Küchenplanung für 2-Zimmer EG-WHG
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
1-Raum-Whg. Parkett verlegen trotz Möblierung u. Bewohner. WIE?
Kommentare (27)Servus monamia01, als erstes herzlichen Glückwunsch zur Wohnung mit Parkett!! Es wäre am sinnvollsten wenn man detaillierte Bilder zu Gesicht bekommt, anhand dieser Fotos könnte man genau bestimmen um welches Parkett es sich handelt und wie man weiter vorgehen kann. Ein Holzboden kann schwimmend, vollflächig verklebt, genagelt, geschraubt oder geklammert verlegt werden. Für die schwimmende Verlegung eigenen sich nur 3-Schicht-Fertigparkettböden. Für einen gründlichen Schliff muss der Untergrund möglichst fest sein. Bei der schwimmenden Verlegung liegt das Parkett "lose" auf dem tragenden Untergrund. Sprich es wird höchst wahrscheinlich vibrieren beim Schleifen, das hat zur Folge, dass auf der Oberfläche Unebenheiten entstehen. Wenn jetzt eine neue Lackschicht diese Unebenheiten unterstreicht könnte eine Wellenoptik sichtbar werden... Aus fachmännischer Sicht ist bei schwimmenden Parkettböden ein intensives Abschleifen eher abzuraten. Fertigparkett ist eine Parkettart welche aus mehreren Schichten aufgebaut wird. Mit dieser Technik erzielt man eine sehr hohe Stabilität! Für den mehrschichtigen Aufbau wird häufig zu 100% reines Holz verwendet, jedoch haben sich einige Hersteller dazu entwickelt auch verpresstes Material (HDF) als Träger zu verwenden... Im Vergleich besteht massives Parkett nur aus einem Holzstück, welches in die beliebige Form gesägt und gefräst wird. Fertigparkett wird in 2 und 3 Schichten angeboten, 2-Schichtparkett muss zu 100% vollflächig verklebt werden. Bei 3-Schichtfertigparkett hat man die freie Wahl. Es ist einfacher einen schwimmenden Fertigparkett gegen einen schwimmenden Fertigparkett auszutauschen. Sobald Bilder von der jetztigen Fläche vorhanden sind, kann man zielführendere Aussage treffen. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas behilflich sein?...mehrArchitekt nehmen f. 1-Zi.-Whg. sinnvoll od. nur lächerlich?
Kommentare (17)Hi gabyables Ja, da hast du völlig recht. Ich denke auch, dass es viel schwieriger ist eine so kleine Fläche einzurichten, als größere Flächen. Mittlerweile war mir das Schicksal gnädig und ich kann in eine 2-Zi.-Whg. übersiedeln...Juchuu!!...Mann, bin ich bescheiden... ;) ggg. Das heißt leider, dass es nun keine Vorher/Nachher Fotos betr. dieses Eintrages geben wird :(. Hat sich nun erübrigt. Allerdings tun sich nun andere Möglichkeiten und ev. Probleme auf mit der neuen Wohnung. Bleibt leider komplett möbliert, Wohnung ist anders aufgeteilt bei einigen Räumen, doch meine Möbeln möchte ich größtenteils mitnehmen. Es wird schwierig und spannend......und leider, leider .......wird es leider wieder so sein, dass nun aufgrund der höheren Kosten der Wohnung und Renovierungen, kein Geld für eine Architektin/Architekten übrig bleibt. Ich muss mir also die Ideen selber ausdenken und hoffen, im Internet etwas passables zu finden oder hier in der Community mit Tipps von anderen Usern und Experten holen und zu fragen. ..und ich konnte mir hier auf dieser Plattform schon viele Ideen und Anregungen holen. Ich finde dieses Forum sehr iinformativ, praktikabel, hilfreich, sehr freundlich und es macht Spaß hier zu stöbern. :D Ich finde deine Geschenksidee an deinen Mann einfach SUUUUUPER!! Wirklich!.. Das macht echt Sinn. Für sich selbst würde er es vermutlich nicht machen, aber mit dem Gutschein kann er es nur so einlösen. :) Echt toll! Würde mich auch interessieren, wie euer Bad vorher ausgesehen hat, den Entwurf vom Architekten und dann das Nachher. Ich finde das immer sehr, sehr interessant und lehrreich. Auch die versch. Blickwinkeln und Herangehensweisen der Architekten. Witzig und interessant ist es auch, wenn man die Möglichkeit hätte, ein Projekt von 5 - 6 vesch. Architekten planen und entwerfen zu lassen und dann sehen kann, wie jeder es von ihnen umgesetzt hat. Wo die Schwerpunkte gesetzt wurden usw. Wie bei den Köchen. Es ist zwar immer Spaghetti Carbonara, aber bei jedem schmeckt es anders...gg. lg monamia...mehrWie teilt man eine 2 Zimmer Wohnung in eine 5 Zimmer Wohnung auf?
