Alle sagten es ist absolut unmöglich!
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (78)
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Gibt es Unterschiede zwischen Fachgeschäft u. Fachmarkt betr. Parkett?
Kommentare (6)Ich habe für zwei Häuser die Bodenbelege selber gemacht. pro und contra Fachhändler: Hast jemanden, mit dem du dein Projekt beprechen kannst und der ggf noch gute Ideen hat. (z.B. Randleisten oder Treppenstufen aus dem selben Material und im passenden Klicksystem...) Führt tendentiell teurere Markenware. Führt auch sehr schöne lange Dielen (z.B. 220cm). Besonders hochpreisig sind die A-Qualitäten (alle Stücke gleicher Farbe, keine Äste, kein Splint...), die führt sonst gar keiner. Bestellt dir dein Wunschmaterial (Achtung, dann keine Rückgabe) pro und contra Baumarkt: Beratung durchwachsen, tendentiell preiswertere No-Name-Ware in B und C-Qualität. Längen meist nur bei 120cm - wegen Europalette. Ein gut geführter Markt kommt aber auch an die Leistungen eines Fachhändlers ran. (ich hab bei Hornbach gute Erfahrungen gemacht) Thema Beratung: Grundsätzlich empfehle ich dir: Mietwohung? Kinder? Haustiere? Fußbodenheizung? Das deutet alles eher auf ein Laminat hin, das ist robuster und preiswerter, aber eben kein Parkett. Für die Kinderzimmer haben wir Korkparkett bewählt, dass ich sehr bewährt hat (ist warm und hält ungefähr so lang, wie die Kleinen am Boden spielen:) Wenn du es gediegen willst: Man merkt, wenn es echtes Holz ist. Je dicker desto besser :) Goße Räume freuen sich über lange Dielen, dann gern auch in 1-Stab-Optik/Dielenoptik. 3-Stab-Muster und kurze Dielen ergeben sehr viele optisch angeschnittene Enden. Insb 3-Stab sieht im Dielenübergang nicht so schön aus. Schau dir die Fotos der Ware an, wenn du kannst auch ein geöffnetes Paket, die ausgestellten Schauflächen haben oft keinen Dielenstöße und nur die besten Stücke. Achte auf die angebotenen Qualitäten. Preiswertes Material mit dem Titel "Lebendig" "rustikal" "klassik" "living" etc. deuten auf C-Qualität hin mit reparierten (oder auch nicht) Aststellen und Splintholzanteil und starken Farbvariationen. Das kann aber auch schön aussehen, wir hatten sowas im Gästezimmer. Die groben Fehler kannst du beim Verlegen strategisch plazieren, musst halt beim Verschnitt vorausplanen. Bei C-Ware brauchst du eher 15% als 10% Verschnittzuschlag. (10% nur bei rechteckigen Zimmern, sonst mehr) Bei den Qualitäten gilt wie immer, was nichts kostet ist auch nichts, und Fachmarkt und Baumarkt stehen ja auch in Konkurrenz, bieten teilweise die gleiche Markenware an. Die kannst du preiswerter ggf. sogar online ordern, wenn du weisst, was du willst. Achte darauf, dass du Ware aus einer Charge bekommst, die steht auf der Packung. Ich hab ein Label immer mit der Rechnung weggeheftet, ein paar Monate lang kann man mit Glück die Charge nachbestellen. Bei Fußbodenheizung ist der Wärmedurchgangskoeffizient (oder so ähnlich) von Bedeutung, da auch Parkett oder Laminat wie eine Isolierung wirken. Aber es gibt von beidem Lösungen für FuBoHei, auch mit der entsprechenden Trittschallisolierung. Diese Lösungen sind eher dünner. Wenn "Furnierparkett" (Nutzschicht aus Echtholz <1mm) empfohlen wird: es kombiniert die Nachteile von Laminat und Parkett und ist recht anfällig, ich würde es nicht wieder nehmen. Trittschallisolierung: Das ist eine Schaumstofffolie, die du umter Laminat oder Parkett verlegst. Hier solltest du nicht am falschen Ende sparen. Sie trägt MASSGEBLICH zu einem angenehmen und wertigen Eindruck bei. Das leidige Klappern von Laminat rührt meist daher, dass es direkt auf den Estrich verlegt wurde. Wohnst du im EG (egal ob mit oder ohne Keller) nimm eine Isolierung mit Dampfsperre (Goldene oder silberne Folie auf dem Schaumstof) da sonst von unten jahreszeitabhängig Feuchtigkeit durch den Estrich steigt und der Belag leidet, weil er stärket quillt und schrumpft. Pflege: Es gibt spezielle Pflegeprodukte für alle Arten von Böden. Kann man alles machen. Mein Tip: Laminat und Parkett immer nur NEBELFEUCHT wischen (muss direkt fast wieder trochen sein) und für Holz ab und zu einen Pflegezusatz mit Ölen oder Wachs. Beim Verlegen: Wenn dein (Altbau-)Estrich nicht eben ist, solltest du mit Fliessestrich oder Spachtel nacharbeiten. Ich hab bei einem 2m langen Richtscheit spätestens am 5mm, kleinere Stelle ab 3mm ausgeglichen, da sonst das Laminat oder Klickparkett hohl liegt. (Wenn du einen Dielenboden als Unterbau hast, kannst du mit Flicken aus steifem Linolium o.ä. versuchen, etwas auszugleichen.) Bitte ca. 1cm Abstand zwischen Belag und Wand lassen, da insbesondere Echtholz übers Jahr ganz schon arbeitet (mehrere mm). Wenn der Raum nicht zu groß ist, hab ich die Klickstellen mit Laminatkleber verbunden (Nut mit Feder). Insbesodnere die Stöße /Schmalseiten haben oft eine geringerwertige Fräsung, die beim Quellen und Schrumpfen auseinandergeht. Dann hast du einen fingernagelbreiten Spalt an den Schmalseiten :( Diese Stellen habe bei den anderen Zimmern beim Verlegen verklebt, die Längsseiten nicht. Diese Dielen kannst du beim Umzug natürlich nicht wieder mitnehmen... Und eine schöne Randleiste aussuchen, die trägt sehr viel zum Eindruck bei. Schaut euch vorher genau an, wie der Übergang in der Tür werden muss. Der Belagswechsel sollte genau unterhalb des Türblattes sein, damit bei geschlossener Tür immer nur ein Belag sichtbar ist. Wenn dort die Dehnungsfuge im Estrich ist, bekommst du keine Übergangsleiste fest. Aber auch dafür gibts viele Speziallösungen, da hilft der Fachmann. Das gilt auch, wenn beide Zimmer den gleichen Belag bekommen, dann lass bitte dort eine Dehnungsfuge im Belag (mittels Übergangsleiste) wo der Estrichleger auch eine hat (auf ein paar cm kommst es aber zB im Türdurchgang nicht an). Auch auf die Materialstärken bes Belages inkl. Trittschall, Leiste, bei Fliesen inkl Kleberbett achten. Viel Freude an deinem Boden!...mehrGEWINNSPIEL: Was ist das Beste, was Deinem Zuhause 2015 passiert ist?
Kommentare (77)Uiiiii, Weihnachten wird immer besser .-) Vielen lieben Dank, und ebenfalls ein gerührtes Danke an die vielen "Liker" meines Postings sowie die supernetten Kommentare! Fröhliche Weihnachten an euch alle!...mehrSchlecht eingebaute Fenster - was tun? wie ist der Toleranzbereich?
Kommentare (72)ja. In meinem Haus definitiv abgelaufen. Da werde ich Deinem Rat folgen und diesen Brief mit "Ergebnislosigkeits-Feststellung" schicken...wobei die Frage ist, wo der Firmensitz gerade wohl ist..... Bei meiner Mutter im MIetshaus hat eine Mieterin mit dem Fensterbauer am letzten Fristtag einen neuen Termin für in 3 Wochen ausgemacht. Das hat wohl die Fristspanne verlängert....Und ja, der AN hätte formal mit mir sprechen müssen, aber ich hatte ihn ja vorab gebeten, die Termine direkt mit den Mietern abzustimmen...insofern.....ich schätze, das ist vor Gericht nicht eindeutig. Meine Eltern wollen diesen Nach-Nachtermin nun noch abwarten, in der Zwischenzeit kläre ich die rechtlichen Möglichkeiten und Chancen....mehrSanierung+Anbau für ein kleines altes Haus.Eure Meinung ist gefragt.
Kommentare (33)Da sind sich dann wohl alle einig ;) Auch wir sind zu der Erkenntnis gekommen, das der Anbau als eigenständiges Gebäude wahrgenommen werden soll. Was mir erst durch diese Diskussion klar wurde ist, was HH angemerkt hat, nämlich das der Anbau mit den kl. Fenstern aussieht, als ob das Dach fehlt.Vielen Dank für diese Erkenntnis HH. Wir werden ein grosses Fenster und seitl. Fenster (Richtung Ost und West) planen, angelehnt an die Einrichtung der Küche. Denn wo grosse Fenster sind fehlt leider die Fläche Regale und OS, die wünsche ich mir aber, weil ich bisher keine hatte. Liebe Frau Bushuven, herzlichen Dank für ihre Visualisierungen. Die Hausansicht sieht auf ihrem Bild sieht sehr stimmig aus, ich befürchte nur, wir werden die Fenster im Altbau nicht alle verändern können. Auch die Innenansichten gefallen mir ausgesprochen gut. Ein Blick vom Flur bis ins WZ war gewünscht und auf ihrer Darstellung sieht es genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir überlegen, die Insel ohne Kochfeld zu planen , evt auch etwas kürzer, damit zwischen Esstisch und Insel mehr Platz bleibt. Das würde mir besser gefallen. Wie es aussieht, darf der Anbau noch 60 cm länger werden (Richtung S/W). Dann rutscht der Block auch noch etwas tiefer und es bleibt mehr Platz bis zum Sitzfenster. Mir ist klar, das diese Plattform als Inspiration und Gedankenaustausch dient. Eine Detailplanung ihrerseits habe ich keinesfalls erwartet. Ich finde es wundervoll , dass hier ein so reger und Ideenreicher Austausch stattfindet, und das das für und wider der Projekte diskutiert wird. Eine wirklich tolle Unterstützung! Unser nächster Schritt wird die Küchenplanung sein, damit wir die Fensterflächen festlegen können. Um das eine zu entscheiden , muss ich wohl erst das andere etwas genauer unter die Lupe nehmen. Auch hier würde ich mich über weitere Unterstützung freuen. Aber vielleicht macht es Sinn ersteinmal in ein Küchenstudio zu gehen? Vielen Dank Heike für deinen Beitrag, euer Anbau wird bestimmt sehr schön und stimmig zu eurem Haus. Die Wiederholung der Farben und des Materials spielen dabei sicherlich eine entscheidene Rolle. Wir hoffen, dass das auch in unserem Fall gelingt....mehr- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahrenhokon hat Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung gedankt
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahrenhokon hat Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung gedankt