Wohnzimmer Neugestaltung
Vor 8 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- Vor 8 Monaten
- Vor 8 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Badezimmer Neugestaltung
Kommentare (17)Hallo Frau Rein, ich habe für Sie eine mögliche Raumgestaltung von Ihrem Badezimmer visualisiert. Von der Raumaufteilung her bietet sich die T-Lösung an, die Ihnen Hamburger Hütten bereits vorgeschlagen haben. Sie erhalten so einen großzügigen Duschbereich. In diesen habe ich zwei Nischen integriert, um genügend Ablagefläche für Ihre Duschutensilien zu schaffen. Auf der anderen Seite befindet sich das WC. Oberhalb des Spülkastens, sich zwei Ablagefächer die in der Mitte durch eine Vorwand getrennt werden. So haben Sie sichtbaren und versteckten Stauraum. Hier ließe sich auch ein Schrank für geschlossenen Stauraum integrieren. Die Badewanne ist hinten wandbündig und vorne/ seitlich geschlossen aus einem Guss. In der Vorwand hinter der Badewanne, ist eine Nische auf Wannenhöhe integriert, so haben Sie auch dort eine praktische Ablagefläche. Der Waschplatz ist wie gewünscht mit zwei Waschbecken ausgestattet. Da Sie zwei kleine Kinder haben, habe ich einen Roll- Trolly mit gepolsterte Sitzfläche daneben vorgesehen. So haben Sie eine flexible Möglichkeit diesen für Ihre Kinder als Sitzfläche zu nutzen z.B. zum Zähne putzen am Waschbecken, beim Haare föhnen... . Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig behilflich sein!...mehrIdeen für die Neugestaltung eines Gartens gesucht
Kommentare (30)Hallo und erst wieder ganz großes Dankeschön für das viele und ausführliche Feedback samt Anregungen! Ihr seid ganz wunderbar! Wo fange ich an...? Der Plan ist eigentlich ziemlich maßstäblich, es ist nur keine Legende drauf. Die Zufahrt / spätere Autostellstreifen ist ziemlich genau drei Meter breit. Ich schaue mal, dass ich die Maße noch mit aufnehme und nochmal ein Foto mache. Jetzt aber zu den vielen Anmerkungen und Hinweisen: Tatsächlich soll der Platz mit der Sitzbank im Schatten der schönen Magnolie unser Hauptsitzplatz sein. Die bestehende Terrasse müssen wir komplett abreissen, weil sie schrottig gebaut wurde und die Platten mitterweile kreuz- und quer in alle Richtungen stehen. Abgesehen davon wurden damals Innenraumplatten verbaut - die sind bei der geringsten Feuchtigkeit spiegelglatt und mich hat es schon ein paarmal unfreiwillig "hingesetzt". Ich hatte auch Bedenken, dass es mit der Absenkung des Platzes unter der Magnolie wegen der Wurzeln schwer werden dürfte - der Gartenbauer meinte "ausprobieren". Mein Plan B sah auch vor, die Sitzecke mit Mäuerchen zu machen. Insoweit sind wir da auf dem selben Gleis unterwegs. Ein Nichtabsenken würde nicht zuletzt auch viel weniger Aufwand und Kosten bedeuten. Aber chic und nice to have wäre es sicher schon. ;) Feuerschale / Grill wäre dort schön, aber ich fürchte, dass die Magnolie das wegen der Hitze nicht gut finden würde... Die Bänke sollen Lehnen bekommen. Mal schauen, wie wir das umsetzen. Ist ca. 5 x 5 m ein gutes Maß für einen Sitzplatz, der in 98% des Jahres nicht als "Partyfläche" sondern von 2-6 Leuten genutzt wird? Oder ist das zu knapp? @ Frau von Steht: Wie könnte man sich die Idee, "die obere Terrasse zu erweitern und dann unter der Magnolie zu einem Belag aus optisch passenden (polygonalen) Platten mit (unterschiedlich) grossen bepflanzten Fugen überzugehen" vorstellen? Die "obere Terrasse" ist bislang nur als befestigter Austritt und sonst Kiesbelag angedacht, aber ich bin für alternative Ideen sehr dankbar! . Direkt vorm Wohnzimmerfenster wollten wir bislang eigentlich keinen Sitzplatz haben - da ist es im Sommer brütend heiss. Wir wollten uns aber mit der Kiesfläche die Möglichkeit offen lassen, abends einfach mal einen Sitzsack rausschmeissen und rumlümmeln zu können. Weil es dort sehr sonnig und heiß ist, sind dort das Tomatenhaus und die Feige angedacht gewesen. @ Frau von Steht: Die Feige dort ist kein Muss, aber ich möchte da schon noch etwas größeres Grünes haben, um nochmal die Sichtachse zu brechen - vielleicht auch eine Gräsergruppe mit Stauden? Oder einen schönen Strauch? Die Feige ist halt eingetopft vorhanden (habe ich geschenkt bekommen) und ich dachte, dass sie mit den Bedingungen dort gut zurechtkommen könnte. Sie kann aber auch in einem noch größeren Topf auf die Dachterrasse wandern. Für allzu hohe Pflanzen wird es dort wegen der ausladenden Krone der Magnolie wahrscheinlich schnell eng. Felsenbirne mag ich auch gerne, habe ich aber schon eine im "Küchengarten" und meine Nachbarin links hat im Garten auch eine. Haben Sie sonst vielleicht noch eine Empfehlung, was dort gut funktionieren und schön sein könnte? Bei dem Obstspalier hatte ich eigentlich keine Äpfel im Sinn, sondern Pfirsich oder Aprikosen... vielleicht eine Weinrebe im Eck an der Hauswand. Und vielleicht in einen der Hochbeete noch eine Säulenobst-Zwetschge. Wie ist denn Ihre Erfahrung mit Blutpflaumen? Das rote Laub ist verlockend attraktiv... Ich könnte mir vor dem Fenster am Haus auch noch ein Beet vorstellen. Müsste dann aber auch ein Hochbeet sein, weil wir dort einen alten kaputten Lichtschacht zubetoniert haben und entsprechend keine Erde dort ist (zeichne ich auch noch ein). Danke an Gartendesign für die Hinweise mit den Steinbreiten! Ich hatte ursprünglich an gebrauchte Ziegelsteine gedacht; der Gartenbauer meinte, er hätte noch Steine "rumliegen", die wir uns noch anschauen werden. Das gestrichelte Beet ist fest eingeplant! Ich habe es strichelt gezeichnet, um es von den Hochbeeten zu unterscheiden, weil es erst mal ebenerdig angedacht ist. @ Anke: :D - ja, den Kompost wollte ich hinter dem hohen Hochbeet "verschwinden" lassen. Mit H2O ist unser Wasseranschluss und das vorhandene riesige offene Betonbecken gemeint. Mal schauen, ob das Becken dort bleibt. Es ist zwar im moment recht hässlich, aber irgendwie mag ich es trotzdem ganz gerne. Vielleicht kann ich das irgendwie aufhübschen oder bepflanzen. Nochmal ganz lieben Dank fürs Mitdenken und Eure Mühe!...mehrNeugestaltung Wohn-/Essbereich- quadratischer Raum
Kommentare (10)Hallo, Ich hatte den gleichen Gedanken mit der Sitzbank an der Fensterseite. Wenn der Tisch, so wie jetzt, nicht an der Wand steht und man sich von zwei Seiten auf der Sitzbank niederlassen kann, finde ich auch einen rechteckigen Tisch passend. Dann würde ich jedoch einen auswählen, bei dem die Tischbeine vom Zentrum ausgehen und nicht an den Ecken sitzen. Das erleichtert das Hinsetzen auf die Bank ungemein 😅 Die Position des Fernsehers würde ich gar nicht verändern. Mit dem Kamin daneben ist die Ausrichtung der sitzmöbel eigentlich auch klar. Was ihr Andenken könntet: die Couch nicht an die wand, sondern schräg in die Ecke stellen. Dadurch öffnet ihr den Blick in den Raum und der Sessel findet seinen Platz in der Nähe des Esstischs. Den Wohnbereich mit einem großen teppich einrahmen, vielleicht noch eine Bogenleuchte hinter der Couch platzieren, fertig 😃...mehrNeugestaltung eines bestehenden Hauses
Kommentare (8)Hallo Natalia, vielen Dank erstmal für die Reaktion. Ja, Ich fürchte, da gab es ein Missverständnis - wir wollen je Stockwerk nur 1 Badezimmer. ☺️ Die Idee mit dem Badezimmer in der bisherigen Küche im OG gefällt mir sehr gut. 👍🏻 Was auf dem Plan nicht richtig zu sehen ist: im OG auf der Südseite gibt es eine Gaube. Somit würde das Ankleidezimmer so nicht 1:1 zu realisieren sein. 🤔 🫣😯 Und mir fällt gerade auf, dass die Dachfenster im Bauplan gar nicht eingezeichnet sind - diese sind im Treppenhaus, im Gäste-WC und in der Küche, dafür ist da in der Küche ein Fenster eingezeichnet, was es gar nicht gibt....mehr- Vor 8 Monaten
- Vor 8 Monaten
- Vor 8 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 MonatenZuletzt geändert: Vor 7 Monaten
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen










Susanne Fehm, Raumkonzepte für Familien