Fünfeckiges Bad macht es schwierig
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (21)
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ein neues Bad - endlich :-) Aber was wo hin?
Kommentare (9)Wie schön das ihr euch so viele Gedanken macht :-)) Ja, furchtbar viel Zeugs für so ein Mini Bad. Habe schon alles mögliche überlegt: Badewanne und Wäschekorb ins Schlafzimmer, Schlafzimmer verkleiner und dafür vergrößern, Badewanne weg lassen oder in der Wanne Duschen. Würde alles sehr viel schöner aussehen wäre aber viel unpraktischer. Unser 11 jähriger Sohn ist eine absolute Wasserratte und liebt es sich im Wasser zu aalen. Wir arbeiten sehr viel draußen und würden an einem kalten durchgefrorenem Tag beide eine heiße Wanne sehr genießen. Waschmaschine und Trockner übereinander würde gehen, haben wir jetzt auch. Dachte nur, d. es einen kleinen Raum offener macht wenn sie nebeneinander sind. Der Plan ist prima, so ähnlich ist das jetzige alte Bad angeordnet, nur das an der Stelle der Waschmaschine die Toilette in einem abgeschlossenem Raum ist. Waschmaschine und Trockner (oben drüber) stehen neben der Dusche (grausig). Wenn ich einen besseren Badplaner finde, schicke ich es euch....mehrschwieriger Grundriss Bad
Kommentare (44)Danke, Herr Ganzer, für Ihre aufmerksamen Erläuterungen, mit denen Sie selbst einfachste Skizzen und Ideen immer wieder adeln. Ich möchte auch noch einmal für die Lösung mit der quergestellten Dusche am Raumende über die gesamte Raumbreite plädieren, aus dem einfachen Grund, dass sowohl Dusche als auch WC täglich mehrfach, aber in einer WG wohl selten gleichzeitig genutzt werden und bei dieser Lösung viel weniger Raum für reine Verkehrsflächen benötigt wird, ergo mehr Raum in der Dusche zur Verfügung steht. 75 cm sind zum Duschen extrem eng und eine Klappvorrichtung würde wohl nur geöffnet werden, wenn geputzt werden soll, wobei sie aber ebenfalls im Weg wäre. Hinzu kommen die bei Ihrer Lösung noch zusätzlich zu schaffenden Ablageflächen in der Dusche, die ebenfalls der Klappvorrichtung im Weg sein könnten. Die Vorteile und den Zusatznutzen als Stauraum und Ablage einer Vorwand hat Herr Ganzer von Raumagentur ArteFakt schon hinreichend beschrieben, hinzu kommt die wesentlich schnellere und einfacherere Montage und Installation außerhalb der Bestandswände. Sie können, wenn der Platz reicht, die alten Fliesen im unteren Bereich sogar an der Wand und die Leitungen in der Wand lassen. Die Dusche selbst könnte man meines Erachtens sogar als flache Duschtasse (zum Beispiel in der Farbe der Bodenfliesen) ausführen - durch die raumbreite Ausführung am Ende des Raumes und die nur einmal quer zum Raum statt über Eck stehende Duschabtrennung wäre das Bad wesentlich aufgeräumter und ruhiger als bei der Lösung mit der Dusche in der Ecke mit zweiseitigen Klappvorrichtungen und dem Durchgang am Podest vorbei zum WC mit Spülkasten vor dem Fenster. Einen Durchgang von 55-60 cm zwischen WC-Vorderkante und Vorsprung erachte ich als ausreichend - es gibt ja sogar Türen mit ähnlicher Durchgangsbreite. Darüber hinaus beschränkt sich die Engstelle hier auf einen sehr kleinen Bereich, der oberhalb des WCs außerdem in voller Breite nutzbar ist, während die Ausführung mit der schmalen Dusche und dem WC am Fenster beide Nutzungen dauerhaft und während der Benutzung einschränkt und der hier noch schmalere Durchgang in voller Höhe beschränkt ist, sobald die Duschwand nicht weggeklappt wird....mehrSchwierige Planung - Bad mit kleiner Sauna
Kommentare (24)Anbei zwei Überlegungen skizziert. In beiden Überlegungen endet der Stauraum, den Sie an der Wand zum Nachbarn unterbringen möchten, mit Beginn des Balkonzimmers. Ich denke, es täte dem Raumgefühl sehr gut, wenn dieser Raum sich noch einmal aufweitet und wenn auch die Innenfassade mit dem Zugang zum Balkon symmetrisch wahrgenommen werden kann. Ein leichtes Regal, ein Sideboard oder ähnliches kann natürlich trotzdem dort angebracht werden, nur eine wandähnliche Front würde ich eher vermeiden. Ebenfalls gleich ist in beiden Varianten die durchlaufende Galerie, die dem Obergeschoss meines Erachtens einen adäquaten (großzügigen, unverbastelten) Zugang gewährt. Vielleicht ist hier sogar noch ein Dachflächenfenster/Oberlicht möglich? Der Zugang zum nördlichsten Raum ist in beiden Skizzen nicht geradeaus in die dunkle Ecke, sondern seitlich auf das Fenster zulaufend angelegt. Und zuletzt empfehle ich, den Zugang zum Schlafzimmer in jedem Fall ans Fußende zu legen. Eine Tür neben dem Kopfende fühlt sich einfach eher unangenehm an und bedeutet einen langen Weg für den türabgewandten Schläfer. Variante 1: • Arbeitszimmer mit einer Nische für Stauraum oder ein Gästebett • Schlafzimmer mit relativ wenig Stauraum im Flur • Sauna im Flur vis-à-vis dem Bad mit eher schlichter Anordnung der Objekte Variante 2: • Bad im Norden mit großem Nassbereich • Schlafzimmer mit Stauraum im Flur • kleines Arbeitszimmer (möglicherweise mit Schiebetür zum Balkonzimmer) • Schlafzimmer und Arbeitszimmer könnten auch getauscht werden, dann wiederum könnte das Schlafzimmer eine Verbindung zum Balkonzimmer bekommen...mehrHilfe!! 4,5 qm Bad - Sanierungsfall aus den 60ern - in Wellnesstempel?
Kommentare (43)Hallo Julia, es ist ja tatsächlich mein Entwurf geworden! Freude :-)))))))))))))) Wird die Therme noch verkleidet und findet eine Waschmaschine darunter Ihren Platz? Mir persönlich hätte es etwas besser gefallen, wenn Sie den Versorgungskasten über das gesamte Fenster geführt hätten und dort eine indirekte Beleuchtung als Orientierungslicht für die Nachtstunden eingesetzt hätten... Aber es ist auch hier wieder toll zu sehen wie aus einem Entwurf Realität wird. Da diese Planung als Projekt Schlauchbad 2 auf Houzz mit allen Planungsschritten und Ansichten in meinem Profil zu sehen ist, würde ich sehr gerne Ihre Vorher-Nachher Fotos dazu gesellen. Wäre das für Sie in Ordnung? Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet . FINDHUS...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren