Leuchter: Ersatz gesucht!
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (23)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ersatz für Deckenfluter gesucht
Kommentare (4)Hallo Knuffelbunt, zunächst einmal lieben Dank für den guten Rutsch und ich wünsche natürlich ebenfalls alles Gute für´s Neue Jahr! Danke auch für den Hinweis auf die Umfrage, die ich allerdings schon kannte. Trotz der dort geäußerten - und m.E. schon zum Teil merkwürdigen Argumentationen - halte ich für meinen Geschmack an LED fest, betone aber auch, das man sich entsprechend von Profis beraten lassen sollte, damit es z.B. eben keine unterschiedlichen Lichtfarben in Raum gibt. Wir haben z.B. - nach entsprechender Beratung und ausgearbeitetem Lichtkonzept - unser komplettes Haus mit dimmbaren ERCO-Optec-LED-Strahlern & -Flutern ausgestattet und das Licht ist alles andere als kalt und unnatürlich. Und sie bieten durch die Dimmbarkeit - dort wo es notwendig ist - die Möglichkeit eine absolut helle Allgemeinbeleuchtung, aber genauso gut gemütliches Wohlfühllicht zum Essen oder Klönen mit Gästen zu produzieren.- Insofern paßt die Aussage " Wir empfinden das LED-Licht als hell und ungemütlich" wohl eher zu dieser Esstischleuchte, bzw. den darin verbauten Leuchtmitteln und deren (offensichtlich eingeschränkten) Möglichkeiten, aber nicht zum LED-Licht allgemein. Denn da gibt es qualitativ - meinen bisher gemachten Erfahrungen nach - Riesen-Unterschiede, wie natürlich auch im Preis. - Daher meine Empfehlung: beim Einsatz von LED-Technik Profis zu Rate zu ziehen, um eben keine schlechten Erfahrungen zu machen. Gibt es ja - um vielleicht den Schrecken davor zu verlieren - durchaus auch im Internet (spontan fällt mir ein: prediger.de. Aber es gibt sicherlich noch viele, viele andere.) Unsere anderen Leuchten zur Aktzentuierung sind z.B. alle mit den gleichen, warmweissen LED-Birnen aus gleicher Serie, bzw. des gleichen Herstellers ausgestattet und sorgen für ein einheitliches, warmes Licht. - Das ich im Übrigen (auch) als Leselicht für wesentlich angenehmer empfinde, weil weniger blendend als ein weißeres Licht. - Aber auch hier ist es m.E. wieder eher die Frage nach der Wahl des richtigen Leuchtmittels und der Farbtemperatur und nicht des LED-Lichts allgemein. Im Übrigen würde ich davon abraten Akzent-Leuchten zu kaufen, bei denen sich die LED-Leuchtmittel nicht austauschen lassen. Insofern bin ich weiterhin davon überzeugt, dass es sicher auch einen dimmbaren LED-Fluter gibt, der sowohl helles Allgemeinlicht, wie auch gemütliches Wohnlicht produzieren kann. - Aber zugegebener Maßen vielleicht nicht gerade im Möbelmarkt um die Ecke. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!...mehrIdeen - neue Badezimmerpanung gesucht
Kommentare (4)Hallo Carmen, das ist ein schönes grosses Bad, nur so wie es jetzt geplant ist, finde ich einen Schrank unterzubringen schwierig. Brauchst du denn Dusche und Wanne? Also unbedingt und in jedem Fall? Spontan habe ich gedacht, wenn du auf die Wanne verzichtest und da die Dusche hinsetzt, hast du eine perfekte Nische für Stauraum. Also da wo jetzt die Dusche geplant ist. Ich habe dir 3 Möglichkeiten für Stauraum eingezeichnet: 1. Pink im Bad wie beschrieben 2. Grün im Treppenhaus - das hat Auswirkungen auf die Fassade, die ich nicht kenne 3. Türkis im Büro - wobei ich da nicht weiß, wofür und wie intensiv das genutzt wird. Liebe Grüße...mehrIdeen für winzige Treppe gesucht
Kommentare (4)Es gibt raumsparende Treppen, die Vorschriften genügen und bequemer sind als steile Treppen. Natürlich sind sie dennoch im Komfort nicht mit einer klassischen Treppe zu vergleichen. zB. Spindeltreppen mit gedrehter Spindel. Aber allein wegen der fehlenden Kopfhöhe durch die schmalen 140 cm Deckenöffnung, würde es vermutlich nicht anders als mit einer steilen Sambatreppe (Treppe mit versetzten Auftritten) gehen., und auch dann wird es nicht wirklich passen. Bei einer angenommenen Deckenhöhe von 250 cm wäre in Podest in 3 Stufen Höhe bereits knapp zu hoch, um noch die 200 cm Kopfhöhe zu gewährleisten, aber es wäre vielleicht noch im vertretbaren Rahmen. Aber auch wenn die Sambatreppe sehr steil ausgeführt wird, wäre am Übergang von Decke zur Deckenöffnung nur noch eine Kopfhöhe von ~ 160 cm. Kopfweh sind da nahezu vorprogrammiert... Der Punkt, daß Steiltreppen nicht als einziger Zugang zu genutzten Wohnräumen führen dürfen lasse ich hier mal außen vor. Sie sind nur zulässig als bequemerer Ersatz für Leitern oder Einschubtreppen! Zur Lösung Ihres Dilemmas wäre es sicher hilfreich, einen Zimmermann hinzuzuziehen, der mit Statik vertraut ist. Er kann möglicherweise einen Weg finden, Ihre Deckenöffnung durch Balken-Wechsel so zu modifizieren, daß eine sichere Treppe nach oben führt, ohne den Weg zum Bad zu versperren....mehrIdeen für alte Betonmauer gesucht
Kommentare (17)Schade, dass Sie sich mit Ihrem Nachbarn nicht einig geworden sind! Ich persönlich würde nun für die ja nicht ganz so attraktiven nachbarlichen Zaunelemente und weiterführend für die Wand ein dunkles Grau verwenden, um sie optisch noch mehr auszublenden. Auch würde ich nach Möglichkeit auch Kletterpflanzen verwenden, um auf dem sehr schmalen zur Verfügung stehenden Raum zumindest teilweise etwas Höhe erzielen zu können. Sie müssten ja nicht direkt am nachbarlichen Zaun geführt werden, könnten eigene Rankgitter oder Rankdrähte erhalten in der selben Farbe wie der Zaun oder evtl. auch vereinzelt an Drähten empor wachsen, die zwischen Dach und Pflanzkasten gespannt werden könnten. Die Zaunelemente sollten m.E. auch durch die Art/ Höhe der Bepflanzung in den Hintergrund treten können. Die Pflanzkästen/ den Pflanzkasten würde ich aus Gründen der Frostsicherheit, aber auch aus optischen Gründen mindestens 60 cm hoch gestalten. Die Auswahl der Bepflanzung ist eingeschränkt aufgrund der Schattensituation und des zur Verfügung stehenden Raumes. Da leider keine höheren Gräser in Frage kommen, wäre das Japanische Waldgras, Hakonechloa macra eine Möglichkeit, anstelle von Kletterpflanzen oder auch dazu. Mit den Jahren entwickelt es eine üppige, prächtige sowie edle und lebendige Ausstrahlung. Auch hat es eine schöne Herbstfärbung und Winteroptik. Es liesse sich ebenso wunderbar mit weiteren blühenden Pflanzen kombinieren. Eine schöne immergrüne Lösung wären u.a. die (Zwerg)- Blütenskimmien. Viel Erfolg!...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren