Gestaltung / Einrichtung Eingangsbereich
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
- vor 2 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Gestaltung von Terrasse, Vorgarten und Eingangsbereich
Kommentare (15)Folgende Aspekte würde ich anmerken wollen: für den Belag möchten Sie großformatige Platten gemäß Beispielfoto verwenden. Bei dem Beispiel sind ist das Großformat richtig eingesetzt, denn es folgt der Architektursprache. So etwas sollte man aber nicht einfach in eine andere Situation mit einer anderen Architektursprache übertragen. Wir können uns das zu Ihrem Wohngebäude nicht vorstellen. Auch wenn wir den Polygonalverband nicht oft einsetzen, manchmal passt er zum Gebäude und Gartentyp. Nachfolgend mal zwei Beispiele, was wir meinen Das obere Bild zeigt die Verlegung mit Naturstein + Pflaster, das untere Bild ist ein Betonwerksteinsystem mit Splittfuge - bei Letzterem hatten wir noch nie die Gelegenheit es einzusetzen - wir könnten es uns bei Ihnen aber vorstellen. Gibt es in (kalt) grau und bräunlich (siehe Foto). Bräunlich könnte dann gut mit dem Holz korrespondieren. Wenn Sie es doch etwas "ordentlicher" wünschen, dann vielleicht ein römischer Verband, nachfolgend mit Muschelkalk gezeigt. er ist geordneter, aber nicht so streng. Zum Sichtschutz zur Straße: da Sie bereits zwischen Carport und Eingang mit einem Holzelement arbeiten, könnten wir uns vorstellen, die Materialsprache an der Straße wieder aufzunehmen, z.B. mit einem "schlanken" Holzsichtschutz; siehe nachfolgendes Foto Hierzu gibt es mehrere Systeme, die mal dichter und mal durchlässiger von der Sicht her sind, denn man möchte sich ja nicht völlig eingekastelt fühlen. Die Über-Eck-Weiterführung des Zaunes könnten wir uns auch bei Ihnen vorstellen; die Fortführung würde dann in der Verlängerung Sichtschutz Eingang/ Terrasse sein. Wie Sie anhand dieses Beispieles sehen, braucht es keine breite Pflanzfläche, um Atmosphäre zu schaffen; hier hatten wir nicht mehr als 1m zur Verfügung. Dort wo die Feuerschale steht, kann die Bepflanzung natürlich nicht so dicht 'rangehen. Wenn Sie die Über-Eck-Lösung wählen, könnten Sie unseres Erachtens auch auf einen Sichtschutz zwischen Eingang und Terrasse verzichten - eigentlich ist es doch angenehm, zwischen Eingang und Terrasse eine Sichtverbindung zu schaffen. Um die Funktionen dennoch erkennbar voneinander zu trennen, würde ein niedriger Pflanzstreifen völlig ausreichen. Auf dem nachfolgenden Bild sehen Sie ein weiteres Beispiel unserer Projekte, wo ebenfalls sehr wenig Raum für die Trennung von Eingang und in diesem Fall Garagenzufahrt möglich war. Auch wenn der Pflanzstreifen nur 40cm breit ist gedeihen dort trockenverträgliche Pflanzen und bereichern den Weg bis zum Hauseingang; der Lavendel (hinter dem Gras) war zum Zeitpunkt des Fotos bereits heruntergeschnitten....mehrSuche Rat für Einrichtung von Wohnraum+Küche einer Dachgeschosswohnung
Kommentare (11)Guten Morgen Nicole, nun bin ich wirklich gespannt, ob Sie diese seltsam dicke Wand entfernen können. Das würde dem Raum deutlich mehr Größe geben. Wenn die kleine Trennwand bleiben soll, da Sie nicht so gerne eine ganz offenen Küche haben möchten, schlage ich eine Erweiterung der Abdeckplatte zu einem Tresen vor. Ein schmales Holzbrett sieht ein bisschen „fipsig“ aus. Ich würde diesen Tresen auch bis ganz an die Wand laufen lassen, mit einem Tiefenversprung. Das bindet es mehr ein und ist technisch für einen Tischler keine Herausforderung. Die