Houzz Logo Print
tobias_ebeling

Terrassenplanung

Tobias Ebeling
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Hallo liebe Houzz-Community,

vor kurzem haben wir unseren Gartenzaun fertig gestellt und möchten jetzt im Anschluss unsere Terrasse planen. Dafür benötigen wir sowohl kreative als auch technische Unterstützung und hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Vorab die Grundinformationen zum geplanten Terrassenbau:

- Die Fläche beträgt ca. 50-60qm, je nach Ausführung

- Als Bodenmaterial möchten wir Terrassenplatten (75x75x2cm) aus Feinsteinzeug verwenden.

- Mineralgemisch liegt bereits (muss noch vom Unkraut befreit werden)

- Vermutlich wird das Mineralgemisch nicht ausreichen

Anbei erstmal ein paar Fotos, damit ihr eine Vorstellung habt, wie es bei uns ausschaut:

1. Erstmal eine Art Lageplan, welchen wir im Gardena Gartenplaner angelegt haben:



2. Live-Fotos (Diverse Aufräumarbeiten sind noch zu machen, dem bin ich mir bewusst)

Frühstücksterrasse und Weg zur Hauptterrasse



Hauptterrasse





Nahaufnahme der bodentiefen Fenster und Terrassenplatte (rot markiert)







Folgende Fragen beschäftigen uns. Ich habe versucht die Fragen entsprechend zu clustern und habe bei einigen auch schon einen Kommentar beigefügt, damit die Fragen vielleicht besser eingeordnet werden können. Unser Budget ist dahingehend begrenzt, dass wir ggf. nicht alle unten stehenden Themen direkt umsetzen können. Ich möchte aber vermeiden, dass ich nächstes Jahr wieder „Bestehendes“ aufreißen muss, um weitere Ideen umzusetzen.

1. Können diese Terrassenplatten in das Kiesbett gelegt werden?
Ich habe gelesen, dass dies möglich sei, allerdings nicht auf Stoß sondern mit Fugenkreuzen und anschließendem Verfugen.

2. Muss eine Rinne gelegt/gesetzt werden direkt am Haus, um gegen möglichen Schnee/Regen vorbereitet zu sein?
Meine Recherche hat ergeben, dass dies empfohlen wird.

a. Besitzen die Rinnen ein inneres Gefälle, so dass ich die Rinne als solche in Waage setzen kann oder setze ich die Rinne bereits mit Gefälle?

b. Wie würde eine Rinne technisch umgesetzt werden, die über das Versickerungsprinzip (und keinen Anschluss an das Abwasser) funktioniert?

c. Was für Rinnen bzw. welche Hersteller gibt es und wie könnte diese optisch und technisch optimal eingebunden werden?

3. Müssen/Sollten Fundamente für eine spätere Terrassenüberdachung eingeplant und bereits „vormoniert“ werden oder werden diese dann außerhalb der Terrasse gesetzt?
Vermutlich geht beides, ich stelle mir nur die Frage, was optisch und technisch sinnvoller ist bzw. besser ausschaut.

4. Thema Feuerstelle: Wie könnte eine Feuerstelle in die Terrasse integriert werden oder macht es eher Sinn mit einer Ethanolfeuerstelle oder einem Feuerkorb zu arbeiten?
Die Feuerstelle sollte dem Ambiente dienen und nicht als Grillplatz. Hier geht mir durch den Kopf, dass bei einer Feuerstelle mit Holz Rauchentwicklung entsteht und dies störend sein kann. Darüber hinaus weiß ich noch nicht, ob unsere Terrassenüberdachung auch Holz oder Aluminium gebaut werden soll. Eine Feuerstelle mit Holz wäre sicherlich dann auch nicht förderlich bei einer Terrassenüberdachung aus Holz.

5. Wie könnte Licht in das Terrassenkonzept integriert werden? Bspw. Lichtleisten im Boden, Stehlampen, …
Ein Stromanschluss/kabel steht zur Verfügung. Vermutlich muss ich auch hier zwischen Ambientelicht und „richtiges“ Licht unterscheiden. Dauerhaftes Licht, möchte wir aufgrund der Reduzierung der Lichtverschmutzung, nicht im Garten.

6. Wie könnte Musik sinnvoll integriert werden?
Diese Frage ist eher untergeordnet. Ich möchte keine Gartenparties betreiben sondern im Hintergrund ein wenig Musik laufen haben im Sommer. Umsetzung könnte bspw. an der Hauswand oder „versteckt“ im Garten bzw. an/bei der Terrasse erfolgen. Ich schwanke, auch aufgrund des Budgets irgendwo zwischen einer günstigeren stationären Lösung und ganz platt einer Bluetooth-Box.

7. An der rechten Ecke ist für die kommende Jahre eine kleine Outdoor-Küche geplant. Wie könnte diese aussehen bzw. auf was muss ich dabei achten?
Diese Outdoor-Küche soll kein Ersatz für unsere richtige Küche werden. Vielmehr eine „verlängerte Werkbank“, um im Sommer draußen Speisen zubereiten zu können bzw. am Grill (noch nicht vorhanden) arbeiten zu können. Fließend Wasser ist nicht zwingend notwendig. Erste Idee ist, dass dort ein Arbeitsplatz entstehen soll mit einem Grill+ggf. Pizzaofen und Staufläche.

8. Wie können Aufbewährungsboxen o.ä integriert werden für Sitzkissen oder sonstigen Kram, den man immer wieder auf der Terrasse benötigt?
Auch hier stelle ich mir die Frage, ob ich platt eine Kiste im Baumarkt kaufen und die Bezüge etc. dort hinein packe oder ob es eine clevere Lösung gibt?

9. Wie wäre sinnvollerweise die Verschattung umzusetzen? Stationäre Schirmständer oder festinstallierte oder ein Sonnensegel oder erstmal nichts vorplanen und auf die Terrassenüberdachung warten?

Die Terrassenüberdachung ist definitiv dieses Jahr und voraussichtlich auch im nächsten Jahr noch nicht geplant, soll aber irgendwann kommen. Ich tendiere ganz einfach zu einem (oder mehreren wenn notwendig) Sonnenschirmen im transportablen Ständer.

10. Wie können Pflanzen integriert werden oder lieber in großen Pflanzkübeln auf die Terrasse stellen?
Hier stelle ich mir die Frage, ob bspw. eine Aussparung der Terrasse sinnvoll ist, um dort einen schönen Baum/Pflanze zu integrieren oder ob ich dauerhaft flexibler bin, wenn ich einfach mit Pflanzkübeln arbeite?

11. Bei der Frühstücksterrasse haben wir als Nachbarn im Sommer nur ein Mehrfamilienhaus gegenüber. Wie wäre der Sichtschutz am besten umzusetzen? Bspw. über Bambus oder gibt es andere Alternativen?

12. Macht es Sinn bzw. anders gefragt, gibt es Ideen die Terrasse in Ebenen zu unterteilen?

Ich weiß, dass das sehr viele Fragen sind und ich wäre schon sehr glücklich, wenn ich zu einigen ein Feedback aus der Community bekomme könnte und freue mich auf einen regen Austausch.

Daher bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Tobias

Kommentare (7)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.