Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Hast du eine Klimaanlage zu Hause?

vor 11 Jahren
Brauchst Du eine Klimaanlage zu Hause? Hast Du bereits eine installiert? STIMME ab, und sag es uns in den Kommentaren!
Merricks · Mehr Info
Ja!
Nein!
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)

Kommentare (30)

• vor 11 Jahren
    Wir haben eine installiert. So ein HI-tech-Teil mit beidseitigem Wärmetauscher u.s.w. Wir haben es noch nicht gebraucht (im November umgezogen) aber wir wollten es nicht drauf ankommen lassen. Dachgeschoss, allerdings hohe Decken und KfW70 Standard. Bislang alles trocken und nie stickig, aber der Sommer kommt ja noch.
  • Ähnliche Diskussionen

Hast du einen Kronleuchter zu Hause? Wo?

Q

Kommentare (37)
    Das Problem bei klassischen Kronleuchtern sind ja die Kerzen-Imitate. Das ist einfach nicht authentisch und ist der Grund, warum ich mich mit den Teilen nicht anfreunden kann. Mein "Kronleuchter" im Eßzimmer ist daher eine mehrstrahlige Deckenleuchte im Historismus-Stil aus Altmessing und mit Opalglas-Schirmen.
    ...mehr

UMFRAGE: Wie viele Pflanzen hast Du zu Hause?

Q

Kommentare (35)
    Unser altes Häuschen ist nicht gerade lichtdurchflutet, daher haben es die Pflanzen leider ziemlich schwer bei uns. Im laufe der letzten Jahre sind es leider immer weniger geworden nur ein paar unempfindliche Exemplare sind noch da!
    ...mehr

UMFRAGE: Wie viele Fernseher hast Du zu Hause?

Q

Kommentare (19)
    Ich selbst habe nur einen Fernseher daheim. Dieser steht im Wohnzimmer. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, wo man am Liebsten seine daily dose Tv schaut. Es gibt schöne Lösungen und TV-Boards, die auch ein technisches Gerät wie einen Fernseher in Szene setzen können. Beispielsweise das Loca Sideboard oder Lowboard von Fashion For Home! http://www.fashionforhome.de/sideboard-loca-gross.html
    ...mehr

UMFRAGE: Hast Du eine Hausbar?

Q

Kommentare (31)
    Ha ha... schön wär's... alles selbst zusammengesucht und gebastelt... Gläser von Etsy, Vintage Eiskühler aus den USA, Canadian Club gibt es in den großen Rewe-Märkten, Papier von Ikea... dazu noch das Sprüche Buch von Roger Sterling "Wenn Gott eine Tür schließt, öffnet er ein Kleid: Goldene Worte eines Mad Man"
    ...mehr
  • PRO
    vor 11 Jahren
    Obwohl unser Haus im Sommer durch Wintergarten und große Fenster gut aufheizt hatten wir da noch keinen Bedarf
  • vor 11 Jahren

Wir haben ein mobiles Klimagerät im Schlafzimmer - bei 30 Grad und manchmal im Sommer auch mehr - ein Gottesgeschenk ;-)) Unser Schlafzimmer ist unterm Dach.

• vor 11 Jahren
    Wir haben gerade das Haus auf 3 Ebenen Klimatisiert,
    der Komfortgewinn ist unglaublich.
    Wir haben das Invertersystem gewählt, so könne wir in der Übergangszeit auch heizen.
    In der Kleinstlast unserer Heizung, bis 1,5kw und Außentemperaturen bis 5 Grad, Spart das auch noch Gas.
  • vor 11 Jahren

Eine Klimaanlage kommt mir nicht in die Wohnung. Vor allem im Sommer hilft morgens und abends gut durchlüften - auch in einer Dachgeschosswohnung.

• vor 11 Jahren

Für stickige Sommernächte habe ich einen Deckenventilator über dem Bett. Falls es allerdings mit dem Wetter so weitergeht, werde ich ihn dieses Jahr wohl nicht brauchen. :-(

• vor 11 Jahren

Für eine Klimaanlage hatten wir bisher keinen Bedarf. Aber wer weiß wie das mit der Klimaerwärmung weitergeht?!

• vor 11 Jahren

Zu Hause wurd mehrmals am Tag gelüftet – da finde ich die Anwendung von Klimaanlage unnötig!

• vor 11 Jahren

Bei "2 Wochen Hochsommer" im Jahr ist eine Klimaanlage nicht nötig. Es sei denn, man hat ein Passivhaus, wo nicht gelüftet werden darf. ;-) Einfach lüften.

• vor 11 Jahren

Ja, bei zwei Wochen Hochsommer (wenn überhaupt) ist eine Klimaanlage sicher rausgeschmissenes Geld.

In feucht-warmen Klimata ist sie aber ein Muss. Nicht primär, um zu kühlen, sondern um zu entfeuchten, denn die Feuchtigkeit macht nicht nur die Hitze unerträglich, sondern sorgt auch in Windeseile dafür, dass alles verschimmelt und sich Stockflecken bilden. Solch hohe Luftfeuchtigkeit, wie viele sie z.B. aus dem Urlaub an der Ostküste oder dem Süden der USA kennen *stöhn*, haben wir hier in HH vielleicht dreimal im Jahr. Ich merke das immer daran, dass dann die Lüftung in unseren Bädern den ganzen Tag läuft.

• vor 11 Jahren

ich finde Klimaanlagen richtig unnötig, gerade im Sommer ist doch Frischluft durch ein offenes Fenster oder eine Balkontür wichtig. Zudem übertragen ungesäuberte Filter Bakterien und eine Reihe Krankheitserreger. Für mich ein absolutes No Go!

• vor 11 Jahren

noch nicht! Aber ich glaube auch, dass es hier in Deutschland wirklich ein Luxus-Gut ist, eine Klima zu haben! Aber bei heißen Sommernächten natürlich nicht wegzudenken. Aber ein Probella tut es da auch ;)

• vor 11 Jahren

Stimme in diesem Fall dem süßen Söri zu - Wenn es nachts immernoch tropische Temperaturen hat, muss eine Klimaanlage herhalten. PRO AC!

• vor 11 Jahren

Eine Klimaanlage ist bei uns im Erdgeschoss (Altbau) absolut unnötig. Selbst im Hochsommer haben wir in der Wohnung angenehme Temperaturen.

• vor 10 Jahren

Ja, haben wir. Aber ich lebe auch nicht in Deutschland ;-) Ohne wäre es hier oft unerträglich.

• PRO
    vor 10 Jahren

Ich finde Klimaanlagen genauso wichtig wie Heizungen

Christo Mitov hat Lins & Koch Freie Architekten gedankt
  • vor 10 Jahren

"Ich finde Klimaanlagen genauso wichtig wie Heizungen"

Für eine Region in der es an <10% der Tage im Jahr >25° (also Bedarf für Kühlung) ist, aber an fast 75% der Tage <15° (also potentiell Heizbedarf) kann ich so eine Aussage nicht nachvollziehen...

Christo Mitov hat hockylanetixx gedankt
  • vor 10 Jahren

@myownstyle13 wo wohnst du? Willkommen in der Community! :)

• vor 10 Jahren

@ Christo: Danke! *g* Ich wohne seit gut 4 Jahren in Down Under... und ich fand diesen Sommer in Deutschland unerträglich - weil es nirgends Klimaanlagen gab!

Christo Mitov hat myownstyle13 gedankt
  • vor 10 Jahren

@myownstyle13 toll! jetzt darfst Du noch den Aussie Sommer genießen! :)

• vor 10 Jahren

Ich bin eine Winterlady... mir ist es jetzt schon fast zu warm... lach.

Christo Mitov hat myownstyle13 gedankt
  • PRO
    vor 10 Jahren

guten tag christo, wir haben keine Klimaanlage zuhause, wir bevorzugen es, die Balkontüre offenzulassen

Christo Mitov hat Architekturbüro Beckmann gedankt
  • PRO
    vor 9 Jahren

Es gibt Menschen, die einfach bereits bei schon 20 Grad schwitzen und leiden. Meinem Mann ist immer zu warm. Spontan wie er ist, hat er ein großes mobiles Klimagerät mit fettem Abluftrohr gekauft ("Es soll ja auch was bringen und nicht nur die heiße Luft umwälzen...") und dachte sich einfach es locker von Raum zu Raum zu rollen. Weit gefehlt und ein typischer Fall von erst kaufen und dann nachdenken...

Seine Vorschläge sind mehr als abenteuerlich :-)) Sein letzter war z.B. eine Bohrung vom Büro in den danebenliegenden Abstellraum zu setzen und diesen zukünftig gleichzeitig als Sauna zu nutzen... So viel dazu...

Jetzt überlässt er mir die kreative Lösung für die Abluft nach draußen zu finden. Nur ich finde keine wirklich schöne und dieses hässliche Monstrum steht 24/7 doof rum...

Kernbohrungen und diese flatterigen Folien für gekippte Fenster kommen nicht in Frage. Der Schlauch darf auch nicht zu hoch hängen, weil sich Kondenswasser in ihm bildet und zurücklaufen könnte. Sein Vorschlag Fensterscheiben in allen Räumen mit einer entsprechenden Öffnung und Verschlusskappe versehen zu lassen ist ebenfalls indiskutabel.

Vermutlich werde ich in einer Fensterlaibung des Büros eine Tischlerplatte mit passendem Durchlass einpassen und bei Bedarf einklipsen. Aber ganz ehrlich... SCHÖN ist was anderes und ich bin froh, dass er eingesehen hat, dass dieses Monstrum wegen der Abluftproblematik nur im Büro stehen kann.

Christo Mitov hat FINDHUS gedankt
  • vor 9 Jahren

@Findhus: Da scheinen unsere Männer vom selben Schlag zu sein! :-)) Ich könnte von 100% deckungsgleichen Anschaffungen und Einfällen berichten . . .

