Diagonal oder Rechtwinklig?
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (85)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps fürs Gauben-Schlafzimmer unter dem Dach
Kommentare (15)in erster Linie würde ich es von deinen täglichen Gewohnheiten abhängig machen (wofür und wie oft nutzt du das Sofa und deinen Sekretär, usw.). wenn du mich unabhängig davon fragst, würde ich per se schon mal den Raum stärker in klare Zonen aufteilen, also: eine gemütliche Sitzecke mit dem Sofa, eine kleine Schreibecke mit dem Tisch und deine Schlafecke. Das Sofa eventuell rechtwinklig zum Treppenaufgang mit Blick ins Grüne platzieren und einen kleinen Beistelltisch dazu stellen. Den Sekretär hinter die Pflanze an die Wand - quasi neben den Schrank -, und einen Stuhl dazu stellen, statt Sessel (so kannst du ihn auch mal dran stellen). Den Sessel kannst du zur Sitzecke stellen. Wenn es alles rechtwinklig angeordnet ist wirkt es sortierter. Zur Wandfarbe würde ich schauen, dass es sich mit Accessoires und Kleinigkeiten irgendwo wiederholt. Das wirkt dann stimmig. Ich würde auch ein Bild unter deinen Spot am Treppenaufgang hin hängen. Nimm eine möglichst helle Farbe z.B. einen warmen Pastellton, da deine Schrägen relativ viel Licht schlucken und es, wenn es zu dunkel ist, ggf. etwas einengend wirkt. Man kann denke ich auch mit kleinem Budget schon einiges erreichen. Gib Bescheid, falls du konkrete Vorschläge brauchst....mehrDeckenlampe - Stromzufuhr versetzen?
Kommentare (5)Betondecken bestehen aus einem Gitter aus Metallstäben und einer Betonummantelung, wodurch eine Decke ihre Zug- und Druckstabilität erhält. Der ummantelnde Beton schützt die Eisen vor Korrosion. Dabei gibt es Richtlinien, wie dick die Betonüberdeckende Schicht am Eisen sein soll. Ein tiefer schlitz in der Decke würde nun möglicherweise Teile der Eisen freilegen, schlimmstenfalls sie durchtrennen. Während letzteres einen eingriff in die Statik darstellt, kann das erste entsprechend behandelt werden, indem man die Eisen mit einem speziellen Anstrich schützt, und zum Verschliessen des schlitzte keinen Gipshaltigen Putz verwendet, der die Raumfeuchte aufnehmen kann. Wenn man aber anstelle eines runden Kabels (NYM) eine flache Steigleitung (NYIF-) verlegt, ist der notwendige Schlitz nur so flach, daß er innerhalb der Mindestüberdeckung im Beton sein sollte. Die Norm für die Verlegung von elektrischen Leitungen wurde u.a. deshalb entwickelt, um ohne die Leitungen zu sehen in etwa zu wissen, wo diese in den Wänden und Decken verlaufen. Kabel aus der Decke werden meist ober- oder innerhalb der Decke verzogen und dann nach unten an dem bestimmten Punkt durchgeführt. So ist sichergestellt, daß kein Bohrloch in die Decke das Kabel beschädigt. Hier handelt es sich bei der gewünschten Verlängerung um ein Kabel, das nachträglich von einem später nicht sichtbaren Punkt über die Decke verzogen wird zum eigentlichen Auslasspunkt. Es ist also egal, ob diagonal oder rechtwinklig verlegt wird, da die Leitungsführung hier später so oder so nicht nachvollziehbar sein wird und damit auch keiner Norm unterliegt. Also: Vorsicht beim späteren Bohren in der Decke ;) ***** Schiebesysteme gibt es auch. Da wäre zB. das 1-phasen-Hochvolt-System, für das es schier unendlich viele Spots gibt. Die Schiene ist ca. 1x2 cm groß und in schwarz, weiß oder silbergrau erhältlich. So wäre es möglich, neben den Spots auch den Strom für die Deckenleuchte von der Schiene abzugreifen. Dafür gibt es spezielle Adapter. Der Nachteil ist: es handelt sich um nur einen geschalteten Stromkreislauf, also wären immer alle Leuchten an oder aus. Anders sieht es aus, wenn and er Decke bereits mehrere geschaltete Phasen auskommen, dann könnte man mit einer 3-phasen-Schiene (ca. 3x3 cm) auch verschiedene Stromkreise ansteuern....mehrHolzverkleidung - ja oder nein?
