Für Profis
Houzz-Experten berichten: Wie Sie Mitarbeiter gewinnen können
Wichtig, um Personal anzuheuern: Die richtige Strategie und der richtigen Zeitpunkt
Eine der Herausforderungen bei der Unternehmensgründung ist die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Boot zu holen? Sollte man damit so lange warten, bis die Arbeit allein nicht mehr zu bewältigen ist oder ist es besser, schon vorher nach einem geeignetem Team Ausschau zu halten? Mit diesen Experten-Tipps finden Sie die Personalstrategie, die am besten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.
Interior Design-Profis: Ran Ankory von Scenario Architecture; Angus Eitel von fiftypointeight Architecture + Interiors; Alex Depledge von Resi
Interior Design-Profis: Ran Ankory von Scenario Architecture; Angus Eitel von fiftypointeight Architecture + Interiors; Alex Depledge von Resi
Kosten realistisch kalkulieren
Ein wichtiger Faktor der Personalrekrutierung ist natürlich die Frage, ob man sich das überhaupt leisten kann. Dabei müssen sämtliche Kosten berücksichtigt werden, so Eitel. Dazu gehören neben den üblichen Ausgaben eventuell auch die für eine Buchhaltungs- und Steuerberatungskraft und eine betriebliche Altersvorsorge.
„Das eigentliche Gehalt ist nur der Anfang, verschiedene andere Kosten kommen hinzu, wie etwa für Versicherungen und IT-Ausstattung“, erklärt er.
„Der Gedanke, Personalverantwortung zu übernehmen, kann schon ein bisschen beängstigend sein, aber manchmal muss man etwas riskieren, um zu wachsen“, so Alex Depledge. „Denken Sie nur dran, wie diese neue Person Ihr Unternehmen bereichern kann, das ist das Gehalt locker wert.“
Ein wichtiger Faktor der Personalrekrutierung ist natürlich die Frage, ob man sich das überhaupt leisten kann. Dabei müssen sämtliche Kosten berücksichtigt werden, so Eitel. Dazu gehören neben den üblichen Ausgaben eventuell auch die für eine Buchhaltungs- und Steuerberatungskraft und eine betriebliche Altersvorsorge.
„Das eigentliche Gehalt ist nur der Anfang, verschiedene andere Kosten kommen hinzu, wie etwa für Versicherungen und IT-Ausstattung“, erklärt er.
„Der Gedanke, Personalverantwortung zu übernehmen, kann schon ein bisschen beängstigend sein, aber manchmal muss man etwas riskieren, um zu wachsen“, so Alex Depledge. „Denken Sie nur dran, wie diese neue Person Ihr Unternehmen bereichern kann, das ist das Gehalt locker wert.“
Auf alles vorbereitet sein
Denken Sie auch an die rechtlichen und verwaltungstechnischen Anforderungen bei der Anstellung von Personal. Eitel weist darauf hin, wie wichtig es ist, einen guten Vertrag zu haben. Am besten kümmern Sie sich schon im Vorfeld darum, damit Sie während des Bewerbungsprozesses auf alle Fragen – wie Urlaub und Probezeiten – vorbereitet sind, rät er.
„Außerdem sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen eine Arbeitsschutz- und Umweltstrategie hat“, so Eitel weiter.
Denken Sie auch an die rechtlichen und verwaltungstechnischen Anforderungen bei der Anstellung von Personal. Eitel weist darauf hin, wie wichtig es ist, einen guten Vertrag zu haben. Am besten kümmern Sie sich schon im Vorfeld darum, damit Sie während des Bewerbungsprozesses auf alle Fragen – wie Urlaub und Probezeiten – vorbereitet sind, rät er.
„Außerdem sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen eine Arbeitsschutz- und Umweltstrategie hat“, so Eitel weiter.
Das richtige Team zusammenstellen
Bevor Sie den Einstellungsprozess in Gang setzen, empfiehlt es sich, darüber nachzudenken, wie Ihr Team aussehen soll.
„Stellen Sie sich bildlich vor, wie das Unternehmen aussehen soll, das Sie aufbauen wollen, und überlegen Sie dann, wie Sie dahin kommen“, so Ankory. „Wir waren zum Beispiel von Anfang an sicher, dass wir keinen Freiberufler und keine Teilzeitkraft wollen, weil wir überzeugt waren, dass das nicht zu dem Unternehmen passen würde, das wir im Sinn hatten.“
Ein passendes Team zusammenzustellen, kann ein längerer Prozess sein. „Uns wurde immer wieder gesagt, dass das erste Team-Mitglied besonders wichtig ist, da er oder sie alle kommenden Mitarbeitenden anleitet“, sagt Ankory. „Im Laufe der Zeit haben wir aber gemerkt, dass wir eine solche Hierarchie gar nicht wollen.“
Bevor Sie den Einstellungsprozess in Gang setzen, empfiehlt es sich, darüber nachzudenken, wie Ihr Team aussehen soll.
„Stellen Sie sich bildlich vor, wie das Unternehmen aussehen soll, das Sie aufbauen wollen, und überlegen Sie dann, wie Sie dahin kommen“, so Ankory. „Wir waren zum Beispiel von Anfang an sicher, dass wir keinen Freiberufler und keine Teilzeitkraft wollen, weil wir überzeugt waren, dass das nicht zu dem Unternehmen passen würde, das wir im Sinn hatten.“
Ein passendes Team zusammenzustellen, kann ein längerer Prozess sein. „Uns wurde immer wieder gesagt, dass das erste Team-Mitglied besonders wichtig ist, da er oder sie alle kommenden Mitarbeitenden anleitet“, sagt Ankory. „Im Laufe der Zeit haben wir aber gemerkt, dass wir eine solche Hierarchie gar nicht wollen.“
Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten finden
Es gibt jede Menge Plattformen, um Stellen auszuschreiben, und es kann eine Weile dauern, die für Sie passende zu finden. Einige Architekturbüros arbeiten zum Beispiel mit lokalen Universitäten zusammen.
„Wir haben uns im Bereich Student Mentoring engagiert und Praxisabende und Probe-Bewerbungsgespräche veranstaltet. Auf diese Weise haben wir Kontakte zu Studierenden und künftigen Absolventen geknüpft, die wir immer wieder auch für kurzfristige Jobs als Projektassistenten einspannen konnten. Das war ein großes Glück für uns“, erzählt Eitel.
Eine gute Möglichkeit sind auch die sozialen Medien oder Jobagenturen. Letztere können allerdings recht teuer sein und kommen daher eher in Frage, wenn man besonders spezialisiertes Personal sucht oder Leitungspositionen zu besetzen hat.
Es gibt jede Menge Plattformen, um Stellen auszuschreiben, und es kann eine Weile dauern, die für Sie passende zu finden. Einige Architekturbüros arbeiten zum Beispiel mit lokalen Universitäten zusammen.
„Wir haben uns im Bereich Student Mentoring engagiert und Praxisabende und Probe-Bewerbungsgespräche veranstaltet. Auf diese Weise haben wir Kontakte zu Studierenden und künftigen Absolventen geknüpft, die wir immer wieder auch für kurzfristige Jobs als Projektassistenten einspannen konnten. Das war ein großes Glück für uns“, erzählt Eitel.
Eine gute Möglichkeit sind auch die sozialen Medien oder Jobagenturen. Letztere können allerdings recht teuer sein und kommen daher eher in Frage, wenn man besonders spezialisiertes Personal sucht oder Leitungspositionen zu besetzen hat.
Offen sein
Unsere Experten und Expertinnen sind sich einig: Bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitenden kommt es nicht nur auf den Lebenslauf an. Für sie geht es eher um Qualitäten als um Qualifikationen, wie das passende Mindset, Teamfähigkeit usw.
Ankory schlägt vor, während des Bewerbungsgespräches verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen wie der Kandidat reagiert
Unsere Experten und Expertinnen sind sich einig: Bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitenden kommt es nicht nur auf den Lebenslauf an. Für sie geht es eher um Qualitäten als um Qualifikationen, wie das passende Mindset, Teamfähigkeit usw.
Ankory schlägt vor, während des Bewerbungsgespräches verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen wie der Kandidat reagiert
Das Team motivieren
Nachdem Sie die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden haben, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass sie zufrieden, motiviert und produktiv sind. Um zu verstehen, was das Team braucht, muss man seine Kollegen kennen. So haben jüngere Leute andere Erwartungen als ältere.
Regelmäßige Feedback-Gespräche und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind genauso wichtig wie ein Umfeld, dass Flexibilität bietet und Eigenverantwortung fördert.
Nachdem Sie die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden haben, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass sie zufrieden, motiviert und produktiv sind. Um zu verstehen, was das Team braucht, muss man seine Kollegen kennen. So haben jüngere Leute andere Erwartungen als ältere.
Regelmäßige Feedback-Gespräche und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind genauso wichtig wie ein Umfeld, dass Flexibilität bietet und Eigenverantwortung fördert.
