Leben & Alltag
Was macht eigentlich … ein Professional Organizer?
Ob chaotische Ecken, Rumpelkammern oder eine Sammlung: Ordnungsexperten helfen, wenn uns die Dinge im wahrsten Sinne über den Kopf wachsen
Eigentlich möchte man meinen, jedes Kind lerne Ordnung zu halten. Doch dass Selbsthilfebücher wie „Magic Cleaning“ von der japanischen Aufräumexpertin Marie Kondo zu Bestsellern werden, lässt andere Schlüsse zu. Vielen Menschen fällt es schwer, in Schränken, Räumen oder im ganzen Haus aufzuräumen und diesen Status zu erhalten. Ein Professional Organizer kann in diesem Fall mit Expertenwissen, cleveren Stauraum-Lösungen und Motivationskraft für mehr Ordnung im Haus sorgen. Dazu nimmt er den Ist-Zustand auf, stellt alte Gewohnheiten in Frage, sortiert aus, strukturiert neu und erstellt abschließend einen Aufräumplan für die Zukunft. Während in den USA und anderen Ländern Professional Organizer bereits seit vielen Jahren ihre Dienste anbieten, sind sie in Deutschland noch ein recht neues Phänomen. Zeit, genauer hinzusehen.
Auch wenn man neuerdings im Home Office arbeitet oder das Rentenalter erreicht, verändern sich die Ansprüche an die Wohnung. Und besonders vor und nach einem Umzug oder einer großen Renovierung ist es sinnvoll, sich beim Aussortieren und beim Aufbau eines neuen Ordnungssystems unterstützen zu lassen. Auch für eine Sammlung, Hobbyutensilien oder – ganz klassisch – den Kleiderschrank hat ein Professional Organizer viele Ideen. Einzige Voraussetzung: Der Kunde muss Lust auf eine Veränderung haben.
Was Sie von Professional Organizing erwarten können – und was nicht
Flexibilität
Ob Sie Aufräumhilfe für einen Schrank, ein Zimmer oder ein ganzes Haus brauchen – ein Ordnungscoach stellt sich flexibel auf Ihre Bedürfnisse ein. Eine vierköpfige Familie hat andere Ansprüche als eine allein lebende Person, ein Künstler führt ein anderes Leben als eine Managerin. Es gibt zum Beispiel auch Professional Organizer, die sich auf Büro-Organisation spezialisiert haben. Geduld und Einfühlungsvermögen, gleichzeitig aber auch Motivationsfähigkeit, Kreativität und absolute Diskretion können Sie von einem Professional Organizer erwarten.
Flexibilität
Ob Sie Aufräumhilfe für einen Schrank, ein Zimmer oder ein ganzes Haus brauchen – ein Ordnungscoach stellt sich flexibel auf Ihre Bedürfnisse ein. Eine vierköpfige Familie hat andere Ansprüche als eine allein lebende Person, ein Künstler führt ein anderes Leben als eine Managerin. Es gibt zum Beispiel auch Professional Organizer, die sich auf Büro-Organisation spezialisiert haben. Geduld und Einfühlungsvermögen, gleichzeitig aber auch Motivationsfähigkeit, Kreativität und absolute Diskretion können Sie von einem Professional Organizer erwarten.
Selbst mit anpacken
Wie sehr Sie selbst in den Aufräumprozess involviert sind und sein wollen, sprechen Sie zu Beginn ab. Am sinnvollsten ist es, wenn gemeinsam angepackt wird. Denn nur so können Sie lernen, wie die Ordnung auf Dauer zu erhalten ist. Ein Personal Trainer läuft ja schließlich auch keinen Marathon für seine Schützlinge, sondern unterstützt beim Training mit Wissen, Technik und Motivation.
Wie sehr Sie selbst in den Aufräumprozess involviert sind und sein wollen, sprechen Sie zu Beginn ab. Am sinnvollsten ist es, wenn gemeinsam angepackt wird. Denn nur so können Sie lernen, wie die Ordnung auf Dauer zu erhalten ist. Ein Personal Trainer läuft ja schließlich auch keinen Marathon für seine Schützlinge, sondern unterstützt beim Training mit Wissen, Technik und Motivation.
Gemeinsam aussortieren
Je weniger Dinge es gibt, desto einfacher sind sie in Ordnung zu halten. Deshalb wird ein Professional Organizer immer dafür plädieren, ungenutzte, kaputte und überflüssige Sachen auszusortieren. Aber keine Sorge, den Entschluss darüber, ob etwas weggeworfen wird oder nicht, fällt immer der Kunde selbst. Gleichzeitig gibt der Experte natürlich eine Entscheidungshilfe und weiß genau, wie sich Gegenstände am besten recyceln, spenden oder verkaufen lassen.
Je weniger Dinge es gibt, desto einfacher sind sie in Ordnung zu halten. Deshalb wird ein Professional Organizer immer dafür plädieren, ungenutzte, kaputte und überflüssige Sachen auszusortieren. Aber keine Sorge, den Entschluss darüber, ob etwas weggeworfen wird oder nicht, fällt immer der Kunde selbst. Gleichzeitig gibt der Experte natürlich eine Entscheidungshilfe und weiß genau, wie sich Gegenstände am besten recyceln, spenden oder verkaufen lassen.
Geduld mitbringen
Erwarten Sie nicht, dass nach ein paar Stunden Organizing die eigenen vier Wände aussehen wie aus dem Einrichtungskatalog. Wäsche-, Geschirr- oder Papierberge entstehen über Wochen und Monate. Sie in Ordnung zu bringen, braucht Zeit.
Am besten vereinbaren Kunde und Ordnungscoach beim ersten Treffen realistische Ziele: Was will man gemeinsam angehen, und was kann der Kunde oder die Kundin selbst erledigen? Denn Achtung: Ein Professional Organizer ist keine Reinigungskraft. Natürlich packt er oder sie mit an und wischt auch ein ausgeräumtes Regal ab, aber prinzipiell kümmern sich die Ordnungsexperten um die Gegenstände in der Wohnung und nicht um Schmutz. Die Kunden sollen lernen, in Zukunft regelmäßig und selbständig aufzuräumen.
Mehr Tipps rund ums Aufräumen und Ausmisten
Erwarten Sie nicht, dass nach ein paar Stunden Organizing die eigenen vier Wände aussehen wie aus dem Einrichtungskatalog. Wäsche-, Geschirr- oder Papierberge entstehen über Wochen und Monate. Sie in Ordnung zu bringen, braucht Zeit.
Am besten vereinbaren Kunde und Ordnungscoach beim ersten Treffen realistische Ziele: Was will man gemeinsam angehen, und was kann der Kunde oder die Kundin selbst erledigen? Denn Achtung: Ein Professional Organizer ist keine Reinigungskraft. Natürlich packt er oder sie mit an und wischt auch ein ausgeräumtes Regal ab, aber prinzipiell kümmern sich die Ordnungsexperten um die Gegenstände in der Wohnung und nicht um Schmutz. Die Kunden sollen lernen, in Zukunft regelmäßig und selbständig aufzuräumen.
Mehr Tipps rund ums Aufräumen und Ausmisten
Wie Sie einen Professional Organizer finden und was der Service kostet
Natürlich sind Empfehlungen von Freunden oder Familie immer großartig, aber weil Professional Organizing in Deutschland noch so neu ist, hilft auch eine Suche auf Kleinanzeigenportalen, Plattformen wie Houzz oder ein Suchmaschinenlauf. Hier sollte man nach den gängigen Bezeichnungen Professional Organizer, Ordnungshelfer, Ordnungsservice oder Ordnungscoach suchen und die nächst größere Stadt hinzufügen. Lesen Sie dann die Webseite, Bewertungen und Referenzen aufmerksam durch und scheuen Sie sich nicht, gleich beim ersten Kontakt Ihre Fragen zum Professional Organizing zu stellen und Ihre „Problemzonen“ konkret zu schildern.
