Terrassen-Design-Dilemma
vor 10 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (26)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Die schönsten Gärten und Terrassen von 2016!
Kommentare (42)Kurz vor Jahresschluß: die Baustelle ist eröffnet. Neben einer denkmalgeschützten Klinkervilla entsteht ein klassischer Garten auf mehreren Ebenen. Herzstück wird ein Senkgarten mit Wasserspiel. Mauern und Treppen werden in Grauwacke erstellt. Der Entwurf nimmt Teile des historischen Gartenplanes auf. Es macht unheimlich viel Spaß den Handwerkern bei der Bearbeitung der Steine zuzuschauen. Ich wünsche allen HOUZZern gesunde Weihnachten und ein gutes - hoffentlich friedlicheres - Neues Jahr!...mehr6m2 Terrassen Dilemma
Kommentare (8)Dankeschön :) ja, das mit dem Bambus als Hecke habe ich auch schon überlegt - ich bin übernächste Woche mal bei einer richtigen Staudengärtnerei, da frage ich mal nach ! da ziemlich viele Menschen (zumindest für "dörfliche" Verhältnisse) unterhalb vorbeilaufen, brauche ich schon einen halbwegs guten Sichtschutz. Aber ich habe nun schon öfters Bambushecken gesehen, die ziemlich dicht sind. Wicken sind gemerkt - werde ich mal nachlesen, ob die giftig sind - das wäre natürlich schön ! letztes Jahr habe ich schwarzäugige Susanne hochwachsen lassen, aber das müsste man über die komplette Breite machen, damit es hübsch aussieht - und - was ist das für ein gefriemel im Herbst, alles vom Netz zu zupfen ;) Danke für den Tip mit der gefertigten Bank ! das ist eine gute Idee ! Ich hatte mir eigentlich ein Sofa eingebildet, aber vielleicht ist das wirklich nicht machbar auf der Terrasse... An der Mauerseite müsste eigentlich etwas höheres hin, als Katzenausguck - deswegen habe ich behelfsmäßig die Bank hingestellt - da gibt es für die Tiger viel zu sehen, Blick auf die Straße und zu den Nachbarn. auf der anderen Seite gibt es leider nichts zu sehen, da ist nur Hecke und mein Hauseingang. Ich denke mal ich komme um eine Anfertigung nicht wirklich herum - vielleicht eine Art hochgestelltes Beet mit Katzenablage ? Das mit dem höhenverstellbaren Tisch ist ja eine grandiose Idee - werde mich mal auf die Suche machen ! Dankeschön :)...mehrGartengestaltung - zwei Terrassen: Verbindung und Formsprache?
Kommentare (21)naja die Beete liegen schon recht gut so, weil dort die meiste Sonne hinkommt. Nahe der Zeder wird es doch ziemlich schattig, da wächst nicht viel. Und die Rückseite des Gartens dort führt auf eine Reihenhausreihe und schmalen Gehweg davor. Begrenzt durch hungernde Eiben, die vor sich hin mickern wegen der riesigen Zeder - das ist nicht wirklich blickdicht.....Da ist auch viel Fuß-Verkehr, weil die Reihenhäuser ihre Eingänge auf dieser Seiter haben, und es ist nicht sehr attraktiv. Das Gartenhaus enthält viel Gartenzeug, Rasenmäher, Räder, Grill, halt das Übliche. Dahinter ist noch ein Unterstand für meine Pflanzen bzw. Räder. Auch keine großartige Augenweide. Was ich mir vorstellen könnte, wäre evtl. das große runde Beet etwas aufzubrechen. ist viel Arbeit, man kommt schlecht in die Mitte rein zum Jäten, und wie gesagt, es ist der sonnigste Platz - ...für eine Liege? Dafür wäre es aber wohl zu eng, dann müsste das ganze Beet dran glauben und es wäre doch wieder eine Verlängerung der Hauptterrasse, wenn dahinter gleich nochmal gepflastert würde.....und ich läge dann zur Entspannung quasi direkt neben den lauten Nachbarn :-/ Drei Fichten muss ich eh fällen (die hintersten), die haben den letzten Trockensommer nicht überlebt. (Vorne die zwei leben und bleiben - zum Glück, denn sie verdecken den Blick auf ein Hochhaus). Es wird dadurch tatsächlich etwas heller hinten. Aber der Hauptschattenwerfer ist diese riesige Zeder. Dahinter (vom Haus aus gesehen) verläuft die Sonnenbahn. Der Schatten reicht je nach Jahreszeit bis zur Terrasse heran. Und Du hattest das ganz richtig verstanden: Für die Dachterrasse bietet sich eigentlich NUR eine Lounge ODER Sonnenliegen an, weil der Esstisch natürlich unten bleiben muss. Die Liegen dann unten. Oder umgekehrt, Liegen oben und man macht unten irgendwo eine Lounge hin. Dann muss die aber wohl an das Sitzfenster (das würde den Blick verbessern, da niedriger als die Tischgruppe) - und ist immer schattig. Mein Problem mit der Gartenplanung ist, dass ich die hier Ansässigen alle nicht gut finde. Ich wohne in einem kleinen Ort. Die Gärtner hier sind eher, sagen wir mal, sehr konventionell und geradezu spießig in der Planung. Habe mir von den infrage Kommenden Beispielgärten angesehen. Schotterwüsten, OBI-Zäune, Thujas....naja....mehrDesign Dilemma / Totes Fenster
Kommentare (5)Ich würde das Fenster als solches erkennbar lassen, zumal ein Fenster nicht die Regel ist im Bad, eher innenliegende Bäder die Regel sind. Einen Schrank oder etwas anderes davor zu stellen wäre im äußersten Notfall nur dann sinnhaft, wenn der Stauraum auch wirklich gebraucht würde. Ansonsten rate ich von "reingestellten" Möbeln im Bad immer ab, weil Einbaulösungen besser und nicht unbedingt teurer sind. Zum Fenstervorschlag vom Anfang: ich sehe, dass das Bad bis oben gekachelt ist, also überwiegen kühle Oberflächen. Ein Gewinn für den Raum kann ich mir in einer Holzjalousie (50mm Lamellen), z.B. in einem sehr hellen Grau (weil Farbe in dem Fliesenfries vorkommt) vorstellen, besser aber in einem Ton, der im übrigen Raum vorhanden ist. Falls es z.B. einen Waschtischunterschrank gibt (z.B. in einem natürlichen Holzton) würde ich diesen mit der Jalousie aufgreifen. Also nicht noch was Neues reinbringen, sondern Vorhandenes damit kräftiger machen. Diese Jalousie wäre in die Laibung montiert und bliebe immer geschlossen, der Fenstercharakter bleibt so erhalten. Die Kosten so einer Jalousie liegen bei ca. 80 EUR wenn sie nicht auf Maß ist. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Grüße, Martina...mehr- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren