Houzz Logo Print
webuser_424552577

Wohnzimmer Neugestaltung

letzter Monat

Hallo liebe Community,

unsere Kinder sind nun aus dem Gröbsten raus, und wir möchten endlich unseren
Wohnzimmerbereich neu gestalten. 😊
Aktuell sollen Couch, Bücherregal, die Schränkchen unter dem TV sowie die Deckenlampe raus. Wir möchten den Raum insgesamt luftiger, wohnlicher und etwas moderner gestalten – und sind nun auf der Suche nach Ideen und Inspirationen, bevor es an die konkrete Planung geht.

Ein paar Infos zum Raum:
• Der Bereich ist komplett offen gestaltet.
• In einem Stahlträger oben ist bereits eine indirekte Beleuchtung integriert.
• Dort, wo aktuell der kleine runde Pouf steht, befindet sich ein ungenutzter Kamin – ein Ofen wäre ein „nice to have“.
• An der Wand, an der das Bücherregal steht, gibt es ein Stück Restmauerwerk (ca. 50 cm tief), das eventuell spannend in die Gestaltung integriert werden könnte.

Unsere Überlegungen bisher:
• Die Couch wird ersetzt – wir sind uns aber noch unsicher, ob sie an ihrem bisherigen Platz bleiben oder anders gestellt werden sollte.
• Den Bereich unter dem TV und die Regale würden wir gerne neu vom Schreiner anfertigen lassen – evtl. mit integrierten Holz- oder Paneelelementen.
• Denkbar wäre auch eine kleine Leseecke.
• Der Raum soll offen bleiben, könnte aber mit dezenten Holzpaneelen von Decke bis Boden optisch etwas gegliedert werden.
• Der TV könnte eventuell an der anderen Wand untergebracht werden. Oder nur mit Beamer, ohne TV.

Ich freue mich sehr über Ideen, Beispiele, Grundrissvorschläge oder Fotos, wie ihr so einen offenen Wohnbereich strukturiert und gemütlich gestaltet habt – besonders, wenn ihr ähnliche Raumverhältnisse habt oder mit einem Schreiner gearbeitet habt.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen! 🙏

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.