Natürlich sind Empfehlungen von Freunden oder Familie immer großartig, aber weil Professional Organizing in Deutschland noch so neu ist, hilft auch eine Suche auf Kleinanzeigenportalen, Plattformen wie Houzz oder ein Suchmaschinenlauf. Hier sollte man nach den gängigen Bezeichnungen Professional Organizer, Ordnungshelfer, Ordnungsservice oder Ordnungscoach suchen und die nächst größere Stadt hinzufügen. Lesen Sie dann die Webseite, Bewertungen und Referenzen aufmerksam durch und scheuen Sie sich nicht, gleich beim ersten Kontakt Ihre Fragen zum Professional Organizing zu stellen und Ihre „Problemzonen“ konkret zu schildern.
Was kostet ein Professional Organizer?
Einige Ordnungsexperten geben ihr Honorar auf der Webseite an, andere werden ihre Beratungspreise auf Anfrage mitteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie genau verstehen, welche Beträge auf Sie zukommen, was genau im Leistungsumfang enthalten ist, ob es Extrakosten für die Anfahrt gibt oder Pauschalen möglich sind.
Stundensätze bewegen sich oft zwischen 40 und 65 Euro – dies ist jedoch nur ein grober Anhaltspunkt, je nach Angebotsspektrum, Pauschalen, Region etc. kann ein Personal Organizer natürlich auch teurer oder günstiger sein. Lassen Sie sich immer ein Angebot mit Leistungsumfang machen.
Einige Ordnungsexperten geben ihr Honorar auf der Webseite an, andere werden ihre Beratungspreise auf Anfrage mitteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie genau verstehen, welche Beträge auf Sie zukommen, was genau im Leistungsumfang enthalten ist, ob es Extrakosten für die Anfahrt gibt oder Pauschalen möglich sind.
Stundensätze bewegen sich oft zwischen 40 und 65 Euro – dies ist jedoch nur ein grober Anhaltspunkt, je nach Angebotsspektrum, Pauschalen, Region etc. kann ein Personal Organizer natürlich auch teurer oder günstiger sein. Lassen Sie sich immer ein Angebot mit Leistungsumfang machen.
Drei geldwerte Vorteile durch den Aufräumexperten
Auch wenn die Kosten im ersten Moment hoch erscheinen, kann die Buchung eines Professional Organizers auf lange Sicht drei Vorteile bieten:
Haben Sie schon einmal einen Professional Organizer engagiert? Wie werden Sie mit dem täglichen Chaos fertig?
Auch wenn die Kosten im ersten Moment hoch erscheinen, kann die Buchung eines Professional Organizers auf lange Sicht drei Vorteile bieten:
- Man spart Zeit, denn alle Sachen sind an ihrem Platz und man muss sich nicht mehr lange durch Schränke, Schubladen und Kisten wühlen
- Man spart unter Umständen Geld, denn nachdem man viel Überflüssiges aussortiert hat, kauft man oft bewusster und somit auch weniger ein. Und weil jetzt eine bessere Übersicht herrscht, kauft man Dinge auch nicht mehr doppelt, weil man sie nicht finden kann oder gar nicht mehr weiß, dass man sie schon hat.
- Und zu guter Letzt lebt es sich in einer aufgeräumten Wohnung natürlich sehr viel schöner und entspannter …
Haben Sie schon einmal einen Professional Organizer engagiert? Wie werden Sie mit dem täglichen Chaos fertig?
Einen Ordnungscoach zur Hilfe zu rufen, ist immer sinnvoll, wenn das Chaos alleine nicht mehr zu bewältigen ist und die Unordnung Sie davon abhält, sich in der eigenen Wohnung wohl zu fühlen, die Hausarbeit zügig zu erledigen, Besuch einzuladen oder Hobbys nachzugehen. Äußerst selten handelt es sich um den Extremfall der sogenannten „Messie“-Wohnung, die oft Folge ernster psychischer Probleme ist.
Oft sind veränderte Lebensumstände ein passender Anlass, um einen Experten zu engagieren: Die Familie vergrößert sich und es mangelt an Platz. Die erwachsenen Kinder ziehen aus und die Wohnung wird neu strukturiert. Oder vielleicht soll das Haus jetzt für einen Verkauf vorbereitet werden.