Die Wellnessoase im Dachgeschoss - suche Tipps für Sauna und Bad
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (38)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Rund um die Treppe und so weiter
Kommentare (7)Ja, genau so. Ob du nun jedem Zimmer eine Empore gibst oder den Platz nur für einen Raum nutzen möchtest ist egal. Das Sichern mit einem Geländer ist klar und ich denke die Idee mit den Dachflächenfenstern ist gut, wenn du den kompletten Spitzbodenbereich nur über einen Raum zugänglich machst. Sonst ginge es auch ohne. Die Frage, die ich mir stelle, wenn du es nur dem kleineren Kinderzimmer zuschlägst: Ist das für deine Kinder okay? Wären sie beide zufrieden? Ich finde, diese Emporenlösung schon ziemlich cool und wäre sicher neidisch gewesen - muss ich gestehen. ;-)...mehrTipps für Schlafzimmer und Bad im Dachgeschoss
Kommentare (12)Haben Sie Ihre bisherige und die neue Planung schon im Schnitt überprüft? Meines Erachtens würde man beim alten Entwurf sowohl den Waschtisch als auch die Dusche weiter in den Raum ziehen müssen, um einen Spiegel(schrank) am Waschtisch anbringen zu können und in der Dusche überhaupt stehen zu können. Damit verändert sich dann das ganze Bad. Für Ihre neue Idee bräuchten Sie bei einer 1,6 m breiten Wand auf beiden Seiten mindestens 70 cm mit mindestens 2 m Höhe, besser wären mehr. Der Bereich zwischen den 2 m- Linien müsste also mindestens 3 m breit sein und auch das wäre eng. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, im Dachgeschoss von Anfang an dreidimensional zu planen und den einzelnen Funktionen einen ihrer Höhe entsprechenden Platz zuzuweisen - Badewanne und WC brauchen nur Stehhöhe am Ausstieg, dafür aber gern ein Fenster über sich. Waschtisch und Dusche benötigen Höhe, der Waschtisch eine geschlossene Rückwand, aber Tageslicht. Weiter zu beachten sind der Schallschutz (für das Schlafzimmer und das WC, Sichtschutz (für das WC und evl. beim Duschen) und Feuchtigkeitsschutz (vor Dusche und Badewanne). Ein offenes Bad ist schön, aber kalt, vor allem zum Treppenhaus. Schiebetüren sind durchaus sinnvoll, bedenken Sie aber, dass die auch geöffnet noch unter die Dachschräge passen müssen, der Durchgang also um Türbreite schmaler wird. Ich könnte mir daher folgende Anordnung vorstellen: Dusche und WC werden einander gegenüberliegend an der Außenwand platziert und mit einer Trennwand und Schiebetür vom restlichen Raum getrennt. Die Belichtung kann über ein bodentiefes Fenster, aber auch über Dachflächenfenster erfolgen. Neben der Dusche wird mit einer Kniestockhöhe von mindestens 2,1 m ein breiter Waschtischunterschrank zwischen Duschwand und der Wand zur Ankleide eingepasst, gegenüber wird die Badewanne angeordnet. Die Belichtung hier kann über hoch liegende Dachflächenfenster erfolgen, dies ist der öffentlichere, schönere Bereich des Bades, der offen stehen könnte. Nach Abzug eines 1,4 m breiten WC-und Duschbereichs und der Installations-Trennwand wäre dieser Teil des Bades ca. 2,30 m breit, wobei die Duschbreite auch reduziert werden könnte....mehrWohin mit dem Badezimmer im Dachgeschoss?
Kommentare (11)Mir erscheint der Waschtisch sehr, sehr lang, der muss ja an die 2 m breit sein? Wie ist das denn mit den Podesten zu verstehen, werden die höhenbündig zur Badewanne? Haben die Öffnungen also so zu sagen "Regalfächer" (als Stauraum) oder ist das alles geschlossene Fläche? Wenn ja, würde ich mir das nochmal überlegen – momentan erscheint mir der Einstieg in die Dusche sehr schmal und ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man die Türe dieser öffnen kann (es sei denn sie ist zweiteilig klappbar), wenn auf der einen Seite ein Regal steht und auf der anderen ein Podest die Dusche "zumauert". Gleiches gilt für den Einstieg in die Badewanne – der erscheint mir auch sehr eng. Bzw. müsste man sich auf dem Podest absetzen, sich dann drehen um einzusteigen. Ich würde auf die Podeste verzichten oder sie kleiner gestalten und mir evt. überlegen, eine Eckbadewanne zu wählen, damit der Raum nicht so statisch wird. Generell finde ich, ist das Bad sehr "voll" und zugebaut. Aber das ist mein persönliches Empfinden :)...mehrSuche Glaswand für Walk-In Dusche
Kommentare (11)Hallo Reinbold Saunabau, es freut mich sehr, das ich Ihnen ein wenig behilflich sein konnte! Zur Glasabtrennung: Wenn Sie das Glas möglichst reduziert und schlicht wünschen, würde ich eine Glaswand nehmen die Sie in die Wand einlassen können. Dann haben Sie kein sichtbares Profil an der Wand sowie auch keine sichtbaren Bänder! Wenn Sie hingegen etwas auffälliges haben möchten, kann ich Ihnen eine Glasabtrennung empfehlen, die ich letzte Woche Donnerstag auf der SHK Messe in Essen gesehen habe. Einfach gesagt, besteht die Glaswand aus drei Scheiben wobei die Scheibe in der Mitte zerschlagen wird. Sieht in natura wirklich toll aus. Ich kann Ihnen derzeit leider nur zwei Handy Foto von mir schicken, da der Hersteller noch keine Verkaufsunterlagen davon hat. Wenn ihrerseits Interesse besteht, kann ich Ihnen die Unterlagen sobald es diese gibt gerne zusenden. Eine Waschplatz Lösung wie auf dem Bild, habe ich so noch nicht gesehen. Leider kann ich Ihnen daher keine Bilder von ähnlichen Anwendungen zeigen. Ich könnte mir aber vorstellen, das sich die Anwendung mit Einbaubecken tatsächlich schwieriger umsetzen lässt, da ja eine Art Träger zur Stabilisierung unter den Becken durchlaufen muss. Freundliche Grüße, Svenja Priebe...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenM Twain hat Markus Hierhager Innenarchitektur gedankt
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren