Houzz Logo Print
ideenlos

Sinnlos oder nicht?

vor 8 Jahren

Hallo liebe Experten,

kann mir jemand sagen, ob ein nur 20 cm tiefer und 50-60 cm breiter Einbauschrank im Eingangsbereich Sinn macht? Ist so ein Schrank überhaupt nutzbar? Oder lieber das Geld sparen und eine einfache Trockenbauwand ziehen und fertig?

Zum Hintergrund: ich habe in der Diele einen Träger der 30 cm rausragt, auch an der Decke. Dem gegenüber ist auch eine Wand. Die beiden Wände sind aber nicht gleich! Vom Wohnzimmer aus sieht es für mich komisch aus, vom Flur fällt es nicht so auf.

Eine Zeit lang mochte ich dieses hallenartige - direkt von der Eingangstür in den Garten schauen. Aber jetzt will ich zwischen Wohnzimmer und Diele eine breitere Trennwand haben.

Insgesamt bräuchte ich den Platz nicht, wir haben ein Garderobenzimmer mit reichlich Platz. Allerdings haben wir für Gäste keine richtige Garderobe oder irgendwas zum ablegen. Und das stört mich am meisten. Was soll ich machen?

LG

Kommentare (77)

• vor 8 Jahren

@FIND HUS : vielen Dank für die Visualisierung. Der Blick vom Wohnzimmer aufs Bild ist ja genial!

Im Flur können wir den Schrank nicht an diese Wand stellen, das wird das schlauchartige noch weiter betonen. Überlegen jetzt, den Schrank an die Stirnwand zu stellen. Da haben wir uns gedacht, dass wir einen entweder 60 cm breiten oder einen 1 m breiten, 2 m. hohen Schrank komplett einkoffern. Plan daneben kommt ein weiterer Schrank, 60 oder 80 breit und der Sessel rückt weiter unter die Schräge. Bei Bedarf kann er dann vorgezogen werden. Wir wollen da ja keine dauerhafte Sitzmöglichkeit schaffen, sondern nur ab und zu zum kurz hinsetzen beim Schuhe anziehen. Ich habe jetzt kein passendes Foto, aber vielleicht finde ich ja noch eins.

• PRO
    vor 8 Jahren

Gerne geschehen. Welche Wand meinen Sie mit Stirnwand? Variante 2?

• Ähnliche Diskussionen

Sitzfenster - zum öffnen oder lieber nicht?

Q

Kommentare (18)
    Eine Festverglasung hat den charmanten Vorteil, auch noch einen schmaleren Rahmen zu haben, was mehr Panoramagefühl aufkommen lässt. Wenn es aber wegen der Glaspflege nicht möglich oder nicht gewünscht ist, ist ein Flügel natürlich besser. Eine Absturzsicherung muss nicht zwangsläufig ins Auge fallen. Es gibt Ganzglas-Elemente, die die Transparenz nicht beeinträchtigen. Sie können außen, oder auch innen am Fenster angebracht werden. http://www.becker360.de/fenster-fassaden/glasbruestungen Aber auch horizontale Streben behindern nur marginal den Blick, denn: Wir können nur in der Nähe etwas gut erkennen, wenn wir unseren Fokus darauf konzentrieren. Sobald wir in die Ferne schauen, nehmen wir die Objekte in der Nähe nicht mehr wahr. Genauso umgekehrt. Das einzige, was da noch stören könnte, wäre eine falsche Oberfläche. Zu hell oder gar glänzend würde sie reflektieren und unsere Aufmerksamkeit fordern, was dazu führt, daß man wieder den Nahblick schärft und es wahrnimmt. Besser ist ein mattes grau oder Anthrazit, so wie auch Scheiben eines Gebäudes von aussen eher dunkel wirken. Dann fällt auch eine feine, vertikale Absturzsicherung kaum auf. Eine Alternative wäre es, die Sicherung wegzulassen und in ca. 2m unter dem Fenster für einen weichen Untergrund zu sorgen. Im öffentlichen Bereich wäre das nicht denkbar, im privaten aber durchaus ohne rechtliche Folgen möglich, da der kontrollierende Ankläger fehlt - solange nichts passiert...
    ...mehr

Lohnt sich doch nicht mehr oder?

Q

Kommentare (1)
    Ganz genau: Einen Bausparvertrag schließt man ab, damit man ein zinsniedriges Darlehen für sein Eigenheim erhalten kann? Von daher macht das doch immer Sinn! Nur nicht vielleicht dann, wenn du das Geld nächstes Jahr benötigst. Nicht sinnvoll ist ein Bausparvertrag, wenn - die Darlehenszinsen unattraktiv sind, - du sofort anfangen willst, zu bauen, - du keine staatliche Förderung erhältst, - du nur eine Geldanlage tätigen möchtest. * Ich habe meinen aufgelöst, als es sich ergab, aber eher aus Unwissenheit, denn man hat mir nicht gesagt, dass man es neu anlegen könnte. Im Nachhinein ist das nun ein bisschen schade. In deinem Fall hast du recht: Immobilienkredite sind zurzeit wirklich günstiger. Aber das kann sich mit der Zeit ja noch ändern und dann wirst du wiederum von dem Vertrag profitieren. Antwort: Es lohnt sich dann, wenn du erst in ein paar Jahren an das Geld willst! Grüße... *Quelle: https://www.anbieter-vergleichen.de/wann-ist-ein-bausparvertrag-sinnvoll-und-wann-lohnt-er-sich-nicht.html#Wann_ist_ein_Bausparvertrag_nicht_sinnvoll 
    ...mehr

Sauna sinnvoll oder nicht?

Q

Kommentare (4)
    Hallo Herr Stahlhut, sehr gute Frage. Auch aus unserer Erfahrung gibt es leider viele Hauseigentümer, die Ihre Sauna nicht bzw. nicht "richtig" nutzen. Wir setzten dort immer auf Aufklärung, denn langfristig gesehen, hat das Saunabaden vielfache positive Auswirkungen auf den Körper, die andere Entspannungs-Maßnahmen in den eigenen vier Wänden nicht bieten können. Klar, wir sind voreingenommen, aber zu 100% pro Sauna ;-) Durch optisch elegantes Design und Glasfelder wird aus der früher als "Box im Keller" gesehenen Sauna ein Design-Objekt, das in fast jedem Raum im Haus eingebaut werden kann. Das Bad ist dabei Platz Nummer eins, wir haben aber auch Kabinen in ehem. Kinderzimmern, unter der Treppe im Flur oder auf dem Balkon. Kommt immer auf die individuelle Situation drauf an und ob der Kunde bereits vor dem Kauf einer Eigensauna auch gerne in öffentlichen Einrichtungen in die Sauna geht.
    ...mehr

Es kann doch nicht so schwer sein, einen runden Tisch zu finden, oder?

Q

Kommentare (7)
    Nein, kann es eigentlich nicht. Aber ausziehbar für den Preis... Da fallen mir gerade nur Tische ein, die man nicht ausziehen kann: Tavolo zx3 (Preis hängt von Material ab) und Cuckoo (etwas teurer) beide von Magis.
    ...mehr
  • vor 8 Jahren

Die vorhandene unter der Treppe. Da wo der Sessel steht. Oder heißt sie anders? Auf jeden Fall diese lange.

Die Variante 2. geht nicht, da wir die passende Wand gar nicht haben. Die Wand ist an der Stelle auch kurz und dann geht da das Garderobenzimmer ab. Ich guck mal nach dem Grundriss.

• vor 8 Jahren

• PRO
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

So?

Dann würde ich aber von einem Sessel abraten. Das wird viel zu eng. Lieber einen Blickfanghocker wie den Backenzahn. Er wirkt als weiterer Solitär und reicht für Ihre Zwecke.

• vor 8 Jahren

Der Spiegel hängt zu tief und die Bodenleisten fehlen noch. :)

• vor 8 Jahren

Ja, der erste genauso aber der zweite nur 60 hoch. Dort will mein Mann ein Modellschiff aufstellen. Nur dafür brauchen wir das Ding.

Und der Sessel wäre ggf. ein antiker Scherenstuhl. Da würde ich nämlich den Weihnachtsmann spielen :-)

• PRO
    vor 8 Jahren

Das klingt nett aber würde Ihnen empfehlen die Schränke mit Klebeband auf dem Boden zu simulieren. Dann einen Sessel daneben schieben u schauen ob es machbar ist. Noch ein kleiner Tipp: Die Schränke nur so breit wie nötig, damit der Scherenstuhl seine Bühne hat, denn es wird eng werden... Denken Sie da gerne an mich hier auf Houzz :-) LG

• vor 8 Jahren

Ich würde einen Schrank komplett über die ganze Wand unter der Treppe anfertigen lassen. Da kann man dann schön auch genau die passende Nische für das Modellschiff einplanen.

Ich denke leider auch, eine Sitzgelegenheit sollte höchstens ein Hocker sein besser man nutzt die Treppe. ;-)

• vor 8 Jahren

Wow wow wow!

Ich mache die Seite auf, um zu schreiben, dass wir nach langem Nachdenken entschieden haben, jetzt nur den ersten Teil zu machen und mit dem Flur abzuwarten, bis wir eine Lösung finden, die sich gut und genau richtig anfühlt.

Und was sehe ich da? Genau das Richtige! Bin echt sprachlos. Das wird sooo toll werden!

Super super toll! Vielen Dank!!!

• PRO
    vor 8 Jahren

Ach das freut mich jetzt aber! Vor allen Dingen, dass diese Punktlandung bei Ihnen so viel Anerkennung findet... Wissen Sie, dann macht es auch einfach Spaß zeitintensiv mit visuellen Planungen zu beraten, denn Sie geben viel zurück. Danke für Ihr Lob. Vielleicht darf ich auf Grund meiner Beratung auf eine kleine Bewertung in meinem Profil hoffen? Gute Bewertungen sind die Visitenkarten von uns Pro's und helfen auch anderen bei Ihrer Einschätzung auf der Suche nach einem Experten für das eigene Bauvorhaben.

Jetzt bin ich aber raus hier ;-) und freue mich erst Recht auf finale Fotos. Ihr Mann wird verzückt sein, dass sein Modellboot so zu Ehren kommt :-) Das wird definitiv toll!

Einen schönen Abend noch und gerne bis zum nächsten Thread!

• PRO
    vor 8 Jahren

Großartig!

Ich erinnere mich noch an die Anfangsfrage vor über einem Jahr, ob man den Raum unter der Treppe nun schliesst oder offen lassen soll, dann aber die Frage, woher der Stauraum für Mützen und Schals kommen soll, etc...

Und jetzt ist "plötzlich" auf so gelungene Art beides gleichzeitig da :)

En wunderbares Beispiel, daß man sich für manches wirklich Zeit lassen sollte, um in die Räume und sich hineinzufühlen.

Das Geländer ist übrigens große klasse. Es fängt durch sein Material und die Farbe unsere Aufmerksamkeit. Vom Wohnraum kommend holt uns dieser Ehecatcher bereits vorn am Wohnraum ab, führt uns nach hinten in den Raum, und durch die große Offenheit und die Sogwirkung der senkrechten Stäbe nach oben, ist es wie eine Einladung in die oberen Räume.

Eine sehr gelungene Ausblendung der Eingangstür und wohnliche Verbindung zwischen den einzelnen Etagen. Und das bodentiefe Fenster neben der Tür trägt auch noch dazu bei.

ideenlos hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    vor 8 Jahren

@ Herr Ganzer

Ja, das schöne an dieser Lösung ist, dass die Alleinstellungsmerkmale vollumfänglich erhalten bleiben. Hier haben wir zunächst das traumhafte Treppengeländer als Solisten, der keine weitere massiven Verstrebungen wie durch Sesselbeine in unmittelbarer Nähe haben sollte. Dahinter "versteckt" sich die zurückgesetzte schlichte Schrankverkleidung, die sich im wahrsten Sinne des Wortes komplett zurücknimmt aber mit der beleuchteten Nische einen BÄHM Auftritt hinlegt. Die Schranklösung engt den Flur nicht ein, weil die Treppe nicht in der ganzen Tiefe unterbaut ist. Zu guter Letzt trifft das Auge unbeirrt auf das nunmehr "freigelegte" Gemälde. Auch ich bin froh über diese Entwicklung, dies war ein sehr schöner Thread.

ideenlos hat FINDHUS gedankt
  • vor 8 Jahren

Danke danke nochmal für die Komplimente:-)

Herr Ganzer, das Geländer in dieser Art war doch Ihre Idee. Deshalb ist die Wirkung ja auch nicht verwunderlich. Wir sind wirklich glücklich mit der Idee und haben schon viel Bewunderung dafür erhalten. Ohne Sie hätten wir wohl ein Glasgeländer, wie so viele andere auch :-)

@FIND HUS

Wenn Sie wüssten, wie ich gegen eine komplette Verkleidung der Wand war! Und dann kam Ihre Zeichnung..