Kommentare (3)Die Seekiefer würde hervorragend passen. Und ob es unterhalb des Fensters offen oder geschlossen ausgeführt wird, ist gestalterisch beides möglich. Es hat halt unterschiedliche Wirkungen. Einmal schwebt das Sitzbrett mehr auf den offenen Gefachen, das andere mal ruht es auf dem durchgehenden Block. eine offnene Lösung wird auch deshalb schwierig, weil das Regal schräg zulaufen müsste, und daher nach rechts sich die Regaltiefe deutlich verjüngt, was sich in der Nutzbarkeit natürlich bemerkbar macht und damit auch die Optik deutlich beeinflusst. Es wäre kein durchgehend mit Büchern gefülltes Querregal, sondern links mit Büchern gefüllt, mittig ggfls. ein Buch quer gestellt, daß es das Cover zeigt, und rechts blitzt nur die Seekiefer hervor. Das erzeugt eine unnötige Ruhe und provoziert die Nachvollziehbarkeit, daß es sich dochnur um einen Vorbau und keinen Teil der Architektur handelt. Daher habe ich es als geschlossene Einschubkästen in der Skizze angedeutet - weiterhin nutzbar, aber eher eine eingebaute Basis als ein immer weniger nutzbares Regal. Auch deshalb ist die Weiterführung des Regals weniger passend, da es dadurch wieder von einem Stück Architektur zu einer Einrichtung wird. Das karikiert den Einbau-Gedanken dahinter und nimmt dem vollflächigen Einbau wieder die Chance, ein Teil des Hauses zu sein. Wichtig ist zunächst festzustellen, wie weit man rechts an der Terrassentür überhaupt in den Raum kommen kann, ohne die Tür zu blockieren. Das und die Breite des Raumes geben eine konkrete Hilfe bei der Planung eines Sitzfensters. Alles andere ist Spekulation, die schlimmstenfalls darin mündet, daß das Dreieck so schlank ist, daß niemand sitzen kann, oder daß die Wand weit vor der Tür enden muss, was wie eine Unterbrechung der begonnenen Arbeit wirkt....mehrAltbauwohnung in Airbnb umwandeln
Kommentare (13)Hallo zusammen, Zunächst mal vielen lieben Dank für das Feedback 😃 @Christina danke auch Dir, das sind tolle Beispiele und wichtige Inputs gewesen. In der Tat ist es so, dass die meisten Anfragen (egal ob wenige Tage oder ein paar Monate lang) meist berufsbedingt sind. Expats aus dem Ausland, die eine vorübergehende Bleibe benötigen oder aber Geschäftsreisende, die kein Hotel möchten. Meine Anforderungen an den Grundriss sind möglichst viel Stauraum, Schlafmöglichkeiten für bis zu 4 Personen, eine offene luftige Raumgestaltung - kurzum ziemlich viel bei so wenig Raum. Nach drei verschiedenen Ansätzen (Versionen 1-3 mit Faltschiebetüren etc) bin ich final zur Version 4 gekommen. Ein separates Schlafzimmer mit integriertem Schrank in einer Nische für einen ruhigen Raum, ein offenes Raumkonzept mit der Blickachse vom Flur bis zum Ende der Wohnung zum Arbeitsplatz. Durch das Versetzen der Badezimmertür konnte genug Raum für eine Küche im Wohnraum geschaffen werden. Oberlichter um die Ecke in der Wand zum Bad sollen Tageslicht bringen (da innenliegendes Bad). Der Arbeitsbereich hat eine Wandnische bekommen (einerseits dient die kurze Mauer neben der Badezimmertür für eine bessere Optik und bringt auch wieder Ruhe in den Raum, da das Schrankbett in der Nische nicht so rumsteht sondern integriert wirkt. Die Liegefläche hier ist 140x200 und bei offenem Bett nimmt es die Maße von dem Teppich ein. Den habe ich jetzt zur Visualisierung eingefügt. Rechts vom Bett ist noch ein Schrank. Somit haben Familien mit evtl einem Kind auch die Möglichkeit, die Wohnung zu nutzen und mit einem flexiblen Raumteiler kann etwas mehr Privatsphäre geschaffen werden. Freue mich über eure Rückmeldung, kritische Hinweise und weitere Ideen. PS: Alle Farben, Muster und Möbel sind Softwarebedingt und stellen nicht das reale Farbkonzept dar :)...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 JahrenZuletzt geändert: vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen














ankestueber