Houzz Logo Print
moorfee

Eine kleine schöne Küche zaubern

vor 8 Jahren

Hallo,

jetzt ist die Küchenplanung dran: Im zu renovierenden Ferienhaus soll eine gebrauchte Bulthaup-Küche für Kochfreuden sorgen. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Küche zu stellen, weil die Küche ein Durchgangszimmer ist und eine Wand komplett aus einem Terrassenfenster besteht. Erst hatte ich überlegt, den Durchgang zum WZ zu vergrößern, aber da das WZ kaum Wände hat, man dort einen kleinen Schrank stellen könnte, und in der Küche die Terrassentür in die Richtung der Wand öffnet, erscheint es mir besser, es so zu belassen, wie es ist?

Die vorhandene Küchenzeile mit Arbeitsplatte ist jetzt 310 lang, die Spüle und der Herd so optimal platziert, dass wir keine neue Platte brauchen. Die Anschlüsse liegen alle perfekt. Ich bin nur unschlüssig, ob

- der KS mit in die Zeile soll (es ist ein kleinerer 160cm Kombi-KS in Edelstahloptik)

- oder ob er besser an die im Plan obere Wand neben die Tür zum hinteren Zimmer sollte, damit die Arbeitsplatte nicht zu kurz wird?

- Ich habe Bilder der EBK gemacht und skizziert, wie ich sie anpassen würde, wenn der KS in der Reihe ganz rechts stehen würde

- Das Kochfeld ist 90cm, es gibt eine passende DAH, auf die ich eigentlich gerne verzichten würde, um den Raum nicht zu erschlagen. Die Raumhöhe ist auf dieser Seite 350cm (am Fenster 250cm) und es gibt die Terrassentür zum Lüften, also im Mief ersticken müsste man wohl nicht?

- Einen kleinen Backofen würde ich gerne an die Wand hängen, frage mich aber: Wo und wie?

- Als Oberschränke für Gläser, Tassen, Gewürze, etc. habe ich eine Auswahl von 22 Musterschränken von Schmidtküchen aus einem Küchenstudio, in verschiedenen Designs zB farbige, div. Weisstöne, Grautöne, Holzstrukturen. Die Maße sind B:40, H:42, T:22cm und man könnte welche in einer Reihe hängen oder als 4-er oder 6er Gruppe. (Auf dem Bild sieht man die Wand aus dem Küchenstudio, die Arbeitsplatten-Muster, die auf den Schränken liegen, muss man sich wegdenken). Die Wandfarbe müsste irgendwie eine Verbindung zwischen den Musterschränken und der Küchenzeile schaffen. Ich neige zu einem warmen Erd-oder Grauton, darf auch dunkler sein. Weiss würde mir zu der EBK nicht so gut gefallen.

- Einen runden Tisch mit 3 Stühlen möchte ich noch haben, weil am Fenster ein schöner Frühstücksplatz ist. Ein Tulip wäre da toll.

Hier der Grundriss:

Küche · Mehr Info

und eine Ansicht der Wand, die so bleiben (oder verkürzt werden?) soll:

Küche · Mehr Info

das ist die vorhandene Einbauküche:

Küche · Mehr Info

man könnte sie evtl. links und rechts so anpassen:

Küche · Mehr Info

Küche · Mehr Info

und noch ein Bild der Musterschränke (die aufliegenden Platten wegdenken)

Küche · Mehr Info

Ob wir aus diesen Komponenten eine schöne Küche machen können?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt, damit die Sache rund wird.

LG, moorfee

Kommentare (42)