Ein alter Flur erstrahlt in neuem Glanz
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (17)
Ähnliche Diskussionen
Mikro-Wohnung
Kommentare (38)Also bei den Tiny Homes findet man immer wieder schöne Lösungen, die auch für kleine Wohnungen nachvollziehbar sind. Wohnmobile haben auch optimale Platzausnutzung. Ich persönlich mag z.B. höhenverstellbare Tische (Wohnzimmertisch/Arbeitstisch), Vorhänge statt ausladender Schranktüren, auf Maß gefertigte Einbauten (gottseidank kann der beste Ehemann von allen mit einer Kreissäge umgehen), schmale Betten https://www.amazon.de/dp/B00KHVAX9A/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2CV3505ITQZE8&coliid=I1ZMNCDE4L7MGB&psc=1 , Hakenleisten, Klapphocker für Gäste, große Spiegelflächen, ......mehrBitte um Hilfe bei der Lampenauswahl
Kommentare (24)Update: erstmal Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, wir waren lange Zeit in einer Welt ohne Internet, und danach in der Umsetzungsphase. Hier ist das Ergebnis: Auf der Decke ist vibia Funnel 35 cm in LED (zwar nicht gerade günstig, aber dafür sehr schön). Und auf dem Regal auch eine LED-Lampe, die zwar nicht meinem Schönheitsideal entspricht, jedoch alle Anforderungen erfüllt. Sie leuchten die ganze Nacht und erhellt unser Treppenhaus bis nach oben gerade ausreichend, um sich nachts zwischen den Zimmern zu bewegen (wir haben ein kleines Kind). Außerdem hat diese Tischlampe einen Touch-Dimmer, der sich über Berührung am Lampenfuss steuert. Das finde ich sehr praktisch und schön zugleich, weil alle anderen Tischlampen einen Kippschalter in der Mitte des Kabels hatten, und dafür hätte der Kabel unnötig Platz genommen und wäre immer sichtbar. An der Stelle sage ich allen mein Dankeschön!!!...mehrIdeen für Fußboden in Flur und Küche
Kommentare (19)Hallo Lena, diesem Forum sind Grenzen gesetzt - auf die Entfernung ist immer schwer zu raten, aber ich habe noch eine alternative Idee, die weniger brav ist. Nehmen Sie statt Fliesen einen Linoleumboden, der ist tough, kein Plastik und gibt es in vielen hübschen (und weniger hübschen) Farben und Strukturen. Dann können Sie einen Farbton aus dem Mosaik aufgreifen (mir würde der Blauton zu Eiche am besten gefallen) und wählen für die Küche Eichefronten und -Arbeitsplatte. Dann bekämen Sie eine moderne, fröhliche Optik mit einer Kombination aus den vorhandenen Farben und Materialien. (Meine erste Wahl wäre allerdings immer noch durchgehend Parkett.) Linoleum ist ein alter, guter Werkstoff, der in solchen Häusern ursprünglich auch Verwendung gefunden hat. Es wäre also nicht einmal etwas Fremdes. Schauen Sie mal bei Forbo, da finden eine große Auswahl. Und hier kommt die Schwierigkeit: ich weiß nicht, wie „mutig“ Sie sind und ich möchte sicher nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde Ihre Idee ignorieren. Unten eine Skizze. Was auch eine Möglichkeit wäre: Lassen Sie eine Art „Läufer“ in das Parkett einlegen, dann haben Sie im Flur und auch in der Küche einen widerstandsfähigeren Bereich, der aber nicht direkt an das Mosaik grenzt, so wäre dann eine Zementfliese (die ja auch liebevoll behandelt werden will) oder eine Fliese in der Art möglich. Unten ein Baustellenfoto von einem Projekt, wo ich das umgesetzt habe. Ein schönes Wochenende wünscht NIC...mehrGrundriss trifft Denkmal - Unterstützung gesucht
Kommentare (13)...stimmt, deshalb schrieb ich ja "i.d.R." und nicht "immer". ;-) Denkmalschutz kümmert sich i.d.R. um erhaltenswerte Substanz und fordert daher keinen originalgetreuen Wiederaufbau sondern lediglich den Erhalt. Meine Praxiserfahrung bei denkmalgeschützten Gebäuden ist die, daß wenn erfolgte Veränderungen so stark sind, daß kein Schutz mangels Originalsubstanz greifen kann - dann herrscht meist auch keine Wiederherstellungspflicht, sofern nicht von außen sichtbare Teile des Gebäudes betroffen sind. Anders kann es sein, wenn die Stuckdecke wiederentdeckt wird. Hier könnte der Schutz greifen, daß man diese nur komplett verdecken, oder original wieder aufarbeiten muss. Grundrisse, in die bereits stark eingegriffen wurde sind oft vom Schutz ausgenommen, wenn es nicht um eine komplette Entkernung geht. Ansonsten müsste ja hier als erstes das Bad rückgebaut werden und durch das WC auf dem Treppenabsatz wiederhergestellt werden, um das damalige Raumgefüge wiederherzustellen ;-) Wie geschrieben, sollte auch der Kaufvertrag einiges dazu aufzeigen....mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahrenhokon hat Fachmarkt Priebe "Lust auf´s Bad" gedankt
- vor 8 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Frau Simone