Küchenzeile würde ich von Wand zu Wand laufen lassen. Die letzten Schränke hätten dann eher eine „Esszimmer-Stauraum-Funktion“ und könnten in der Höhe bis in die Schräge reichen, so dass ein fließender Übergang zwischen Küche und Wohnraum entsteht. Der kleine Bereich planunten links wird sonst immer irgendwie „übriggeblieben“ aussehen - einen Essplatz können Sie dort ja nicht stellen. Auch die neuen Fliesen würde ich nicht wieder im 45Grad Winkel abgeschrägt legen, sondern etwas versetzt legen lassen. Das klappt bei kleinformatigen Fliesen gut und die Küche wirkt nicht wie abgehackt. Die Leitung für den Herd zu verlegen, wird kein Problem sein, wenn es Fachmensch macht. Bei Farbe habe ich keine Bedenken, was dunkle Töne angeht. Natürlich nimmt jeder Ton, der dunkler ist als Weiß, etwas von der Helligkeit. Nun muss aber ein Wohnraum nicht immer strahlend hell sein - ein paar dunkle Akzente bringen oft sogar mehr Gemütlichkeit. Das Blau der Küche wird den Ton vorgeben - der Klassiker wäre nun, die Wand hinter dem Sofa - die viel Licht bekommt - in einem ähnlichen Ton zu streichen, eine Schwesterfarbe für die Kissen zu suchen und einen Teppich, der das ebenfalls spiegelt. Tapete mit Motiv wäre hier auch denkbar. Oder eine kontrastierende Farbe, wenn Sie es lebhafter mögen. Die restlichen Wände müssen nicht weiß sein! Ein warmes, helles Greige (passend zur Arbeitsplatte) wird gut gehen, dann ist der Übergang nicht so hart. Ich habe in meinem Blog über Blau geschrieben, vielleicht mögen Sie hier mal reinschauen: https://www.nicolabushuven.com/post/blau-machen Möglicherweise ist ein Schienensystem ein Lösung für das Licht. Sie könnten so auch Leuchten in die Raumecken bringen, sie zu weit vom Deckenauslass entfernt sind. Für den Wohnbereich ist das nicht notwendig - Sie werden dort nicht sitzen und arbeiten, sondern entspannen. Mit unterschiedlichen Tisch- und Stehleuchten bekommen Sie ein angenehmes Licht und können so auch noch steuern, wieviel Sie gerade möchten. Aber in der Küche darf es mehr sein. Mit einer Schiene an der Decke reichen Sie näher an die Arbeitsfläche heran und können die Strahler so ausrichten, dass Sie sich nicht selbst im Licht stehen. Viele Grüße NIC...mehrGestaltung Eingangsbereich
Kommentare (11)Hallo Steffen, wie schön - endlich mal ein Haus, in dem eine Nische für die Garderobe ist! :-) Diese Nische liegt zudem ein bisschen abseits - und daher würde ich sie komplett schließen. Das offene Element in Eiche würde gar nicht so gut zu Geltung kommen. Böse gesagt: Sie geben Geld für etwas aus, was den Raum gar nicht so sehr schmückt. Es würde ja nichts dagegen sprechen, wenn Sie ein Fach einfach frei halten für Ihre Gäste. Und wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es zusätzlich noch Garderobenhaken, die man nutzen kann, wenn man einmal einen klammen Mantel nicht gleich in den Schrank hängen möchte. Ein hübscher Schuhschrank unter der Treppe bekommt da deutlich mehr Aufmerksamkeit. Wenn Sie das Holz-Element aufgreifen wollen, würde sich z.B. die Abdeckplatte von diesem dafür anbieten. Darauf eine Tischleuchte und ein bisschen Deko. (Unten ein Beispiel.) Und da Ihr Flur großzügig bemessen ist, würde ich einen kleinen Cocktailsessel unter die Treppe stellen - das bringt noch etwas mehr textiles Flair als nur der geplante Teppich. Ups Ala hat recht: einmal nicht hingeguckt, und die lieben Kleinen sind einen Meter gewachsen. Ihrem Flur würde ich komplett ein bisschen Farbe verpassen wollen: Santiago Sand oder Liverpool Grey von Cooper Colours z.B. Das ist nicht wirklich Farbe, sondern ein Grauton, aber das würde dem Raum etwas mehr Charakter geben. Der Raum ist groß und ich vermute, dass es ähnlich weitergeht - wenn Sie in den übrigen Räumen mit Farbe ähnlich zurückhaltend sind, ist es für mein Empfinden nicht schön, wenn da nun eine einzelne Wand in einem kräftigen Ton eingefügt wird. Wenn Sie ein bisschen mutiger sind: bei Wall & Deco finden Sie eine Reihe ungewöhnlicher Wandbilder. Das wäre etwas für die Wand gegenüber der Treppe. Die werden übrigens in der große der Wand angepaßt und auch farblich können Sie Einfluß nehmen. Viele Grüße NIC...mehrIdeen für Eingangsbereich gesucht
Kommentare (7)Hallo Kathrin, vielen Dank für deinen Beitrag – die Herausforderung in eurem Eingangsbereich ist gut nachvollziehbar. Viele Türen, wenig Tiefe und die technische Vorgabe mit dem Telefonanschluss machen die Planung nicht ganz einfach. Aber mit einem klaren Zonenkonzept und einigen maßgefertigten Lösungen lässt sich der Raum gut strukturieren – funktional und trotzdem wohnlich. Hier ein Vorschlag, wie ihr die vorhandenen Wände nutzen könnt: Rechte Wand (3,15 m lang – zwischen Haustür und Küche)Das ist euer stärkster Bereich für die Garderoben- und Stauraumzone: String-Garderobe (80 cm) zentral oder leicht versetzt montieren – durch die Länge der Wand passt sie hier problemlos. Sitzbank mit Schuhfach darunter: maßgefertigt, mit offenen oder geschlossenen Fächern. Accessoire-Schrank oder Regal am Rand: für Mützen, Handschuhe, Taschen. Die Möbel lassen sich optisch zu einer ruhigen Einheit kombinieren – z. B. in hellem Massivholz mit natürlichen Textilien. Untere Wand (mit Tür zur Diele, Bereich „T“)Dieser Bereich ist durch die Tür unterbrochen, aber ihr könnt ihn dennoch nutzen: Telefonboard über dem Anschluss: flaches Wandbrett mit Kabeldurchlass – zum Ablegen von Post, Schlüssel, Ladegeräten. Rechts daneben (40 cm): ein schmaler Schuhkipper oder ein Hochregal mit geschlossener Front – optional als Holzmaßanfertigung, damit alles sauber integriert ist. Linke Wand (65 cm zwischen Gäste-WC und Abstellraum)Diesen Bereich würde ich für die Kindergarderobe (Vitra) nutzen – das habt ihr bereits so angedacht, und das ergibt auch räumlich Sinn: Auf Kinderhöhe montiert, darunter eine kleine Sitzbank (z. B. ca. 60 cm breit, 35 cm tief) mit offenem Fach für Schuhe oder Beutel. Eine schlichte Holzleiste als Wandabschluss schützt die Fläche zusätzlich vor Abnutzung. Wand neben Haustür (48 cm)Klein, aber praktisch: Ein Schlüsselboard oder flacher Minischrank, ca. 40 x 40 cm – perfekt für Kleinkram des Alltags. Auch dieser Bereich lässt sich zurückhaltend in Holz gestalten, damit sich das Materialkonzept durchzieht. Materialien & Gestaltungsideen:Wir empfehlen in so einem Fall oft gewachste Holz-Oberflächen, z. B. Eiche oder gebürstete Fichte. Diese wirken ruhig und warm, gerade in Kombination mit einem Terrakotta-Boden.Mit gedeckten Farben wie Greige, Sandweiß oder Oliv an der Wand, den Sitzpolstern oder bei Accessoires könnt ihr dem Raum einen modernen, klaren Ton geben – ohne dass er seine Wärme verliert. Noch ein Hinweis: Den Grundriss habe ich für eine bessere Orientierung mit schematischen Möbelplatzhaltern ergänzt und ihn der Antwort angehängt. Ich hoffe, ich konnte ein paar hilfreiche Impulse geben Viele Grüße Laura von der Schreinerei woodesign...mehr- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

FINDHUS