Optimale Aufteilung?
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (29)
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Neuer Balkon am Schlafzimmer: Andere Möbelaufstellung?
Kommentare (15)Wie wäre denn dieser Ansatz (natürlich ohne Schräge…)? Seitlich des Bettes rechts 1 m Kleiderschrank ( 2 Türen), links 2 m (4 Türen), dazwischen die Rückwand (2,19 m) um 30 cm vorziehen und das Bett gem. Foto-Bsp. einstellen. Am Fußende bliebe ein Durchgang von bequemen 90 cm offen. Das Bett hätte so (wie im Bsp) seitlich je 14,5 cm Luft für zB Steckdosen. Vorteil 1) kein Stauraum im Eingangsbereich Vorteil 2) Vom Bett aus kein Schrank sichtbar (Ruhe) Vorteil 3) Es ist nur noch ein Möbel im Raum: das Bett (mit viel Platz rundherum) - evtl noch der Sessel - wie hier zufällig im Beispiel ;) Vorteil 4) es ist eine unauffällige, recht kostengünstige Einbaulösung. Denn: ganz einfache 1-m-Schränke werden entsprechend modifiziert (am Kamin) und mit Passleisten links, rechts (je 4 cm) und zur Decke (ca. 20 cm) verkleidet, die Rückwand und der Sturz oben ebenfalls. Alles Tapezieren (z.B. Malervlies) und wie die übrigen Wände streichen. (so wurde es auch im Foto-Bsp. umgesetzt). Die Nachteile (sind leider auch dabei): der Raum wird beim Betreten etwas länglicher wirken, die Nische muss konventionelle Nachttische ersetzen und ein schöner Platz für die Kommode aus dem Bestand ist nur schwer gegeben. Wenn euch diese Idee verfolgen sollte, kann ich sie gern auch mal mit eurem Raum visualisieren....mehrSuche Rat wegen unseres ungemütlichen Wohnzimmers
Kommentare (50)Unbedingt! Beim Teppich und den Sofas sollte man so weit es geht auch auf Symmetrie achten. Wenn man zudem die Sofas nur 5 cm weiter von der Wand weg rückt, kostet das nicht viel Platz, läßt aber den Raum sofort größer wirken. Das ist zwar ein uralter, aber dennoch sehr effektiver Trick. Ich würde noch die Beine des Tisches kürzen, er wirkt etwas zu hoch. Weiß lackiert könnte er auch besser zum Regal passen. Ein oder zwei Steh-/Leseleuchten (einheitlich und passend zur Tischleuchte beim TV) würden alles noch abrunden. Auf die Deckenleuchte würde ich verzichten....mehrLicht ins RMH holen
Kommentare (21)Nach den Vorschlägen hier und einem weiteren Besuch beim Küchenplaner denke ich mittlerweile, dass die Wand raus muss, sonst wird es sicher besser als jetzt, aber es soll auch toll werden und nicht nur okay. Allerdings fällt es mir nach wie vor schwer, mir vorzustellen, wieviel heller es ohne die Wand wird. Und wie wir ein Tisch dann vom Fenster entfernt sein dürfte. Der gestrige Entwurf war eine Halbinsel, wo jetzt noch die Wand ist. Mein Mann möchte gerne auch den Schreiner seines Vertrauens noch zur Küche befragen. Und wenn der sowieso da ist, würde ich gerne auch einen Heizungsüberbau am Fenster planen lassen. Als es ich da bisher schönes gesehen habe, basiert allerdings auf ganz niedrigen Heizungen, oder nicht bodentiefen Fenstern. Unsere Heizung ist 57 cm hoch, die Fensterbank befindet sich auf 69 cm und zum Fenster sind noch 47 Abstand. Ist das für eine gemütliche Sitzfläche zu hoch und zu weit weg?...mehrOptimale Badezimmer Aufteilung
Kommentare (3)Bei der nach innen öffnenden Tür den Anschlag wechseln bedeutete, daß zwischen (geöffnetem) Türblatt und der Wand ein schmaler "Flur" ins Bad entsteht, und das Bad nur "um die Tür herum" zu betreten ist - keine wirklich gute Idee. Und die Tür nach außen zu öffnen ist aufgrund der sehr konstruierten Wandpositionen auch keine option. Die Wand mit dem Fenster ist ca. 250 cm lang. WC zzgl. 25 cm Platz zur Wand und 20 cm zur Wanne bedeutet einen Abzug von ~85 cm. Dann bliebe ein Rest von 165 cm, der für eine Wanne eher etwas "sparsam" ist. Eine Wanne sollte auch so im Raum stehen, daß sie eine unausgesprochene Einladung ist, sich hineinzulegen. Das bedeutet Schutz im Rücken, etwas versteckt vor eintretenden Dritten und einen schönen Ausblick. An dieser Position wäre nichts davon gegeben. Da offensichtlich ein anderes Bad mit Dusche existiert, und dieses Bad (so klingt es zumindest an) ein Ausweichbad mit Wannen-Rückzugsmöglichkeit weden soll, würde ich mich auch voll auf diese Aufgabe konzentrieren. Waschplatz und Wannenbereich sind die Haußtakteure in diesem Bad, und das WC ein notwendiger Begleiter. Entsprechend habe ich die Skizze angelegt: Betritt man einen Raum, wendet man sich (naheuzu immer) automatisch der Raummitte zu. Lassen wir, wie @kado76 schon anmerkte, das WC in der Nähe seines derzeitigen Standortes und schieben den Waschplatz in den Fokus des Eintretenden. Die Wanne wird dagegen (Hier: 180/80 cm), ist im geschützen hinteren Teil mit Blick auf das Fenster aufgestellt. Eine neue Vorwand in Brüstungshöhe nimmt die notwendigen Installationsleitungen auf und bildet zugleich die neue Fensterbank. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie ein Spiegelschrank gestellt und die übrige Wandfläche bespielt werden kann. Runde Formen der Waschtisch-Ablage und der Wanne erlauben eine sanfte Sicht- und Wegführung in dem ansonsten durch seine in den Raum drängende Eingangssituation eher sperrigen Raum. Kleinere Handtücher sind griffbereit zwischen Waschplatz und Wanne, größere auf der Wand, die sich der Wanne fast dienend entgegen neigt. Der Raum zwischen Wanne und Waschplatz ist definitiv ausreichend und wird aufgrund der niedrigen Wannenhöhe auch nicht im Ansatz als einengend empfunden! Natürlich könnte man innerhalb der Wanne noch eine 2. Armatur an der Stirnseite auf 105 cm Höhe ab Wannenboden setzen und zusammen mit einem (schönen!) Vorhang aus der Wanne eine bequeme Dusche machen. Mit dem Blick in den Raum wäre so die Armatur rechts vom Nutzer und im Rücken dann zB. ein Wandausleger mit der Kopfbrause. Die Wanne selbt verzichtet auf einen Wassereinlauf vom Rand. Stattdessen füllt sie sich über den Ablauf zB. durch den Einbau einer Trio-Garnitur. Eine Handbrause ergänzt das Ensemble....mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren