Grundriss Einfamilienhaus
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Neubau-Einfamilienhaus - Anregungen, Ideen aber auch Kritik
Kommentare (5)Hallo MH, also vom Prinzip her finde ich den Plan gut. Ob nun der Flur zu groß ist oder nicht .. ich hätte den Bereich wahrscheinlich versucht etwas kleiner zu gestalten. Was ich allerdings nicht so gut finde, sind die zwei Öffnungen in die Küche, bzw. Wohnraum. ich würde nur einen großzügigen Eingang planen, evtl. mit Schiebetür aus Glas. Die Hochschränke für die Küche sollten dann an die Garderobenwand und aus dem Blick vom Wohnraum verschwinden. Die Insel würde ich länger machen, und dafür nur an der Westwand die Küchenzeile laufen lassen ( ohne nochmals um die Ecke auf die Terrassen- Wand zu gehen .. ) . Im Flur könnte ich mir eine schmale Nische vorstellen, hinter den Hochschränken, in die man z.B. mit einer Paneel- Wand die Gäste- Garderobe, Spiegel usw. integrieren kann. Dadurch wird der riesige Eingangsbereich etwas strukturierter und er wirkt dann auch nicht mehr so leer. Bei der Gestaltung um oder am offenen Kamin müsste man sich dann nochmal genau kümmern. Leider konnte ich im Plan einiges nicht lesen. Über das OG habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn Ihnen aber die Ideen für das EG schon mal gefallen, kann ich gerne auch meinen Kommentar dazu abgeben. Anbei kurze einfache schematische Skizzen zum Verständnis. Viele Grüße, Markus Hierhager ( MH ;-) )...mehrGrundriss Einfamilienhaus mit Anliegerwohnung
Kommentare (1)Hallo. Ich finde es etwas langwelig. Ohne Liebe fürs Detail. Vielleicht melden sich hier noch ein paar Profies....mehrGrundriss Einfamilienhaus
Kommentare (15)Hallo Frau Loris, ich sehe die die Knackpunkte Ihres Grundriss wie die Vorredner. Hier meine Gedanken zum EG: Wenn man nach Ihrer Planung den großen Lebensraum anschaut haben Sie viel Freifläche, die sich dennoch nicht gut möblieren lässt. Ergo quetscht sich das Wohnzimmer in den schmalsten Bereich. Auch ich sehe die Küche Wie Rula eher in dem 3m breiten Wohnbereich. Eine Küche direkt an der Terrasse ist zwar schön aber Ihr Haus ist nicht so groß, dass der etwas längere Weg nun eine Hürde darstellen würde. Zum einen passt dort sehr gut eine vergleichbar gut bestückte Küche hin und zum anderen ist der kurze Weg von der Haustür zur Küche sinnvoll. Von der Küche aus hat man zusätzlich einen guten Überblick auf den Bereich vor dem Haus. Wohnen erhielte durch den Tausch mehr Raum und Essen wird nicht weiter beschnitten. Dennoch sieht man in der Aufsicht, dass der Raum homogener wirkt. Um die Enge im GästeWc aufzulösen habe ich eine Nische für einen Waschtisch gezeichnet. Ebenso habe ich gleich hinter der Haustür für die schnelle Tagesgarderobe eine ca. 30cm tiefe Nische eingezeichnet. Hier würden sicher auch die Jacken der Gäste hängen und somit löst sich das von skalle angesprochene Problem der Kollision Gäste verabschieden und der letzte Gang zum Wc auf. Der Haustechnikraum wird dadurch zwar kleiner aber der Gewinn für Flur und GästeWc wäre enorm. Durch eine geschickte Möblierung wäre der Verlust sicher tragbar. Hier zwei unterschiedliche Varianten für eine mögliche Neuanordnung: Variante I: Durch die 7 Hochschränke kompensieren Sie problemlos den Raumverlust in dem Haustechnikraum. Vorräte sind nun eher in der Küche verstaut. Variante II: Wenn die Möglichkeit besteht in die tragende Wand der Treppe einen Träger einzuziehen, könnten Sie die Schränke im Treppenverlauf platzsparend einkoffern. Sie hätten zwei normal hohe Schränke und die restlichen treppen ab. Hierdurch können Sie eine große Insel mit 300x100cm setzen. Zusätzlich könnte sich eine Verlängerung als Tresentisch anschließen. Den Treppenraum teilen sich flurseitig die Garderobe und küchenseitig die Schränke. Zusätzlich würde ich das Fenster des Haustechnikraumes neben die Therme setzen um den Raum optimaler mit Stauraum versehen zu können. Es korrespondiert eh nicht mit dem OG Fenster. Vielleicht könnten WM/TR im EG Platz finden. Dies würde das Bad im OG deutlich entlasten und eine bessere Anordnung zulassen. Oftmals wäscht man in den Abendstunden und da könnte die Lärmbelästigung für Valerie und Jonathan vielleicht unangenehm sein. Schon allein deswegen würde ich nur bei allergrößter Not WM/TR in ein Familienbad einplanen. Hier wäre ein Wäscheabwurfschacht sicher ein guter Kompromiss. Hier ein Beispiel der Küchenlösung unter der Treppe: Viel Spaß bei weiteren Überlegungen und einen schönen Feiertag!...mehrAus großem Einfamilienhaus mach Zweifamilienhaus
Kommentare (13)Hallo hallo, Gratulation zum Hauskauf! Die Entscheidung, die vor euch liegt, ist tatsächlich schwierig. Ein paar Denkanstöße für die beiden Varianten: A) Wohnen im DG, Schlafen im OG Vorteile: Die Zimmeraufteilung ist bereits ideal und entspricht euren Wünschen und Anforderungen. Baulich muss also nur wenig verändert werden (im DG Treppenhaus öffnen bspw.) Das gesamte obere Stockwerk kann als „öffentlicher“ Teil der Wohnung genutzt werden im Hauptraum des DG, der Wohnküche, kann einfach ein Kamin eingebaut werden, wenn gewünscht Nachteile: tagsüber eine Treppe mehr (Einkäufe etc.) Temperatur im DG - evtl. Klimaanlage nötig (vor allem im Sommer beim Kochen) lassen sich Räume trotz Dachschräge mit 4 bzw. 5 Familienmitgliedern gut nutzen oder ergibt sich ein Gefühl der Enge?! B) Wohnen im OG - Schlafen im DG Vorteile: kürzere Wege keine Dachschrägen in den Hauptwohnräumen, dadurch evtl offeneres Wohlgefühl (muss aber nicht sein!) im DG könnte ein großzügiger Elternbereich mit eigenem Balkon entstehen - oder ein großer Spielbereich für die Kinder Nachteil: größere bauliche Maßnahmen im OG erforderlich -> wurde von euch bereits beschrieben Schlafräume sind auf unterschiedlichen Ebenen -> kann positiv sein, sobald die Kinder zu Teenagern werden Ich denke, ihr macht mit keiner der beiden Varianten etwas falsch. Empfehlen würde ich tatsächlich auch, mal Kartons oder Garten-/Klappmöbel vor allem im DG in der Wohnküche aufzustellen und euch gemeinsam in dem Raum aufzuhalten. Dann bekommt ihr ein besseres Raumgefühl. Viel Spaß beim Ausprobieren...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Gesponsert