Grundrissoptimierung 2 Schlafzimmer, Gäste-WC, Ankleide, Bad möglich?
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Verzweiflung! Hilfe! Umplanung von Schlafzimmer & Bad - danke!!
Kommentare (15)Vielen, vielen Dank für die guten Ideen - und das alles ohne eine Bemaßung. Wir haben leider keinen bemaßten Plan zu der Wohnung. Den werde ich mir als erstes anfertigen lassen. Die linke Wand im Schlafzimmer ist 4m, die rechte Wand im 2. Zimmer ist 3m - so ist es für mich immer der Anhaltspunkt. Das mit dem Schlafzimmer ist wirklich nicht so einfach. 4, besser 5 Meter Schrankfläche wären sehr gut. Im Mastenbad würden wir gerne Dusche und Badewanne reinbekommen. Das Gäste-WC benötigt keine Dusche. Im Souterrain haben wir noch ein komplettes Bad mit WC und Dusche, hier ist auch der Gästebereich untergebracht. Es war immer nur umständlich für Gäste in's Souterrain auf die Toilette zu gehen - so die Idee mit dem Gäste WC im EG. Bei meinem Entwurf hatte ich nur vergessen die Dusche einzuzeichnen. Geplant war sie gegenüber der Tür mit einer Glasscheibe und offen zum Fenster hin? Dazu dann links von der Tür ein Doppelwaschtisch. Die "Ecke" bei der Dusche würde ich rausnehmen, hier müsste man dann die Tür zum Gäste WC nach außen öffnen, dann kann man die 30cm weiter nach links rutschen. Ich werde jetzt in aller Ruhe über Ihre Entwürfe gehen - das bringt mich schon mal in den Gedanken weiter - vielen, vielen Dank nochmal. Grüße zum sonnigen Sonntag, Gary...mehrGrundriss OG Bad, Ankleide, Schlafen
Kommentare (14)Hallo Stella Me, ich kann Sie auch nur darin bestärken, die ursprüngliche Variante weiter zu entwickeln. Die Kammer hinter dem Bett hatte ich ja auch schon vorgeschlagen und finde, dass die außermittige Firstlinie der Raumwirkung keinen Abbruch tut. Die Gaube stellt auf der Nord-Ost-Seite ein Gegengewicht zu der höheren Wand hinter dem Bett her. Die Gestaltung der Galerie mit dem Luftraum stelle ich mir vor wie auf der beigefügten Skizze (auf der ein Mensch in den Luftraum hinunterschaut). Sie könnten darüber nachdenken, eine Treppe ohne Podest zu wählen, die in einem Schwung ins Obergeschoss führt. Anders als im Grundriss wird von oben ja der gesamte Raum des Treppenlaufs als Luftraum wahrgenommen. Obwohl "nur" ein Verkehrsweg, ist das Treppenhaus und auch die Galerie doch ein viel und häufig benutzter und daher ständig wahrgenommener Raum, in dessen Schönheit zu investieren sich unbedingt lohnt. Die von Ihnen gezeigten Bäder - besonders das erste - sind wirklich wunderschön - nicht zuletzt deshalb, weil Sie bei aller Schlichtheit großzügig mit dem Raum umgehen. Ich würde mir das nicht durch zu viele Winkel und kleinteilige Lösungen verbauen, sondern für klare Raumgeometrien sorgen....mehrGäste WC auf kleinsten Raum
Kommentare (14)vielen Dank für die Rückmeldungen. es freut mich, zu lesen, dass es auch bei anderen auf so einer Fläche realisiert werden konnte. es ist richtig, dass neben einem Bad im EG auch eines im 1.OG gibt. Ich wollte jedoch das Bad im EG auflösen und zu meinem Homeoffice umfunktionieren. Ich arbeite an drei Tagen die Woche von zuhause aus und habe dafür zur Zeit keinen geeigneten Platz. der Keller ist weit von einem Wohnkeller entfernt. das Dachgeschoss hätte ausgebaut werden sollen, was aber derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. es gibt noch eine weitere Garderobe im Flur an der gegenüberliegenden Wand der Treppe zwischen Küche und Wohnzimmer. der Flur ist 1,31 breit. mein Plan war das WC zu realisieren, danach das Bad im OG zu sanieren und dann das EG Bad aufzulösen. Wir haben noch einiges an Umbauten vor. z.b die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer zu entfernen. in ca 5 Jahren dann das Dachgeschoss auszubauen und dann das Büro zum Wohn-Essbereich dazunehmen. das Büro wandert dann ins OG und unser Sohn kann sich dann im DG austoben. hier noch die Grundrisse Keller und 1. OG. das Bad im OG ist die "Kammer" und wurde von den Vorbesitzern zum Bad ausgebaut. ist das evtl zu viel Zukunftsmusik?...mehrOptimale Raumaufteilung in Ankleide, Hauptbad und Gäste-WC gesucht
Kommentare (4)Hallo, Altbauwohnungen leben von der Großzügigkeit. Daher würde ich nicht so eine klein klein Aufteilung wählen. Haben Sie denn auch die Verlegung der Toilette und der Therme schon prüfen lassen? Die Ankleide fällt in Ihrem Entwurf recht klein aus und auch die Tür an der schrägen Seite müsste dann nach außen aufgehen. Grundsätzlich bin ich immer eine Verfechterin der Gäste-Toilette. Aber in diesem Fall würde ich wohl davon absehen. Ich würde eine Toilette planen und das Bad so aufteilen, dass in dem kleinen Raum eine große Dusch-Badewanne entsteht zu der Stufen (grau) führen, nachfolgende Fotos als Inspiration: Die Therme bleibt und wird verkleidet, darunter könnte auch noch eine Waschmaschine Platz finden: Anbei ein Entwurf, den Sie bei Gefallen bitte maßstäblich nachbauen, um zu sehen, wie es passt. Es entsteht zwar ein großer Flurbereich, er ist aber ähnlich wie in Ihrem Entwurf nur das es eben ein Gesamtflur ist und nicht ein vorgelagerter und dann ein weiterer im Bad. Im Alltag wird die Schiebetür sicher eher offen sein, so dass man das Fenster als Lichtquelle und zum Lüften hat. Der eingezeichnete schmale Schrank im Flurbereich plan unten ist in meiner Vorstellung ein Schrank für Schuhe und Kleinzeug in Fensterbretthöhe (könnte in eine passende Heizkörperverkleidung übergehen). Der runde Platzhalter stellt einen Hocker dar. Der mittige Schrank müsste eventuell vom Flur aus genutzt werden. Ich denke auch an Schiebetüren, denn es ist nicht viel Platz. Der graue Kasten in der Schrankwand ist die versteckte Tür zum Durchgehen in den hinteren Bereich. Das blaue rechts stellt einen Spiegel dar, den ich genau einpassen würde. Für mich wäre auch denkbar, den Flur aufzulösen, was aber zur Konsequenz hätte, dass man durch das Ankleidezimmer ins Bad kommt, letztlich sind es ja nur geschlossene Schränke. Das rosa farbenen Schrankteil würde ich vom Bad aus bedienbar planen. Das Rechteck in der Mitte des Ankleidebereichs stelt eine Kommode dar oder einen Hocker. Viele Grüße, Anke...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 JahrenSunflower hat Schreiber Interior gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Britta Müller