Familiengarderobe
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wo verstaust Du Deine Wintergarderobe?
Kommentare (20)Da mein Mann berufsbedingt ein Weltreisender ist, bleibt uns nichts anderes übrig als immer alles griffbereit zu haben. Also haben wir soweit reduziert, dass alles in die vorhandenen Schränke passt UND (auf Grund kurzer Vorlaufzeit) ohne viel Stress sofort tragbar ist. Am Tag vor der Abreise noch das tropentaugliche Sakko in Form kriegen ist kaum machbar. Manchmal träume ich von einem "normalen" Haushalt... *lach*...mehrIdeen für die Neugestaltung Garderobe/Flur gesucht
Kommentare (16)Hallo Zusammen, sorry, dass ich mich mit Verspätung melde. - Ich habe seit ein paar Tagen leider Probleme mit Houzz. Entweder öffnen sich Links zu Threads nicht mehr oder es tauchen auf einmal "Platzhalter "für Bilder mitten im Text auf, wie jetzt gerade auch wieder. (Vielleicht sehe aber auch nur ich die - -keine Ahnung!?) Nun gut, zum Thema: Ich sehe es im Grunde sehr ähnlich, wie Anke und würde im bisherigen Wohnzimmer die Funktionsbereiche Essen und Kochen ansiedeln und im Anbau den Wohnbereich. Ich sehe den Vorteil darin, dass mit einer Umwidmung ein zusätzlicher Raum in der ehemaligen Küche entstünde, den man entweder zum Fernsehen, zum Spielen für die Kinder, als Arbeits-od. Gästezimmer nutzen könnte. In jedem Fall aber eine Rückzugsmöglichkeit um die man auch in der harmonischsten Familie manches Mal froh ist, wenn man sie denn hat. Nun bin ich aber so gestrickt, dass ich nicht jeden Besucher in der Küche empfangen möchte. Insofern würde mir eine Lösung mit Küche rechts, Essen links persönlich besser gefallen. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. ;-) Um für viel familiär nutzbaren Stauraum zu sorgen würde ich nach einem Küchenprogramm suchen, welches auch Wohnqualitäten hat, oder aber mir etwas vom Tischler auf Maß fertigen lassen (- wohlweißlich sicher auch eine Budgetfrage). Im Bereich der Küche könnte dieses (vorzugsweise helle) Einbaumöbel deckenhoch gestaltet werden und u.a. die von Anke favorisierte Kochnische aufnehmen. Zum Fernseh/Arbeits/´. . . .- Zimmer hin könnte der Schrank entweder als Lowboard auslaufen oder vielleicht sogar eine Nische für ein Bett-Sofa aufnehmen. Der Fernseher könnte an der gegenüberliegenden Wand (des Gäste WCs) angebracht werden. Eine andere Alternative wäre ein integrierter Schreibtisch. Das Gäste-WC würde ich so bemessen, dass neben einem ebenfalls deckenhohen Einbauschrank für die Garderobe ein Durchgang mit Schiebetüre in die ehemalige Küche bliebe. So könnte man etwaigen Besuch entweder da- oder dorthin dirigieren. - Ohne direkt in der Küche zu stehen. Dieser Garderobenschrank könnte sogar noch ein wenig nach rechts hin verbreitert werden und - wie von Anke oben schon einmal vorgeschlagen - auch eine Schiebetür beinhalten, die diesen kleinen Raum zur Küche hin auch noch einmal abtrennen würde. Insofern könnte der Garderobenschrank - um den es ja eigentlich ging ;-)) - auf einer Breite von ca. 150 cm, einer Höhe von ca. 250cm (je nach Deckenhöhe) und einer Tiefe von ca. 65cm gut die Familiengarderobe aufnehmen. So, nun hoffe ich, dass der Upload meines Bildchen geklappt hat und wünsche allseits einen schönen Tag! LG!...mehrGrundrissideen zusätzliches Kinderzimmer
Kommentare (7)Hallo Leo, das Einfachste wäre es wohl aus Schlafen2 und Schlafen3 drei Kinderzimmer zu machen indem man die Zwischenwand rausnimmt und den AF entfernt - damit hätte man drei zugägnliche Fenster mit drei vorhandenen Zugängen aus den zwei Fluren. Durch ein Interlocking könnte man die drei Flächen gleichmäßig und gut nutzbar aufteilen und aus den fast 40m2 dreimal 13m2 machen - alles unter Vorbehalt und unter Berücksichtigung von Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen. Durch eine geschickte Aufteilung der Wände und vielleicht übereinander gelagerte Etagenbetten (jeweils ein Teil des Bettes im Kind1 und Kind2 würde man optisch und gefühlt die Quadratmeterzahl erhöhen. Lassen Sie es mich wissen, falls Sie Support bei der Umsetzung brauchen. Viele Grüße aus Hamburg Patrick Ostheimer / P-O-I.Design...mehrGrundriss-Optimierungsideen?!
Kommentare (7)Hallo Merita, da Sie hier noch keinen Entwurf von einem Architekten haben, sondern dies eine Ideenskizze ist, hier ein paar mehr allgemeine Gedanken zu Ihrem Grundriss: Für eine Überdachung vor dem Eingang benötigen Sie keine Ausbuchtungl am Büro, das funktioniert auch ohne. Der Raum würde sich sicherlich über etwas mehr qm freuen, ist er tatsächlich dazu gedacht, dass dort zwei Menschen regelmäßig arbeiten. Ob Sie die Form des Baukörpers ändern möchten, ist sowohl eine Design-als auch eine Budget-Entscheidung. Sie haben den Technik-Raum großzügig bedacht - sicherlich sinnvoll, wenn Sie keinen Keller haben - und gleich zwei Garderoben eingeplant (leider kann man nicht alles gut lesen). Das ist ebenfalls clever, aber es wirkt ein wenig so, als seien Ihnen dann bei Wohnraum und Kochen die qm ausgegangen. Die Küche ist nicht zu klein, aber die Möblierung passt nicht gut zum Layout, das ließe sich besser nutzen. Die Speisekammer ist so nicht sinnvoll. Wenn ich die Maße vergleiche, hätte sie eine Tiefe von ca 100 cm. Dann haben Sie dort nur Platz für ein schmales Regal, nicht für Küchenschränke. Ist das der Gedanke? Im OG haben Sie eine wunderbar großzügige Galerie mit Luftraum, auch die Zimmer sind angemessen in der Größe. Allerdings würde ich niemals die Ankleide so planen, dass Sie immer durch das Schlafzimmer laufen müssen. Dann wird der Ruhebereich durch eine Verkehrsader unterbrochen und das kann störend werden. Dabei könnten Sie sich ein Ensuite-Bad gönnen, verzichteten Sie auf einen Luftraum zugunsten eines Kinderbades. Dann könnte das Bad im EG kleiner werden (braucht keine Dusche mehr), gibt etwas Raum an eine Garderobe ab und Sie könnten z.B. der Speisekammer mehr gönnen. (Das auszuklamüsern, sprengt etwas den Rahmen.) Wenn Sie es optisch sehr mögen, dass sich ein Vordach aus einer Mauer ergibt, ließe sich die Garage weiter nach vorne ziehen, statt sie nach hinten zu legen. dann würde die Überdachung von dort zum Eingang führen. Garagen sind ja nicht per se hässlich, auch die darf man sehen. Und der Garten wird größer. (Ich habe ein Projekt mit einer solchen Abfolge begleitet, das sieht wirklich gut aus.) Aber das hat auch etwas damit zu tun, wie der Lageplan Ihres Grundstückes ist und wie dafür der Bebauungsplan aussieht. Gibt es einen zweiten Zugang von der Straße für den Fahrradschuppen? Denn wenn beide Autos in der Garage stehen, kommt man mit einem Rad nicht mehr vorbei. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas mitgeben für Ihre weitere Planung. Viel Erfolg dabei! Herzliche Grüße NIC...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Koebe Moebel Werkstätten