Die Planung ruht momentan ein wenig, wir wollen an den wohl letzten sonnigen Tage noch mit der Gartengestaltung vorankommen. Haben noch nicht mal Rasen.. aber dafür eine Menge Bäume gekauft, die eingepflanzt werden wollen

Und es wurde schon alles ausgemessen und wir haben jetzt zwei Zeichnungen, die beide ganz gut passen würden. Müssen uns dann für eine Variante entscheiden. Ich poste das bald hier. Und das Ergebnis natürlich auch!

• PRO
    vor 8 Jahren

Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß bei der geerdeten Arbeit und diese hilft erfahrungsgemäß wunderbar um den Kopf für Entscheidungen frei zu pusten.

Vielen Dank für die sehr schöne Bewertung in meinem Portfolio! LG

• PRO
    vor 8 Jahren

Vom Geländer hatte ich immer ein paar Bilder im Kopf, aber nie eine Zeichnung gemacht, aber ich scheine eine recht bildhafte Sprache zu haben, wenn Sie das Ergebnis aufgrund meiner Anregungen erzielt haben ;)

Ich danke Ihnen sehr für Ihre sehr persönliche Bewertung auf meinem Profil. :)

Jetzt aber erstmal schnell in die Erde mit den Bäumen, das Wetter ist wirklich ideal dafür. Noch ist der Boden weich und in Kürze wird es wieder häufiger Regen geben.

Glück für die richtige Entscheidung im Flur brauche ich Ihnen ja nicht mehr zu wünschen, Sie haben bewiesen, das richtige Gespür dafür zu haben :)

• vor 8 Jahren

Hallo nochmal,

wollte mich mal wieder mit einem Zwischenstand melden. Also passier ist noch nicht viel. Aber es geht bald los, einige Schränke sind bereits da.

Wir haben uns letztlich für eine etwas andere Optik entschieden, so wie hier aber in einem seidenmatten weiß.

• vor 8 Jahren

Die Nische wird im gleichen Holz wie die Treppe ausgebildet und dann von uns mit dem bereits verwendeten Öl geölt.

Sie wird auch diese Schräge haben.

• vor 8 Jahren

Die Zwischenwand steht aber schon. Wie man sieht, ist die Wand ein 20 cm breiter Schrank. Zwar passt nicht vieles hinein, aber zur Lagerung von Kaminholz und Zubehör reicht es allemal

• vor 8 Jahren

• vor 8 Jahren

• vor 8 Jahren

Die ganze untere Reihe werden Auszüge. Der große Schrank ein Jackenschrank für den Besuch. Und die Nische dann daneben, insgesamt 1 m hoch und 1,20 m breit.

Und hier brauche ich noch einen Tipp. Wir wollen die Nische beleuchten. Was könnte da gut aussehen? Angeraten wird ein LED-Paneel. Aber ich weiß nicht... Oder Lichtband rum oder einzelne Spots? Das Segelboot soll gut zur Geltung kommen

• PRO
    vor 8 Jahren

Hallo ideenlos, das sieht ja schon richtig gut aus. Sehr clever mit IKEA Küchenmodulen zu arbeiten! Demnach wird es die Veddinge Front? Ich hätte auch zu einem dimmbaren LED Panel geraten, denn ich denke, dass es die Nische gleichmäßig ausleuchten wird. Spots werfen ein gebündeltes Licht und wo Licht ist, ist auch Schatten... Bei Stripes rundherum besteht die Gefahr des Blendens.

Viel Erfolg weiterhin und ich freue mich auf finale Fotos! LG

• vor 8 Jahren

Obwohl du Spots gemalt hast. ;-)

Ich würde auch ein LED Panel nehmen oder versteckte Stripes, also, falls ein Kasten rein käme, könnte man den hinten etwas abstehen lassen und die Stripes in die Lücke (nicht bündig, sondern sollten etwas tiefer sein). Das könnte dann blendfrei funktionieren...