Employer Branding etablieren
Um ein Team zu finden, das zu Ihren Unternehmenszielen passt, sollten Sie Ihre Werte gegenüber potenziellen Kandidaten klar kommunizieren.
Depledge rät dazu, ein Arbeitgeber-Ethos zu definieren, das in Einklang mit der Unternehmenskultur steht. „Unsere Mission ist es, Architektur für jedermann verfügbar zu machen, und unsere Employer Brand zielt darauf ab, die besten Kandidaten für diese Mission zu finden“, erzählt sie.
Je größer das Unternehmen wird, desto einfacher ist es, die eigene Employer Brand gegenüber potenziellen Arbeitnehmern zu kommunizieren. Internetauftritt, Social-Media-Profil und Portfolio helfen dabei, die eigene Arbeitsweise zu präsentieren.
Um ein Team zu finden, das zu Ihren Unternehmenszielen passt, sollten Sie Ihre Werte gegenüber potenziellen Kandidaten klar kommunizieren.
Depledge rät dazu, ein Arbeitgeber-Ethos zu definieren, das in Einklang mit der Unternehmenskultur steht. „Unsere Mission ist es, Architektur für jedermann verfügbar zu machen, und unsere Employer Brand zielt darauf ab, die besten Kandidaten für diese Mission zu finden“, erzählt sie.
Je größer das Unternehmen wird, desto einfacher ist es, die eigene Employer Brand gegenüber potenziellen Arbeitnehmern zu kommunizieren. Internetauftritt, Social-Media-Profil und Portfolio helfen dabei, die eigene Arbeitsweise zu präsentieren.
Wachstum steuern
Wenn Sie Ihr Team verstärken wollen, empfiehlt Depledge eine monatliche Kapazitätenplanung, die künftige Projekte, Wachstum und Mitarbeiterrekrutierung einschließt.
Ankory rät, sich bei der Suche nach geeignetem Personal Zeit zu lassen und nachhaltig zu planen. Übereilt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Team zu holen, nur um eine kurzfristige Nachfrage zu bewältigen, sei keine gute Idee, da man das Team später eventuell wieder verkleinern muss.
„Seien Sie eher aktiv, als reaktiv“, sagt er. „Wir haben pro Jahr durchschnittlich einen Mitarbeiter angestellt. Sicher hätten wir auch schneller wachsen können, aber wir versuchen immer, ein bisschen unter der Nachfrage zu bleiben, damit uns die Sache nicht über den Kopf wächst.“
Berichten Sie…
Wollen Sie zum ersten Mal Ihr Team verstärken oder haben Sie bereits Erfahrungen darin? Welchen Rat haben Sie für andere Unternehmerinnen und Unternehmer, die Mitarbeitende rekrutieren wollen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich.
Wenn Sie Ihr Team verstärken wollen, empfiehlt Depledge eine monatliche Kapazitätenplanung, die künftige Projekte, Wachstum und Mitarbeiterrekrutierung einschließt.
Ankory rät, sich bei der Suche nach geeignetem Personal Zeit zu lassen und nachhaltig zu planen. Übereilt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Team zu holen, nur um eine kurzfristige Nachfrage zu bewältigen, sei keine gute Idee, da man das Team später eventuell wieder verkleinern muss.
„Seien Sie eher aktiv, als reaktiv“, sagt er. „Wir haben pro Jahr durchschnittlich einen Mitarbeiter angestellt. Sicher hätten wir auch schneller wachsen können, aber wir versuchen immer, ein bisschen unter der Nachfrage zu bleiben, damit uns die Sache nicht über den Kopf wächst.“
Berichten Sie…
Wollen Sie zum ersten Mal Ihr Team verstärken oder haben Sie bereits Erfahrungen darin? Welchen Rat haben Sie für andere Unternehmerinnen und Unternehmer, die Mitarbeitende rekrutieren wollen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich.
Bei der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zur Verstärkung des Teams ist es sinnvoll, vorausschauend zu planen. Ran Ankory ist sicher: Man muss Leute anstellen, bevor man sie braucht, und nicht erst, wenn man sie braucht. Außerdem zwingt einen ein neu angestellter Mitarbeiter, zusätzliche Projekte anzunehmen.
Denselben Effekt erzielt man, indem man in ein größeres Büro zieht, wie Angus Eitel erzählt: „Nachdem ich mich räumlich vergrößert hatte, war es fast ein Muss, mehr Projekte anzunehmen – und in der Folge zusätzliche Mitarbeitende einzustellen“.