Einem alten Treppenhaus wird neues Leben eingehaucht
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wintergarten wird eine Küche - Hilfe
Kommentare (62)die groben Preise dazu schrieb ich doch schon: Garagenzugang und WC sind für das, was man danach bekommt sicher nicht teuer. Zumal die Sanitärarbeiten im Keller eh schon in die Hand genommen werden (Verziehen der Küchenleitungen). Da fällt eine Modifikation der WC-Leitung in der ehemaligen Küche nicht ins Gewicht. Und die Tür zur Garage müsste auch erneuert werden, so daß man eigentlich nur die neue Öffnung als Mehrpreis rechnen müsste. Derzeit gibt es nur einen extrem schlanken Flur, und wenn man nach oben will, hat man das Gefühl, die Wohnung zu verlassen, weil man in diesen Flur geht, um die Treppe zu nutzen. Eine geringe Investition für einen Wunschzugang und einen großen Eingangsbereich, dazu die Möglichkeit, die Eingänge mit Garderobe akustisch und optisch zu trennen, und dafür dann die Treppe nach oben gestalterisch mit in die Wohnebene (EG) einzubeziehen. ***** Eva, stellen Sie doch erst einmal fest, welchen Plan Sie verfolgen wollen, dazu wird dann eine Anforderung erstellt, deren kosten zu ermitteln sind. Anders macht das überhaupt keinen Sinn. Das sieht dann im Groben ungefähr so aus: - Türöffnung von Garage in Vorflur erstellen - Haustür liefern und montieren (Garagenzugang) - Öffnung für Zimmertür von Vorflur zu Treppenhaus herstellen - Zimmertür liefern und montieren (Tanzglastür, gefrostet?) - Durchgang von Wohnraum zu Treppenhaus Zangenfrei (deckenhoch?) herstellen - Trennwand in vorm. Küche nach Plan erstellen (GK) - neuen Durchgang (ohne Zarge) zu Garderobe herstellen - Tür zum WC inkl. Durchgang herstellen - Anschlüsse für neues WC verziehen / herstellen - Anschlüsse für vorm. WC rückbauen - neues WC nach Plan mit raumhoher Vorwand hinter WC herstellen. - Wintergarten zum Wohnraum umbauen (Mauerwerk, gedämmt, Decke als Fensterelement gem. Bestand, ...) - Schiebe-Hebtüranlage vom Anbau zum Garten liefern und montieren - Öffnung der Wände vom Haupthaus und Anbau zum Wintergarten gem. Plan (inkl. Statik) - Bodenbelag in Vorflur und Garderobe nach Anforderung herstellen - Bodenbelag im übrigen EG nach Anforderung herstellen - ... ...etc......mehr70er-Jahre Treppenhaus "aufhübschen"
Kommentare (7)Hallo Sandra, es ist sehr schwer, ein so ein Treppenhaus ohne bauliche Veränderungen umzugestalten, damit es nicht mehr als Zone zwischen zwei separaten Wohnungen wahrgenommen wird. Es ist nicht nur den Öffnungen der Türen getan - die offene Treppe selbst wird immer ein Problem sein, nicht nur optisch, sondern wahrscheinlich auch energetisch. Eine geschlossene Treppe, die zum Keller abgetrennt ist, ist fast schon ein Muß, damit der Bereich sich besser anschließt. Auch die Glassteine sind optisch nicht schlüssig (die Haustür sieht neu aus). Wenn Sie das angehen, machen Sie das richtig. Halbe Lösungen sind immer ein Ärgernis, da auch sie Geld und Energie kosten und das Ergebnis nur so mittelprächtig wird. Damit Sie sich in der Zwischenzeit aber mehr Freude an Ihrem Haus haben, habe ich hier einen "Quick-and-dirty"- Vorschlag: _ streichen Sie den Flur grün, ähnlich der Geländerfarbe, etwas satter und dunkler. Der Effekt wird sein, dass die einzelnen Streben sich nicht mehr so in der Vordergrund schieben und dass der Fokus der Wahrnehmung nicht mehr auf den einzelnen Details liegt, sondern auf der ungewöhnlichen Farbe. Denn bei der Größe des Treppenhauses ist das schon eine Aussage! Da Sie sich hier nicht stundenlang aufhalten, darf das ruhig ungewöhnlich sein. Es ist ja kein Arbeitszimmer, wo Sie sich auf etwas konzentrieren müssen. _hängen Sie vor die Glassteine 50 mm Jalousien mit Leiterband. Die gibt es in allen Farben (ich würde hier passend zur Tür wählen) und Größen. 25 mm Jalousien sind zu fipsig für die Größe der Fenster und sehen zu gewöhnlich aus, die breiteren sollten es schon sein. _ reißen Sie die Holzvertäfelung raus. Die paßt gar nicht zum Haus und wird auch durch Anmalen nicht hübscher. Wenn etwas dahinter ist verkleiden Sie es mit Trockenbauplatten oder lassen vom Tischler maßgenaue, unauffällige Türen fertigen _Ich kann leider nicht erkennen, wie groß der Raum hinter der Eingangstür ist und ob dort eine geschlossene Garderobe hinpaßt. Kleidsam sind diese Garderobenhaken Dots von Muuto. (gibt es auch in Grün und man kann schön kombinieren). Von Schönbuch gibt es das System Stripes, aus dem sich vielfältige Stauraumlösungen kombinieren lassen. So auch eine Bank für die Schuhe, die auch als Sitzgelegenheit dient. Kissen z.B. in einen gedämpften Rotton (komplementär zum Grün) oder taupe darauf. _ein großer Teppich im Eingangsbereich hilft enorm, den Schall zu dämpfen und etwas mehr Wärme (optisch) hineinzubringen. Wenn Sie etwas aus dem Outdoorsegment aussuchen, kann der auch mal einen nassen Schuh vertragen. Pappelina bietet da z.B. viele Größen, Farben und Muster. Oben kann es dann ein etwas flauschigeres Modell sein. Auf dem Podest wäre Platz für ein Bänkchen - weniger aus praktischen, sondern mehr aus dekorativen Aspekten. So bekommen mit sehr überschaubarem Aufwand ein Treppenhaus mit wohnlicherem Charakter. Und wenn Sie Grün nicht mögen - nehmen Sie die Farben vom Stein auf (den ich übrigens nicht so schlecht finde und der auch gerade ein Revival erlebt), wie Herr Ganzer schon schrieb. Das wird dann sehr elegant. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ein schönes Wochenende wünscht NIC...mehrAltes Treppenhaus aufgemacht und wissen nicht mehr weiter
Kommentare (8)Guten Tag. Also das mit den Stufenhöhen ist ehrlich gesagt sehr simple und kein Hexenwerk. Da Sie eh neue Belege haben möchten (und zum Ausgleichen auch müssen) können die Höhen problemlos angepasst werden. Auch beim Geländer gibt es sehr viele Möglichkeiten. Zu Ihrer Beschreibung fällt mir spontan folgendes unserer Projekte ein. Sehr ähnliche Ausgangslage und Form wie bei Ihnen. Vom Ablauf her geht es bei uns folgendermaßen vonstatten : Die alten Treppenbeläge müssen mit Mörtel bis auf den rohen Beton runter und die Treppenhauswände nachgeputzt werden. Dann scannen wir die komplette Treppe mit Wänden und der Höhe von Fußboden zu Fußboden mit unserem 3D-Scanner ein und planen über die alte, ungleichmäßige Treppe neue Beläge und Geländer. Die Unterschiede in den Höhen passen wir bei der Montage an, so dass alles gleichmäßig ist. Wenn nur ein seitlich angebrachtes Geländer möglich ist, müssen Sie als nächstes die Laibung des Betonlaufs zu den Stufen anputzen und streichen lassen. Danach kann das Geländer montiert werden. Sollte die Treppe breit genug für ein aufgesetztes Geländer sein (und Sie Sich dafür entscheiden), kann es sofort mit den Stufen montiert werden. Das einzige im Detail etwas unschöne, bzw. erhöhten Aufwand zur Folge hat, ist das sich der Steigungswinkel der Treppe etwas ändert und somit nicht mehr parallel zur Unterkante der Betontreppe verläuft. Das könnte man aber durch ein aufwändigeres verputzen (oder belegen der Unterseite mit Gipskarton) ausgeglichen werden. Wie gesagt alles kein Hexenwerk, haben wir schon ein paar 100x gemacht. Es ist auch weder in der Ausführung, noch in den Abweichungen zwischen Ist und Soll, kein Unterschied zu einer Betontreppe im Neubau. Die passen nämlich auch nie. Viele Grüße Jörn Brenscheidt...mehrBauplan abgelehnt-neue Raumaufteilung notwendig!
Kommentare (33)Hallo Flo, Ich haben Ihnen einen weiteren Denkanstoß vorbereite. Ich habe versucht in meiner Planung Ihren „großen“ Wunsch nach einem Master Bedroom mit Sauna nachzugehen. Der Platz im Flur ist eigentlich den schönsten um größeren Objekten wie Schränke zu platzieren. Deswegen wäre es Schade, gerade bei Dachschräge, es nicht mehr zu nützen. Die Kinder bekommen auch dafür einen extra Bad, und somit haben sie zwei unterschiedlichen Bereichen: Eltern, Kinder… Die Bewegung findet in den Bereichen mit höchster Raumhöhe statt. Außer vor dem Bett! Aber wenn sie nicht 2m Groß sind sollte es in Ordnung sein. Man kann mit einem Bett ohne Kopfteil ein paar Zentimeter gewinnen. Bei der Sauna ist auch nicht viel Raumhöhe vorhanden, aber da man eher Sitz oder Liegt als Steht, ist es denke ich mal auch OK :) Das Design dient nur als Beispiel und kann natürlich an Ihre Vorliebe Angepasst werden :) LG Marjorie https://www.houzz.de/hznb/projekte/schlafbereich-dachschraege-pj-vj~6582915...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Schreinerei Hermann Eder