• PRO
    vor 8 Jahren

@Anke N'Abend,

und haha, das stimmt :-)) LED Panels waren vermutlich gerade im Warehouse ausverkauft ;-)))))))))))))))))))))

Blendfrei wäre deine Variante aber dann käme das Licht nur von hinten und wirft den Schatten vor das Boot. Dann sieht es vorne dunkler aus als hinten.

• vor 8 Jahren

Das hat dann was von rauher See. ;-)

• vor 8 Jahren

Den Experten hier entgeht ja gar nichts :-)))) ich liebe Ikea!

Veddinge ist ja schon Expertenwissen :-)) Die anderen seidenmatten Fronten haben leider eingefräste griffmulden. Ich will eine grifflose Front.

Leider ist der Tischler nicht so schnell mit seinen Terminen für die Nische, wir hoffen trotzdem auf eine Fertigstellung noch vor Weihnachten.

Und welche Größe für das Paneel würde gut aussehen? Komplette Rückwand oder nur ein Teil?

• vor 8 Jahren

Komplett. LG

• PRO
    vor 8 Jahren

dito aber in jeden Fall dimmbar. LG

• vor 8 Jahren

Danke,

Wir wollen uns die Panele heute nochmals ansehen. Mein Mann ist begeistert von der Idee.

Aber so recht vorstellen kann ich mir das noch nicht. Ich fände einen eingebauten Kasten aus Holz, also auch mit Rückwand, schöner.Aber das ist wohl nicht mehr so modern mit den Spots.

Hm.. schwierig

• vor 8 Jahren

Aber ein Kasten bedeutet doch nicht zwangsläufig Spots...

Und wichtiger wie modern, ist dass es gefällt!

• vor 8 Jahren

Also die Idee mit dem eingelassen Lichtband fand ich wirklich gut.

Kasten aus Eiche ist schon immer mein Favorit gewesen.

Ein 1 m langes, 30 cm schmales Panel im Kasten unten eingesetzt wird vermutlich doof aussehen, oder?

Was wir noch an Vorschlägen haben: größeres Panel im Boden eingesetzt, aber das kann ich mir bildlich nicht wirklich gut vorstellen

• PRO
    vor 8 Jahren

Ich habe mal gezeichnet und muss sagen, dass es mir entgegen meiner ersten Aussage mit einem großen LED Panel weder optisch noch vom Licht gefällt.

Dadurch, dass der Kasten kein quadratischer Kasten sondern länglich mit Dreieck geworden ist, kann man das Panel nicht wirklich schön platzieren. Aus irgendeinem Blickwinkel wird man immer geblendet oder die Nische nicht richtig ausgeleuchtet.

Gewünscht wird ja ein Innenleben aus Holz. Daher habe ich das umlaufende LED Band einfach nach vorne gezogen und mit einen Blendschutz aus dem Holz gesetzt.

Das sähe dann in etwa so aus:

Im Detail:

Jetzt sitzt das LED Band rückseitig der Blende und strahlt das Boot und die Nische von vorne rundherum an. Das geht in diesem Fall sehr gut, denn den ursprünglichen Gedanken den Kasten optional als Sitzbank nutzen zu können gibt es ja nicht mehr. Die Nische wird frontal ausgeleuchtet und man wird von keiner Standposition geblendet. Der Schatten fällt jetzt hinter das Boot aber das macht in diesem Fall ja nichts. Der Trafo kann in der Innentür des Schrankes Platz finden.

Der Blendschutz muss nicht zwangsläufig aus Holz sein, auch in weiß (in diesem Fall mit einer VEDDINGE Dekorleiste) sieht es sehr schön aus.

Wenn man dies dann noch dimmbar gestaltet ist das eine runde Lösung.

Freundliche Freitagsgrüße :-))

ideenlos hat FINDHUS gedankt
  • vor 8 Jahren

Hallo nochmals,

mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch gar nichts vom Endergebnis gepostet habe! Sorry!!

also: ganz fertig ist es immer noch nicht. Zwar stehen die Möbel bereits und das sieht echt hübsch aus, aber das Herzstück, die Holzverkleidung fehlt. Kein Tischler hat Zeit, und der eine, der sich für Ende März angekündigt hat (im Dezember wohlgemerkt!), konnte uns auch nicht sagen, wann die Arbeit denn gemacht wird. Jetzt warten wir auf Urlaub und probieren es einmal selbst.

Foto mache ich später. Hier eins vom Aufbau, kann man zwar kaum was erkennen, aber immerhin die Aufteilung: links der Jackenschrank für Gäste in 60 breit, dann zwei 80 cm breite und 1m hohe Schränke und dann noch ein 60 cm breiter Schrank.

• vor 8 Jahren

• PRO
    vor 7 Jahren

Hallo Ideenlos,

gibt es mittlerweile finale Fotos? Bin so neugierig wie es geworden ist...

• vor 7 Jahren
    Darf ich fragen, ob das alles die Küchenoberschränke Metod sind? Will mir was ähnliches als Highboard bauen. Danke!
  • vor 7 Jahren

Hallo!

Kathrin: ja, das sind alles Wandschränke von Metod, 1 m hoch und 40 cm tief.

Insgesamt muss ich zugeben, dass wir noch nicht ganz fertig geworden sind. Nachdem niemand so eine kleine Aufgabe annehmen wollte, haben wir uns selbst Eichenplatten gekauft und zu einem Dreieck hingebastelt. Es fehlt jetzt noch das Licht und die Verkleidung vorn.

Im Sommer haben wir dann die ganze Zeit im Garten gearbeitet und erst jetzt denke ich wieder daran, die Ecke weiter zu vollenden. Mal sehen..

• vor 7 Jahren

Hallo an alle! Jetzt habe ich tatsächlich Fotos gemacht - und kann die nicht einfügen

• vor 7 Jahren

• vor 7 Jahren

Das Blau ist in Wirklichkeit nicht da! Es ist nur Licht

• vor 7 Jahren

• vor 7 Jahren

• vor 7 Jahren

• vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

Es fehlt noch eine Abdeckung, sie ist zwar schon zu Haus, aber noch nicht abgesägt

und ich mache noch ein Foto morgen, irgendwie fehlt das Gesamtbild

• vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

Noch mal zur Aufteilung: im ganz schmalen, aber dafür 60 cm tiefen Schrank lagert mein Mann sein Kaminzubehör. Der hohe Schrank in 60 breit und 40 tief daneben ist für Gästejacken. Der 80 cm breite und 1 m hohe Schrank ist für den Rotwein, der andere 80 cm breUte Schrank ist für Kinderregensachen und so Krams, was wir nicht regelmäßig brauchen. Daneben ist noch einer für besondere Vasen und anderen Quatsch.

Alles bei Ikea gekauft (Metod KüchenProgramm) und von meinem Mann aufgebaut. Das Dreieck ist eine Eichenplatte, geölt von mir mit unserem Öl, mit dem auch das Parkett und die Holzteile an der Treppe behandelt sind. Es hat also alles fast die gleiche Farbe

• vor 7 Jahren

Und wo ist jetzt das Modellschiff?

• vor 7 Jahren
    Das ist ja sehr schön geworden. Ich mag auch, wenn alles geschlossen ist (das Gegenteil von meiner Ist-Situation).
    Aber das Schiff war doch der Grund, die Nische in Form des Dreiecks offen zu lassen. Das vermisse ich jetzt hier auch :-/.
    Und die Lösung mit den Schränken finde ich erfüllt perfekt den Zweck im Flur die Sachen zu verstauen. Der Sessel an der Stelle würde ich persönlich gar nicht nutzen, das wäre für mich auch zum Lesen ungemütlich.
    Schön, dass die Weinflaschen auch deren Platz dort gefunden haben. :-).
    Es ist echt eine sehr schöne Lösung, man sieht, dass hier die Profis beraten haben. Ich geh dann mal an meiner Lösung weiter malen :).
  • vor 7 Jahren

ahhh, das Schif...

Leider ist es nicht mehr so ganz. Kleines Kind zu Hause halt.

Wahrscheinlich kriegen wir dafür keine Ersatzteile, aber wollen trotzdem noch ein paar Tage abwarten. Sonst gibt es ein neues Schiff.

Mit dem Schiff sieht es natürlich besser aus