Teppich Dilemma
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Das Fußbodenproblem
Kommentare (6)Zugunsten der Ruhe und des Zusammenhangs (Einheit) würde ich auch vorschlagen, das Würfelparkett nachzulegen. Zuugunste der Boden-Vrarbeiten und der Optik würd ich den gesamten hinteren Lebensbereich (42 qm) neu mit Würfelparett (used oder neu) belegen und die anfallenden Reste aus dem alten Wohnraum für Korrekturen am Bestand der übrigen Räume zu verwenden. Eine komplette Oberflächenbearbeitung wird sowieso durchgeführt, wenn also die Oberfläche lackiert werden soll, dann ist Beizen wirklich kein Zauberwerk, wenngleich es auch bedeutet, daß das nicht gebeizte Material anders nachdunkelt als das ungebeizte. Einfacher und gängiger ist der Einsatz eines leicht eingefärbten Lackes, der das Finish ausmacht. Die Wasserlacke von heute vereinen den Vorteil der Optik, als sei der Boden nur geölt, mit dem Vorteil der Pflegeleichtigkeit (nicht nachölen). Und kommt ein tiefer Kratzer rein, sieht nicht nach defektem Boden aus sondern nach gelebtem Alter ;) Sollte der Boden nur geölt werden, dann ist Beizen keine gute Idee, da die Beize unterschiedlich tief eindringen würde und mit der Zeit besonders in den Laufzonen wieder Farbveränderungen unterliegt. Der leichte Farbunteschied zwischen den vorderem und mittlerem Raum ist kaum relevant, es ist ein natürlicher Boden. Und wenn es kein gebrauchtes Material wird, sondern ein neues, dann vertraut einfach auf die Zeit. Holz dunkelt zwar nach, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Also wird das neue Material auch nachdunkeln und in 3-5 Jahren kaum noch von dem Bestandsboden zu unterscheiden sein. ***** In der Küche könnte man ja noch als "Augenzwinkern" und Zitat des Einganges "Läufer" aus Fliese vor den Wandschränken flächenbündig in das Parkett einarbeiten lassen, die das Muster der Diele wieder aufgreifen - dann würde auch eine Kleinmenge genügen. Die Breite der Läufer wird durch den Abstand zur Insel und die Fliesengröße bestimmt (es sollte noch Parkett sichtbar sein) und die Enden der Läufer sind zwischen Ende der Insel und Ende der Hochschränke anzusetzen....mehrUnglücklich mit neuem Sofa Bretz Cloud 7 in großem Wohnzimmer
Kommentare (10)Liebe Claudia, wow, danke, dass Du Dein Dilemma teilst. Finde ich mutig. Ich finde es schwierig, einfach so zu sagen, passt oder passt nicht. Die Frage ist eigentlich immer: Was wollt Ihr? Was liebt ihr? Was gefällt Euch? Wie wollt Ihr leben? Und wenn man das herausgefunden hat, dann kann man sehen, wie man Euren Wunsch umsetzt. Und da geht meiner bescheidenen Meinung nach in eurem Fall beides: Mit oder ohne Couch. :o) Wenn mir ein Möbelstück gut gefällt, dann hat das meistens nicht nur Designgründe. Irgendwie ist es mehr als nur das Aussehen, das mich dann anspricht. Es ist vielmehr ein Gefühl oder eine Vorstellung davon, wie es sich mit diesem Möbelstück im Haus lebt. Hast Du das auch? Vielleicht ist es eine Idee, wenn Du mal hinfühlst, warum, ihr euch im ersten Moment für diese Couch entschieden habt. Denn es gibt bestimmt Gründe. Und die sind wichtig. Hat es Euch gefallen, dass sie so schön groß ist und Platz für alle Freunde und die Family bietet? Dass sie außergewöhnlich ist oder dass sie etwas Neues in Euer Leben bringt? Dass sie einen besonderen Stil zum Ausdruck bringt? Das würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden. Denn dann weißt Du besser, was Dir insgesamt eigentlich wichtig ist. Und dann ist es nicht eine Frage, von hier ein Teppich oder da ein Regal, sondern es geht um die Atmosphäre, die ein Raum insgesamt ausstrahlen soll. Und da finde ich es auch völlig ok, wenn man sich selbst gestattet, stilmäßig etwas Neues auszuprobieren, was sonst nicht im Haus zu finden ist. Denn es ist Euer Zuhause. So gehe ich jedenfalls vor, wenn ich Räume in unserem Haus gestalte. Zugegeben, sie sticht schon ganz schön ins Auge. Und ihre Größe und Form erfordert auf jeden Fall schon mal eins. Und das ist meiner Meinung nach Platz. Sie verkörpert nach meiner Ansicht einen urbanen, loungigen und glamourösen Stil. Ist es das, was Euch gefällt? Dann: Go for it. Aber nicht nur im Detail, sondern im Ganzen. Was ich dann machen würde, ist der Couch, schon mal Platz zu schaffen. Denn sie ist nicht dazu geeignet in einer Ecke zu stehen. Sie ist eine Diva, liebt es dramatisch und will auf die Bühne. Am liebsten, mitten im Raum. Und in der Tat: Eichenstäbchenparkett ist nicht unbedingt der Boden, auf dem diese Diva steht. Eher sowas wie ein dicker, schimmernder, vielleicht anthrazitfarbiger, Teppich, der so dick, ist, dass man drin seekrank wird. Und dann braucht sie eine Kulisse, die ihren Glamour unterstreicht. Eher dunkle Wände, als weiße. Lichtakzente, die einzelne Spotlights setzen. Überhaupt, wird sie ihre ganze Schönheit eher entfalten, wenn es draußen dunkel wird. Und lieber wenige edle begleitende Möbel und Bilder anstatt viel Klein Klein drumherum und an den Wänden. Willst Du ihr das geben?...mehrPasst dieser Orientteppich in unser Wohnzimmer?
Kommentare (7)Liebe Simone Rath, nehmen Sie´s mir bitte nicht übel, aber Stand der Dinge würde ich eher NEIN sagen. Nach meiner, zugegeben sehr subjektiven Meinung wird Ihr Wohnzimmer dadurch nicht "dramatischer". Warum? Ich glaube, dass dieser Teppich, mit dem, was ihn ausmacht, in der vorhandenen Gruppierung nicht wirklich zur Geltung kommt. Ich nehme an, er soll vor dem Sofa liegen, der Couchtisch darauf und die Sessel am Rand des Teppichs. (Also: eigentlich so wie jetzt auch, nur dann eben mit Teppich ?!) Ich finde Orientteppiche - je nach Motiv und Farben - durchaus ansprechend, aber ich finde, sie sollten wirken können. Vorstellbar wäre das für mich im Wohnbereich mit zwei einzelnen Zwei-bis Dreisitzern, USM-Glas-Couchtisch oder Marcel-Breuer-Tischen. - Relativ klassisch. Oder z.B. unter einem (gläsernen) Esstisch mit leicht wirkenden, klassichen Freischwingern. Oder rund mit einem weißen Saarinen-Tisch und Tulip-Chairs . . . Wer mutig genug ist, der mixt vielleicht lieber eklektisch. Da könnte ich mir von einzelnen, wirklich ausgesuchten orientalischen Accessoires, über Beistell-Container á la "Componibili" von Kartell bis hin zu ausladenden Pflanzen vieles vorstellen. Wo soll denn da die Reise in Ihrem Wohnzimmer hingehen? Im Moment wirkt es auf mich noch etwas "unentschieden". - Selbst wenn das Holzmosaik wegkommt. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich provokativ bin, aber möchten Sie "nur" den Teppich oder auch andere Teile Ihres Wohnzimmers erneuern? Und was ist Ihre Definition von "dramatisch"? Man kann natürlich die Fensterwand ggf. in einem abgetönten Rot od. Petrol/ Grün/ Blau (Sorry, ich kann´s auf dem Foto nicht so gut erkennen) des Teppichmusters streichen. Die Fell- und Eichhörnchen-Kissenbezüge würde ich verbannen und durch Bezüge ähnlich der Teppich-Farben - gerne auch mit Mustern - ersetzen. Kann man den Heizkörper weiß lackieren? (-Würde dann weniger auffallen.) Der "Alte Meister" im