Wohnzimmer Layout
vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wie würdet ihr diesen Raum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) einrichten?
Kommentare (18)Vielen Dank für das schöne Kompliment. Es freut mich umso mehr, wenn ich Ihnen bei dieser schwere Entscheidung helfen kann. Die Couch hatte ich so gedreht um das Fenster freier und großzügiger wirken zu lassen, aber es ist wie man es gerne mag :) Ich habe nochmal das gleiche Design aber mit Ihrem Layout vorbereitet, um einen besseren Vergleich haben zu können. Wie gesagt, es ist in dem Fall wirklich eine persönliche Geschmack Sache. Ich hatte schon erwähnt was mir bei der andere Option am besten gefallen würde. Was ich auch prinzipiell nicht so gerne mag bei L-Küche ist, dass die Stühle oft im Weg stehen beim Kochen, gerade wenn Kinder sich im Raum bewegen :) Sie hätten weniger als 1 m zwischen Stuhl und Kochfeld (Siehe Grundriss ) Auch bei der Sitzbank Lösung könnte man einen Tisch mit Verlängerung aussuchen, und problemlos an der Seite Stühlen platzieren ( ich hatte einen Tisch mit 160cm geplant) Und vor allem Sie haben mehr Stauraum (Sitzbank, vordere Seite der Kochinsel...) Viel Erfolg LG Marjorie PS: Ich setzte nochmal die Ganzen Bildern unter meine Projekten zum besser anschauen :) https://www.houzz.de/hznb/projekte/raumplanung-wohnbereich-pj-vj~6575834...mehr2 Wohnungen zusammenlegen / Räume neu planen
Kommentare (10)Hallo Jürgen, könnte man die Zimmer nicht spiegelbildlich verteilen: Wohnung rechts wird zum Koch- und Wohnbereich. Die Türöffnungen würde ich größtmöglich verbreitern, damit keine Aneinanderreihung von einzelnen Zimmern wird, sondern die Zonen ineinander übergehen. Das fühlt sich größer an. Hier ist auch das kleine Gäste Bad, das kann also da bleiben, wo es ist - das finde ich persönlich logischer. Sie hätten bei diese, Layout auch einen "öffentlichen" und einen "privaten" Teil in Ihrer Wohnung. Aus dem alten Bad und der alten Küche der Wohnung links wird das sehr große Bad. Ich würde dem noch etwas abzwacken und dem Kinderzimmer zuschlagen wollen. Das müsste man genau ausklügeln und hängt mit dem Design des Bas zusammen. Ihr Schlafzimmer ist um eine Ankleide ergänzt, so wird auch die Garderobe entlastet. Das Arbeitszimmer ist recht klein - es kommt darauf an, ob Sie dort permanent oder nur ein paar Stunden in der Woche arbeiten, welche Gewichtung es in Ihrer Wohnung bekommen wird. Was meine Idee natürlich nicht berücksichtigen kann, ist wie es sich anfühlt. Könnte z.B. sein, dass Sie das Wohnzimmer planunten rechts nicht wegen den Lichtverhältnissen mögen. Das - und natürlich die technische Umsetzbarkeit - kannn ich von hier aus nicht prüfen. Aber manchmal ist gut, wenn man sich von seinen Ideen löst und einen neuen Ansatz verfolgt. Meine Skizze nehmen Sie bitte als solchen. Herzliche Grüße NIC...mehrIdeen und Anregungen zu Fensterformaten
Kommentare (7)Hallo Steffi, ist der GR schon fix? Ich würde noch einmal einen Schritt zurückgehen wollen, denn die Wegeführung finde ich unglücklich. So müssen Sie immer durch das WZ laufen, um in die Küche zu gelangen - und das Sofa liegt an einer Haupverkehrsader, wo es doch Ruhezone sein sollte. Wenn die Küche nicht ein U sein muss, würde ich den Zugang zu Küche und Wohnzimmer an die Wand zwischen Flur und Küche legen, vermutlich sogar eine breitere Tür, damit sich beide Räume erschließen und nicht der Eindruck eines Durchgangszimmers entsteht. Dann könnte die jetzige Tür zum Flur geschlossen werden und das Sofa dorthin. Mit Blick nach draußen. (Mir fehlt die Zeit, dass jetzt aufzuskizzieren, aber ich hoffe, ich habe mit verständlich ausgedrückt.) Es spricht nichts gegen unterschiedliche Fensterformate, wenn es insgesamt aufgeht. Ich zeichne dazu gerne den gesamten Baukörper in 3D, damit man sieht, wie sie sich zueinander verhalten. Im Wohnraum würde ich das einzelne Fenster nicht bodentief machen (man kann sowieso nicht raus), sondern dem Sitzfenster angleichen, denn es hat kein Pendant, wo sich sein Format spiegelt. Also sollte es an diesem Punkt mit dem Nachbarfenster übereinstimmen. Der Sitzplatz am Fenster wird toll werden. Das würde ich so machen wie auf Ihrem Beispielfoto, denn wie schon gesagt - rausgehen können Sie dort nicht und so haben Sie noch etwas mehr Luft um den Tisch herum. Das wird der Place-to-be werden. Und wenn es mein Haus wäre, würde ich statt der Hebeschiebetür zwei schmale Fenster einsetzen - so wie das einzelne im WZ. Der Raum wird durch das große Fenster am Esstisch sehr hell werden, die paar cm mehr Wand werden ihm nicht schaden. Und dann könnte man ein bodentiefes Fenster in WZ wieder diskutieren. So hätten Sie wiederkehrende Formate und das steht einem Haus in der Regel sehr gut. Herzliche Grüße NIC...mehr2 Zimmer zusätzlich?
Kommentare (8)Hallo Rike, bei den Voraussetzungen sind so viele Hürden zu nehmen. Neben dem Layout gibt es immer den technischen Aspekt und ggfs. die Genehmigung der Miteigentümer (was manchmal nicht so ohne ist). Da die Räume nicht sehr üppig sind, möchte ich die provokante Frage stellen, ob dieses Gästezimmer denn tatsächlich gebraucht wird. Auf Ihren Skizzen sieht man sehr gut, dass es nur ein Kämmerlein werden kann, dem ich keinen Wohlfühlcharakter zuschreiben möchte und dass der Wohn-Ess-Kochbereich arg klein wird für eine große Familie. Sie - bzw Ihre Schwester - werden selbstverständlich einen Grund für diesen Wunsch haben, aber ich habe bei all den Umbauprojekten, die im Laufe der Jahrzehnte begleitet habe, gelernt, dass es man diese Wünsche hinterfragen und die Prioritäten justieren muss, wenn die umbauten Qm einfach nicht alles hergeben. Könnte man nicht mittels eines Paravents einen Bereich im Falle eines Übernachtungsbesuches abtrennen, statt eine Kammer zu installieren, die vielleicht nur einmal im Monat benötigt wird? Das ist jetzt frei aus der Luft gegriffen; ich kenne die familiäre Situation nicht - aber die ist für einen gescheiten Entwurf essenziell. Wenn man mehr weiß, kann man besser entwerfen. In diesem Sinne viele Grüße NIC...mehr- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

NIC interior