Duschabtrennung gemauert oder aus Glas
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (28)
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Bad, Glas, Spiegel anbringen
Kommentare (8)eine gemauerte Wand wird die Dusche doch sicherlich haben. Daran wird die Armatur befestigt. der Duschkopf bei Rainduschen ist an der Decke befestigt. ( dafür muss zuvor die Wasserleitung dorthin verlegt werden). Abflüsse für Waschbecken unf Dusche nicht vergessen!...mehrMini Bad komplett neu
Kommentare (25)Hallo! Was haltet Ihr hiervon? Alle Sanitäranschlüsse liegen auf der Seite des Hauptanschlusses! Lediglich der Handtuchheizkörper liegt links. Man könnte den Heizkörper auch weglassen oder elektrisch beheizen. Unter die Fliesen könnte man eine Elektro-Fussbodenheizung installieren. Die Vorwandinstallation hinter der Toilette nur so hoch, wie es notwendig ist, damit man eine Ablage gewinnt. Darüber könnte man im Abstand von ca. 40 cm einen raumhohen Einbauschrank setzen, für die vielen kleinen Dinge, die man im Bad so benötigt. Die Wände und die Vorwandinstallation bei der Dusche max. 2,20 hoch, damit noch Tageslicht in den vorderen Bereich fällt. In die Vorwand könnte eine Nische integriert werden (für Shampoo, etc.), dann erspart man sich diese meist unschönen Ablagen, die angeschraubt werden müssen. Mit Pendeltüren versehen, die sowohl nach aussen als auch nach innen zu öffnen sind (im Notfall sind die Türen nach aussen fast 180 Grad zu öffnen!!) !!! Die Vorwandinstallation hinterm Waschbecken etwas höher, damit man überm Waschtisch noch Steckdosen (elektr. Zahnbürste, Rasierer, etc.) realisieren kann. Darüber direkt auf die Wand (so hoch wie die Duschabtrennung) einen Spiegel kleben, eventuell mit integrierten Wandlampen (Spiegel mit Kabelloch im Glashandel bestellen und dann Lampen mit Silikon auf Spiegel kleben). Mit nicht direkt unter der Decke platzierten Lampen (feuchtraumtaugliches Seilsystem, Wandlampen, Strahlern, etc.) den Raum niedriger wirken lassen. Gegebenenfalls mit geschickt platzierten Spiegeln den Raum optisch erweitern, aber nicht die Höhe betonen. helle Wandfliesen im Rechteckformat, breiter als hoch. nicht raumhoch fliesen, eventuell die linke Seite nur weiss verputzen. Für den Boden gibt es Fliesen mit toller Dielenoptik, diese die Breite betonend verlegen! Gruss Axel...mehrKnapp 8qm Familienbad
Kommentare (22)Also ich kann den Wunsch OHNE Glas zu arbeiten natürlich verstehen und klinke mich dann an dieser Stelle aus, denn unsere Aufgabe ist schließlich die Arbeit mit Glas. Aber mit dem Missverständnis muss aufgeräumt werden. Generell ist Glas wesentlich hygienischer als jede Fliese und mittlerweile muss man auch keine aufwendigen Beschichtungen mehr mechanisch auftragen. Es gibt Spezialgläser bei denen die Oberfläche im weitesten Sinne verdichtet ist, wodurch sich der Kalk nicht mehr "festfressen" kann und somit das Glas wesentlich einfacher und schneller zu reinigen ist, als jede andere mir bekannte Oberfläche. Ich drück die Daumen für Ihre Renovierung und weise nur noch auf eine Sache hin. Bei sogenannten "Walk In" Duschen beginnt die Tiefe bei mindestens 140cm, damit man auf die Tür verzichten kann. Weiterhin viel Erfolg und frohes Schaffen :-)...mehrIdeen zum Badaufbau
Kommentare (7)Guten Tag Herr Friedrich, es freut mich zu sehen, dass Sie die ein oder andere Idee aus meiner Visualisierung umsetzen möchten! In einem offenen Duschbereich zu duschen ist immer kälter als in einer geschlossenen Duschkabine, wie Frau Stueber bereits beschrieben hat. Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Kunden, die genau das im Nachhinein gestört hat. Auch die Frage wie viel Wasser aus so einer Walk- In Dusche raus spritzt, sorgt hier und da für Unsicherheit. Daher rate ich jedem der bereits im Vorfeld Bedenken hat, den Duschbereich so zu bauen, dass man im Nachhinein noch eine Tür nachrüsten kann. Vorteile einer Walk-In Lösung sind, dass der Duschbereich offen wirkt und man nicht so viel zum putzen hat. Auch brauch man hier nicht alle paar Jahre die Dichtungen auszutauschen, weil einfach keine da sind :) Kurz zum Thema Unterputz Armaturen: Fallen Reparaturen an einer Unterputz Armaturen an, so ist man immer auf die original Ersatzteile vom Hersteller angewiesen. Daher ist bei der Wahl einer solchen Armatur ein Markenhersteller unverzichtbar, damit man nach Jahren der Nutzung noch die Chance hat Ersatzteile für die Armatur zu bekommen. Eine Kopfbrause, die an einem Brausearm aus der Wand oder aus der Decke kommt, hat im normal Fall ein Standard Gewinde und lässt sich daher ohne Probleme austauschen. Es gibt auch spezielle Kopfbrausen, die zum Beispiel in die (abgehangene) Decke eingelassen werden, diese lassen sich dann nicht so einfach austauschen. So oder so müssen bei einer Kopfbrause aus der Decke wie Sie schon beschrieben haben, die Rohrleitungen auch in der (abgehangenen) Decke verlegt werden. Wenn Sie die Kopfbrause gerne aus der Wand kommen lassen möchten, achten Sie darauf, dass der Brausearm auch lang genug ist, damit Sie beim duschen nicht zu nah an der Wand stehen müssen. Wenn Sie zu dem Thema noch Fragen haben sollten, können Sie mich gerne dazu anschreiben. Freundliche Grüße, Svenja Priebe...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren