Wohnzimmer Neugestaltung
letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- letzter Monat
- letzter Monat
Ähnliche Diskussionen
Ideen für die Neugestaltung Garderobe/Flur gesucht
Kommentare (16)Hallo Zusammen, sorry, dass ich mich mit Verspätung melde. - Ich habe seit ein paar Tagen leider Probleme mit Houzz. Entweder öffnen sich Links zu Threads nicht mehr oder es tauchen auf einmal "Platzhalter "für Bilder mitten im Text auf, wie jetzt gerade auch wieder. (Vielleicht sehe aber auch nur ich die - -keine Ahnung!?) Nun gut, zum Thema: Ich sehe es im Grunde sehr ähnlich, wie Anke und würde im bisherigen Wohnzimmer die Funktionsbereiche Essen und Kochen ansiedeln und im Anbau den Wohnbereich. Ich sehe den Vorteil darin, dass mit einer Umwidmung ein zusätzlicher Raum in der ehemaligen Küche entstünde, den man entweder zum Fernsehen, zum Spielen für die Kinder, als Arbeits-od. Gästezimmer nutzen könnte. In jedem Fall aber eine Rückzugsmöglichkeit um die man auch in der harmonischsten Familie manches Mal froh ist, wenn man sie denn hat. Nun bin ich aber so gestrickt, dass ich nicht jeden Besucher in der Küche empfangen möchte. Insofern würde mir eine Lösung mit Küche rechts, Essen links persönlich besser gefallen. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. ;-) Um für viel familiär nutzbaren Stauraum zu sorgen würde ich nach einem Küchenprogramm suchen, welches auch Wohnqualitäten hat, oder aber mir etwas vom Tischler auf Maß fertigen lassen (- wohlweißlich sicher auch eine Budgetfrage). Im Bereich der Küche könnte dieses (vorzugsweise helle) Einbaumöbel deckenhoch gestaltet werden und u.a. die von Anke favorisierte Kochnische aufnehmen. Zum Fernseh/Arbeits/´. . . .- Zimmer hin könnte der Schrank entweder als Lowboard auslaufen oder vielleicht sogar eine Nische für ein Bett-Sofa aufnehmen. Der Fernseher könnte an der gegenüberliegenden Wand (des Gäste WCs) angebracht werden. Eine andere Alternative wäre ein integrierter Schreibtisch. Das Gäste-WC würde ich so bemessen, dass neben einem ebenfalls deckenhohen Einbauschrank für die Garderobe ein Durchgang mit Schiebetüre in die ehemalige Küche bliebe. So könnte man etwaigen Besuch entweder da- oder dorthin dirigieren. - Ohne direkt in der Küche zu stehen. Dieser Garderobenschrank könnte sogar noch ein wenig nach rechts hin verbreitert werden und - wie von Anke oben schon einmal vorgeschlagen - auch eine Schiebetür beinhalten, die diesen kleinen Raum zur Küche hin auch noch einmal abtrennen würde. Insofern könnte der Garderobenschrank - um den es ja eigentlich ging ;-)) - auf einer Breite von ca. 150 cm, einer Höhe von ca. 250cm (je nach Deckenhöhe) und einer Tiefe von ca. 65cm gut die Familiengarderobe aufnehmen. So, nun hoffe ich, dass der Upload meines Bildchen geklappt hat und wünsche allseits einen schönen Tag! LG!...mehrHilfe bei Neugestaltung EG - Anordnung der Zimmer
Kommentare (38)Begehbare Glasplatte geht wegen der Höhe nicht. Daher ist die Rigipsplatte schräg. Das Bild ist missverständlich, der rote Pfeil ist die dunkle Holzplatte die man links sieht. Das Stück ist quasi hinter dem Spot, da geht es dann schräg hoch für die Deckenhöhe/Kopffreiheit. Ich habe leider grade kein Bild von der anderen Seite. Das mit dem Glas sieht aber gut aus....mehrNeugestaltung Erdgeschoss im Reihenendhaus - Küche und Wohnzimmer