Für unser neues Haus haben wir das Problem Kühlung mittels Wärmepumpe erschlagen. Die kann im Sommer den Boden und damit den Raum um ca. 3-4 Grad abkühlen. Aber ganz ehrlich: bisher haben wir´s noch nicht gebraucht. Das Schlafzimmer und das Büro liegen im UG und da bleibt es auch so - Dank der gut isolierten Wände - durchaus angenehm. Mal sehen, wie der Sommer noch wird. ;-))

• vor 9 Jahren

Wenn ich diese Kommentare lese wie wenig warme Sommertage wir hier hätten, dann frage ich mich gerade ob ich hier in Deutschland wohne?! Wir hatten jetzt seit einem Monat fast durchgehend >25°, die letzten Wochen sogar fast permanent >30° (bis zu 34°). Davor gab es immer mal wieder mehrere Tage hintereinander mit Temperaturen um die 28-30°, die anderen Tage lagen alle zwischen 20-25°. Diese Woche ist es angenehmer mit Temperaturen um die 22° aber schon ab dem Wochende sind wieder Temperaturen zwischen 27° und 32° angekündigt. Es ist hier auch nicht der erste Sommer mit solchen Temperaturen. Nicht jeder hat das Glück in einem gedämmten Haus zu wohnen oder zu arbeiten, auch jetzt bei 23° Außentemperatur habe ich hier trotz offener Fenster immer noch 26° drinnen. Ich kenne viele Leute, die bei solch warmen Temperaturen enorme Probleme haben zb. vernünftig zu schlafen. Persönlich finde ich Sommer in Deutschland auch gar nicht angenehm, in anderen Ländern zB. Mittelmeerländern oder Rumänien macht mir Hitze bedeutend weniger zu schaffen als hierzulande (keine Ahnung weshalb genau). Abhängig davon wo man also in Deutschland wohnt bin ich mittlerweile der Meinung das sich selbst hierzulande eine Klimaanlage lohnen kann, vor allem wenn man kein großer Sommerfreund ist.

Die Heizperiode geht bei uns übrigens nie länger als max. 6 Monate (was auf das Jahr gerechnet max. 50% der Zeit wäre), Temperaturen unter 0 gibt es bei uns in der Stadt dagegen wirklich nur an einer handvoll Tage im Winter, Schnee sieht man hier praktisch gar nicht (mehr). Letzten Winter musste ich hier nicht einmal die Scheiben am Auto kratzen.

• vor 9 Jahren

Obwohl mir tendenziell eher zu warm ist als zu kalt (bei meinem Mann ist es umgekehrt), empfinde ich es fast als Luxus, wenn die Temperaturen in Hamburg mal so hoch sind, dass man schwitzt. Meinen schönen Deckenventilator überm Bett habe ich schon seit Jahren nicht eingeschaltet. :-(

• vor 9 Jahren

Wir denken darüber nach, uns im Schlafzimmer ein Splitgerät einbauen zu lassen, um in heißen Wochen das Zimmer vor dem Schlafengehen herunterkühlen zu können. Da wir ein gut gedämmtes Haus haben, dauert es lange, bis es sich aufheizt - aber dann ebenso lange, bis die Hitze wieder raus ist... Mit dem Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage könnten wir die Klimaanlage sicher kostengünstig betreiben.

• PRO
    vor 9 Jahren

Wir haben bei unserem Umbau eine Klimadecke, http://klimatop.info/, eingebaut. In Verbindung mit einer Luftwasser- Wärmepumpe, kann man im Winter über Strahlungswärme heizen und im Sommer das gesamte Haus kühlen. Die Klimadecken basieren auf dem Strahlungsaustausch
    zwischen einer warmen und einer kalten Fläche. Dabei bewegt sich
    Infrarotlicht (Wärmestrahlung) von der warmen zur kalten Fläche. Der
    kühlere Körper nimmt die Energie auf und erwärmt sich dabei. Die Klimadecke
    erwärmt also nicht die Raumluft, sondern alle Oberflächen, die sich
    unter der Klimadecke befinden: Fußboden, Wände, Tische, Möbel usw. Im Kühlfall funktioniert das Prinzip genau entgegengesetzt: Die von
    kaltem Wasser durchflutete Decke nimmt die Wärmestrahlung aus dem Raum
    auf. Fußboden, Wände, Einrichtungsgegenstände kühlen sich ab. Auch in den Neubauten werden mittlerweile Klimadecken von uns verbaut. Unsere Kunden sind durchweg zufrieden und dankbar über das durch die Klimadecken erzeugte Raumklima.

• PRO
    vor 9 Jahren

@Diemer Architekten

Oh meine Gott, Ihren Beitrag darf mein Mann in keinem Fall lesen... Sonst wird aus einem "einfachen Abluftschlauchproblem" eine Totalsanierung... Klingt aber auch wirklich sensationell!