Goldrahmen . . . Hmmm?! Geschmackssache. Das Sofa kann ich mir zum Teppich noch vorstellen, die Sessel leider nicht. Vor allem nicht in der Position, da sie so Sicht auf den schönen Teppich nehmen. Der Couchtisch sieht mir aus, wie ein geschlossener Kubus mit Glasplatte. - Kann man den ggf. auch ersetzen? Bitte nicht falsch verstehen, aber: Sie wollen einen Orientteppich mit einem großen Muster kaufen. Der Tisch würde einen Gutteil dessen verdecken. - Macht das wirklich Sinn? Umschreiben Sie doch vielleicht einfach noch etwas näher, wie Sie sich die Stimmung in Ihrem zukünftigen Wohnzimmer vorstellen. Posten Sie vielleicht auch Bilder von Ideen, die Ihnen gefallen. Leben Sie zu zweit oder vielleicht mit (kleinen) Kindern oder Tieren zusammen? Also, wem muss der Raum gerecht werden und paßt der Teppich dann auch noch ? Also, bitte nicht übel nehmen! Ich denke nur, es macht Sinn, vor so einer Entscheidung etwas mehr auf´s Detail zu schauen. Schließlich kostet ein echter Orientteppich ja doch eine gute Stange Geld. Dabei viel Erfolg und schönen Abend noch! VG! P.S.: Manche Händler bieten auch an, dass man das gute Stück mal zur Probe zuhause auslegt, um zu sehen, ob´s paßt. Fragen Sie doch mal....mehrBauernhaus-Küche - weiter gehts mit dem Design-Dilemma
Kommentare (9)Hallo Anni, da sieht doch Vieles schon sehr gut aus. Ich versuche bei meinen Kunden immer so viel wie möglich zu erhalten, auch wenn es nicht zum ursprünglichen Stil des Hauses gehört, kann es sehr spannend und auf jeden Fall individuell sein. Dein Geldbeutel wird ordentlich geschont und es ist meist auch leichter und schneller umzusetzen. Meine Empfehlungen: Die alte Schleuderstangenverkleidung runter und die gesamte Vertäfelung mit einer weißen Lasur versehen. Dann kann der schöne Boden endlich zur Geltung kommen, denn jetzt gibt es einfach zu viele verschiedene Holztöne. Die stehen sich gegenseitig im Weg. Die tiefen Fensternischen (wie schon von Findhus vorgeschlagen) mit kurzen SeitenSchals versehen, ich tendiere zu leichten weißen an schwarzen Stangen mit Rihre Härte nehmen. Über der Küchenzeile moderne schwarze offene Regale für das gesamte schöne Geschirr anbringen. Schwarze Freiarmleuchten sorgen für mehr Licht beim Schnibbeln. Unter der Sitzecke würde ich einen bunten Flicken- oder Patchworkteppich legen und damit den Bereich zonieren. Außerdem füßelt es sich angenehmer bei einem Glas Wein. Passend dazu auf der Bank kleine Häkelkissen in verschiedende Farben aber immer einfarbig. Vielleicht findet sich in der Nachbarschaft eine Omi, die glücklich über solch einen Aufrag wäre. Die vorhandene Lampe könnte ich mir über dem Tisch sehr gut vorstellen. Den alten Schrank in der Nische finde ich zu wuchtig an dieser Stelle. Er ist auch tiefer als der Heizkörper, das funktioniert optisch für mich nicht. Auch hier könnte ich mir eine hängende Glasvitrine mit schwarzem Metallrahmen vorstellen, als Pendant zum Regal über der Küchenzeile. Auf jeden Fall modern und geschlossen für Gläser und so. Die schönen alten Türen würde ich nur mit Wachs aufpollieren und unbedingt mit passenden alten Klinken und Beschlägen komplettieren. Und im Wohnzimmer würde ich auch die Vorhänge in die Fensternischen hängen. Moderne Stoffe aber rustikaler Stil. Aus dem gleichen Stoff einige Kissen fürs Sofa nähen lassen und schon wird es gemütlich aber nicht kitschig. Bin gespannt was du dazu sagst. Freundlichst Juana Fritsch raumkonzepte...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren