann gibt es noch Fotos im fertigen Zustand. Raumteiler in Holz (CNC) in Wandfarbe lackiert: Inzwischen mit den Schiebetüren in Rohzustand: Küche Voxtorp beige (das, was lieferbar war, Fotoquelle: ikea Ikea.com): Linke Zeile Küche (Build-in Geräte waren nicht lieferbar) Rechte Küchenzeile: Ganz lieben Dank und lieben Gruß, Mona...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Hudson Reed DE