Kommentare (6)Hallo! 1) Waschmaschine und Trockner würde ich immer ins Bad oder einen Hauswirtschaftsraum stellen und zwar entweder übereinander in eine u-förmigen Nische (weil platzsparend!!) oder nebeneinander. U-förmig deswegen, weil man die Geräte dann nötigenfalls so fixieren kann, dass sie nicht "wandern können". Jedes Gerät sollte eine eigene Sicherung erhalten und das oberste Gerät auf einer fest eingebauten Platte stehen, damit es nicht den Schwingungen des unteren Gerätes ausgesetzt ist bzw. umgekehrt. Ausserdem kann im Reparaturfall des unteren Gerätes das Obere weiter betrieben werden. Wer möchte schon mit der Wäsche im Haus unterwegs sein? 2) Den Vorschlag von BernhardStorch finde ich ganz gut, allerdings würde ich die Tür zum Schlafzimmer nicht direkt neben die Tür zum Balkon platzieren, weil sie dann sehr wahrscheinlich mit der Tür vom Schlafzimmer zum Balkon kollidiert. Da sind dann einfach zu viele Türen. Ich würde dort hineingehen, wo er den Schreibtisch im Schlafzimmer geplant hat und den woanders platzieren. Wenn der Eingang nach innen in der Ecke aufgeht (gegenüber vom Wohnungseingang) kann man die Schlafzimmertür auch permanent offen lassen ohne das diese im Weg steht. 3) Den Raum neben der Küche (Vorschlag BernhardStorch) würde ich als Hauswirtschaftsraum nutzen, für: a) waschen, trocknen, bügeln, Wäsche sammeln b) Technik (Waschmaschine,Trockner, Gefrierschränke..... (Krachmacher) c) Vorräte (Manche Vorräte hebt man lieber in kühlerer Umgebung auf, der Keller ist weit weg!!), gegebenenfalls direkter Zugang von der Küche für eine kleine, kühle und dunkle Speisekammer! 4) Möglichst wenige Türen! Lange Flure vermeiden! 5) Folgendes ist noch interessant zu wissen: a) auf welcher Seite ist der Balkon (nach Süden, Osten, Westen oder Norden) b) ist der Balkon überdacht? c) wie hoch sind die Räume? d) wo ist die Straßenseite? e) schaut man vom Balkon ins Grüne (Garten, Gegend, Landschaft oder eher auf weniger Attraktives?)...mehrTipps für Küchenplanung
Kommentare (58)Anke ja stimmt, also lt. Beschreibung ist die Überlaufkapazität bei diesem bei ca. 250 ml und bei Bora Basic bis zu 3 Liter. Aber mal ganz ehrlich, mir läuft ganz selten was über. @Li Sa ja da haste recht nicht ganz günstig. Ich habe mir vor dem Kauf `" Live-Cooking" im Küchenstudio angeschaut inkl. Verkostung und das Drumherum. Es wurden auch die verschiedene Bora-Systeme erklärt und vorgestellt. War sehr interessant und informativ. Natürlich gibt es auch billigere Modelle anderer Hersteller, muss aber jeder selber entscheiden. Da ich fast jeden Tag mehr oder weniger gerne koche, wollte ich mir einfach mal was Gutes tun. LG Tina...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

my-living-art