Kommentare (19)Guten Morgen K_N_S_2020, freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte. Die Farbe war nur als Beispiel genannt, dass es etwas Ungewöhnliches sein soll (und ich außerdem die LeCorbusier Farben gerne mag). :-) Ich habe bewußt auf einen Flur verzichtet - zugunsten der Großzügigkeit. Ja, ein lebhafter Haushalt hat häufiges Treppauf und Treppab mit entsprechendem Geräuschpegel. Wenn es mein Haus wäre, würde ich wahrscheinlich lieber einen textilen Belag für die Stufen wählen (gibt es auch in schön!), dafür aber weniger Türen und mehr Weite. Um Stauraum am Eingangsbereich zu erhalten, habe ich die Eingangstüre versetzt (in der Hoffnung, dass das geht und auch erlaubt ist): Im Eingang befindet sich nun eine Ablage, in Verlängerung der Treppe ist eine trennende Tür. Vor dem Essbereich ist ein schmaler Schrank und hinter der Türe zum Keller ist dann noch Stauraum (das ist mutmaßlich jetzt auch so). ich habe die Eingangstür verlegt, damit man dann nicht noch einmal um's Eck herumlaufen muss. Dafür müßte man die Immobilie aber einmal sehen, um das abschließend beurteilen zu können. Mit ein bisschen mehr Aufwand ginge es auch so: Ich habe am Eingang eine Nische für einen Garderobenschrank geschaffen (Statik prüfen!) und zusätzlich den Zugang zum kleinen Bad gespiegelt. So könnten die Schränke als Garderobe genutzt werden. Wenn das kleine Bad täglich genutzt wird, ist der Zugang so sicherlich nicht optimal. Die Frage ist, ob man diesem Raum etwas abknapsen und auf die Dusche verzichten kann. Ich weiß nicht, wie es oben weitergeht und ob es mehr als ein Bad gibt. Eine andere Sache noch: Können Sie um das Haus herumgehen - z.B. mit Gartengerät? Eine Kellertreppe außen hat bei Reihenhäusern durchaus eine Berechtigung, auch wenn sie oft nachlässig bis gar nicht gestaltet wurden und eine große Terrasse direkt am Haus nicht ermöglichen. Dafür sparen Sie sich die Gartenhütte, denn Sie wollen sicher nicht mit dem Rasenmäher durch das Wohnzimmer. Ich sehe häufig, dass kleine Gärten mit häßlichen Geräteschuppen zugestellt werden, was ich zwar nachvollziehbar, aber sehr schade finde. Wenn es eine Option ist, den Treppenabgang mit schönen Stufen, einer Wandgestaltung, Licht und einem hübschen Geländer zu erneuern, würde ich das noch einmal überdenken. Und auch eine Terrasse, die nicht direkt am Haus ist, kann sehr reizvoll sein, fragen Sie mal unsere Gartenprofis. Ein schönes Wochenende (und Spaß bei den Diskussionen) wünscht NIC...mehrNeugestaltung Wohn-/Essbereich- quadratischer Raum
Kommentare (10)Hallo, Ich hatte den gleichen Gedanken mit der Sitzbank an der Fensterseite. Wenn der Tisch, so wie jetzt, nicht an der Wand steht und man sich von zwei Seiten auf der Sitzbank niederlassen kann, finde ich auch einen rechteckigen Tisch passend. Dann würde ich jedoch einen auswählen, bei dem die Tischbeine vom Zentrum ausgehen und nicht an den Ecken sitzen. Das erleichtert das Hinsetzen auf die Bank ungemein 😅 Die Position des Fernsehers würde ich gar nicht verändern. Mit dem Kamin daneben ist die Ausrichtung der sitzmöbel eigentlich auch klar. Was ihr Andenken könntet: die Couch nicht an die wand, sondern schräg in die Ecke stellen. Dadurch öffnet ihr den Blick in den Raum und der Sessel findet seinen Platz in der Nähe des Esstischs. Den Wohnbereich mit einem großen teppich einrahmen, vielleicht noch eine Bogenleuchte hinter der Couch platzieren, fertig 😃...mehr- letzter Monat
- vor 28 Tagen
- vor 25 Tagen
- vor 21 Tagen
- vor 18 TagenZuletzt geändert: vor 18 Tagen

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Weitere Diskussionen

Susanne Fehm, Raumkonzepte für Familien